Auch im November ist meine Statistik nicht besser als im Oktober, auch in diesem Monat habe ich nur zwei Bücher gelesen.
Michael Tsokos - Sind Tote immer leichenblass?
Charlaine Harris - Vampir mit Vergangenheit
Auch im November ist meine Statistik nicht besser als im Oktober, auch in diesem Monat habe ich nur zwei Bücher gelesen.
Michael Tsokos - Sind Tote immer leichenblass?
Charlaine Harris - Vampir mit Vergangenheit
Mein Lese-November
Mir ging es wieder einmal unverdient gut.
Ich hoffe auf den Dezember, weil ich wieder mal Lust hätte, ein Buch so richtig zu zerreißen!
1. Christoph Schlingensief, So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein
Mein Leseeindruck hier
2. Ralf Rothmann, Im Frühling sterben
Mein Leseeindruck hier
3. Thomas Willmann, Das finstere Tal
gelesen von Matthias Brandt
Mein Höreindruck hier
Der Abzug von 1/2 Stern bezieht sich nicht auf den Sprecher!
4. Nathan Hill, Geister
Mein Leseeindruck hier
5. Lars Lenth, Der Lärm der Fische beim Fliegen
Mein Leseeindruck hier
6. Philip Roth, Jedermann
7. Lucia Berlin, Was ich sonst noch verpasst habe. Stories
8. Matthew Weiner, Alles über Heather
Mein Leseeindruck hier
Mordsmäßig beworben, "ein großer Roman".
9. Anne von Canal, Whiteout
Mein Leseeindruck hier
10. Martin Suter, Allmen und die Erotik
Mein Eindruck hier
3 Sterne
11. Henry James, Im Käfig
Gelesen von Hanns Zischler
Mein Höreindruck hier
4,5 Sterne
Mein November war mehr vom Spielen als Lesen geprägt, dennoch ist er nicht schlecht gewesen.
- Sebastian Fitzek - Der Insasse
- Adam Nevill - Im tiefen Wald
- Amanda Maciel - Das wirst du bereuen
- Holly Black - Der Prinz der Elfen
Mein Lese-November
42. David Lagercrantz - Verfolgung
43. Bernard Cornwell - Narren und Sterbliche
44. Horst Eckert - Wolfsspinne
45. Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit
Normales Lesepensum und eine gute Mischung
70. Charlotte Link -- Die Entscheidung
71. Das Versprechen -- Friedrich Dürrenmatt
72. Uwe Schiewe -- Das Schwert der Normannen
73. Kanae Minato -- Geständnisse
74. Pilippe Djian -- Die Frühreifen
75. Christoph Poschenrieder -- Mauersegler
Bevor das Jahr bald um ist, poste ich auch noch schnell meinen überschaubaren Lese-November.
Stephen King - Qual
Kein allzu überragender King, der erzählt, wie ein eigentlich guter Charakter an der entscheidenden Stelle in seinem Leben an die falschen Personen und auf die falsche Bahn gerät.
Elly Griffiths - Rabenkönig
Der 5. Band um die sympathische Ruth Galloway schleppte sich anfangs etwas dahin, nahm aber ab dem 2. Drittel richtig gut Fahrt auf.
Mein November:
141. Fred Vargas - Der Zorn der Einsiedlerin Rezension
142. Annette Hess - Deutsches Haus
143. Benedict Wells - Die Wahrheit über das Lügen Kommentar
144. Ursula Poznanski - Schatten
145. Alice Munro - Liebesleben
146. Dörte Hansen - Mittagsstunde
147. Eudora Welty - Der Räuberbräutigam
148. Melanie Raabe - Der Schatten
149. Juli Zeh - Neujahr
150. Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem
Anne Gesthuysen: Maedelsabend und Wir sind doch Schwestern, Maxim Leo & Jochen Gutsch: Es ist nur eine Phase, Hase
Mein Lese- und Hörgenuss im November - sehr guter Lese-Monat
Rita Falk - Dampfnudelblues
Ben Aaronovitch - Der böse Ort
Rita Falk - Schweinskopf al dente
Ben Aaronovitch - Ein Wispern unter Baker Street
Sebastian Niedlich - Der Tod ist schwer zu überleben
Der rote Faden dieser tollen Geschichte zieht sich wie Roulette durch die Geschichte, rot oder schwarz… Leben oder Tod? Mal nachdenklich, berührend, poetisch und humorvoll mit unterhaltsamen Vergleichen die einem zum Schmunzeln bringen, wenn man gerade einen Klos im Hals bekommt. Irgendwie ist es leichte Kost, andersherum aber auch nicht.
Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer
Ben Aaronovitch - Der Galgen von Tyburn
Rita Falk - Grießnockerlaffäre
Der Provinzkrimi aus Niederkaltenkirchen - wörtlich- und gedanken getreu erzählt vom Franz - ist beste Unterhaltung und steckt voller Situationskomik. Der charmante Macho ermittelt wieder auf besondere Art und versucht sich selbst als Tatverdächtigen auszuschließen. Wird dies dem Birkenberger Rudi und ihm auch dieses Mal gelingen und schaffen sie es den Fall zu lösen? Die Ermittlungsarbeiten und die Frage wer genau ist Paul, ein alter Bekannter der Oma, welcher plötzlich todkrank an Eberhofers Hof auftaucht, warten auf charmante und witzige Weise auf Auflösung. Die Story liest sich fließend, ist durch die kurzen Kapitel auch schnell mal was für Zwischendurch zum Weiterlesen und Spaß haben. Und meine Heimatstadt Gelsenkirchen kommt auch noch darin vor.
Ben Aaronovitch - Schwarze Mond über Soho
Humorvoll und fantasiereich nehmen wir Teil an der umfangreichen Ermittlungsarbeit mit den vielen verschiedenen Charakteren die sehr langsam das Puzzle zusammensetzen. Der vermeintlich natürliche Tod von einigen Jazzmusikern, direkt nach ihren Auftritten, sorgt für Sorge. Peter ist mehr auf sich gestellt die Ermittlungen zusammen mit der Mordermittlung aufzuklären, bekommt ein wenig Hilfe von den Flussgeistern. Die gekürzte Hörbuchfassung gefällt mir dabei sehr gut. Ich liebe ja eigentlich verschachtelte Sätze und diese detaillierte Beschreibung von Ben Aaronovitch, so dass man sich seine Welt wirklich bildhaft vorstellen kann, dennoch hätte es ein paar weniger Charakter sicherlich auch getan. Lesenwert allemal, auch die weiteren Informationen über die Hauptcharakter, deren Hintergrund und wie es Ihnen geht, kommt nicht zu kurz und gefällt mir.
Mein November, der richtig gut war.
1. Robert Jordan - Der wiedergeborene Drache
2. Sebastian Niedlich - Der Tod ist schwer zu überleben
3. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
4. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix
5. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz
6. Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Anscheinend habe ich noch gar nicht geschrieben, welche Bücher ich im November gelesen habe. Ist mir wohl irgendwie durchgerutscht.
Mein November:
- Krischan Koch - Pannfisch für den Paten
- Kimberly Belle - Solange du lügst
- Kathy Reichs - Totenmontag
Vor lauter Wichteln habe ich den Lese - November gar nicht erwähnt:
Ich muss auch noch rasch meinen November nachliefern
Quantitativ war er nicht berauschend, aber qualitativ war er gut:
124. Chris Priestley - Onkel Montagues Schauergeschichten (Monats-Challenge Oktober) Ähm, ja, die Geschichten sind WIRKLICH gruslig und teilweise echt grausam, aber gut geschrieben. Ich bin wirklich zu zart besaitet für so etwas Der Altersempfehlung kann ich mich wirklich nicht anschließen.
125. Kelly Moran - Redwood Love: Es beginnt mit einer Nacht (Monats-Challenge) Schöner Abschluss dieser tollen Trilogie, jedoch höherer Taschentuchalarm als Band 2. Diese Trilogie zählt zu meinen Highlights des Jahres.
126. Alva Gehrmann - Alles ganz Isi: Isländische Lebenskunst für Anfänger und Fortgeschrittene Dieses Buch bietet einen netten Einblick in den Alltag der Isländer, ist jedoch kein Highlight oder absolutes Must-read. Die Autorin weckt jedoch trotzdem die Neugier des Lesers auf das Land.
127. Franziska Krafft mit Katharina Gerhardt - Wendemanöver Die Mutter eines drogensüchtigen Teenagers ergreift eine ungewöhnliche Maßnahme, um wieder eine Beziehung mit ihrem Sohn aufzubauen und um ihm bei seinem Drogenentzug zu helfen: Ein Segelurlaub, einen Sommer lang. Dieses Buch erzählt die Geschichte ihres Sohnes, die Vorbereitungen auf den Törn und diesen selbst.
128. Jostein Gaarder & Klaus Hagerup - Bibbi Bokkens magische Bibliothek Nette Geschichte, die jedoch nicht an andere Werke von Gaarder herankommt, da sie zum Teil verwirrend und unglaubwürdig ist. Schade, hier wurde Potenzial verspielt.
129. Petra Hartlieb - Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung (Weltreise-Challenge) MONATS- &JAHRESHIGHLIGHT! Petra Hartlieb erzählt wie immer humorvoll und erfrischend sowie mit einer guten Portion Selbstironie von der turbulenten Weihnachtszeit in ihrer Buchhandlung. Wie immer volle Punktzahl und absolute Lese-Empfehlung!
130. Susan Wiggs - Bewahre meinen Traum Ein typischer Liebesroman, der ganz nett, aber nicht herausragend war. Mal sehen, ob ich die Reihe weiterverfolge.
131. Georg Lux & Helmuth Weichselbraun - Kärntens geheimnisvolle Unterwelt (Weltreise-Challenge) Ein spannendes, einzigartiges Sachbuch über Stollen, Höhlen und verborgene Gänge in Kärnten. Informativ, mit viel Humor verfasst und mit genialen Bildern ergänzt!
132. Katharina Jakob - Warum Wale Fremdsprachen können Sehr gut recherchiertes und und spannend geschriebenes Sachbuch über die neuesten Erkenntnisse der (Verhaltens-)Biologie. Empfehlenswert! MONATS- & JAHRESHIGHLIGHT!
Mein November - drei wirklich gute Bücher.
Volker Kutscher - Der nasse Fisch (Gereon Rath 1)
Endlich habe ich die Reihe begonnen. Ich habe ja mit dem Schauen von Babylon Berlin warten wollen, bis ich das Buch gelesen habe. Habe ich auch geschafft, ich sehe es gerade in der WDH, wobei es doch arg weit weg vom Buch ist.
Wie dem auch sei, ist dieser erste Band ein gelungener Auftakt und hat es geschafft, mir den Reihenenstieg angenehm zu gestalten und mich auf weitere interessante und aufregende Wendungen im Berlin der ausgehenden Weimarer Republik mit spannenden Charakteren neugierig gemacht.
Ken Grimwood - Replay - Das zweite Spiel
Fantastisch, ein Buch mit Potential zum Jahreshighlight. Die tolle Idee mit wirklich gelungenen Charakteren, ich weiß gar nicht, warum es so lange auf dem SuB stand. Eine zeitlose Liebesgeschichte mit dem (ähnlichen) Mechanismus von "und täglich grüßt das Murmeltier" und doch ganz anders.
Robert Seethaler - Das Feld
Auch hier steht die Idee im Vordergrund, eine Dorfgeschichte durch die Augen ihrer Toten zu erzählen im Vordergrund. Wirklich gelungene Erzählperspektive und ein rundum gelungenes Leseerlebnis.