Hörbuchtipps von Hörbuchfreaks gesucht...

  • Hallo, ihr Lieben,


    3 Jahre lang habe ich es mit Hörbüchern versucht, aber nie konnte ich mich an die Sprecher und Sprecherinnen gewöhnen.

    Ich fand sie künstlich, aufgesetzt, überhaupt nicht zum Zuhören geeignet. Und doch habe ich es immer wieder versucht.


    Und meine Hartnäckigkeit ist belohnt worden.

    Ich liebe Hörbücher jetzt. Sich vorlesen zu lassen ist wundervoll. :musik: :love:

    Und es schont meine Augen.


    So. Und damit wäre ich beim Thema.

    Ich habe kaum Bücher auf meiner WuLi, aber ich hätte gern von den erfahrenen und begeisterten Hörbuchhörern unter euch Empfehlungen zu meinen Kriterien und Genres.
    Wichtig ist mir, dass ihr gern Hörbücher hört und wirklich Stimmen, also Vorleser empfehlen könnt, weil sie euch begeistert haben.
    :!:


    Ich würde gerne ein historisches Buch hören. NACH 1850, NICHT vorher und es darf kein Krieg drin vorkommen. Also gern davor oder danach oder so am Rande. Sehr gerne mit Frauen, Frauenthemen, Frauenschicksalen. Als Hilfe für euch: Ich lese gern Tracy Rees, Lucinda Riley und möchte die Löwenhoftrilogie lesen und die Nightingale Schwestern. Sowas lese ich gern in der historischen Richtung. Effi Briest fand ich auch toll.


    Ich würde auch gern etwas aus dem LiRo-Bereich hören. Ich habe schon viele Bücher von Nora Roberts gelesen, die liebe ich einfach. Es soll romantisch sein, auch ruhig mit Liebesakt (also kein Sparks), gern auch etwas Spannung dabei, also so Romantic-Suspense. Pferde, Ranch, Hunde, Tiere generell. Happy End auf jeden Fall. Gibt es da was für mich?


    Und ich würde gerne mal einen Thriller hören, das ist ja mit mein Lieblingsgenre. Gelesen habe ich gern was von Jilliane Hoffman, gern auch medizinisch, forensisch, pathologisch, Frauenmörder sehr gern, Serienmörder, nichts stark Politisches. Kindermorde auch sehr, sehr gern. Am liebsten Psychothriller oder richtig gute Kriminalromane so ala Camilla Läckberg oder Nicci French, Linda Castillo. Bei Thrillern nicht so typisch amerikanisch, also trinkender Ermittler oder Kettenraucher, ansonsten gern amerikanisch. Sehr gern aber auch Skandinavisch, bevorzugt Schweden und Dänemark. Meine Lieblingsautoren sind da Adler-Olsen, Läckberg und Mankell.


    Es wäre natürlich sinnvoll, wenn ich die Bücher noch nicht gelesen habe, also gern etwas von den Autoren, aber ungelesen. Meine Bibliothek ist aktuell. Alles, was ich gelesen habe ist drin.

    Ich würde mich jetzt sehr über Empfehlungen freuen, über angenehme SprecherInnen....:pray::-,

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Dann beginne ich mal mit meinen beiden deutschsprachigen Favoriten, die beiden Ulrichs, Ulrich Matthes und Ulrich Noethen.

    Gib einfach bei amazon.de die Namen ein und alle Hörbücher, die der eine oder andere vorliest oder mitwirkt, werden aufgelistet. Da sind viele Klassiker drunter, aber auch moderne Krimis wie die Stieg Larsson Reihe.


    Pnin sei hier nur als Beispiel erwähnt, weil Matthes das Hörbuch einfach kongenial liest.

  • Gib einfach bei amazon.de die Namen ein und alle Hörbücher, die der eine oder andere vorliest oder mitwirkt, werden aufgelistet.

    Von Ulrich Noethen habe ich schon öfter gehört, ebenso von David Nathan heißt er, glaube ich.
    Das ist eine gute Idee mit den Namen der Sprecher bei Amazon, vielen Dank, Yurmala. :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Eva Mattes ist eine meiner Lieblingssprecherin.

    Oder Detlef Bierstedt welcher die Krimis von Harlan Coben liest

    Tanja Geke liest Bücher von verschiedenen Autoren wie Linda Castillo, Tess Gerittsen oder J.D. Robb

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • ebenso von David Nathan heißt er, glaube ich.

    Ja, so heißt er und er ist für mich DIE deutsche Stimme von Stephen King. Und auch, wenn das vielleicht nicht ganz in dein Beuteschema passt, empfehle ich dir das großartige "The Stand". Da hast du mit 54 Stunden Laufzeit auch richtig lange was davon.:lol: Ansonsten kannst du es aber auch mit der Bill-Hodges-Trilogie versuchen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Höre dir mal die Stimme von Hannelore Hoger an, ist ganz speziell.

    Aber auch Luise Helm - finde ich persönlich sehr Stark :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich bin jetzt kein Hörbuch-Experte, ich lese lieber gedruckte Bücher. Jedoch haben sich trotzdem einige auf meinen Rechner verirrt.

    Was Gert Heidenreich hier als Sprecher abliefert finde ich schon Weltklasse. Eine großartige Stimme die das Hörbuch stark aufwertet.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Auch wenn du die Bücher schon gelesen hast, kann ich dir die Hörbücher nur empfehlen. Das ist nicht nur Hörbuch, sonder ein richtig tolles Hörerlebnis. Rufus Beck ist die Idealbesetzung für diese Bücher und liest sie mit einer solchen Detailverliebtheit, einfach nur klasse. :thumleft:

  • Also ihr Lieben,


    ich wusste, dass ich mit meiner Frage wieder einen Volltreffer in Sachen Hilfe lande.
    So oft schon, habe ich euch gefragt und immer habt ihr mir helfen können, so auch dieses Mal.

    Ganz herzlichen Dank bis hierher. Ihr seid toll, echt.



    serjena

    Ui, da waren ja einige Tipps bei, vielen lieben Dank, die werde ich mir mal zu Gemüte führen, freue mich schon die Sprecher mal kennenzulernen. Und die Jane Austen Bücher....die will ich schon so lange lesen, allen voran Northanger Abbey. :applause::kiss:


    Ja, so heißt er und er ist für mich DIE deutsche Stimme von Stephen King.

    Genau. Ich bin über eine BookTuberin auf ihn gekommen. Sie ist der größte King Fan den ich kenne...
    Ich habe nur den Friedhof der Kuscheltiere von ihm gelesen und seine Biografie über das Schreiben.
    Aber es gäbe so zwei Bücher, wo ich mal gucken müsste, ob die vertont wurden, denn würden mich interessieren.

    Ich danke dir für deine Empfehlung, ich schaue gleich mal in The Stand rein. :thumleft:


    Was Gert Heidenreich hier als Sprecher abliefert finde ich schon Weltklasse.

    Den kenne ich, glaube ich und das Buch wollte ich eh schon ewig mal lesen, vielen Dank für den Tipp. :pray:


    Auch wenn du die Bücher schon gelesen hast, kann ich dir die Hörbücher nur empfehlen.

    Ich habe erst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen. Ich liebe HP einfach und ich denke, dann kann ich mir auch die Hörbücher noch einverleiben, wenn ich schon HP so mag. Vielen Dank für den tollen Tip. :applause:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Dürfen es auch Deutsche Krimis sein? Da kann ich dir diese Reihe als Hörbuch empfehlen. Ich mag die Stimme von Reinhard Kuhnert total gern. Sehr angenehm und wirkt nicht gekünstelt.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Vielleicht wäre "Die Königin der Orchard Street" etwas für Dich? Historisch, nach 1850, Krieg nur am Rande (also im Kontext ja, aber keine Kriegsszenen), starke Frauenfigur, gute Erzählerin - und auch mal eine außergewöhnliche Geschichte.

    Mit dem Buch habe ich übrigens meine Hörbuchhörer-Karriere begonnen :lol: Vorher konnte ich das immer auch nicht.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Vielleicht ist die Serie von Elena Ferrante auch etwas für Dich? Ebenfalls starke Frauenfiguren, historischer Kontext (Neapel in den 50er Jahren), eine schöne Sprache und eine sehr angenehme Sprechstimme.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Da Du auch nach etwas Spannendem gefragt hast: Dieses Hörbuch habe ich verschlungen. Ich saß da wirklich stundenlang auf meinem Bett und habe gelauscht und musste mich zwingen Pause zu machen. Kriegsszenen gibt es in dem Buch nicht und es ist meiner Meinung nach auch nicht sooo politisch.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Dürfen es auch Deutsche Krimis sein?

    Natürlich, dankeschön. :thumleft:


    Vielleicht wäre "Die Königin der Orchard Street" etwas für Dich?

    Das schaue ich mir gleich mal an, klingt schön.


    Vielleicht ist die Serie von Elena Ferrante auch etwas für Dich?

    Ich hatte dieses Buch in der Mayerschen mitgenommen, weil es mich sofort ansprach, das Cover, der Titel und dann der tolle Klappentext. Ich habe dann dazu vor kurzem eine Leserunde ins Leben gerufen, aus der ich aber nach einigen Seiten ausgestiegen, aufgrund des Inhaltes, der so nicht aus dem Klappentext hervorging. Von dieser Irreführung war ich schon sehr enttäuscht. Und der Inhalt war für mich absolut nicht das, was ich erwartet hatte...:uups:


    Dieses Hörbuch habe ich verschlungen.

    Ui, das hört sich auch gut an, werde ich mir auch näher anschauen, vielen Dank.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)