Robin Hobb - Der Prophet der sechs Provinzen / Der goldene Narr / The Golden Fool

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Großartige Fantasy ganz hervorragend gelesen. Stoff zum Genießen. Wenn da nur der fiese Cliffhanger am Schluss nicht wär
  • Kurzbeschreibung:

    Ein alter Feind, ein neues Bündnis – doch niemand vertraut dem anderen.

    Fitz Weitseher hat Prinz Pflichtgetreu befreit und ist mit ihm nach Bocksburg zurückgekehrt. Nun steht der Heirat des Prinzen mit Prinzessin Elliania von den Roten Korsaren scheinbar nichts mehr im Weg. Doch die Anspannung im Volk der Sechs Provinzen und der Widerstand der Adligen wächst stetig, und selbst Bocksburg ist nicht mehr sicher. Widerstrebend willigt Fitz ein, den Prinzen zu beschützen und ihn in der Gabe zu unterrichten. Da trifft er auf einen Anwender dieser magischen Fähigkeit, der sie weit effektiver als er selbst einzusetzen vermag; von dem niemand wusste – und der Haus Weitseher zu Grunde richten könnte … (Quelle: Verlagswebsite)


    Autorin:

    Robin Hobb wurde in Kalifornien geboren, zog jedoch mit neun Jahren nach Alaska. Nach ihrer Hochzeit zog sie mit ihrem Mann nach Kodiak, einer kleinen Insel an der Küste Alaskas. Im selben Jahr veröffentlichte sie ihre erste Kurzgeschichte. Seither war sie mit ihren Storys an zahlreichen preisgekrönten Anthologien beteiligt. Mit »Die Gabe der Könige«, dem Auftakt ihrer Serie um Fitz Chivalric Weitseher, gelang ihr der Durchbruch auf dem internationalen Fantasy-Markt. Ihre Bücher wurden seither millionenfach verkauft und sind Dauergäste auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Robin Hobb hat vier Kinder und lebt heute in Tacoma, Washington. (Quelle: Verlagswebsite)


    Sprecher:

    Matthias Lühn, geboren 1970, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie und absolvierte anschließend seine Ausbildung zum Schauspieler am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seine ersten Engagements führten ihn unter anderem ans Wiener Burgtheater und ans Schauspiel Frankfurt. Von Beginn an war er auch als Sprecher für den Rundfunk tätig und machte sich einen Namen als Synchronsprecher, als Stimme für das Fernsehen und als Interpret zahlreicher Hörbücher. Für Random House Audio liest Matthias Lühn nun die Reihe "Das Erbe der Weitseher" von Robin Hobb. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:

    Teil 2 der „Erbe der Weitseher“-Reihe. Aus dem Amerikanischen von Eva Bauche-Eppers

    Originaltitel: Golden Fool (Tawny Man 2)

    Hörbuch Download, Laufzeit: ca. 32h 19 min

    Erschienen bei Randomhouse Audio im Oktober 2018


    Meine Meinung:

    ACHTUNG SPOILER ZU TEIL 1!!


    Dies ist ein typischer zweiter Teil. Die Geschichte geht spannend und unterhaltsam weiter, aber am Ende bleibt der Leser mit dieser Unzufriedenheit zurück, noch nicht am Ende angelangt zu sein. Schlimm genug, sich mit dem Tod von Fitz‘ bestem Freund abfinden zu müssen. Aber immer, wenn man als Leser denkt, den Verlust verwunden zu haben, reißt Hobb die Wunde wieder auf (und weckt die verzweifelte Hoffnung, ihm doch noch einmal wieder zu begegnen).

    Um den Prinzen und die sechs Provinzen zu schützen, muss Fitz sich aus seiner Deckung begeben und seine selbst gewählte Isolation aufgeben, muss Bündnisse eingehen, die ihm nicht behagen und Freundschaften auf’s Spiel setzen. Viele Kränkungen widerfahren ihm und große Missverständnisse machen dem Bastard das Leben schwer. Es gibt diese „Oh Nein, nicht auch das noch!“ Momente und Augenblicke, in denen man als Leser fest daran glaubt, dass alles gut werden wird. Und dann ist plötzlich das Ende erreicht, gerade als Fitz sich so richtig ins Getümmel werfen will…

    Ich wiederhole mich, denn nun fiebere ich wieder dem nächsten Teil entgegen, um endlich zu erfahren, was das Schicksal für Fitz, Pflichtgetreu, den Narren und all die anderen noch bereit hält. Noch immer kann ich die „Erbe der Weitseher“- Reihe allen Fantasy-Fans wärmstens ans Herz legen. Und auch wenn ich mit dem Cliffhanger mehr als unzufrieden bin, kann ich für Erzählkunst und wunderbare Lesung auch hier wieder nichts anderes als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.


    Fazit: Ein typischer Teil zwischen grandiosem Auftakt und heiß ersehntem Ende einer großartigen Fantasy-Saga. Hörgenuss vom Feinsten.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark