Weltreise-Challenge 2019

  • Würdet ihr sagen, dass Nordkorea unter Krisenregion fällt? Da bin ich noch etwas unsicher.

    Wenn Du Dich historisch auf den Koreakrieg von 1950-53 beziehst, klar, warum nicht! Es gelten ja nicht nur aktuelle Krisenregionen, oder, findo ?

    Ich würde fast sagen, dass es heute noch eine ist.

  • :huhu:

    Jetzt sind schon wieder fast 2 Monate vergangen seit meinen letzten Reisegrüßen und ich dachte es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung.

    Seit meinem letzten Aufenthalt in Japan, war ich mit Yalom in Griechenland (wir waren zwar meistens in den USA, aber nachdem Griechenland für ihn so besonders ist, und wir schließlich auch am Mittelmeer gechillt haben, hebe ich das besonders hervor ^^, wie es mir gefallen hat, habe ich hier festgehalten). Danach war ich mit einem Hypnotiseur in Schweden, habe in New England mit Oktopoden gekuschelt, war mit David Hunter eine Zeit lang in England unterwegs und habe schließlich einen Winter in Maine verbracht.

    Dafür, dass 2 Monate vergangen sind, ist eigentlich gar nicht so viel passiert. Ich hoffe, dass ich demnächst wieder häufiger berichten kann. Bis dahin, seid mir lieb gegrüßt und ich wünsch euch ganz wundervolle und fesselnde Buchreisen! :friends:


    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich bin zwar etwas spät dran, aber darf ich hier noch mitmachen? Eine literarische Weltreise habe ich mir für 2019 nämlich vorgenommen, vielleicht hilft dieser Thread beim dranbleiben. :)

    Wie schön! Ein weiterer Weltenbummler in unseren Reihen :huhu:


    Irgendwie scheine ich nur noch zwischen Deutschland und Großbritanien hin und her zu reisen :scratch:


    :arrow: 2. Schön hier: Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt (Deutschland)

    - "Rollmopskommando" (Thies Detlefsen 03 ) von Krischan Koch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Schleswig-Holstein)

    - "Zum Teufel mit den fiesen Friesen" (Henner, Rudi, Rosa 06) von C. Kuhnert & C. Franke :bewertung1von5::bewertung1von5: (Niedersachsen)


    :arrow: 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    - "Nachtschwärmer" (Max Wolfe 01.5) von Tony Parsons :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (England / London)

    - "Herzmuscheln" von Elaine Winter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Irland / Region Connemara)


    Wenigstens konnte ich mit dem Roman "Herzmuscheln", der in Irland spielt, ein weiteres Reiseland von der Großbritannien und Irland/Nordirland - Liste streichen. Momentan bin ich auf Verbrecherjagd in Schottland. Dann fehlt nur noch Wales und Punkt 6 ist komplett abgehandelt :dance:



    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • und habe schließlich einen Winter in Maine verbracht.

    musste grad drauf klicken, weil es mich so interessiert hat, wie du "Winter in Maine" gefunden hast.:friends: Ich mochte das Buch, trotz all der Besonderheiten. Dir hat es anscheinend auch sehr gut gefallen, das freut mich. Denn dieser Roman ist echt nicht für jeden was, manche empfinden es emotional gesehen nicht tragbar. Aber ich, wie gesagt fand es gut, und wenn ich nicht alles bis zu Letzt nachvollziehen konnte, doch die Beweggründe waren für mich durchaus zu verstehen.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • Ich habe die erste Aufgabe abgeschlossen: mit Herbert Dutzler war ich in meinem Heimatland, nämlich im Ausseerland unterwegs :D


  • 8. Goldrausch: USA und Kanada

    Mal wieder in New York mit Amelia Sachs und Lincoln Rhyme

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Wie sich herausstellte, lebt Sam Feuerbach alias Boris Lüdtke aus Umgebung Hannover stammt, was in Niedersachsen liegt. Ich selbst lebe auch in Niedersachsen, wenn auch ein kleines Stück von Hannover weg. Ich hoffe, das zählt als "Heimat: Stadt/Region"?


    Dann hätte ich nämlich "Der Totengräbersohn 3" von Sam Feuerbach gelesen / gehört. Eine wunderbare High Fantasy- Geschichte :love:


  • 4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen


    Eigentlich hatte ich ein entspanntes Reread geplant - vor etwa zwanzig Jahren habe ich die in Israel angesiedelte Krimireihe um Lisi Badichi gern gelesen. Heute finde ich nicht so recht ins Buch und muss mal schauen, ob es mich nochmal packt oder ob ich's lasse. Die Figur mag ich immer noch, auf eine "Reise" nach Israel habe ich richtig Lust, aber das konkrete Setting des Krimis interessiert mich momentan eher wenig. Wird vielleicht noch.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich komme irgendwie gar nicht vorwärts hier. Bin immer wieder in den selben Ländern unterwegs 8-[.

    Dann sind wir mit diesem Problem schon zu zweit :wink: :pale:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich komme irgendwie gar nicht vorwärts hier. Bin immer wieder in den selben Ländern unterwegs 8-[.

    Dann sind wir mit diesem Problem schon zu zweit :wink: :pale:

    Interpretiert halt ein wenig. Wo spielt die Handlung, woher kommt der Autor? Gibt es Protagonisten mit einem bestimmten Hintergrund? Da ergeben sich schon ein paar Möglichkeiten mehr. Z.B. Rudyard Kipling ist ein britischer Autor, der zeitweise in Indien gelebt hat. Oder Frank McCourt, kann man sowohl auf den Britischen Inseln als auch in Amerika ansiedeln. Seit ein wenig erfinderisch. Ihr könnt das. :)

  • Walldürn, Miltenberg, alles im Umkreis von 20 km.


    1. Heimat: Stadt/Region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt

    Der Fluch des Blutaltars von Anne Grießer


    2. Schön hier: Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt

    Die Festung am Rhein von Maria W Peter


    3. Gartenzaun: Unterwegs im Nachbarland.

    Tod an der Bastille von Alexandra Grote (Frankreich)


    4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen.


    5. Nordlichter: Skandinavien, Island und Grönland

    Krokodilwächter von Katrine Engberg (Dänemark)


    6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    Das dunkle Archiv von Genevive Cogman (London)


    7. Gefahr: Krisenregionen der Erde


    8. Goldrausch: USA und Kanada

    Der Skorpion Von Lisa Jackson


    9. Blattwerk: Dschungelregionen der Erde

    Im Auge des Taifuns von Clive Cussler (Philippinen)


    10. Deep Blue: Ozeane, Meere und Seen

    11. Unaufhaltsam: Asien (außer Russlandd

    12. Nazdarovya: Russland und Kaliningrad

    13. Traumfänger: Afrika


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland:

    Mit einem Hund in London

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Aufgabe 8: Mit Donna Tartt war ich in den USA.

    (Ein ganz tolles Buch übrigens, die 1000 Seiten waren in Nullkommanix weggelesen) :shock:


    Bei Aufgabe 9 und 10 bin ich noch etwas ratlos :-k ich glaub da hab ich nichts passendes auf meinem SuB.

  • Interpretiert halt ein wenig. Wo spielt die Handlung, woher kommt der Autor? Gibt es Protagonisten mit einem bestimmten Hintergrund? Da ergeben sich schon ein paar Möglichkeiten mehr. Z.B. Rudyard Kipling ist ein britischer Autor, der zeitweise in Indien gelebt hat. Oder Frank McCourt, kann man sowohl auf den Britischen Inseln als auch in Amerika ansiedeln. Seit ein wenig erfinderisch. Ihr könnt das. :)

    Yeah, guter Pep Talk, findo :rambo: :D Danke!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Nachdem ich neulich den "Teutonengrill am Mittelmeer" abhaken konnte (Shulamit Lapid aus Israel mit dem auch dort spielenden Krimi "Lokalausgabe"), mache ich nun noch mein Häkchen bei "Heimat":

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Damit habe ich bis auf die "Dschungelregionen" alle Aufgaben erfüllt.

    Allerdings habe ich es mir ja selbst zum Ziel gesetzt, nicht nur ein Nachbarland von Deutschland literarisch zu bereisen, sondern einmal im Kreis herum alle zu besuchen - und zwar möglichst mit AutorInnen aus den jeweiligen Ländern und Büchern, die auch dort spielen. Bisher sieht es so aus:



    Momentan bin ich allerdings nochmal in den USA unterwegs:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Oh wow schon fast fertig :thumleft::thumleft:


    Daran, alle Nachbarländer zu besuchen, dachte ich auch schon. Allerdings hab ich da ja einige schwierige Kandidaten (Slowenien, Liechtenstein, Slowakei, Tschechien), für die mein SuB sicher nix hergibt. :-k
    Ich hab ja meine Weltreise erst kürzlich begonnen und weiß gar nicht, ob ich die 13 Aufgaben überhaupt bewältigen kann, also hab ich das Projekt Nachbarländer erstmal auf 2020 verschoben :loool: