Veronika Schantz - Bei sich selbst ankommen/Eine achtsame Entdeckungsreise

  • Verlag: Klett-Cotta

    Ebook

    ISBN: 9783608961850

    Seiten: 248

    Erscheinungsdatum: 30.08.2018



    Cover:

    Sehr schlicht in angenehmen Farben gehalten.


    Autor/in:

    Veronika Schantz studierte politische Wissenschaften und arbeitete in den 1990er-Jahren als Redakteurin und Pressereferentin in Berlin, sie ist MBSR-Lehrerin und leitet seit 2011 Kurse in achtsamkeitsbasierter Stressbewältigung. Seit 2017 schreibt sie als freie Redakteurin für das Achtsamkeitsmagazin »moment for moment«. Mit ihrer Familie lebt sie im Landkreis Ebersberg bei München.


    Klappentext:

    Das andere Achtsamkeitsbuch: spielerisch, neugierig, humorvoll


    Leicht und humorvoll lädt das Buch seine Leser dazu ein, öfter mal im eigenen Leben vorbeizuschauen. Sich mit den eigenen Gefühlen, Denk- und Handlungsmustern vertraut zu machen, ist der erste Schritt in ein gelasseneres Leben.


    »Wie geht es mir gerade?«, »Was tue ich da eigentlich?«, »Wie fühle ich mich in meiner Haut?« Fragen wie diese weisen den Weg in das oft reichlich unbekannte Gebiet des eigenen Ichs. Sie decken Absurditäten des Alltags auf und entlarven die Tyrannei hausgemachter Glaubenssätze auf humorvolle und freundliche Weise. Das Buch ermutigt dazu, die eigenen Stimmungen, Macken und Muster wahrzunehmen und zu überprüfen, statt weiter im Autopilot-Modus durchs Leben zu sausen. Erkenntnisse aus Psychologie, Philosophie und östlicher Weisheitslehre sowie Geschichten aus dem realen Leben rütteln an scheinbar in Stein gemeißelten Gewissheiten und laden dazu ein, das eigene Denken und Handeln aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten. Wer sich auf diese Entdeckungsreise begibt, kann Stress und Selbstoptimierungsfallen elegant umschiffen.

    Für Perfektionistinnen und Stressanfällige Stärkt Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen Einsicht durch Gelassenheit


    Meine Meinung:

    Dem Klappentext ist zum Inhalt nichts mehr hinzuzufügen.

    Rein von der Thematik ist das Rad nicht neu erfunden worden, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam und realitätsnahe wie wichtig es doch ist sich im Alltag auch mal raus zu nehmen und auf sich selbst zu achten. Unser Körper spricht sehr viel mit uns, wir müssen ihm nur die Möglichkeit geben auch mal gehört zu werden. Das Buch ist etwas zum immer mal wieder nachlesen, um diesen „AHA, da war ja was“ Effekt wieder in Erinnerung zu bringen.

    Kurz um, ein wirklich gelungenes Sachbuch.

    #NetGalleyDE #BeiSichSelbstAnkommen

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Bei sich selbst ankommen/Eine achtsame Entdeckungsreise - Veronika Schantz“ zu „Veronika Schantz - Bei sich selbst ankommen/Eine achtsame Entdeckungsreise“ geändert.
  • Inhalt (Klappentext)

    Das andere Achtsamkeitsbuch: spielerisch, neugierig, humorvoll


    Leicht und humorvoll lädt das Buch seine Leser dazu ein, öfter mal im eigenen Leben vorbeizuschauen. Sich mit den eigenen Gefühlen, Denk- und Handlungsmustern vertraut zu machen, ist der erste Schritt in ein gelasseneres Leben.


    »Wie geht es mir gerade?«, »Was tue ich da eigentlich?«, »Wie fühle ich mich in meiner Haut?« Fragen wie diese weisen den Weg in das oft reichlich unbekannte Gebiet des eigenen Ichs. Sie decken Absurditäten des Alltags auf und entlarven die Tyrannei hausgemachter Glaubenssätze auf humorvolle und freundliche Weise. Das Buch ermutigt dazu, die eigenen Stimmungen, Macken und Muster wahrzunehmen und zu überprüfen, statt weiter im Autopilot-Modus durchs Leben zu sausen. Erkenntnisse aus Psychologie, Philosophie und östlicher Weisheitslehre sowie Geschichten aus dem realen Leben rütteln an scheinbar in Stein gemeißelten Gewissheiten und laden dazu ein, das eigene Denken und Handeln aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten. Wer sich auf diese Entdeckungsreise begibt, kann Stress und Selbstoptimierungsfallen elegant umschiffen.

    Für Perfektionistinnen und Stressanfällige Stärkt Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen Einsicht durch Gelassenheit



    Der Inhalt fasst das Buch ziemlich gut zusammen. Da ich mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt habe, kamen mir viele Punkte schon bekannt und daher etwas langweilig vor. Dennoch finde ich das Buch sehr gut und vor allem auch humorvoll geschrieben. Jemand der sich noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hat, wird sich sicherlich viel rausziehen können. Auch ich habe mir wieder einiges in Erinnerung gerufen.

    Ich denke man liest so ein Buch nicht wie einen normalen Roman oder einen Thriller, aber auch nicht wie ein richtiges Fachbuch. Ich habe öfter unterbrochen und darüber nachgedacht.

    Jeder hat sicherlich andere Schwerpunkte, so kann das Buch bestimmt auch punktuell gelesen werden.


    Im Großen und Ganzen ist es ein Buch, in dem bestimmt jeder etwas findet, dass bei ihm selbst passt und das evtl. geändert werden könnte.