Welche Bücher habt ihr im November 2018 gelesen?

  • Auch im November ist meine Statistik nicht besser als im Oktober, auch in diesem Monat habe ich nur zwei Bücher gelesen.


    :arrow: Michael Tsokos - Sind Tote immer leichenblass? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Charlaine Harris - Vampir mit Vergangenheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein Lese-November

    Mir ging es wieder einmal unverdient gut.

    Ich hoffe auf den Dezember, weil ich wieder mal Lust hätte, ein Buch so richtig zu zerreißen:)!


    1. Christoph Schlingensief, So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein

    Mein Leseeindruck :arrow:hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2. Ralf Rothmann, Im Frühling sterben

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Thomas Willmann, Das finstere Tal

    :musik: gelesen von Matthias Brandt

    Mein Höreindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Der Abzug von 1/2 Stern bezieht sich nicht auf den Sprecher!


    4. Nathan Hill, Geister

    Mein Leseeindruck :arrow:hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    5. Lars Lenth, Der Lärm der Fische beim Fliegen

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    6. Philip Roth, Jedermann

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    7. Lucia Berlin, Was ich sonst noch verpasst habe. Stories

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    8. Matthew Weiner, Alles über Heather

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    Mordsmäßig beworben, "ein großer Roman".

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    9. Anne von Canal, Whiteout

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    10. Martin Suter, Allmen und die Erotik

    Mein Eindruck :arrow: hier

    3 Sterne


    11. Henry James, Im Käfig

    :musik:Gelesen von Hanns Zischler

    Mein Höreindruck hier

    4,5 Sterne

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein November war mehr vom Spielen als Lesen geprägt, dennoch ist er nicht schlecht gewesen.


    - Sebastian Fitzek - Der Insasse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Adam Nevill - Im tiefen Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Amanda Maciel - Das wirst du bereuen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Holly Black - Der Prinz der Elfen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein Lese-November


    42. David Lagercrantz - Verfolgung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    43. Bernard Cornwell - Narren und Sterbliche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    44. Horst Eckert - Wolfsspinne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    45. Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Normales Lesepensum und eine gute Mischung :)

    Wolfgang Burger - Schwarzes Fieber


    2024

    Gelesene Bücher: 10

    Gelesene Seiten: 5.261

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • 70. Charlotte Link -- Die Entscheidung :bewertung1von5::bewertung1von5:

    71. Das Versprechen -- Friedrich Dürrenmatt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    72. Uwe Schiewe -- Das Schwert der Normannen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    73. Kanae Minato -- Geständnisse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    74. Pilippe Djian -- Die Frühreifen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    75. Christoph Poschenrieder -- Mauersegler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Bevor das Jahr bald um ist:ergeben:, poste ich auch noch schnell meinen überschaubaren Lese-November. :-s


    Stephen King - Qual :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kein allzu überragender King, der erzählt, wie ein eigentlich guter Charakter an der entscheidenden Stelle in seinem Leben an die falschen Personen und auf die falsche Bahn gerät.


    Elly Griffiths - Rabenkönig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der 5. Band um die sympathische Ruth Galloway schleppte sich anfangs etwas dahin, nahm aber ab dem 2. Drittel richtig gut Fahrt auf. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Mein November:


    141. Fred Vargas - Der Zorn der Einsiedlerin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezension

    142. Annette Hess - Deutsches Haus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    143. Benedict Wells - Die Wahrheit über das Lügen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    144. Ursula Poznanski - Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    145. Alice Munro - Liebesleben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    146. Dörte Hansen - Mittagsstunde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    147. Eudora Welty - Der Räuberbräutigam :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    148. Melanie Raabe - Der Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    149. Juli Zeh - Neujahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    150. Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Lese- und Hörgenuss im November - sehr guter Lese-Monat


    :study: Rita Falk - Dampfnudelblues :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:Ben Aaronovitch - Der böse Ort :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Rita Falk - Schweinskopf al dente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:Ben Aaronovitch - Ein Wispern unter Baker Street :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Sebastian Niedlich - Der Tod ist schwer zu überleben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der rote Faden dieser tollen Geschichte zieht sich wie Roulette durch die Geschichte, rot oder schwarz… Leben oder Tod? Mal nachdenklich, berührend, poetisch und humorvoll mit unterhaltsamen Vergleichen die einem zum Schmunzeln bringen, wenn man gerade einen Klos im Hals bekommt. Irgendwie ist es leichte Kost, andersherum aber auch nicht.


    :musik: Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik: Ben Aaronovitch - Der Galgen von Tyburn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Rita Falk - Grießnockerlaffäre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Provinzkrimi aus Niederkaltenkirchen - wörtlich- und gedanken getreu erzählt vom Franz - ist beste Unterhaltung und steckt voller Situationskomik. Der charmante Macho ermittelt wieder auf besondere Art und versucht sich selbst als Tatverdächtigen auszuschließen. Wird dies dem Birkenberger Rudi und ihm auch dieses Mal gelingen und schaffen sie es den Fall zu lösen? Die Ermittlungsarbeiten und die Frage wer genau ist Paul, ein alter Bekannter der Oma, welcher plötzlich todkrank an Eberhofers Hof auftaucht, warten auf charmante und witzige Weise auf Auflösung. Die Story liest sich fließend, ist durch die kurzen Kapitel auch schnell mal was für Zwischendurch zum Weiterlesen und Spaß haben. Und meine Heimatstadt Gelsenkirchen kommt auch noch darin vor.


    :study:Ben Aaronovitch - Schwarze Mond über Soho :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Humorvoll und fantasiereich nehmen wir Teil an der umfangreichen Ermittlungsarbeit mit den vielen verschiedenen Charakteren die sehr langsam das Puzzle zusammensetzen. Der vermeintlich natürliche Tod von einigen Jazzmusikern, direkt nach ihren Auftritten, sorgt für Sorge. Peter ist mehr auf sich gestellt die Ermittlungen zusammen mit der Mordermittlung aufzuklären, bekommt ein wenig Hilfe von den Flussgeistern. Die gekürzte Hörbuchfassung gefällt mir dabei sehr gut. Ich liebe ja eigentlich verschachtelte Sätze und diese detaillierte Beschreibung von Ben Aaronovitch, so dass man sich seine Welt wirklich bildhaft vorstellen kann, dennoch hätte es ein paar weniger Charakter sicherlich auch getan. Lesenwert allemal, auch die weiteren Informationen über die Hauptcharakter, deren Hintergrund und wie es Ihnen geht, kommt nicht zu kurz und gefällt mir.

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Mein November, der richtig gut war.


    1. Robert Jordan - Der wiedergeborene Drache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2. Sebastian Niedlich - Der Tod ist schwer zu überleben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    4. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    5. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    6. Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vor lauter Wichteln habe ich den Lese - November gar nicht erwähnt:


    1. Der Fall Collini (Ferdinand von Schirach) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft:
    2. Die Psychologie des Gelingens (Gabriele Oettingen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Dictator (Robert Harris) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft::love: (eine wirklich schöne Leserunde)

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich muss auch noch rasch meinen November nachliefern :pale:

    Quantitativ war er nicht berauschend, aber qualitativ war er gut:


    124. Chris Priestley - Onkel Montagues Schauergeschichten (Monats-Challenge Oktober)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ähm, ja, die Geschichten sind WIRKLICH gruslig und teilweise echt grausam, aber gut geschrieben. :pale: Ich bin wirklich zu zart besaitet für so etwas :uups: Der Altersempfehlung kann ich mich wirklich nicht anschließen.
    125. Kelly Moran - Redwood Love: Es beginnt mit einer Nacht (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Schöner Abschluss dieser tollen Trilogie, jedoch höherer Taschentuchalarm als Band 2. Diese Trilogie zählt zu meinen Highlights des Jahres. :love:


    126. Alva Gehrmann - Alles ganz Isi: Isländische Lebenskunst für Anfänger und Fortgeschrittene   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Dieses Buch bietet einen netten Einblick in den Alltag der Isländer, ist jedoch kein Highlight oder absolutes Must-read. Die Autorin weckt jedoch trotzdem die Neugier des Lesers auf das Land.


    127. Franziska Krafft mit Katharina Gerhardt - Wendemanöver   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Mutter eines drogensüchtigen Teenagers ergreift eine ungewöhnliche Maßnahme, um wieder eine Beziehung mit ihrem Sohn aufzubauen und um ihm bei seinem Drogenentzug zu helfen: Ein Segelurlaub, einen Sommer lang. Dieses Buch erzählt die Geschichte ihres Sohnes, die Vorbereitungen auf den Törn und diesen selbst.


    128. Jostein Gaarder & Klaus Hagerup - Bibbi Bokkens magische Bibliothek   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Nette Geschichte, die jedoch nicht an andere Werke von Gaarder herankommt, da sie zum Teil verwirrend und unglaubwürdig ist. Schade, hier wurde Potenzial verspielt.


    129. Petra Hartlieb - Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:   MONATS- &JAHRESHIGHLIGHT! Petra Hartlieb erzählt wie immer humorvoll und erfrischend sowie mit einer guten Portion Selbstironie von der turbulenten Weihnachtszeit in ihrer Buchhandlung. Wie immer volle Punktzahl und absolute Lese-Empfehlung!


    130. Susan Wiggs - Bewahre meinen Traum   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein typischer Liebesroman, der ganz nett, aber nicht herausragend war. Mal sehen, ob ich die Reihe weiterverfolge.


    131. Georg Lux & Helmuth Weichselbraun - Kärntens geheimnisvolle Unterwelt (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein spannendes, einzigartiges Sachbuch über Stollen, Höhlen und verborgene Gänge in Kärnten. Informativ, mit viel Humor verfasst und mit genialen Bildern ergänzt!


    132. Katharina Jakob - Warum Wale Fremdsprachen können   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Sehr gut recherchiertes und und spannend geschriebenes Sachbuch über die neuesten Erkenntnisse der (Verhaltens-)Biologie. Empfehlenswert! MONATS- & JAHRESHIGHLIGHT!

  • Mein November - drei wirklich gute Bücher.


    :arrow: Volker Kutscher - Der nasse Fisch (Gereon Rath 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Endlich habe ich die Reihe begonnen. Ich habe ja mit dem Schauen von Babylon Berlin warten wollen, bis ich das Buch gelesen habe. Habe ich auch geschafft, ich sehe es gerade in der WDH, wobei es doch arg weit weg vom Buch ist.

    Wie dem auch sei, ist dieser erste Band ein gelungener Auftakt und hat es geschafft, mir den Reihenenstieg angenehm zu gestalten und mich auf weitere interessante und aufregende Wendungen im Berlin der ausgehenden Weimarer Republik mit spannenden Charakteren neugierig gemacht.


    :arrow: Ken Grimwood - Replay - Das zweite Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:

    Fantastisch, ein Buch mit Potential zum Jahreshighlight. Die tolle Idee mit wirklich gelungenen Charakteren, ich weiß gar nicht, warum es so lange auf dem SuB stand. Eine zeitlose Liebesgeschichte mit dem (ähnlichen) Mechanismus von "und täglich grüßt das Murmeltier" und doch ganz anders.


    :arrow: Robert Seethaler - Das Feld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Auch hier steht die Idee im Vordergrund, eine Dorfgeschichte durch die Augen ihrer Toten zu erzählen im Vordergrund. Wirklich gelungene Erzählperspektive und ein rundum gelungenes Leseerlebnis.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: