Monats-Challenge-Thread 2019

  • Upps :pale: Oh, dann hoffe ich doppelt, dass dir das Buch gefällt.

    Och von Dir lasse ich mich gerne anstiften.:-, Ich habe gestern auch wie geplant angefangen. Noch fremdel ich ein wenig mit dem Kulturkreis (geht mir bei Indien Büchern aber am Anfang immer ein bischen so.), aber der Fall ist interessant, der Ermittler ist mir sehr sympathisch und Ganesh ist einfach klasse.:love: Da freue ich mich schon auf heute Abend wenn ich weiterlesen kann. :study:

  • Ich mache mal mit den Reihenfortsetzungen weiter. Es läuft gerade so gut.

    Diesmal ist das "S" im Reihentitel zu finden.


    Liste nach akhet:


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe im Moment nichts Neues zu vermelden. Habe gestern zwei Bücher von Nina Blazon rausgekramt - Schattenauge und Die Sturmrufer - und konnte mit beiden nichts anfangen *seufz* Na, ja, schafft Platz im Regal und ich habe noch ein paar Kandidaten im Auge :wink:


    Das stimmt mich nicht gerade freudig, denn die beiden Bücher stehen bei mir auch noch ungelesen rum. :-?


    Mich kann aber gerade auch nichts so richtig begeistern. Zwei Bücher habe ich deshalb schon abgebrochen, bei den anderen kämpfe ich noch.

    • "Slayed" von Amanda Marrone - abgebrochen, weil mit das viel zu viel Teenager-Romance und Pubertät und zickige Mädchen war. Gibt's eigentlich auch noch Mädchen in Urban Fantasy Romanen, die sich normal verhalten? :roll: Die sich nicht gleich in den erstbesten Typen verlieben, der ihnen über den Weg läuft?
    • In "Schattenlichter" von Theodore Roszak führte der Autor sehr langschweifig zwei ganze Kapitel lang aus, warum er gerne Kinofilme anschaut, wie er zum Filme gucken kam, welche Filme er gesehen hat und welche Schauspielerinnen er weshalb sexy findet. Da die sexuellen Fantasien und Erlebnisse auch bei jeder (!) Stichprobe weiter hinten im Buch vorkamen, brach ich ab.
    • Bei "Unearthly History" von P.R. Mordedun) hält mich nur der zweite Handlungsstrang bei Stange, in dem in mehreren übernatürlichen Mordfällen ermittelt wird. Der erste Handlungsstrang ist dafür 08/15 Fantasy-Kost einschlließlich Gandalf/Dumbledore und Zwergen. In diesem Strang stört mich neben der langweiligen und vorhersehbaren Handlung vor allem die extreme Schwarz-Weiß-Malerei. Man kann von Geburt an entweder nur total gut oder total böse sein.
    • "Und Katzen sprechen doch" von Roman Berger lese ich nur noch quer, bis ich zu interessanten Stellen komme, denn im Grunde sagt mir der Autor nichts neues, verbreitet aber teilweise einen hanebüchenen Unsinn (Einzelhaltung, Fütterung mit eingeweichtem Brot #-o). Ansonsten erwähnt der Autor gefühlt fünf Mal pro Seite, dass es möglich ist, mit seiner Katze zu sprechen. :roll: Ein ganz heißer Kandidat für einen Abbruch.
    • "Satyrtag" von Steven Bauer. Steht seit 1995 auf dem SUB. Mir kommt der Anfang so bekannt vor, ich habe es also mal angefangen und dann nicht weitergelesen. Vermutlich, weil ich mit der physikalischen Unmöglichkeit nicht klar kam. Ein Uhu stiehlt den Mond vom Himmel und deshalb geht die Sonne nicht mehr auf. :roll:
    • Von "S. The Ship of Theseus" bin ich hingegen nach wie vor fasziniert. Es ist ein seltsames Buch, das mich auf mehreren Ebenen anspricht.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein zweites Buch aus der Monats-Challenge "Unser Sommer in Georgia" von Patti Callahan Henry lag zwar schon lange auf dem SUB, war aber ein sehr schönes Buch zu lesen (bei der es unter anderem um die Rettung eines Buchladens geht) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Rincewind66

  • Das stimmt mich nicht gerade freudig, denn die beiden Bücher stehen bei mir auch noch ungelesen rum

    Ich sollte dazu sagen, dass "Schattenauge" Urban Fantasy ist und das ist - wie ich inzwischen weiß - nicht meins, darum ist das Buch auch einfach nicht mein Fall. Und das andere, na ja, sie hat besseres geschrieben und mir geht es allein schon auf den Keks, wenn durchs ganze (recht kurze) Buch immer wieder von "der Seiler" oder "die Taucherin" die Rede ist, obwohl die alle recht zügig Namen haben. Wirkte auf mich wie ein unausgereiftes Frühwerk, für das auch wohl eine Fortsetzung vorgesehen war, den Eindruck macht jedenfalls das irgendwie offene Ende. Aber ich finde immer, wenn man es eh auf dem SuB hat, einfach reinlesen und feststellen, ob man es mag oder nicht; wenn es subbt, ist es doch eh zu spät :-,O:-)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin endlich fündig geworden und weiter geht es mit „The Sweet Smell of Decay“ von Paul Lawrence, dem ersten Teil der Harry Lytle Chronicles-Trilogie. Ich geb’s zu, mich haben der Titel und das Cover gecatcht und es ist anscheinend kein Buch für Leser mit schwachem Magen. Der erste Satz beschreibt, wie ein Käfer aus der zermatschten Augenhöhle einer ermordeten Frau krabbelt, aber sehr poetisch. Ich kann es verraten, es geht entsprechend lecker weiter.


    Zum Inhalt: Es ist ein historischer Krimi der im Jahr 1664 spielt. Eine sehr spannende Zeit, Cromwell tot, Charles II. wieder auf dem Thron und im Land Kuddel-Muddel. Mitten drin Harry Lytle, der Ich-Erzähler, der eigentlich nur sein Leben leben will. Soll nicht sein, seine Cousine wird ermordet (ihr gehört die Augenhöhle), grausam und unter ungewöhnlichen Umständen. Das war’s mit dem friedlichen Leben. Obwohl er sie gar nicht kannte, wird Lytle von höchster Stelle mit der Aufklärung des Mordes beauftragt, Hilfe erhält er von David Dowling, Schlachter, von dem er zunächst nicht viel hält (sein erster Auftritt im Buch ist das Zerquetschen des armen Käfers), der aber ziemlich pfiffig ist. Und ich bin jetzt ziemlich gespannt :loool:



    Liste nach Affenkaelte

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • J. D. Robb hat mich mal wieder nicht enttäuscht.


    Liste nach Gonozal:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein erstes März-Buch war Stirb ewig von Peter James. Der Auftakt zur Roy Grace Reihe konnte mich leider nicht durchgehend fesseln und überzeugen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zitat

    Seit Tagen ist Michael spurlos verschwunden. Lebendig begraben. Auf irgendeinem gottverlassenen Acker. Ein kleiner Spaß seiner Freunde beim Junggesellenabschied. Die sich diesen Scherz erlaubt haben, sind tot. Seine Braut und sein bester Freund außer sich vor Verzweiflung: Sie wissen von nichts. Wirklich?, fragt sich Inspektor Roy Grace.

    Liste nach liesma:

  • Nachdem ich für Februar kein Buch hatte, steige ich jetzt wieder ein. Hab für den März von Charlotte Link- Schattenspiel ausgewählt.


    Liste nach Zinu:


    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Liste nach ArisA

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Auch mein zuletzt gelesenes Buch passt zur Challenge, wie mir soeben aufgefallen ist.

    Schlachthaus ist der zweite Teil der Retreat-Reihe.

    Zitat


    Die rauchenden Trümmer von Boston hinter sich lassend, führt Oberstleutnant Harry Lee das Erste Bataillon des 55. Infanterie-Regiments auf eine gefährliche Mission zu ihrer belagerten Heimatbasis Fort Drum. Auf dem Weg liegen ganze Legionen kranker Killer auf der Lauer und die Soldaten müssen sich grauenvoller Angriffe erwehren. Lee kämpft verbissen darum, das Bataillon zusammenzuhalten und durch diesen Wahnsinn zu lenken.


    Liste nach Gonozal

  • Folgendes Buch hab ich angefangen!


    Wenn ich es richtig gesehen hab ist ein eigenständiges Buch und keine Reihe! :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Wenn ich es richtig gesehen hab ist ein eigenständiges Buch und keine Reihe! :-k

    das ist ein eigenständiges Buch, keine Reihe. Wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, aber die Bewertungen hier im BT zeigen, dass es vielen ganz anderes ging :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • mir hat es so mittelgut gefallen, für meinen Geschmack hat Poznanski einige wesentlich bessere rausgehauen.

    so sehe ich das auch. Manche ihre Bücher habe ich mit fünf Sternen bewertet und was begeistert am Lesen. Dieses war leider nicht mein Fall.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich konnte endlich mein letztes Februar-Challenge-Buch noch beenden: Grüne Tomaten von Fannie Flagg. Ich hatte ewig daran zu lesen, was aber nicht an der Geschichte lag, die hat mir sehr gut gefallen.


    Jetzt beginne ich mein erstes März-Challenge-Buch.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • "Und Katzen sprechen doch" von Roman Berger lese ich nur noch quer, bis ich zu interessanten Stellen komme, denn im Grunde sagt mir der Autor nichts neues, verbreitet aber teilweise einen hanebüchenen Unsinn (Einzelhaltung, Fütterung mit eingeweichtem Brot #-o

    Das gibt´s doch nicht, spinnt der?????? Einzelhaltung und eingeweichtes Brot???? Verwechselt der Katzenhaltung mit Alcatraz? Wahrscheinlich spricht er mit den Geistern seiner toten (soll heißen: ermordeten) Katzen. :thumbdown::wuetend:

  • :huhu: an die Teilnehmer der Challenge.


    Sorry, dass ich mich gerade schon so trefflich aufgeregt habe, aber da hat´s mir echt den Vogel rausgehauen.

    Eigentlich wollte ich fragen, ob ich noch quer einsteigen und ab März mitlesen darf. Ich würde Selfies von meiner Wunschliste wählen - voraussichtlich als Hörbuch.

  • "Und Katzen sprechen doch" von Roman Berger lese ich nur noch quer, bis ich zu interessanten Stellen komme, denn im Grunde sagt mir der Autor nichts neues, verbreitet aber teilweise einen hanebüchenen Unsinn (Einzelhaltung, Fütterung mit eingeweichtem Brot #-o

    Das gibt´s doch nicht, spinnt der?????? Einzelhaltung und eingeweichtes Brot???? Verwechselt der Katzenhaltung mit Alcatraz? Wahrscheinlich spricht er mit den Geistern seiner toten (soll heißen: ermordeten) Katzen. :thumbdown::wuetend:

    Das wurde noch schlimmer: er riet dazu, für eine rollige Katze einen Kater zu suchen ](*,)](*,)](*,) oder sie einzusperren, bis die Rolligkeit vorüber wäre. :roll:


    Mich wundert, dass ihm seine vielen einzeln gehaltenen Kater, mit denen doch angeblich täglich lange Gespräche führte, nicht sagte, was er falsch macht. Obwohl er nicht müde wird, das mehrfach pro Seite zu betonen, konnte keine Beispiele für echte Gespräche geben. Er zitiert in einem Kapitel lediglich einen Dialog, den er in einem anderen Buch gefunden hat. Auch seine eigenen Beiträge zu Lautäußerung und Körpersprache findet man genau so in jedem guten Buch über Katzenhaltung (zu dem ich dieses hier gewiss nicht zähle). Insgesamt nichts neues, dafür jede Menge falsche Informationen, bei denen mir die Haare zu Berge stehen.

    Das Buch erschien 1998 in 9. Auflage, ich vermute also , dass es etliche Jahre früher entstanden ist, als man sich mit Katzenhaltung noch nicht so gut auskannte wie heute. Dennoch. Ich möchte nicht, dass so etwas in die Hände unerfahrener Katzenhalter gerät. Deshalb ist es ins Altpapier gewandert.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!