Reihen-Bezwinger Challenge 2019

  • So, in ein paar Mittagspausen, während der Pendlerfahrten, abends und heute morgen habe ich "Die Krone der Sterne" beendet. Das hat mir gut gefallen - Kai Meyer halt :applause:.


    Die Krone der Sterne - Kai Meyer

    1. Die Krone der Sterne

    2. Hexenmacht

    3. Maschinengötter


    Als nächstes kommen ein, zwei Einzelbände, und die nächste Krimireihe steht schon in den Startlöchern :bounce:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und wieder eine Serie weiter gelesen.:wink:

  • Die Clifton Reihe fortgesetzt. Auch der dritte Teil las sich wieder sehr flüssig. Der Politikteil hätte für mich etwas kürzer sein können. Ein Glück das Teil 4 schon im Regal wartet, sonst hätte mich der Cliffhanger am Ende vermutlich etwas genervt.


    Reihe beendet:

    Adornetto, Alexandra

    Heaven (3. Band Halo Trilogie)

    Rogers, Morgan Callan

    Einblaue See,endloser Himmel ( 2. Band Florine Dilogie)


    Fortgesetzte bzw. begonnene Reihen:

    Anonymus

    Das Buch ohne Staben (2)

    Archer,Jeffrey

    Spiel der Zeit (1)

    Das Vermächtnis des Vaters (2)

    Erbe und Schicksal (3)

    Bardugo, Leigh

    Grischa / Die Hexe von Duwa

    Grischa / Goldene Flammen (1)

    Carter, Chris

    One Dead (Vorgeschichte)

    Der Knochenbrecher (3)

    Castillo, Linda

    Ewige Schuld (9)

    Eastland, Sam

    Roter Schmetterling (4)

    Goldammer, Frank

    Vergessene Seelen (3)

    Hjorth & Rosenfeldt

    Das Mädchen, das verstummte (4)

    Hockensmith, Steve

    Weiße Magie -mordsgünstig (1)

    Leon, Donna

    Ewige Jugend (25)

    Stille Wasser (26)

    Marklund, Liza

    Weißer Tod (9)

    Poznanski/Strobel

    Anonym (1)

    Steinborn, Tanja

    Die Legenden Lysistratas/Auf der Suche nach der blauen Blume

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Sano Ichiro steht in den Startlöchern, aber ich habe noch eine Trilogie angefangen, die ich jetzt erstmal zuende bringen will: Die Harry Lytle Chronicles von Paul Lawrence. Teil 1 passte zur Monats-Challenge und mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich die anderen beiden gleich hinterher lese. Es sind historische Krimis, die im Restauration-England spielen, Hauptfigur und Ich-Erzähler, wer hätte es gedacht, ist Harry Lytle. Ein junger Mann, gebildet, tatsächlich eher klein von Statur (aber, hey, die Mädels stehen drauf :wink:) und wenig ehrgeizig. Er hatte in der königlichen Verwaltung gearbeitet, bis er von seinem Vorgesetzten auf Wunsch höchster Stellen entlassen wurde, um den Mord an seiner Cousine zu klären. Nur wusste er gar nicht, dass er eine Cousine hat und versteht auch nicht so ganz, warum er den Mörder suchen soll. Doch im Verlauf der Geschichte, während er anfangs widerwillig, dann mit vermehrtem Respekt zusammen mit dem Schlachter David Dowling ermittelt, wird klar, dass gar nichts so klar ist, erst recht nicht die Verwandtschaftsverhältnisse und dass er auf gefährliches Territorium geschubst wurde, was ihm mehr als einmal einen ziemlichen Brummschädel einbringt und vielleicht sogar die Gelegenheit für einen Tyburn-Jig.


    Harry ist schon eine Marke, anfangs möchte er eigentlich nichts anderes, als so oft wie möglich in netter Gesellschaft trinken und eine andere Art netter Gesellschaft genießen, aber bald zeigt sich, dass mehr in ihm steckt. Auch die Nebenfigur David ist gut gelungen – ich hoffe außerdem auf deutlich mehr von seiner Haushälterin Jane in den nächsten Büchern, die ist so herrlich feisty! Außerdem mag ich Bücher, die mehrere Emotionen bedienen. Harrys trockener Humor selbst in aussichtslosen Situationen brachte mich des öfteren zum Lachen, aber ich musste an manchen Stellen auch ganz schön schniefen, litt mit ihm oder den Leuten, denen er begegnet, nicht immer mit glücklichem Ausgang für diese. Die Krimihandlung war spannend und fesselnd, allerdings auch mit sehr plastischen Beschreibungen. Paul Lawrence übertreibt es manchmal ein bisschen mit den dreckigen, finsteren Seiten Londons und seiner Bewohner, das vermittelte teilweise den Eindruck, 98% der Einwohner hätten gewaltige psychische Probleme gehabt, was ich selbst nach Bürgerkrieg und religiösem Disput etwas übertrieben fand. Aber das konnte ich ihm verzeihen und bin jetzt gespannt auf Bd. 2, in dem es einen Earl erwischt … na ja, zumindest erstmal, zum warm werden, da folgen bestimmt noch ein paar Morde.



    Paul Lawrence – Harry Lytle Chronicles

    1. The Sweet Smell of Decay
    2. A Plague of Sinners :study:
    3. Hearts of Darkness


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Den ersten Teil der Lost Prophecy-Reihe habe ich beendet und fand es nicht schlecht. Man hätte zwar noch etwas mehr herausholen können aber 4:bewertung1von5: hat diese Geschichte m. E. schon verdient. Mal sehen wann ich mir die nächsten Teile hole, bin nämlich schon gespannt, wie es weitergeht.


    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • "Die Beschenkte" ist gelesen. Ein guter Roman. :thumleft:Hat mir gut gefallen. Die Fortsetzung folgt...


    Cashore, Kristin - Die Beschenkte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Robotham, Michael - Sag, es tut dir leid :study:

    Shusterman, Neal - Vollendet – Die Rache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Beckett, Simon - Die Chemie des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Löffler, Reiner - Blutsommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Chambers, Becky -Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Westerfeld, Scott - Leviathan - Die geheime Mission :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • liesma Ich hab die Reihe nach Band unterbrochen. Lohnt es sie wieder aufzunehmen?

    Also ich lese die Reihe sehr gerne, finde die Fälle immer wieder spannend und mich interessiert auch das Privatleben der Protagonisten, einzig die immer wiederkehrenden Sexszenen zwischen Eve und Roarke gehen mir etwas auf den Keks, da überlese/-blättere ich einfach.

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Es wird - wieder etwas geschafft :lol:


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ich habe erst beim Lesen gemerkt, dass ich eine neue Reihe angefangen habe. Beginne also von hinten und arbeite mich dann demnächst nach vorne. Gut, dass es nur zwei Bände mit Gina Angelucci gibt.
    Bislang ist es recht interessant aber ein bisschen mehr Spannung könnte noch kommen.

  • Ich weiß jetzt wie das Zyankali in Käsekuchen kam und trotzdem hab ich immer noch Tropfzahn wenn ich an Käsekuchen denke. :mrgreen:


    Jetzt geht es erstmal an den vorläufig letzten Teil der Reihe für mich und dann heißt es ich bis Ende Mai gedulden, bis Band 9 rauskommt. :( Natürlich plagen mich schon jetzt die Gedanken, welche Reihe ich als nächste beginne. Vielleicht lese ich auch in der Eve Dallas Reihe weiter:scratch: oder was Historisches :scratch: oder – ach momentan bin ich wirklich ratlos. :uups:


    aktuelle Reihe:

    „Tee? Kaffee? Mord!“ von Ellen Barksdale

    1. Der doppelte Monet
    2. Die letzten Worte des Ian O'Shelley
    3. Die blauen Pudel des Sir Theodore
    4. Der Besuch des lächelnden Belgiers
    5. Der Club der Giftmischer
    6. Tod eines Schneemanns
    7. Arsen und Käsekuchen
    8. Zum Esten, zum Zweiten … und tot :study:
    9. Ein Mörder steht im Walde


    gelesene Reihen

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich weiß jetzt wie das Zyankali in Käsekuchen kam und trotzdem hab ich immer noch Tropfzahn wenn ich an Käsekuchen denke. :mrgreen:

    Eine Möglichkeit, Zutaten frisch kaufen und dann bis zum Backen nicht mehr aus den Augen lassen. Dann wird Tropfzahn ohne Risko zufrieden gestellt. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Am Wochenende habe ich gleich zwei Bücher beendet:


    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag:

  • Der nächste Band von MZB ist beendet und gleich gehts weiter mit dem Letzten (Die Nebel von Avalon hatte ich bereits als Erstes gelesen).


    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Im Moment lese ich den zweiten Band einer wundervollen Krimi-Reihe um die Krimischriftstellerin und Bühnenautorin Josephine Tey. Es sind unaufgeregte Krimis in einer gehobenen Sprache, die das Flair der beginnenden 30er Jahre und die Beziehungen zwischen den Personen perfekt wiedergeben.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Beendet habe ich auch ein Buch, nämlich den ersten Band (*hüstel* :pale:) einer Urban Fantasy Krimireihe, in der eine Hexe in San Francisco in übernatürliche Fälle verwickelt wird. Aufgrund der rosaroten Gestalt auf dem Cover hatte ich schon befürchtet, eine schmalzige Liebesgeschichte vorgesetzt zu bekommen, bei der der Kriminalfall nur schmückendes Beiwerk ist. Statt dessen konzentrierte sich die Handlung tatsächlich auf das Dasein der Hauptperson als Hexe sowie ihre Ermittlungen im Bereich des Übernatürlichen. Die Figuren und auch deren Lebensumstände waren sympathisch und glaubwürdig (wenngleich mir Lily Ivory viel zu langmütig mit den üblen oder nervenden Figuren ist), und obwohl ich einiges erraten habe, fand ich den Fall doch recht spannend und interessant. Und mal ehrlich: wer kann einem Goblin- (oder ist er nun doch ein Gargoyle?)-Familiar widerstehen, der sich zur Tarnung in ein Minipig verwandelt :love: Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Gerade "Die Stunde der Wölfe" von Briggs beendet.

    Somit habe ich ein Teil meiner Challenge geschafft und bin bei folgenden Reihen auf dem momentan aktuellen Stand:

    Alpha und Omega: Band 5

    Mercy Thompson: Band 10 (11. Band Mitte Oktober)

    Miss Daisy: Band 23

    Kate Shackleton: Band 2 (3. Band Ende Juni)

    Tee? Kaffee? Mord: Band 8 (9. Band Ende Mai)

    :cheers:

    So und nun heißt es entweder Mary Russell und Sherlock Holmes oder Die Chronik des Eisernen Druiden. :-k Schwierige Entscheidung. Bei Mary Russell hinke ich mehr Bände hinterher und in Englisch komme ich definitiv langsamer vorwärts. Beim Druiden sind es weniger Bände, allerdings ist der letzte der Reihe noch nicht übersetzt, und ich mag den respektlosen Humor dieses zweitausendeinhundertjährigen Rotschopfs. :-,

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Auch Teil 2 der Montalban-Reihe konnte überzeugen. Da wird Teil 3 nicht lange auf sich warten lassen.


    :study: Diana Gabaldon - Die Fackeln der Freiheit


    Beendete Reihen 2019 (bzw. auf dem aktuellen Stand)

    • Robin Hobb - Erbe der Weitseher
    • Simon Beckett - David Hunter
    • Brandon Sanderson - Sturmlicht-Chroniken
    • Peter V. Brett - Dämonenzyklus

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark