Monats-Challenge-Thread 2019

  • Das letzte Buch für diesen Monat:


    Liste nach akhet:

  • das letzte was ich noch lesen wollte, möchte ich jetzt doch nicht mehr lesen.

    ich muss mich selbst korrigieren. O:-) Das Buch lässt mir doch keine Ruhe, also lese ich es. :-,Zum Glück passt es zu der Challenge.


    März: Lies ein Buch, dessen Titel mit S oder U beginnt.

    Giordano, Paolo - Schwarz und Silber :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • So, noch schnell die letzten Bücher für den Monat eintragen.


    "Die weißen Schleier der Macht" von Kristine Kathryn Rusch ist ein solider Fantasy-Roman, der in einer interessanten Welt spielt. Die Handlung ist wenig originell, aber schön erzählt. Für meinen Geschmack ist der Männeranteil extrem hoch, aber es gibt ein, zwei starke Frauenfiguren und eine Gruppe / Rasse / Spezies (genaues weiß man nicht) magischer Geschöpfe, die sich um das Wohlbefinden des Landes kümmern.


    Liste nach Lavendel:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich beginne dann mal mit der Liste und trage Emili ganz übergriffig mit ein.:wink:


    März: Lies ein Buch, dessen Titel mit S oder U beginnt.



    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich trage mein Buch auch mal ein.


    Liste nach €nigma

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ein Buch, mit dem ich einfach nicht warm werde und das ich vermutlich abbreche, ist "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf". Mir gefiel das Titelbild, und auch der Klappentext sprach mich an: Märchenfiguren, die mit moderner Technik umgehen und einen Kriminalfall lösen, das fand ich ganz reizvoll. Doch leider werden die Prinzessinnen als dumme Schnepfen dargestellt, bei denen sich alles nur um Beauty, Bloggen und Bilder knipsen dreht. Ihre Prinzen sind verschwunden, und sie wollen sie zurückhaben, aber nicht, weil sie die Jungs lieben (die sowieso lieber Bier saufend auf dem Sofa liegen und Computerspiele zocken), sondern weil es ihr Happy End stört. Man hätte aus dem Rahmen viel machen können, doch leider sind die Figuren nur klischeebehaftete Schablonen (lediglich die bösen Hexen und Feen haben Tiefe und Charakter), hinter denen die Handlung nicht mehr ins Gewicht fällt. Die flapsige Sprache und der erzwungene, ausgelutschte Humor (hautpsächlich Anti-Hipster-Sprüche) tun ihr übriges, um mir die Lektüre zu verleiden.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein erstes Märzbuch trägt nur den Titel "S." und den Untertitel "The Ship of Theseus". Es fiel mir in die Hände, als ich für Greta, meine jüngste Katze, ein Papierbällchen aus dem Bücherregal holen musste, damit wir weiterspielen konnten. Das Buch steckt in einem Schuber, ich holte es neugierig heraus, sah einen Haufen handschriftlicher Notizen an den Seitenrändern sowie allerlei Zettel und Briefe und Karten, die zwischen den Seiten stecken, und fing an zu lesen. Nach vier Seiten war klar, dass ich jetzt nicht aufhören konnte, sondern dieses faszinierende Werk weiter studieren muss.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mich führt es mit dem ersten Märzbuch ins Alte Japan auf der "Spur des Verräters" von Laura Joh Rowland:


    "Nagasaki 1690: Als die verstümmelte Leiche des holländischen Händlers Jan Spaen am Strand angespült wird, beginnt Sano Ichiro ? Samurai und Ermittler im Dienste des Kaiserhauses - mit den Nachforschungen. Doch es gibt offenbar Kreise, denen an einer Aufklärung des blutigen Verbrechens nicht gelegen ist. Auf der Jagd nach dem gerissenen Mörder gerät Sano Ichiro selbst in große Gefahr. Der dritte Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô." (Amazon)




    Liste nach Gonozal

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich lege mal noch 2 Bücher und 3 Farben aus dem letzten Monat nach.:loool:


    Liste nach Amethyst:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Heute Morgen als Kontrastprogramm angefangen:winken:


    März: Lies ein Buch, dessen Titel mit S oder U beginnt.

    Giordano, Paolo - Schwarz und Silber :study:

    Browne, S. G. - Schicksal :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Erstes Buch der Monatsaufgabe beendet. Ein Brunetti, der mir sehr gut gefallen hat. Die Fälle sind zwar nie spektakulär aber trotzdem fühle Ich mich immer gut unterhalten.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe im Februar leider nur ein Buch geschafft, aber dieses hat mir dafür gut gefallen. Hier könnt ihr meine Meinung nachlesen :D


    Liste nach Rincewind66:

    Mein erstes März-Buch wird vermutlich "Spinning Silver" von Naomi Novik sein.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich habe gemerkt, dass mein Februar-Challenge Buch auch in den März passt.

    Es ist ein Jugendbuch, aber ich hatte ganz einfach mal wieder Lust drauf. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Liste nach Nerys

  • Ich starte mit dem nächsten Band einer alten Krimiserie in den Monat.


    Liste nach Affenkaelte:

  • Ich habe gestern mit diesen beiden angefangen und widme mich damit gleichzeitig meinen Reihenfortsetzungen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Da beide Bücher zusammen addiert mehr als 1000 Seiten haben, werden ich damit noch einige Tage beschäftigt sein. :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das wird wohl mein MÄRZ-Buch werden - muss es nur noch aus meinem SuB rausgraben.........................


    PS; Was hat es mit der Liste auf sich, die manche hier bei ihren Posts einfügen?

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese