James Dashner - Die Auserwählten - Trilogie (ab 26.11.2018)

  • 2. Buch bis zum Ende

    Ich habe das Buch gestern beendet, bin aber bisher nicht zum posten gekommen (bin ja aber anscheinend nicht die einzige:wink:), daher jetzt:


    Beim sicheren Hafen treffen alle verbliebenen der Gruppen wieder zusammen. Der sichere Hafen scheint aber alles andere als sicher zu sein, denn es gibt nichts außer einem Stock, der den Ort makiert. Dann kommen auf einmal Kapsel aus dem Boden, aus denen viele komische Monster steigen. Diese müssen die Jugendlichen bekämpfen, ein paar sterben, aber scheinbar niemand, den wir näher kennengelernt haben. Als die Zeit abgelaufen ist, erscheint ein Berk, der die Jugendlichen mitnimmt. Ein Mann wartet im Berk und verlangt von Thomas, sich zwischen Brenda und Jorge zu entscheiden, einer soll sterben. Thomas gelingt es aber, beide zu retten. Den Jugendlichen wird versichert, dass jetzt alles vorbei ist, aber sie glauben es nicht. Thomas fällt auf, dass Jorge und Brenda verschwunden sind, schläft aber ein, bevor er sich Gedanken darüber machen kann. Danach wacht er in einem weißen Raum auf. Teresa spricht telepathisch mit ihm und sagt, er sei schon eine Woche verschwunden und ANGST hätte behauptet, der Brand sei bei ihm fortgeschritten. Thomas ist entsetzt darüber und will, dass Teresa in in Ruhe lässt. Zum Schluss sagt Teresa noch: "ANGST ist gut".


    Der Epilog klingt dann wieder so, als wären die Reaktionen der Jugendlichen (fast) alle geplant und vorhergesehen worden. Gerade im Hinblick darauf, dass Brenda und Jorge auf einmal verschwunden sind, kann ich mir jetzt doch wieder vorstellen, dass sie irgendwie mit ANGST zusammenarbeiten und die Entscheidung, wen von beiden Thomas retten will, nur ein weiterer Test war, wie er darauf reagiert. Ich habe jedenfalls gegen Ende den Eindruck bekommen, dass ANGST alles voll im Griff hat und immer noch komplett nach ihren Regeln gespielt wird.


    Das Buch endet ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe: Die Jugendlichen werden von ANGST abgeholt und wir wissen kaum mehr darüber, worum es wirklich geht, die Informationen sind immer noch zu lückenhaft um sich irgendein Bild zu machen, welchen Sinn ANGST hat, allerdings wurde gegen Ende irgendwas mit Immunität erwähnt, vielleicht sind Menschen, die bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen, aufgrund von anderen Gehirnstrukturen irgendwie immun gegen den Brand, aber das ist auch nur eine wage Vermutung.

    Insgesamt finde ich das Ende eher unbefriediegend, da uns dieser Band kaum weitergebracht hat, außer dass durch eine weitere Prüfung noch ein paar Leute ausgesiebt wurden. Trotzdem bin ich gespannt auf den dritten Band, denn ich gehe mal davon aus, dass sich da die Geschichte endlich auflöst.

  • 2. Buch bis zum Ende

    Ich habe das Buch gestern beendet, bin aber bisher nicht zum posten gekommen (bin ja aber anscheinend nicht die einzige:wink:)

    Ja, gelesen hatte ich es jetzt auch schon, aber bei mir fängt der Weihnachtsstress jetzt richtig an :lol:


    Das Buch endet ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe: Die Jugendlichen werden von ANGST abgeholt und wir wissen kaum mehr darüber, worum es wirklich geht, die Informationen sind immer noch zu lückenhaft um sich irgendein Bild zu machen, welchen Sinn ANGST hat, allerdings wurde gegen Ende irgendwas mit Immunität erwähnt, vielleicht sind Menschen, die bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen, aufgrund von anderen Gehirnstrukturen irgendwie immun gegen den Brand, aber das ist auch nur eine wage Vermutung.

    Insgesamt finde ich das Ende eher unbefriediegend, da uns dieser Band kaum weitergebracht hat, außer dass durch eine weitere Prüfung noch ein paar Leute ausgesiebt wurden. Trotzdem bin ich gespannt auf den dritten Band, denn ich gehe mal davon aus, dass sich da die Geschichte endlich auflöst.

    Ich sehe es genau so. Man erfährt etwas über die Welt und so, ja, aber die Geschichte hat nicht wirklich den Eindruck vermittelt, dass es voran geht. Ich hoffe einfach, dass der dritte Teil die gewünschten Auflösungen bringt.

    Das Setting ist immer noch spannend und ich will wissen, was Sache ist :D

  • Band 2 bis zum Ende

    Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage:santa:

    Ich habe das Buch gestern beendet, bin aber bisher nicht zum posten gekommen (bin ja aber anscheinend nicht die einzige :wink: )

    So ging es mir auch, habe es schon länger beendet, bin aber einfach nicht mehr zum Posten gekommen.

    , dass Brenda und Jorge auf einmal verschwunden sind,

    Ja das könnte sein, dass sie irgendwie mit ANGST zu tun haben. Oder sie sind doch als unvorhergesehene Variablen dazu gekommen und sie wollen sie jetzt genauer untersuchen.

    , vielleicht sind Menschen, die bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen, aufgrund von anderen Gehirnstrukturen irgendwie immun gegen den Brand, aber das ist auch nur eine wage Vermutung.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, könnte sein.

    Insgesamt finde ich das Ende eher unbefriediegend, da uns dieser Band kaum weitergebracht hat, außer dass durch eine weitere Prüfung noch ein paar Leute ausgesiebt wurden. Trotzdem bin ich gespannt auf den dritten Band, denn ich gehe mal davon aus, dass sich da die Geschichte endlich auflöst.

    Ja das stimmt, ich hoffe auch, dass der dritte Teil wieder besser wird und es sich vernünftig auflöst.

    Ich sehe es genau so. Man erfährt etwas über die Welt und so, ja, aber die Geschichte hat nicht wirklich den Eindruck vermittelt, dass es voran geht. Ich hoffe einfach, dass der dritte Teil die gewünschten Auflösungen bringt.

    Das Setting ist immer noch spannend und ich will wissen, was Sache ist :D

    Auf jeden Fall. Freue mich schon auf den dritten Teil, in der Hoffnung, dass er an den ersten Teil heranreicht.

  • Ich habe den zweiten Teil am Donnerstag beendet und werde heute Abend WIRKLICH endlich mal dazu posten. :pale::lol:

    Wann starten wir denn mit dem 3. Teil? Nach Silvester oder davor? Hatten wir schon ein Datum festegelgt?

    Sind jetzt alle durch? Wollen wir gleich am Montag starten, oder zum 01.01., oder etwas später?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Sind jetzt alle durch? Wollen wir gleich am Montag starten, oder zum 01.01., oder etwas später?

    Ich wäre mit beidem einverstanden, vom Klang her wäre 1.1. Charmanter :lol:.

    Ich gucke nachher mal nach, wieviele Kapitel und Seiten das Buch hat.

    Ich habe leider verpeilt, mir den dritten Teil rechtzeitig in der Bibliothek zu besorgen. Das kann ich jetzt leider erst am 2.1. wieder, da die Bibliothek so lang geschlossen hat. Wenn ihr am 1.1. beginnt, sollte es aber kein Problem sein, aufzuholen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann viel zum posten komme, denn am 10.01. habe ich praktische Abschlussprüfung meiner Ausbildung. Falls ihr Lust habt, könntet ihr auch solange auf mich warten, aber fühlt euch bitte nicht von mir aufgehalten, wenn ihr lieber gleich starten wollt, komme ich schon mit.

  • Sind jetzt alle durch?

    Ähh :shock::-,aber das Jahr ist ja noch lang O:-)

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann viel zum posten komme, denn am 10.01. habe ich praktische Abschlussprüfung meiner Ausbildung. Falls ihr Lust habt, könntet ihr auch solange auf mich warten

    Bei mir ist das kein Problem, muss ja noch Band 2 zu Ende lesen :thumleft:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Falls ihr Lust habt, könntet ihr auch solange auf mich warten, aber fühlt euch bitte nicht von mir aufgehalten, wenn ihr lieber gleich starten wollt, komme ich schon mit.

    Ich fände es schöner, mit allen zu lesen :-k

    Für mich wäre warten also ansonsten kein Thema.

    Ja, ich denke auch, ich kann so lange warten. :wink:


    Ähh :shock::-,aber das Jahr ist ja noch lang O:-)

    aber der zweite Teil ist auch etwas schwach, da fällt es gelegentlich schwer, sich mittreißen zu lassen (neben dem Feiertagsstress):roll:

    Ich fand ihn eigentlich durchgängig total spannend - nur so unnötig verwirrend... :-?


    Buchcafe24 und ich dachte schon, ich sei die Letzte. :lol: Lies ganz in Ruhe zu Ende, uns hetzt ja nichts.


    Ich habe mir gerade den Film zum zweiten Buch angeschaut... so richtig viel hat das ja nicht mehr mit dem Buch zu tun...

    Aber wenn man den Film für sich nimmt, schlecht gemacht ist er nicht.

    Ich werde mir in den nächsten Tagen die Box mit allen drei Filmen holen und dann die ersten beiden schon mal ansehen, bevor ich alles von der Story vergessen habe. Ich bin sehr gespannt, wie sie den zweiten Band umgesetzt haben. :-k

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • aber der zweite Teil ist auch etwas schwach, da fällt es gelegentlich schwer, sich mittreißen zu lassen (neben dem Feiertagsstress):roll:

    Ich fand ihn eigentlich durchgängig total spannend - nur so unnötig verwirrend... :-?

    Ich fand es waren halt einfach unnötige Tode dabei (es ergibt keinen Sinn, dass sie gestorben sind in meinen Augen, bei dem Kampf gegen die Griewer wirkte es anders) und viele Vorkomnisse machen auch noch keinen Sinn. Und so lange auf die Folter gespannt zu werden (das ganze Buch über) hat mich etwas genervt :lol:

    Aber wie es weiter geht will ich unbedingt eissen und wozu das alles gedient hat. Der Epilog hat ja einen Ausblick gegeben.

  • Band 2

    Anfang bis Ende


    Den Anfang fand ich einerseits sehr spannend, andererseits aber auch ein wenig entmutigend. Natürlich ging es ohne große Pause sofort in die nächste Prüfung, die nächsten Rätsel und unerklärlichen Ereignisse. Ich fand sehr interessant, dass Teresa verschwunden war und Aris plötzlich auftauchte. Nicht so gefallen hat mir dieser Zombie-Aspekt; diese Entwicklung macht in Anbetracht dessen, was auf der Erde geschehen ist, zwar Sinn, aber in dieser Reihe habe ich einfach nicht mit Zombies gerechnet. Das passt für mich nicht.


    Die Erklärung dieses Typen in weiß fand ich mehr als unbefriedigend, aber da hatten die Jungs ja wirklich keine andere Wahl, als mitzuspielen. Dieser dunkle Gang mit den Kugeln... schrecklich. :cry::evil: Und vor allem verstehe ich immer noch nicht, wie sie so die Besten heraus filtern wollen. Die einzige Erklärung wäre, dass sie die Kugeln (und die Blitze) steuern können und so nur die Jungen getroffen werden, die sie schon aussortiert haben - und sie somit die Reaktionen der anderen testen wollen. Da habe ich aber meine Zweifel dran. :scratch:Die Kugeln schienen mir doch sehr willkürlich anzugreifen. Auf jeden Fall war ich sehr froh, als sie aus diesem schrecklichen Tunnel raus waren, ohne dass jemand von denen, die ich mochte, verloren wurde.


    Bis dann die Blitze kamen. Noch schrecklicher als die Kugeln, zumindest in meiner Vorstellung. :cry: Und Jack (ist der schon im ersten Band aufgetaucht? daran kann ich mich gar nicht erinnern :-k), den ich nach den paar Seiten eigentlich ganz nett fand, hat es leider erwischt - ebenso wie Wilson. Wilson ist echt ein armer Kerl, erst die Kugel, dann die Blitze. :( Als es Minho getroffen hat, ist mir ja fast das Herz stehen geblieben. :shock: Ich hätte es dem Autor durchaus zugetraut, dass er ihn sterben lässt. Zum Glück ist der Junge hart im Nehmen.


    Und dann sind sie in der Stadt, und natürlich muss Minho seinen Mund aufreißen und einen auf Macho machen, sodass sie beinahe umgebracht werden. :roll: Ich finde, dass Minho und Thomas zusammen ein echt gutes Anführer-Team bilden würden; Minho derjenige, der Ansagen machen kann und die Führung übernimmt und Thomas derjenige, der Verhandlungen führt und Minho auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Als Anführer kann ich Thomas allein momentan nicht sehen, dafür fehlt ihm irgendwie die Durchsetzungskraft.

    Wie schnell Jorge eingeknickt ist und ihnen helfen wollte, kam mir sehr verdächtig vor; aber wahrscheinlich ist sich da bei den Cranks wirklich jeder selbst der Nächste. Als Thomas und diese Brenda von den anderen getrennt wurden und in den Gängen vor den Cranks davon gelaufen sind, war das für mich wieder extremer Gruselfaktor. Im Dunkeln, in einem Keller oder draußen, da fühle ich mich auch nicht wohl; und wenn hinter jeder Ecke jemand lauern könnte... :shock: :-? Dass dieser Crank nicht weg ist, sondern auf sie wartet, das habe ich mir zum Glück schon gedacht, als die drei so miteinander geflüstert haben. So habe ich mich wenigstens nicht allzu sehr erschreckt. :pale:


    Diese Party, zu der Thomas und Brenda dann "eingeladen" wurden... das habe ich leider überhaupt nicht verstanden. Weder, warum sie auf Thomas und Brenda aufmerksam wurden und was sie von ihnen wollten, noch, warum sie die beiden zum Tanzen und Feiern aufgefordert haben, und auch nicht, warum sie sie dann betäubt haben. :scratch: Zum Glück haben Minho & co. Thomas nicht im Stich gelassen und ihn da raus geholt, und das, ohne dass jemand verletzt oder gar getötet wurde - naja, bis auf Thomas. :lol: Das fand ich dann auch sehr interessant und sehr verwirrend - willkürliche Blitze und Todeskugeln sind okay, aber so eine Pistole, nee! Da muss ANGST eingreifen. ?([-(


    Die Aktion von der Mädchengruppe, bzw. die anschließende Erklärung von Teresa war mir dann auch zu wirr und an den Haaren herbei gezogen. Was hatte das ganze Drama für einen Sinn??? ?( Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre, dass sie die Beziehung zwischen Thomas und Teresa endgültig zerstören wollten. Das haben sie damit auf jeden Fall geschafft. Ich glaube Teresa irgendwie, dass sie dazu gezwungen wurde und Thomas nur retten wollte, aber sie ist mir gerade trotzdem extrem unsympathisch, weil sie ihm so viel verheimlicht. Zuerst die ganze Vorgeschichte mit Aris, und dann am Ende auch noch dieses "ANGST ist gut" - die weiß doch schon wieder viel mehr, als sie ihm sagt. :evil: Diese ganze Geheimniskrämerei macht mich langsam auch echt wütend, ich kann Thomas da vollkommen verstehen.


    Und vor allem: warum musste es unbedingt Thomas sein, der entführt und getötet werden sollte? Nach den Schildern, die überall in der Stadt verteilt waren, hätte ich gedacht, dass die Mädels nur den Auftrag haben, den Anführer der Jungs zu töten. Und dass sie anhand der Schilder davon ausgehen, dass dies Thomas sein muss. Dass das also alles nur ein Trick von ANGST war, um Thomas nun endlich los zu werden, da er ja eigentlich schon am Ende des ersten Teils sterben sollte, als Chuck für ihn gestorben ist. Das kann aber auch nicht sein, da sie Thomas ja als einen der "vielversprechendsten Kandidaten" bezeichnet haben und die Mädels gar nicht durch die Stadt gelaufen sind, die Schilder also gar nicht gelesen haben. Das macht doch alles keinen Sinn... ?(?(?(


    Überhaupt ist es ja kein Wunder, dass von den Mädchen noch so viele übrig sind, wenn diese die ganze Zeit durch einen sicheren Tunnel laufen können, statt durch die gefährliche Stadt und das gefährliche Gewitter... wo ist da der Sinn??? ?(


    Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass Thomas sich gleich dagegen wert, Jorge oder Brenda umzubringen, statt sich erst zu entscheiden und dann im Nachhinein aufzubegehren. Wobei ich wirklich gedacht hätte, dass sie als Strafe einfach beide umbringen, statt auf Thomas zu hören. Ich vermute mal, dass Brenda noch auf irgendeine Art und Weise versuchen wird, Rache an Thomas zu nehmen, weil er sie - ihrer Ansicht nach - hatte opfern wollen. Und dann noch dieser Traum (?), dass auch Brenda mit ihm im Kopf reden kann... ach, ich bin schon wieder verwirrt. ?(:scratch:


    Dieses konstruierte "Liebesdreieck" (oder Viereck?) mit Brenda und Teresa hat mir übrigens auch nicht gefallen. Ich finde, Brenda hatte viel zu schnell viel zu viel Interesse an Thomas, und das erschien mir sehr unglaubwürdig. Und auch, dass Thomas anscheinend langsam Gefühle für sie entwickelt... warum? Nur weil sie eine brenzlige Situation zusammen erlebt haben? Nur weil er von Teresas Verhalten frustriert und verletzt ist und sich jetzt trösten muss? [-( Wobei es mir zwischendurch, als er seine Gefühle für Brenda mit denen für Chuck verglichen hat, eher so vorkam, als würde er für sie auch so etwas wie geschwisterliche Gefühle haben. :-k



    Fazit:


    Alles in allem fand ich das Buch extrem spannend, aber leider auch sehr oft verwirrend. Es gibt für meinen Geschmack immer noch zu wenig Informationen über die Hintergründe von ANGST und von Teresa und Thomas, und den Sinn dieser "Muster" habe ich auch immer noch nicht verstanden. Und insbesondere die Sache mit Teresa kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich hoffe, dass der dritte Teil gleich zu Beginn ein wenig Klarheit bringt und nicht wieder in einer endlosen Aneinanderreihung von Prüfungen mündet, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Cookie02 Das nenne ich mal (nachträglich) nen Post :D

    Dieser dunkle Gang mit den Kugeln... schrecklich. :cry::evil: Und vor allem verstehe ich immer noch nicht, wie sie so die Besten heraus filtern wollen.

    Ich hoffe wirklich, dass das noch befriedigend im Dritten geklärt wird ... so ziemlich alle unzusammenhängenden oder seltsamen / verletzenden Sachen bedürfen einer dringenden Erklärung...


    Und Jack (ist der schon im ersten Band aufgetaucht? daran kann ich mich gar nicht erinnern :-k ), den ich nach den paar Seiten eigentlich ganz nett fand

    Ne, ich bin mir recht sicher, dass er nur für diese paar Seiten einen Namen bekommen hat ... leider :/


    Dieses konstruierte "Liebesdreieck" (oder Viereck?) mit Brenda und Teresa hat mir übrigens auch nicht gefallen. Ich finde, Brenda hatte viel zu schnell viel zu viel Interesse an Thomas, und das erschien mir sehr unglaubwürdig.

    Das fand ich auch furchtbar nervig, immer dieses darauf rumreiten "Och ist ja schon ganz nett" und dann "Nee, du wirst sie eh nicht ersetzen" und dann auf einmal aus heiterem Himmel mit Chuck vergleichen obwohl da nicht mal ANSATZWEISE Ähnlichkeit zwischen Chuck und Brenda besteht.



    Tash98 hatte ja gesagt, am 10.01. hat sie ihre Prüfung? Ich hätte ansonsten vorgeschlagen, dass wir am 14.01. mit dem dritten Buch weiter machen? Dann kannst du dich noch am Wochenende von den Strapazen erholen (und feiern?) :D


    Und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir die Filme antun will. :lol: Ich wurde jetzt noch neulich von Mortal Engines dem Film so dermaßen enttäuscht ...

  • Ich hätte ansonsten vorgeschlagen, dass wir am 14.01. mit dem dritten Buch weiter machen?

    Bis dahin sollte ich fertig sein mit Band 2 :-,:uups:

    Und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir die Filme antun will. :lol: Ich wurde jetzt noch neulich von Mortal Engines dem Film so dermaßen enttäuscht ...

    Meiner Meinung nach, finde ich die Filme besser als die Bücher :-# aber das ist nur meine Meinung O:-)Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt :wink:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Tash98 hatte ja gesagt, am 10.01. hat sie ihre Prüfung? Ich hätte ansonsten vorgeschlagen, dass wir am 14.01. mit dem dritten Buch weiter machen? Dann kannst du dich noch am Wochenende von den Strapazen erholen (und feiern?) :D

    Also von mir aus können wir auch gleich am 10.01. loslegen, aber wenn Buchcafe24 noch nicht mit dem 2. Band fertig ist, würde ich auch sagen wir warten.

  • Also von mir aus können wir auch gleich am 10.01. loslegen,

    Den 10.1. werde ich nicht schaffen, da ich die Woche doch einige Termine habe. Wenn ihr so lieb seit, wäre es schön wenn ihr wartet, ansonsten muss ich einfach wieder nachlesen :)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham