Monats-Challenge-Thread 2019

  • Ich mag Bertolt Brecht tatsächlich nicht. Ein Trauma aus der Schulzeit.

    Kann gut sein, dass es daher kommt; ich bin nicht ganz sicher. Vielleicht habe ich auch mal gelesen, dass er so unsympathisch war - könnte auch sein. Jedenfalls haben mir die Geschichten echt gut gefallen. :uups:

  • Dieses Buch war jetzt aber echt eine richtige Challenge :rambo: für mich - aber man wächst ja an Herausforderungen. :totlach: Der historische Rahmen war schon ganz interessant, wie z. B. die beschriebenen Lebensumstände der armen Schichten im England des beginnenden 19. Jahrhunderts und die Situation englischer Sträflinge in Australien, der langsame und harte Aufbau des Landes usw. Aber die Protagonisten blieben so blass und nichtssagend und ich wurde mit keiner Figur so richtig warm. Das Hauptfigürchen war so dermaßen naiv, dass ich sie hätte schütteln können.:wuetend: Der Schreibstil war öfter ziemlich schwülstig und barg so manche stilistische Entgleisungen. #-oTeilweise unlogisch und voller Widersprüche - einerseits wirkt die Hauptfigur ziemlich weltfremd und dusselig und dann soll sie plötzlich gesellschaftliche Zusammenhänge durchschauen. :scratch: Ich habe nur wegen der Challenge durchgehalten und weil es sich sehr flott runterlesen ließ. Für mehr als :bewertung1von5::bewertung1von5: reichte es aber nicht. :ergeben:



    Liste nach Amethyst

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Dieses Buch war jetzt aber echt eine richtige Challenge

    Danke für deine Einschätzung, ich habe das Buch mal von der Wunschliste genommen. :winken: Ich mag es auch ganz gerne, wenn die Protagonisten besser ausgearbeitet sind.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ein zur Challenge passendes Hörbuch habe ich eher zufällig in Angriff genommen, weil mich ein Thementhread mit Gartenromanen interessiert hat. Es war ein 'netter' leichter Krimi.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Für diesen Monat geplant war u.a. dieses Hörbuch. Eine Familiensaga, die beginnt, als der II. Weltkrieg in den letzten Zügen liegt. Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn mich das Gutmenschentum einer Protagonistin genervt hat. Ich hoffe, dass Teil 2 bald ausleihbar ist.


    Liste nach Studentine


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich mache weiter mit den Jugend-Hörbüchern und habe vorgestern John Green "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" begonnen.

    Bis jetzt ist es nett, kann aber an Indigosommer nicht im Geringsten heranreichen. Es ist mir zu amerikanisch, zu "creative writing". Und die Protagonistin nervt mich manchmal mit ihren Automutilationen - gruselig.

  • Ich habe dann die nächste SUB-Leiche aus dem REgal gezogen. Keine Ahnung seit wann die Trilogie da vor sich hin staubt.:-k Da ich gegenüber Fantasy-Büchern mit Feen und Elfen immer etwas vorsichtig eingestellt bin und in letzter Zeit bei einigen Jugendbuchserien ziemlich daneben gegriffen habe, gehe ich da jetzt mit gebotener Vorsicht dran.:-s Allerdings muß ich sagen nach den ersten Kapitel bin ich vorsichtig optimistisch.8) Ich hoffe das bleibt so.:D


    Liste nach Bridgeelke:


  • Juhuuu, noch eins geschafft.


    Liste nach akhet:


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Liste nach Rincewind66

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Dieses hier wird als nächstes für die Challenge gelesen:


    September: Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- + Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet

    Kaminer, Wladimir - Karaoke :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Arsdale, Peternelle van - Tief im Wald :bewertung1von5::bewertung1von5:

    McEwan, Ian - Kindeswohl :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Pierdomenico Baccalario - was für ein Name. Er passt in die Challenge und seine Ulysses Moore Reihe macht einen guten Eindruck. Ich schaffe da ein Buch pro Ta, das heißt am Mittwoch bin ich mit den sechs Bänden, die ich habe, durch. Zwar sind mir die drei Kinder nicht sehr sympathisch, aber zum Ausgleich muss man wirklich knifflige Rätsel lösen, um hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen und neue Entdeckungen zu machen. Auch wenn manches ist ziemlich übertrieben ist (erinnert ein wenig an Indiana Jones und Lara Croft), so macht es Spaß und hilft wunderbar beim Abschalten. Heute ist der dritte Band dran.


    Liste nach Gonozal

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Und auch hier zitiere ich mich gerne mal selbst :lol:

    Ohje, ich habe den Überblick total verloren, da ich ab Mitte Juni bis Ende August so gut wie gar nicht im BT war und auch nicht alles in meinem Regal hier eingetragen habe :pale: Ich war aber trotzdem bei der Challenge mit dabei :rambo: , auch wenn ich jetzt keine Lust habe, das Gelesene weder hier im Thread noch in meinem Regal nachzutragen :wink: Aber so wie ich euch kenne, nehmt ihr mir das nicht übel :-,O:-):loool:

    Für die September-Aufgabe habe ich allerdings noch kein passendes Buch gelesen. Mal schauen, ob es bis Ende Monat noch reichen wird, viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr... :-,

  • Ich hatte mir vor zwei Jahren für den Korfu-Urlaub einen griechischen Krimi mitgenommen, dann aber doch nicht gelesen. Jetzt taugt er für die Monats-Challenge, aber leider auch nicht für sehr viel mehr. Vielleicht ist die griechische Sprache ja nicht facettenreicher oder die Übersetzung ist einfallslos bis fehlerhaft (oder habt Ihr schon einmal von einem "Inhaber eines Ford Laguna" gehört) oder es liegt tatsächlich am Original, mir jedenfalls sind die Sätze häufig viel zu banal.


    Es handelt sich um ein Buch aus einer Serie "Ein Fall für Kostas Charitos", einem Kriminalkommissar der Athener Polizei.

    In diesem Fall geht um die Aufklärung einer Mordserie, bei der möglicherweise eine Gruppierung "Griechen der fünfziger Jahre" eine Rolle spielt.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Doch noch ein passendes Buch geschafft :tanzensolo:


    Liste nach Amethyst

  • Mein 2. September-Buch beendet.


    Liste nach Zinu:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • So, mein Buch zur September-Aufgabe ist geschafft :dance:


    Ich kenne dein Geheimnis

    Ein Brief ohne Absender erreicht dich. Du sollst dir eine Nummer ausdenken. Irgendeine Nummer. Wer könnte dieser Versuchung widerstehen? Du drehst den Brief um, und da steht dieselbe Nummer, die du dir eben ausgedacht hast. Völlig zufällig. Glaubst du zumindest. Denn dann beginnt das Grauen, ein perfider Killer treibt sein Spiel mit dir. Und du bist ihm gänzlich ausgeliefert. (Amazon)


  • Der Krimi von Kostas Charitos ist geschafft. Auch mein nächstes Buch passt zur September-Challenge. Ob ich es bis zum Monatsende zu Ende lesen kann, bezweifele ich aber.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Ich mache mal was ganz verrücktes :totlach: und lese gleich den 2. Band der "Empire of Storms" Reihe hinterher.

    Für mich wirklich sehr außergewöhnlich, denn im fortsetzen von Reihen bin ich echt miserabel.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)