Monats-Challenge-Thread 2019

  • Dank der Monats-Challenge habe ich nach über 4 Jahren endlich Band 2 der D.I. Grace-Reihe gelesen :thumleft:… Und jetzt folgt dann gleich Band 3 (passt leider nicht zur Challenge :uups:)


    Klappentext nach Amazon:

    Der Schein trügt
    Die ganze Nacht hat Eileen Matthews auf ihren Mann gewartet. Vergeblich. Mit wachsender Sorge. Denn Alan – ein liebevoller Vater, in der Kirche aktiv, allseits geschätzt – ist noch nie fortgeblieben. Als es frühmorgens endlich klingelt, liegt nur ein Päckchen vor der Haustür. Es enthält ein menschliches Herz. Alans Herz.
    D.I. Helen Grace und ihr Team finden seine verstümmelte Leiche in einem leer stehenden Haus in Southamptons Rotlichtbezirk. Doch was wollte Alan dort? Als ein weiterer Mann ermordet aufgefunden wird, das Herz herausgerissen, wird Helen klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat. Und dass die toten Männer vielleicht nicht ganz so unbescholten waren, wie es nach außen den Anschein hatte …
    «Helen Grace ist eine der großartigsten Heldinnen seit Jahren.» (Jeffery Deaver)


  • Fast übersehen, daß meine derzeitige Bettlektüre mit Krimi Kurzgeschichten auch in die Challenge paßt.


    Liste nach Thomson:

  • Dieses Buch passt auch zu dieser Challenge.

    Ich habe es gestern beendet und mit 3:bewertung1von5: bewertet.

    Es war am Anfang etwas langatmig und mit dem Protagonisten bin ich auch nicht wirklich warm geworden.

    Ab der Mitte wurde es dann spannender und die Beschreibung der Atmosphäre in Afrika fand ich auch gut geschildert.

    Alles in einem ein lesenswertes Buch.



    Liste nach akhet:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Bei mir läuft die Monatsaufgabe weiterhin sehr schwarzlastig. Das nächste wird wieder rot.


    Liste nach Scalymausi:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Mein erstes für Februar beendet.


    Liste nach Rincewind66:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • :bounce: Kein schwarz, kein schwarz, kein schwarz.

    Aber zum 2. Mal rot. Vielleicht bekomme ich noch etwas mehr Farbe ins Spiel.


    Dafür hatte ich schon lange nicht mehr soviel Spaß, wie beim Lesen von "Roter Zwerg".

    Die ersten paar Kapitel waren noch etwas verwirrend, doch dann war es absolut meins.



    Liste nach liesma:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • ich habe noch ein krzes für zwischendurch.


    Liste nach Rincewind66

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Nach „blau“ mache ich jetzt mit „weiß“ weiter.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • So, das erst Buch kann ich auch für die Challenge beisteuern: "Schwarze Blumen" von Steve Mosby

    Leider kann der Autor nicht an den 50/50-Killer, den er mal geschrieben hat, heranreichen. Etwas verworren die Geschichte, daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Gonozal

  • Liste nach Affenkaelte

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Noch gar nicht erwähnt, dass ich für die Challenge das unten stehende Buch lese und ich glaube es könnte der Jahresflop werden. Andere hätten bestimmt schon abgebrochen. :-k Die zweite Hälfte schaffe ich aber auch noch. O:-):rambo:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • dass ich für die Challenge das unten stehende Buch lese und ich glaube es könnte der Jahresflop werden.

    kann ich gut nachvollziehen, das Buch ist ein Reinfall. :thumbdown:Brich es ab, es wird nicht mehr besser, wenn es dir jetzt schon so schlecht gefällt. Ich habe es gelesen, und ärgere mich immer noch darüber. O:-)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bei der Suche nach Farbe in meinem BT-Regal, entdeckte ich einen Titel von dem ich nicht mal mehr wußte, daß ich ihn habe.:pale:Da es nur ein kleines dünnes Büchlein war, wurde er dann aber auch gleich gelesen, bevor er wieder in Vergessenheit gerät.:-,

  • Dann habe ich noch den zweiten Band der alten Krimiserie um die Schwarzen Witwer angefangen.


    Liste nach Gonozal:


  • dass ich für die Challenge das unten stehende Buch lese und ich glaube es könnte der Jahresflop werden.

    kann ich gut nachvollziehen, das Buch ist ein Reinfall. :thumbdown:Brich es ab, es wird nicht mehr besser, wenn es dir jetzt schon so schlecht gefällt. Ich habe es gelesen, und ärgere mich immer noch darüber. O:-)

    Hab ich drüber nachgedacht, aber dann zählt es ja nicht für die Challenge als gelesen, aber ich denke wenn ich schnell und quer lese, dann erfülle in etwa beides. Ich muss noch lernen Bücher abzubrechen. :roll::-? :rambo:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Dann habe ich noch den zweiten Band der alten Krimiserie um die Schwarzen Witwer angefangen.

    bin gespannt was du dazu sagst. Da es von Asimov ist, rechne ich, dass das Buch gut sein sollte. Viel Spaß wünsche ich dir:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • bin gespannt was du dazu sagst. Da es von Asimov ist, rechne ich, dass das Buch gut sein sollte. Viel Spaß wünsche ich dir :friends:

    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Ich hatte ja schon den ersten Band um die Schwarzen Witwer diesen Monat gelesen und Asimov schreibt weiterhin auf hohem Niveau weiter. Wer alte Krimis mag, bei denen nicht das Privatleben oder die Psychischen Probleme der Ermittler im Vordergrund stehen sondern die Lösung des Rätsels und wer auch seine Freude an ungewöhnlichen Fällen hat (bis jetzt nach 10 gelesenen Geschichten gab es nur einen Mordfall), dem kann man diese Bücher definitiv empfehlen. Ich genieße es jedenfalls und bin froh, daß ich noch zwei weitere Bände im SUB liegen hab.:wink:

  • Hab ich drüber nachgedacht, aber dann zählt es ja nicht für die Challenge als gelesen, aber ich denke wenn ich schnell und quer lese, dann erfülle in etwa beides. Ich muss noch lernen Bücher abzubrechen. :roll::-? :rambo:


    Also, ich zähle auch abgebrochene Bücher für die Challenge, wenn ich einen großen Teil davon gelesen habe. Sie sind vom SUB, das ist die Hauptsache. Außerdem kannst du dann gleich mal üben, wie man Bücher abbricht. Glaub mir, es ist ein gutes Gefühl, wenn man seine Lesezeit nicht mehr mit einem grauenvollen Buch verbringen muss, sondern sich einem widmen kann, das es verdient. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher :friends:


    Zum Thema: Wieder einmal lese ich das gleiche Buch wie akhet. Sie ist ein Stückchen weiter, aber ich lese ja auch noch fünf andere Bücher :lol: Obwohl wir beide finden, dass das Erzähltempo recht langsam ist, gefällt es uns gut, denn die Autorin nimmt sich Zeit, ihre Figuren und deren Vergangenheit, Familiengeschichte und Familienverhältnisse zu beleuchten. Das ist manchmal etwas verwirrend, aber sie macht das so gut, dass man nach ein paar Sätzen wieder weiß, wer jetzt wer ist und zu wem gehört. Auch erhält man einen guten Eindruck von den Lebensumständen auf den Shetland Inseln.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Da hätte ich doch fast vergessen meine Farbe für diesen Monat vorzustellen.
    Bei mir gab es einen Krimiklassiker, dem man sein Alter leider teilweise ziemlich anmerkt. Aber das hielt mich nicht vom Lesen ab, denn vor meinem inneren Auge spielte sich die ganze Zeit ein herrlicher Schwarz-Weiß-Film ab.

  • Während ich noch überlegt habe, welches Buch für die Challenge passt, habe ich mich hinreißen lassen, Vanitas zu kaufen und habe gestern gleich noch den Prolog gelesen. Und heute fällt mir auf, dass es ja zur Challenge passt. :thumleft:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt