Weltreise-Challenge 2019

  • Nach der Weltumsegelung ging es nach Berlin und anschließend nach London.


    :arrow: 2. Schön hier: Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt (Deutschland)

    - "Tote haben kalte Füße" (Bullenbrüder 02) von Hans Rath & Edgar Rai :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Berlin)


    :arrow: 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    - "Die ewigen Toten" (David Hunter 06) von Simon Beckett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (England / London)


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Gaymax


    Vielleicht wäre folgendes Buch was für dich?


    Du hast angegeben, dass du Thriller und Krimis magst.


    Das Buch spielt 1952 oder 1953. Mehrere Kinder werden ermordet aufgefunden. Lies dir Mal die Kritiken durch. Hab's selber noch nicht gelesen, aber es klingt für mich sehr spannend.


    Ich hab in der Russland Kategorie Metro 2033 gelesen. Die Menschen in Moskau können nicht mehr auf der Erdoberfläche leben deswegen haben sie sich in die Metro zurückgezogen. Dort haben sie verschiedene kleine Fraktionen an den jeweiligen Metrostationen gebildet. Das Buch hat mir sehr gefallen auch wenn es etwas lang war.

    Für etwaige Rechtschreibfehler ist stets mein Handy zu beschuldigen. Sie können unmöglich von mir verschuldet sein.:-,

  • Für Afrika beginne ich parallel noch "Segu" von Maryse Condé, das eine liebe Bekannte mir aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgebracht hat:


    "Ruhm und Untergang der mächtigen Stadt Segu am Niger sind eng verknüpft mit dem Schicksal Dusika Traorés und seiner Familie. Von ihren Abenteuern in einer Zeit des Umbruchs, von Sklavenhandel, muselmanischen Eroberern und afrikanischen Zauberpriestern erzählt Maryse Condé in ihrer großen Familiensaga. Ein historischer Roman über eine versunkene Welt. 'Hier gibt es ein Volk zu entdecken, einen legendären Ort. Eine Welt offenbart sich uns. Allein durch die Kraft ihrer Erzählung nimmt ihr Maryse Condé die Fremdheit ... 'Segu' hat den Atem von Alex Haleys 'Roots'.' L'Express" (Quelle: amazon.de)


    Ich bin sehr gespannt, ob die Schwedische Akademie die Größe besitzt, Maryse Condé auch den regulären Literaturnobelpreis für 2018 zuzusprechen, oder ob die Mitglieder mit den Füßen aufstampfen und plärren: "Wir sind aber die Akademie, nicht dieses dahergelaufene Ersatzkomitee!"

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • "Kind 44" kann ich empfehlen, "Metro 2033" ebenso, die Nachfolger beider Bände unterschiedlicher Reihen schon nicht mehr. "Kolyma" vielleicht noch, aber den dritten Band kann man vergessen. "Metro 2034", Fortsetzung des anderen Bandes, ebenso.

  • 2. Schön hier: Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt

    Ich war in München unterwegs zur Zeit der olympischen Spiele im Jahr 1972.


    Kind 44 habe ich sogar in meinem SUB. Vielleicht komme ich also doch noch nach Russland. :applause::friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Ich war in München unterwegs zur Zeit der olympischen Spiele im Jahr 1972.

    Bist du schon durch? Wie hat dir das Buch gefallen?

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich war in München unterwegs zur Zeit der olympischen Spiele im Jahr 1972.

    Bist du schon durch? Wie hat dir das Buch gefallen?

    Die Rezi folgt noch. Es war gut, aber kurz. Ich muss noch etwas überlegen, was ich dazu schreibe. Vielleicht morgen oder nach dem Wochenende. :-k Ich habe ja noch 'München' von Robert Harris bei mir liegen. Kann man wahrscheinlich trotzdem nicht vergleichen, denn die wahre dramatische Geschichte beinhaltet zusätzlich eine fiktive Liebe. Es war gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut zusammenpasst. Ich muss da erstmal drüber schlafen, aber ich denke die 4 Sterne bleiben trotzdem stehen. :)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • 1. Heimat: Stadt/Region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt


    Ich war in der Heimatregion unterwegs


    Kurzbeschreibung

    Bei Aushubarbeiten eines seit Jahrzehnten verlassenen Grundstücks werden zwei Leichen gefunden. Die selbst in Seligenstadt lebende Kriminalhauptkommissarin steht vor einer Wand des Schweigens, bis ihre 68jährige Vermieterin ihr zu Hilfe kommt, sich aber auch stark in die Ermittlungen einmischt.



    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Bin in England geblieben und habe den 4. Teil der Cherringham Reihe gelesen.


    :arrow: 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    - "Die Nacht der Langfinger" (Cherringham 04) von Matthew Castello/Neil Richards - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (England / Region Cotswolds)


    Die Handlung meines nächstes Buch spielte in einer Phantasiewelt. Aber die zählt ja hier nicht. ("Vom Feuer geküsst" (Fire & Frost 02) von Elly Blake)

    Mittlerweile bin ich wieder auf der Erde und mache London unsicher.


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Nach einer Stippvisite in London ging es ab in den Süden. Beide Orte (Bücher) waren sehens- bzw. lesenswert. :thumleft:


    :arrow: 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    - "Dein finsteres Herz" (Max Wolfe 01) von Tony Parsons - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (England / London)


    :arrow: 4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen

    - "Spanische Delikatessen" (Lindberg & Diaz 01) von Catalina Fererra :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Spanien/Barcelona)


    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • 2. Schön hier: Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt

    Diese kleine Liebesgeschichte hat sich in Frankfurt zugetragen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • 6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland

    Mit meinen aktuellen Buch befinde ich mich in Großbritannien.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Es wird Zeit, meinen Stand mal wieder zu aktualisieren.


    1. Heimat: Stadt/Region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt

    Gerd Gaulitz: Berlin - Vier Stadtpläne im Vergleich

    2. Schön hier: Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt

    Michael Tsokos: Sind Tote immer leichenblass?

    3. Gartenzaun: Unterwegs im Nachbarland.

    Maxim Leo: Wo wir zu Hause sind

    4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen.

    Alexander Oetker: Zara & Zoe - Rache in Marseille

    5. Nordlichter: Skandinavien, Island und Grönland

    Asne Seierstad: Einer von uns - Die Geschichte eines Massenmörders


    6. Tee und Kekse: Großbritannien und Irland/Nordirland


    7. Gefahr: Krisenregionen der Erde

    Constanze John: 40 Tage Armenien

    8. Goldrausch: USA und Kanada

    Katja Brandis: Woodwalkers - Tag der Rache (6)


    9. Blattwerk: Dschungelregionen der Erde

    10. Deep Blue: Ozeane, Meere und Seen


    11. Unaufhaltsam: Asien (außer Russland)

    Reinhold Messner: Gobi

    12. Nazdarovya: Russland und Kaliningrad

    Masha Gessen/Misha Friedman: Vergessen - Stalins Gulag in Putins Russland


    13. Traumfänger: Afrika


    Zurzeit befinde ich mich in Marseille und arbeite somit an Aufgabe 4. Genau vier Aufgaben bleiben mir noch.

    Für Aufgabe 13 habe ich bereits ein Buch. Auch Aufgabe 6 wird sich finden. Bei den anderen beiden überlege ich noch.


  • Ich bin zwar etwas spät dran, aber darf ich hier noch mitmachen? Eine literarische Weltreise habe ich mir für 2019 nämlich vorgenommen, vielleicht hilft dieser Thread beim dranbleiben. :)

    Den passenden Namen hast du ja. Natürlich darfst du. :)

  • Weiter gehts mit Aufgabe Nr. 13:


    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Schön, ich freu mich :)

    Hab schon eine kleine Liste im Kopf :uups: Ich denke ich werde mit 2. Schön hier: "Heimatland, aus dem ihr kommt oder in dem ihr lebt" starten, und zwar voraussichtlich mit Herbert Dutzler- Letzter Fasching (Österreich)


    Würdet ihr sagen, dass Nordkorea unter Krisenregion fällt? Da bin ich noch etwas unsicher. :scratch:

  • 4. Teutonengrill: Am Mittelmeer entspannen.

    Mit diesen Buch begebe ich mich nach Südfrankreich. Das Buch macht Lust auf Urlaub.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Würdet ihr sagen, dass Nordkorea unter Krisenregion fällt? Da bin ich noch etwas unsicher.

    Wenn Du Dich historisch auf den Koreakrieg von 1950-53 beziehst, klar, warum nicht! Es gelten ja nicht nur aktuelle Krisenregionen, oder, findo ?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco