Marcus Wolfgang Haag - Himas Reise

  • "Himas Reise - Ein Buch über Liebe, Freundschaft und das schönste Geschenk, dass man einem anderen Menschen machen kann."


    Hima ist ein Stein, aber nicht irgendein Stein, sondern ein ganz besonderer. Deshalb hat er auch einen Namen. Normale Steine haben nämlich keine Namen. Der kleine Stein heißt Hima, weil er aus dem Himalaya-Gebirge stammt, und genau wie dieses Gebirge ist auch er schon steinalt. Hima hat eine Reise vor sich - aber davon weiß er noch nichts. Und er weiß auch noch nicht, dass er eine außergewöhnliche Fähigkeit hat... Himas Reise ist ein außergewöhnliches Kinderbuch mit viel Liebe zum Detail und einzigartigen Handzeichnungen aus Nepal. Dem Autor gelingt es, den Leser mit in eine ferne Welt zu nehmen. Die Geschichte von Hima, dem kleinen Traumstein aus dem Himalaya-Gebirge lässt große und kleine Herzen höher schlagen.


    Meine Meinung


    Kinderbücher für die Kleinen lese ich äußerst selten, da meine Kids schon lange aus dem Alter raus sind. Himas Reise hat mich aber neugierig gemacht, zum einen wegen dem wirklich schönen Cover, zum anderen aber auch wegen dem Hintergrund der Geschichte.


    Wie der Autor ausführt, kam er selbst durch eine Reise in Nepal im Himalaya Gebirge, wo er auf die Traumsteine aufmerksam wurde. Diese Steine sind wohl äußerst selten und haben eine ganz besondere Bedeutung und stärken den Glauben an einen selbst und dadurch, dass sich Wünsche und Hoffnungen erfüllen.


    Dieses Thema hat er sehr schön und kindgerecht aufgearbeitet, wobei ich ein bisschen zweifle, ob das empfohlene Alter ab 2 Jahren schon sinnvoll ist. Natürlich können die Kleinen der Geschichte folgen und haben durch die schwarz-weiß Zeichnungen, die auf jeder Seite sind, auch eine Bildergeschichte dazu, die es ihnen etwas erleichtert. Der Text ist leicht verständlich, beinhaltet aber auch ein paar Dinge, die sie noch nicht verstehen werden. Allerdings gibt das natürlich auch Raum für Fragen und Erklärungen, was wiederum ein schöner Nebeneffekt ist.

    Besonderes Augenmerk legt der Autor auf die Verbundenheit mit der Natur und zeigt jedes Element zusammen mit einer besonderen Eigenschaft, die den Menschen helfen, an sich zu glauben und ihren Weg zu finden. Definitiv eine wichtige Botschaft grade in der heutigen Zeit, um den Kindern die Natur wieder näher zu bringen.


    Der kleine Stein "Hima", den wir auf seiner weiten Reise begleiten, ist auf den Zeichnungen in einem wunderschönen himmelblau abgebildet, während alles andere schwarz-weiß bleibt. In einer anderen Rezension hab ich gelesen, dass der Sohn das genutzt hat, um diese Bilder auszumalen. Das war vielleicht nicht so gedacht, finde ich aber eine wunderbare Idee, denn das bringt die Geschichte den Kindern nochmal auf andere Art näher.


    Übrigens werden auch 5% des Verkaufspreises an die Good Karma Foundation gespendet!


    Fazit: 4.5 Sterne


    © Aleshanee

    Weltenwanderer