Monats-Challenge-Thread 2019

  • Dieses Hörbuch habe ich schon einige Jahre auf meiner Merkliste für die Advents- und Weihnachtszeit stehen. Heute war die kurze Geschichte dran - leider konnte ich so gar nichts damit anfangen. :bewertung1von5::bewertung1von5: gabs von mir.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Auch ich starte in den Dezember - mit diesem Adventkalenderbuch:


    Liste nach skippycat

  • Dieses wunderschöne Cover habe ich erst vor kurzem in der Onleihe entdeckt. Trotz zweier unvollendeter Bücher, die ich unbedingt noch in diesem Jahr beenden will, habe ich mir das ebook ausgeliehen. Ich hoffe, dass ich es bis Silvester noch lesen kann.


    Liste nach Lavendel

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe im November auch gelesen. Viel zwar nicht, aber immerhin ein Challengebuch.


    Liste nach Amethyst:

  • Mein zweites Buch habe ich heute beendet. Auch eine schöne Geschichte, musste - wie beim ersten Teil - erneut ein paar Tränchen verdrücken. Dennoch ein enorm positives Buch. Ein wirklich schönes Leseerlebnis.


    Liste nach Bridgeelke:

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein erstes Dezember-Buch


    Liste nach skippycat

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Es ist mal wieder Zeit für einen Klassiker.


    Liste nach aida2008

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Das erste Buch ist gelesen. Als nächstes kommt Renate Bergmann. Die Dame passt hundertprozentig zu der Monatsaufgabe. :D Allein der Titel schon... :-,


    Dezember: Lies ein Buch, dessen Cover dich weihnachtlich stimmt (egal womit)

    Kaufman, Amie/Kristoff, Jay - Illuminae :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bergmann, Renate - Über Topflappen freut sich ja jeder: Weihnachten mit der Online-Omi :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe mir ein paar kurze weihnachtliche eBooks geholt, die es kostenlos gab. Mal sehen, wie sie mir gefallen. Das Cover vom ersten gefällt mir schon einmal.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich bin etwas spät dran mit nachtragen, aber das Wichteln. O:-)


    November-Liste nach Amethyst:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Nachtrag zur November-Liste:


    Ich habe "Zorn des Himmels" von Richard Dübell gelesen und war leider nur wenig gefesselt. :arrow:Hier findet man meinen Kommentar.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Buch von gestern habe ich schon durch. Es hatte ja nicht viele Seiten und war schnell gelesen. Allerdings sehr kitschig. Jetzt kommen Adventsgeschichten. Da lese ich aber nicht nur jeden Tag eine, sondern das Buch hintereinander weg.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Buch Nr. 02:


    Liste nach Gonozal

  • Noch ein Klassiker.


    Liste nach Lavendel

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Weil mein Internetzugang gerade ständig gestört ist oder ganz ausfällt, kann ich gleich ein paar Bücher nachtragen.


    Den Anfang machten zwei Kriminovellen von Anne Perry, in denen Nebenfiguren aus ihren beiden Krimireihen auftreten. Es ging weihnachtlich zu, war mir aber in beiden Fällen zu religiös.


    Liste nach Gonozal

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Im zweiten Band spielt 13jährige Gracie, das Dienstmädchen der Pitts, eine Rolle. Sie hat mit einem nervigen Kind zu tun und findet am Schluss in einer verklärten Szene den vermissten Esel wieder. Zuckrig süß. :puker:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das war witzig.


    Inhaltsangabe:

    Die Hauptpersonen unserer Geschichte sind drei Löwen. Da ist vor allem Heribert, der Sohn von Erwin und Rita. Er ist zwar der Sohn zweier Löwen, aber sein Vater hat den Verdacht, dass er bei der Geburt vertauscht wurde und in Wirklichkeit ein Zebra oder ein Riesenangsthase ist. Denn erstens ist Heribert Vegetarier, zweitens sammelt er Briefmarken, drittens trägt er eine Brille und viertens glaubt er an den Weihnachtsmann. Rita ist eine Löwenmutter, wie sie im Buche steht, jedenfalls in diesem hier. Sie liebt ihren Sohn, obwohl auch sie ihn etwas merkwürdig findet. Ihr Mann Erwin ist dagegen überhaupt nicht merkwürdig. Schläft lange und rennt in seiner Freizeit mit ein paar Kumpels durch die Gegend und zerfleischt die Nachbarn. Das gilt als völlig normales Verhalten bei Löwen. Heriberts Vater glaubt noch nicht mal an den Weihnachtsmann, als er ihn vor sich hat, aber das wird sich im Laufe der Geschichte noch ändern. Heribert will sich vom Weihnachtsmann ausbilden lassen und ist fest entschlossen, die Bescherung selbst in die Hand oder Pfote zu nehmen. Dazu darf er zunächst mal einige Millionen Wunschzettel überprüfen und genehmigen, dann muss er Schlitten fahren lernen, dann müssen die Geschenke besorgt und in einer einzigen Nacht ausgetragen werden. Was werden die Kinder sagen, wenn ein kurzsichtiger Löwe durch den Kamin kommt? Und wie soll Heribert eigentlich in Afrika Rentiere finden? Und vor allem, was hält eigentlich Heriberts Vater von dieser Beschererei? Natürlich überhaupt nichts. Ihm fällt der Dicke mit dem Bart gehörig auf die Nerven und dass sein Sohn als Weihnachtsmann durch die Gegend fahren will, findet er unmöglich. Denn ein richtiger Löwe macht keine Geschenke, er lässt sich höchstens selbst etwas schenken, aber eigentlich nimmt er sich, was er haben will. Das macht einem richtigen Löwen nämlich am meisten Spaß.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das hier habe ich nach wenigen Kapitel abgebrochen. Erstens mag ich keine Kinder, schon gar nicht, wenn diese von den Erwachsenen nicht in ihre Schranken gewiesen, sondern mit diesem begütigenden Gehabe behandelt werden, und zweitens wollte ich nicht lesen, dass dem Schwein was passiert.


    Inhaltsangabe:

    Die ersten Schneeflocken rieseln vom Himmel, doch Mark kann sich nicht darüber freuen. Seit seine Mutter verstorben ist, hat der Achtjährige kein Wort mehr gesprochen. Sein Vater Christoph ist hilflos, und so zieht er sich mit Mark an den einzigen Zufluchtsort zurück, den die beiden kennen: ein altes Haus auf dem Land, das Anna vor ihrem Tod liebevoll renoviert hatte. Als ihnen dort ein zahmes Schwein zuläuft, ist Mark wie ausgewechselt. Doch dann wird Rosa nur wenige Tage vor Heiligabend aus ihrem Pferch entführt. Eine abenteuerliche Suche nach dem Weihnachtsschwein beginnt!

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!