Monats-Challenge-Thread 2019

  • Kann ich hier auch noch mitmachen?

    Den Januar habe ich unwissentlich erledigt - dieses Buch habe ich mir von einem Weihnachtsgutschein im Januar gekauft und auch gelesen

    Aber nah klar, sehr gerne und jederzeit. :friends: Auch wenn Du die Januar-Aufgabe nicht erledigt hättest.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Wie wäre es mit "Die rote Königin"? Habe ich auch schon in der engeren Auswahl.

    Ach weiß nicht.... :-k Echt schwierig diesen Monat :scratch: Und es liegt nicht an der Auswahl sondern an mir

    :friends: Drück Dich mal. Ist doch nicht schlimm. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Und wenn nicht, dann läuft es vielleicht im März besser.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Herzlich Willkommen hier aida2008 :winken:Und viel Spaß bei der Challenge



    Ich hasse es, wenn mir irgendwie so gar kein Buch richtig gefällt, vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass es an mir liegt und nicht an den Büchern.

    das kann ich gut nachempfinden. Ich werde regelrecht unleidlich:wuetend::cry::wuetend:Wenn mehrere Bücher nacheinander nur mäßig mir gefallen, kriege ich echt die Krise. Ich möchte doch bloß gut unterhalten werden, ist es denn zu viel verlangt. O:-) Ich neige dann auch zu denken, dass es an mir liegt: Mangelndes Interesse, verminderte Konzentration, keine Lust auf dieses oder jenes Thema. Zum Glück kommt immer wieder mal ein Gutes :study:dazwischen, dann geht es ja.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Muss ich noch irgendwas tun? Vorab eine Liste erstellen? Oder wird das Buch eher spontan gewählt?


    Für den Februar habe ich mich für einen "Ladenhüter" von meinem SuB entschieden und zwar


    Februar: Lies ein Buch, mit einer Farbe im Titel

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Muss ich noch irgendwas tun? Vorab eine Liste erstellen? Oder wird das Buch eher spontan gewählt?

    das macht jeder unterschiedlich. Manche wissen schon am Anfang des Jahres was sie lesen werden.

    Manche so wie ich, entscheiden sich spontan. Vielleicht kann Rincewind66 :winken: noch was dazu sagen

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hab es jetzt durchgelesen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Autorin unglaublich schlecht oder unglaublich genial schreibt. Nach 300 - 350 tödlicher Langeweile ist es zum Schluss wirklich gut, aber wie bewertet man das nun jetzt? :-k Das kann ich mir ja noch überlegen, aber zumindest habe ich mit dem Buch die Challenge geschafft. :tanzensolo:


    Liste nach Lavendel:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Muss ich noch irgendwas tun? Vorab eine Liste erstellen? Oder wird das Buch eher spontan gewählt?

    das macht jeder unterschiedlich. Manche wissen schon am Anfang des Jahres was sie lesen werden.

    Manche so wie ich, entscheiden sich spontan.

    Ich mache beides: Ich weiß immer schon am Anfang eines Jahres, was ich lese, schreibe das in mein Profil und entscheide mich dann spontan um. :mrgreen:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Muss ich noch irgendwas tun? Vorab eine Liste erstellen? Oder wird das Buch eher spontan gewählt?

    das macht jeder unterschiedlich. Manche wissen schon am Anfang des Jahres was sie lesen werden.

    Manche so wie ich, entscheiden sich spontan. Vielleicht kann Rincewind66 :winken: noch was dazu sageni

    Eigentlich hast du das Prozedere ganz wunderbar beschrieben. :kiss:


    aida2008

    Zumindest gibt es keine Regel dazu. Du kannst dir entweder eine Liste machen, wenn Du das magst.

    Für mich ich das eher eine liebgewonnene Tradition am Monatsende, meine Regale nach der nächsten Aufgabe durchzustöbern. Welche Bücher ich dann von den vielen Möglichkeiten tatsächlich lese, ist eher eine spontane Entscheidungen nach Lust und Laune.

    Egal, ob Liste oder spontan, ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Aussuchen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe mich noch mal für Blau entschieden. Das Buch gehört auch zu denen, die ich schon lange lesen will.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich nehme mir jetzt mal eine andere Farbe als schwarz oder rot vor.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Fast vergessen das hier einzutragen. Ich habe (nach ein bisschen Gestupse von meiner Schwester Amethyst , die das auch noch im Regal stehen hat:wink:) diese SUB-Leiche in Angriff genommen. Und nach zwei Kapiteln muß ich sagen, bis jetzt unterhält mich Herr Finn mal wieder ganz ordentlich.:loool:


    Liste nach Gaymax:


  • Heute werde ich noch mit diesen Buch beginnen.


    Liste nach akhet

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • So, jetzt habe ich es geschafft ein Buch für den Februar aus meinem SuB raus zu suchen.


    Wenn ich mein aktuelles Buch beendet habe fange ich dieses an.

    :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • Wie akhet schon sagte: wir lesen jetzt Schwarze Tränen. Der Prolog war richtig spannend und auch vom Fantasy-Standpunkt aus interessant, mit dem Teil in der Gegenwart tat ich mir zu Beginn recht schwer. Das Buch entwickelt aber so langsam Potential. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Liste nach sunny-girl

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich habe mein erstes Buch in diesem Monat beendet :tanzen:

    Es hat vielleicht gedauert :-,

    Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Hier einen lieben Wink zu Buchcafe24 und aleXi.s rüber :winken:

    Leider hat mich gestört, dass die Geschichte so vorhersehbar war. Wobei ich dazu sagen muss, dass ein anderes Ende hätte ich mir auch nicht gewünscht.

    Alles in allem eine nette liebevoll erzählte Geschichte.


    Simses, Mary -Der Sommer der Blaubeeren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Wenn ein neues Buch von Ursula Poznanski in die Challenge passt, ist das für mich ja wirklich der Optimalfall. :lol:


    Liste nach Amethyst.

  • Da ich diesen Monat noch ein zweites Challenge-Buch ausgesucht habe, ergänze ich das noch.


    Liste nach Susannah


    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mein Februar-Challenge-Buch beendet.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214