Weltreise-Challenge 2019

  • (...) Slowenien, Liechtenstein, Slowakei (...)


    Da wäre ich jetzt auch ziemlich aufgeschmissen. :-k

    Und es macht mir mal wieder bewusst, dass es für mich noch völlig weiße Flecken auf der literarischen Landkarte gibt. Das sollte sich ändern! Yeah, sagt der SuB. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • (...) Slowenien, Liechtenstein, Slowakei (...)


    ..Yeah, sagt der SuB. :lol:..

    Ja der liebe SuB... :uups: Wir haben gerade Frieden geschlossen sozusagen. :-kIch kaufe etwas weniger und lese etwas mehr. Dieses Forum konterkariert das zwar etwas, aber... was soll's. Gibt schlimmeres. :lol:


    Mein langfristiges Ziel wär ja so eine Weltkarte zum ausmalen- also irgendwann (fast) jedes Land literarisch bereisen. Utopie, wenn ich mich schon in meiner unmittelbaren Nachbarschaft schwer tu. :totlach:

  • 13. Traumfänger: Afrika:

    Komme ich nochmal nach Afrika, dann nehme ich es als Krisengebiet. Diesesmal war ich dafür in richtigen Staaten. Namibia, Südafrika

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • 8. Goldrausch: USA und Kanada

    Mit diesen Buch begebe in mich in die USA in den Großraum New York. Ich bin jetzt in der Hälfte und das Buch gefällt mir gut. Nur macht mir die kleine Schrift etwas zu schaffen. Ich werde wohl alt8-[.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe heute mit Italien und der Schweiz zwei Nachbarländer bereist

    Es geht momentan gut voran :thumleft:

  • Nach ein paar Büchern, die mich entweder ins namenlose Nirgendwo oder in eine globalisierte Gesamtwelt geführt haben, kann ich nun endlich wieder eine Nadel auf die Landkarte pinnen, denn ich bin in Bullerbü gelandet. Auf Schwedisch natürlich: Bullerbyn.

    Wo ich schon mal da bin, bleibe ich auch gleich noch auf den nächsten Band.


    Hier geht's zur Karte meiner Reise.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Mit diesem Buch habe ich viele Länder besucht. Ich entscheide mich jetzt mal für Russland.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • 3. Gartenzaun: Unterwegs im Nachbarland.

    Endlich konnte ich auch mal wieder ein Buch für die Weltreise-Challenge beenden. Dieses spielt in der Schweiz und ist genau mein Beuteschema. Familiengeheimnis auf mehreren Zeitebenen :thumleft:, aber auch ein toller Schreibstil und sympathische Protagonisten.:love:

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Und nun Nr. 04:


    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir. Bin ordentlich rumgekommen :D



    :arrow: 8. Goldrausch: USA und Kanada

    - "Enzo und die Kunst, ein Mensch zu sein" von Garth Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (USA/Seattle)


    :arrow: 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    - "Tödliches Treibgut" (DCI Jim Daley) von Denzil Meyrick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Schottland / Kintyre Halbinsel


    :arrow: 11. Unaufhaltsam: Asien (außer Russland)

    - "Dr. Siri und seine Toten" (Dr. Siri 01) von Colin Cotterill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Laos / Vientiane)


    :arrow: 4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen

    - "Spur der Schatten" (Lost in Fuseta 02) von Gil Ribeiro :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Portugal / Fuseta)

    - "Spanischer Totentanz" (Lindberg & Diaz 02) von Catalina Fererra :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Spanien / Barcelona)


    :arrow: 3. Gartenzaun: Unterwegs im Nachbarland

    - Abendglanz (Gut Greifenau 01) von Hanna Caspian :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Polen / früher Hinterpommern)

    Ich habe das Buch Polen zugeordnet. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges gehörte Hinterpommern zum Deutschen Reich.

    Heute liegt ein Teil auf polnischen Staatsgebiet.


    :arrow: 5. Nordlichter: Skandinavien, Island und Grönland

    - "Im Licht des Polarsterns" von Stef Penney :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Grönland)


    Mit USA/Kanada (8) und Asien (11) konnte ich zwei weitere Aufgaben von der Liste streichen. Jetzt fehlen nur noch der Dschungel (9), Russland (12) und Afrika (13).


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • 1. Heimat: Stadt/Region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt

    Die Heimataufgabe habe ich nun auch abgehakt. Das war ein solider Krimi mit einer kratzbürstigen Kommissarin, die auch mal aneckt und sehr sympathisch ist :applause:. Allerdings war das Buch sehr kurz und mir ist das ein bisschen zu wenig und es geht alles zu schnell.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • In Ermangelung einer Alternative muss Gabriel Garcia Marquez' "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" für Nr. 9: Blattwerk herhalten. :lol:

    Auch wenn die Protagonisten niemals einen Dschungel betreten, wird dem Leser das tropische Klima Kolumbiens sehr eindrücklich nahegebracht. 8-[


  • 4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen.


    Ich kann mal wieder eine Aufgabe streichen


    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214