Monats-Challenge-Thread 2019

  • Ich habe mein erstes Septemberbuch beendet.


    Liste nach Gonozal

  • Liste nach Susannah

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Wenn man ein Buch zur Hälfte gelesen hat und dann abbricht, zählt das auch. Schließlich ist es vom SUB. O:-) Dieses Zeitreise-Abenteuer für Jugendliche hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Abgesehen von den Logiklöcher fand ich es langweilig und vorhersehbar. Die Figuren waren klischeehaft überzeichnet und vor allem die Jugendlichen gingen mir recht schnell auf die Nerven. akhet hat sich bis zum Schluss durchgequält, und als sie meinte, es ändere sich nichts, habe ich dankbar abgebrochen.


    Liste nach Gonozal

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Wenn man ein Buch zur Hälfte gelesen hat und dann abbricht, zählt das auch. Schließlich ist es vom SUB. O:-) Dieses Zeitreise-Abenteuer für Jugendliche hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Abgesehen von den Logiklöcher fand ich es langweilig und vorhersehbar. Die Figuren waren klischeehaft überzeichnet und vor allem die Jugendlichen gingen mir recht schnell auf die Nerven. akhet hat sich bis zum Schluss durchgequält, und als sie meinte, es ändere sich nichts, habe ich dankbar abgebrochen.

    Nah ja, Du hast die Monatsaufgabe bereits erfüllt und von da an ist ja dann jedes weitere Buch eine fleißige Zugabe. :kiss:

    Und ich finde es großartig, dass dadurch so viel mehr Bücher genannt werden.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich brauch jetzt erstmal ein wenig Kontrastprogramm und habe mir deswegen einen von meinen japanischen Krimis aus dem SUB gezogen.


    Liste nach Amethyst:

  • Ich habe nun auch mit meinen Buch für September angefangen. Ich bin gespannt. Die Bewertungen sind bei Amazon durchwachsen, mal sehen. Bis jetzt dümpelt es so dahin, aber ich bin noch nicht weit.


    Liste nach akhet

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Endlich nach den ganzen N mal ein Y: Misty Massey - Mad Kestrel


    Kestrel ist ein Mädel, das über Magie verfügt in einer Welt, in der diese von mächtigen Magiern kontrolliert wird, die alle magisch begabten Kinder einsammeln und zu etwas machen, was Kestrel nicht werden wollte. Ihre Eltern wurden ermordet, sie lebte als Straßenkind und ist nun Quartermaster auf einem Piratenschiff, denn auf dem Wasser ist man vor Magie sicher. Aber dann begegnen sie nach einem Sturm einem gewaltigen schwarzen Schiff mit einem Kapitän, der auch ein versteckter Magier sein könnte oder schlimmeres und Kestrels vermeintlich sicheres Leben gerät aus den Fugen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Endlich nach den ganzen N mal ein Y: Misty Massey - Mad Kestrel

    Das habe ich auch noch auf dem SUB. Danke für die Erinnerung. Vielleicht schaffe ich es, das zu lesen.


    Mein nächstes Buch ist der zweite Band einer Duologie, bei der ich nicht so recht weiß, was ich davon halte. Auf der einen Seite finde ich diese Alternativwelt, in der Faeries durch ein Portal in unsere Welt gelangte und sich das Zusammenleben schwierig gestaltet, sowie die seltsamen Erfindungen, die es in diesem 19. Jahrhundert gibt, hochinteressant und spannend. Die Handlung des ersten Bades war jedoch düster bis deprimierend, zu den Figuren baute sich keine Beziehung auf, weder positiv noch negativ. Deshalb zögerte ich auch über ein Jahr, bis ich zum zweiten Band griff. Der hat mich jedoch gleich eingesogen, und ich lese staunend und fasziniert, wie sich die Welt und die Ereignisse entfalten.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Nun kann ich auch mal anfangen, etwas zu der Monats-Challenge beizusteuern:

    Karen Swan mit Sommerhaut mit Meerblick

    Die Autorin kommt mit diesem Buch leider nicht an die wunderschönen Weihnachtsbücher heran. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach sunny-girl

  • Nach einigen Rezensionsexemplaren kann ich heute endlich mal mit meinem Challengebuch anfangen.


    Ich trage mich dann auch gleich in die Liste nach Affenkaelte ein:



    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Liste nach €nigma

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe mich jetzt durch 1/3 von Mad Kestrel geschleppt und mir reicht’s. Es ist ja ganz nett geschrieben, aber die Figuren sind total platt und die Geschichte ergibt oft keinen Sinn. Kestrels Kapitän wird wegen Piraterie verhaftet, aber die wollen ein Geständnis für ein Verbrechen von ihm erfoltern (möglicherweise, keine Ahnung, das bleibt auch total schwammig), das er nicht begangen hat :-s Ähm, dass Piraterie in dieser Welt ein erlaubtes Hobby ist, hat die Autorin vergessen, zu erwähnen. Wahrscheinlich geht es um etwas, was später klar wird, aber das dürfte die Hauptfigur ja noch gar nicht wissen oder ahnen. Dann die Magie, das Ganze mit diesen Danisobans (dämlicher Name) wird kaum erklärt und passt auch irgendwie vorne und hinten nicht. Auch das kommt vielleicht noch, aber mich interessiert es einfach nicht mehr. Die Geschichte wirkt, wie auf dem Weg zusammengeschustert, oh, ein Logbuch muss eine wichtige Rolle spielen, hatte ich aber noch nicht im Angebot, dann schreibe ich es doch einfach fix rein :roll: Vielleicht liegt es an mir, ich bin momentan etwas genervt, aber ich finde nicht, dass es eine lesenswerte Geschichte ist. Schade, hörte sich gut an. Na ja, bleibt nur die positive Deutung: Es ist vom SuB!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich starte mit Buch Nr. 01:


    Liste nach Gonozal:

  • Mein erstes Buch zur Monats-Challenge war ein voller Erfolg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Lavendel:


    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Ich habe mit meinem 2. Septemberbuch eine echte SUB-Leiche befreit. Das Buch habe ich 1989 (!!!) gekauft und seit damals versumpert es im Regal. Nun aber, und es hat mir überraschend gut gefallen. Ich dachte immer, ich mag Bertolt Brecht nicht. :-k


    Liste nach liesma:

  • Ein nettes Kinderbuch für die 9-12jährigen. Ein Junge, der in einem Kloster aufwächst, findet eines Tages einen sprechenden Gargoyle, der aussieht wie ein Drache. Die beiden freunden sich an. Auf einem Ausflug nach Ely geraten sie in ein Komplott und retten später den jungen König. Kindgerecht spannend.


    Liste nach Susannah:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mit meinem Challenge-Buch ging es überraschend schnell, obwohl Horror eigentlich nicht mein Genre ist.


    :arrow: Christopher Fowler - Der Höllenexpress

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich dachte immer, ich mag Bertolt Brecht nicht.

    so kann man sich täuschen :totlach: Freut mich, dass es dir gut gefallen hat. Ich mag Bertolt Brecht tatsächlich nicht. Ein Trauma aus der Schulzeit. O:-) Allerdings sein "Leben des Galilei" war echt großartig. :thumleft:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus