Reihen-Bezwinger Challenge 2019

  • Habe heute einen weiteren Teil der Clifton Saga beendet. Auch der 5. Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Reihe.


    Beendete bzw. vorerst beendete Reihen:


    Begonnene bzw. fortgesetzte

    Reihen:


    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Schwert der Wahrheit (Terry Goodkind)

    6. Die Dämonen des Gestern

    7. Der Tempel der vier Winde

    8. Die Nächte des roten Mondes

    9. Die Burg der Zauberer

    10. Die Seele des Feuers

    11. Schwester der Finsternis

    12. Der Palast des Kaisers

    13. Die Säulen der Schöpfung

    14. Das Reich des dunklen Herrschers

    15. Die Magie der Erinnerung

    16. Am Ende der Welten

    17. Konfessor


    Schattenblüte (Nora Melling)

    2. Die Wächter

    3. Die Erwählten


    Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

    1. Die Herren von Winterfell :study:

    2. Das Erbe von Winterfell

    3. Der Thron der Sieben Höfe/

    4. Die Saat des goldenen Löwen

    5. Sturm der Schwerter

    6. Die Königin der Drachen

    (…)


    Skinned-Triologie (Robin Wasserman)

    1. Skinned :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Crashed :study:

    3. Wired


    Für einen ReRead war "Skinned" wieder genial. Hatte mir ja beim ersten Mal schon super gefallen, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht!

  • Ich werde mich nun auch weiter meinen Reihen widmen


    weiterlesen / hören

    :study: Ostfriesenmelodie - Kurzgeschichte zu Ann Kathrin Klaasen - Reihe -- Klaus Peter Wolf

    :musik: Totentanz am Strand -- Dr. Bernhard Sommerfeldt


    beenden

    :study: Weißer Schmerz - Thomas Nyland - Jens Østergaard


    zuvor gelesen im Mai

    [-XSündengräber - Fredirika Bergmann & Alex Recht - Kristina Ohlsson -- Reihe beendet

    :montag: Eichengrund - Hobbyermittlerin Charlotte Stern - Claudia Rimkus -- Reihe begonnen

    :dwarf: Mord im Tiefflug - Gänsekrimi - Karin Bergrath -- Reihe weitergelesen

    :cat: Vier Pfoten am Strand - Lichterhaven - Petra Schier -- Reihe weitergelesen

    :cat: Strandkörbchen und Wellenfunkeln - Lichterhaven - Petra Schier -- Reihe vorerst beendet

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)



  • Peter Grant Nr. 3 ist schonmal gefallen. Hach was hatte ich ein Spaß mit dem Buch! Ich finde die Reihe bisher großartig, auch wenn der 2. Teil Abstriche bekommen hat weil Jazz nicht mein Thema ist (und ich mehrfach verwirrt und irritiert war), das hat der dritte alles wieder wett gemacht. Ich sehe hier meist darüber weg, dass es manche "Logik" oder "Straflücken" gibt Peter kommt einfach mit zu viel durch :roll: dafür macht es einfach zu viel Spaß und ist von Zeit zu Zeit schön nerdig!


    Und anscheinend muss ich NOCH eine Reihe hinzufügen, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe mit "Der kleine Hobbit" angefangen. Ich dachte eigentlich, dass das in dem Sinne keine Reihe ist - es ist doch eigentlich als Kindergeschichte im Herr der Ringe Universum angelegt. Gut, es spielt zeitlich recht direkt vor "Herr der Ringe" und kann auch als solches dann als Vorgeschichte gelten. Aber jetzt ist es bei mir als Reihe eben auch aufgetaucht. Aber ich weiß nicht ob ich Herr der Ringe wirklich lesen will :pale:

    Naja. Jetzt erstmal das Buch durch und dann mal weitersehen.

  • Bei Liste Nummer 2 habe ich jetzt auch das zweite Buch geschafft : :D

    Katharina Peters : Klippenmord 4,5 Sterne

    Bernsteinmord 4,5 Sterne

    Kathy Reichs : Blut vergißt nicht

    Fahr zur Hölle

    Klaus-Peter Wolf : Ostfriesenmoor

    Ostfriesenfeuer

    Ostfriesenwut

    Ostfriesenschwur

    Camilla Läckberg :Die Töchter der Kälte

    Die Totgesagten


    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Falls du mich fragst, dann muss ich dir sagen - lies es! Mittelerde ist großartig und gehört für meinen Geschmack bis heute zu den besten Fantasy-Geschichten überhaupt.

    Aber falls du darauf zurzeit noch keine Lust hast, dann brauchst du nicht zwangsläufig weiterzulesen, denn Der Hobbit ist eine abgeschlossene Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt wusste Tolkien noch nicht, dass er irgendwann mal Der Herr der Ringe schreiben würde. Deshalb ist der Hobbit auch vollgepackt mit vielen Fantasy-Elementen, welche die Geschichte lesenswert machen.

    Und meiner Meinung nach ist es keineswegs eine Kindergeschichte. Das Buch wurde in Deutschland zwar damals als solche verkauft; das aber wahrscheinlich nur, weil es vorher Fantasy dieser Art noch nicht gegeben hatte und sie offensichtlich nicht wussten wo sie diese einordnen sollten. Heute wissen wir, dass es in der Tat die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe ist. Und als solche ist sie meiner Meinung nach grandios.

  • Danke für deine Einschätzung. Ich bin ein bisschen Filmgeschädigt in dem Fall :pale:

    Ich habe mit Freunden dir Filme in Extended Jahr für Jahr gesehen und immer an einem Abend und irgendwann stellt sich dann so ein Gefühl ein, dass es langweilig wirkt/man Angst vor Langeweile am Buch bekommt. Und ein bisschen Sorgen mache ich mir auch, weil es ja immer heißt dass er die Bücher nur geschrieben hat, weil er die Sprache entwickelt hat und sie einsetzen wollte.

    Natürlich ist ein Buch was anderes als der Film und der Erfahrung nach auch meist besser und detaillierter und ein Buch kann nicht nur aus einer neuen Sprache bestehen und den Erklärungen dazu :lol:


    Die ersten Kapitel von Der kleine Hobbit habe ich auch jetzt schon durch, die finde ich einfach großartig und ich mag den Schreibstil!

    Nach dem Buch werde ich eine Entscheidung treffen (müssen) :lol:

  • Und meiner Meinung nach ist es keineswegs eine Kindergeschichte. Das Buch wurde in Deutschland zwar damals als solche verkauft; das aber wahrscheinlich nur, weil es vorher Fantasy dieser Art noch nicht gegeben hatte und sie offensichtlich nicht wussten wo sie diese einordnen sollten.

    Ja und Nein. Ja, es war eine neue Art der Literatur (auch wenn es schon vorher einige Fantasy-Romane gab, wenn auch wenige) und sprachlich war es ganz klar an Kinder ausgerichtet. Ich hatte damals erst den Herr der Ringe gelesen und später erst den kleinen Hobbit. Da fällt der Unterschied direkt auf. Aus seiner Biografie habe ich erfahren, dass es zwischen dem Kleinen Hobbit und dem Herr der Ringe auch seitens des Autors unterschiedliche Schreibintentionen gab. Der Kleine Hobbit war zunächst einmal ein Buch für seine Kinder. Dies wird (wie schon erwähnt) durch die Sprache gestützt. Hinzu kommt natürlich das Figurenensemble: Für Kinder sind Halblinge doch eine passende Identifikationsfigur. Die restlichen Gestalten der Elben und Zwerge und Trolle gehören dem englischen, irischen Sageninventar an. Der Herr der Ringe sollte eigentlich eine Fortsetzung sein, aber es kam auch noch ein wissenschaftlicher Ehrgeiz hinzu. Als Mitglied eines "literarischen Kreises" an welcher er eine Professur(?) für Sprachwissenschaft hatte, stellten sie sich gegenseitig in Vortragsrunden ihre Werke (z. B. Gedichte, Erzählungen, ...) vor und "bewerteten" sie. Herr Tolkien hat für seinen Roman-Zyklus "neue" eigenständige Sprachen mit historischer Entwicklung geschaffen und um dieses Sprachen eine eigene Welt erfunden. Klar, er hat natürlich eigene Erfahrungen mit Krieg und Politik, dem Leben etc. verarbeitet. Aber es ist (für mich definitiv) auch eine Sprachwelt mit eigenen historischen Entwicklungen. Und ich denke, deshalb wirkt es auch bis heute fort. Für die Fortsetzung des Kleinen Hobbit wird auch die Erzählsprache weniger kindlich, dafür aber komplexer (erwachsener). Beginnt der Herr der Ringe noch mit der Aufzählung der "Halblingstämme" eher kindlich, bekommt es ab dem Moment der Flucht Frodos einen wesentlich dunkleren Wesenszug, wobei für mich da auch die Sprache wechselt.

  • Nochmal *pling*.

    Ich habe die Hannover-Reihe von Susanne Mischke angefangen. Erstmal habe ich nur die ersten beiden Bände auf dem Sub, aber bei Gefallen rutschen die anderen nach :mrgreen:.

    Gefällt mir bis jetzt ganz gut, besonders das Lokalkolorit, wenn man aus der Gegend kommt :-,.


    1. Der Tote vom Maschsee :study:

    2. Tod an der Leine

    3. Totenfeuer

    4. Todesspur

    5. Einen Tod musst du sterben

    6. Warte nur ein Weilchen

    7. Alte Sünden

    8. Zärtlich ist der Tod

    9. Hättest du geschwiegen (noch nicht erschienen)

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Gefällt mir bis jetzt ganz gut, besonders das Lokalkolorit, wenn man aus der Gegend kommt :-, .

    Ersten drei Bände habe ich auch gelesen. Ich weiß noch, dass sie mir gefallen haben, aber ich kann mich nicht mehr an den Inhalt erinnern.

  • *Pling* Ich habe mir Die Vampire Blood-Trilogie von Darren Shan (= Darren O'Shaughnessy) aus dem Regal gegriffen. Das sind die ersten drei Bände der Saga of Darren Shan und sollte, wenn ich Amazon glaube (was ich langsam aber immer seltener tue :roll:) der verlinkten deutschen Ausgabe entsprechen, also dieses Buch zum Film müsste auch die ersten drei enthalten (ich habe sie allerdings genommen, weil ich das Cover schöner finde :vampire:).


    "Darren Shan glaubte nie an Vampire. Bis zu jener Nacht, als dieser seltsame Zirkus in die Stadt kam ...


    Fußball spielen, zur Schule gehen und die kleine Schwester ärgern - eigentlich ist Darrens Leben vollkommen normal. Aber auch irgendwie langweilig. Das ändert sich schlagartig, als der geheimnisvolle Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Heimlich schleichen sich Darren und sein bester Freund Steve in die nächtliche Vorstellung und entdecken eine Welt, die sie nie für möglich gehalten hätten. Besonders Madame Octa, die bunt schimmernde Spinne, hat es Darren angetan, doch sie gehört ihrem Dompteur Mr. Crepsley. Der ist noch ein bisschen seltsamer als die anderen Artisten des Mitternachtszirkus - und bevor Darren recht weiß, wie ihm geschieht, hat sich sein Leben ein für alle mal verändert ..." (Klappentext)


    Nach den ersten Kapiteln frage ich mich, warum das wieder mal so lange ungelesen im Regal stand :-k

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nach den ersten Kapiteln frage ich mich, warum das wieder mal so lange ungelesen im Regal stand :-k

    Möglicherweise wegen vorhandenem Überangebot an potentieller Lektüre ? :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ein weiteres Buch der Reihe habe ich beendet. "Der Schmetterlingsjunge" war Klasse!:tanzensolo:


    Cashore, Kristin - Die Beschenkte 4

    Robotham, Michael - Sag, es tut dir leid 4

    Shusterman, Neal - Vollendet – Die Rache 3,5

    Beckett, Simon - Die Chemie des Todes 4,5

    Löffler, Reiner - Blutsommer 4

    Chambers, Becky -Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten 4,5

    Westerfeld, Scott - Leviathan - Die geheime Mission 3

    Cooper, Ellison - Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1) 4,5

    James, Vic - Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern 3,5

    Marly, Michelle - Madame Piaf und das Lied der Liebe 3,5

    McGee, Katharine - Beautiful Liars: Geliebte Feindin 4,5

    Bentow, Max - Der Schmetterlingsjunge 4,5

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Möglicherweise wegen vorhandenem Überangebot an potentieller Lektüre ?

    Das wird's sein :totlach: Ein Glück, dass ich das Elend endlich in Angriff genommen habe und dabei auch solche Bücher ausbuddle :bounce:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Gefällt mir bis jetzt ganz gut, besonders das Lokalkolorit, wenn man aus der Gegend kommt :-, .

    Ersten drei Bände habe ich auch gelesen. Ich weiß noch, dass sie mir gefallen haben, aber ich kann mich nicht mehr an den Inhalt erinnern.

    Ich habe nach dem ersten Band beschlossen, die Reihe nicht fortzusetzen. Bei fast jedem Schauplatz bestätigend zu nicken und festzustellen "Kenn' ich!" reicht leider nicht aus, wenn die Handlung und die Protagonisten nicht passen :-?.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nachdem ich den zweiten Band nach gut einem Drittel abgebrochen hatte, weil ich ihn einfach nur grauenhaft fand, überraschte mich der dritte dann mit einer gut ausgearbeiteten Handlung, einem soliden Fall und gegen Schluss mit zahlreichen Todesopfern. Gut, dass ich der Reihe noch eine Chance gegeben habe.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich hatte im Mai eine Leseflaute. Von den vier gelesenen Büchern waren wenigsten drei Reihenbücher dabei :roll:

    Zwei Fortsetzungen, aber auch wieder eine neue Reihe ](*,)


    Im Juni werden nur Fortsetzungen gelesen :-,


    Lindberg & Diaz von Catalina Fererra (2 von 2)

    ✅ 01. Spanische Delikatessen

    ✅ 02. Spanischer Totentanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Lost in Fuseta von Gil Ribeiro (2 von 3)

    (✔) 01. Lost in Fuseta

    ✅ 02. Spur der Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gut Greifenau von Hanna Caspari (1 von 3)

    ✅ 01. Abendglanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Im Juni werden nur Fortsetzungen gelesen :-,

    Hmmm, aber sicher doch...So machen wir es doch alle. O:-)

    Wie vermutet war dieser Band von Mary Russell und Sherock Holmes ernsthafter als der letzte. Mary bringt am Ende wieder mal etwas Sand in das geheimdienstliche Getriebe ihres Schwagers. :twisted:


    Reihen-Bezwinger-Challenge 2019



    Das hat sich nebenbei ergeben.

    Reihen im Wartestand



    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)