James Dashner - Die Auserwählten - Trilogie (ab 26.11.2018)

  • Buch 1 - bis zum Ende

    Wenn wir in diesem Tempo weiter machen, sollten wir eh bis Weihnachten mit dem zweiten Band durch sein. Und dann könnten wir ja auch eine Woche pausieren, bis wir den dritten Band beginnen.

    :thumleft: Klingt nach einem guten Plan :thumleft:

    Ein durchaus würdiger Abschluss für das Buch, aber um Chuck tut es mir leid

    Ja das stimmt :cry:

    Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Alby den Heldentod stirbt

    Ich dächte, dass Alby im Film noch lebt, aber beschwören könnte ich es nicht.

    Ich vermute mal, bei der Frau, die das aufschreibt, handelt es sich um die Frau aus dem Bus.?

    Die Frau die das Aufschreibt ist diese Ava Reed, die Leiterin von ANGST, die die angeblich erschossen wurde, so war es zumindest im Film. Ich hoffe ich habe jetzt nicht gespoilert :-,

    Aber vielleicht war das auch nur ein Gedanke, der ihm kam, weil er Chuck eben so sehr vermisst..

    Thomas fühlt sich für Chucks Tod verantwortlich, da er ihm ja versprochen hat, ihn nach Hause zu bringen, was immer das heißen mag bzw. wo das sein mag. Ich hat ein schlechtes Gewissen.

    So ging es mir auch als ich den Film gesehen habe. Beim Lesen wusste ich dann ja schon, dass alle wichtigen Personen außer Chuck (und Alby) überleben.

    Das war bei mir auch so

    Die Idee finde ich eigentlich auch ganz cool, da die Jungs, besonders Thomas, ja mit der Zeit auch immer mehr "Puzzleteile" zusammensetzen.

    Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, aber das stimmt schon so [-X



    Bin etwas in Verzug, aber heute fange ich mit Band 2 an :uups: :winken:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Alby den Heldentod stirbt

    Ich dächte, dass Alby im Film noch lebt, aber beschwören könnte ich es nicht.

    Nein ich bin mir ziemlich sicher, dass Alby im Film auch gestorben ist, da gab es glaube ich auf der Lichtung einen großen Angriff von den Griewern nachdem die Tore über Nacht offen geblieben sind, bei dem Alby gestorben ist. Aber wenn ich mich recht erinnere war im Film noch ein weiterer dunkelhäutiger Junge, der mit Thomas und den anderen aus dem Labyrinth geflohen ist, vielleicht hast du die beiden verwechselt.

  • Ich dächte, dass Alby im Film noch lebt, aber beschwören könnte ich es nicht.

    Nein ich bin mir ziemlich sicher, dass Alby im Film auch gestorben ist, da gab es glaube ich auf der Lichtung einen großen Angriff von den Griewern nachdem die Tore über Nacht offen geblieben sind, bei dem Alby gestorben ist. Aber wenn ich mich recht erinnere war im Film noch ein weiterer dunkelhäutiger Junge, der mit Thomas und den anderen aus dem Labyrinth geflohen ist, vielleicht hast du die beiden verwechselt.

    Ja stimmt hast Recht #-o dann hab die beiden Jungs verwechselt.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Buch 2 Kapitel 6-10


    Die Gruppe erfährt die Umstände von Aris Gruppe (so im groben) und stellt auf einmal fest, dass jeder tätowiert ist. Minho ist “der Anführer“ , Newt “der Kleber“ und Aris “der Partner“. Thomas müsse von Gruppe B umgebracht werden, laut seinem Tattoo.

    Thomas versteht es nicht und auf einmal geht der Frischlingsalarm los. Und stellen fest, dass sie eingeschlossen sind. Nachdem der Alarm aufhört, kommen sie wieder in den Gemeinschaftsraum und die Leichen sind weg.

    Erstaunlicherweise wurden die Fenster zusätzlich zugemauert - sie sind eingesperrt, mal wieder. Und obwohl altes ähnlich ist, gibt es feine Unterschiede. Thomas versucht erneut, Teresa zu erreichen - und es funktioniert.doch sie schreit ich nur an und scheint nicht zu weisen, er er ist... Thomas weint sich in den Schlaf und erinnert sich am eine Operation und dass sie die Hoffnung wären.

    3 Tage ohne Essen und Ausgang vergehen, die Jungs werden immer schwächer. Doch plötzlich taucht Minho mit Nahrung auf - Thomas nimmt seine letzte Kraft zusammen und es gibt einen Besucher.

    Dieser wird von Thomas unter die Lupe genommen - eine unsichtbare Wand hält ihn allerdings von näheren Betrachtungen ab. Der seltsame Mann erklärt auch Thomas daraufhin nochmal, dass er auch gedulden müsse bis zum Start von Phase 2. Daraufhin stopft sich Thomas erstmal mit Essen voll, dass der Besucher in Hülle und Fülle mitgebracht hat.

    Als er fertig ist, beginnt der man zu erzählen dass sie Teil eines Experiments sind und verschiedene Variablen gestestet werden müssten und das sie ihr Ziel aber noch nicht erreicht hätten. Und das die Jungs eben eine zweite Gruppe haben, die das gleiche durchgemacht hätte und ausserdem, dass die Jungs niemals ihrem einen trauen dürften, da ANGST diese verändern und beeinflussen kann.

    Ab jetzt würde als schwerer werden.



    Ehrlich gesagt habe ich das, was der Mann erzählt hat, nicht verstanden... Außer das sie Zugriff haben auf die Sinneseindrücke. Heißt das wohl, dass die Toten und die Cranks nur eine Täuschung waren?


    Und warum diese Sinnestäuschung .... Wiesooooooo? Ich habe einige große Fragezeichen im Kopf. Es ist ein bisschen frustrierend. Und warum muss Thomas genau umgebracht werden?



    Aber Minho ist Anführer :love: ich mag ihn immer noch am liebsten :uups:

  • Buch 2 Kapitel 6 bis 10

    Gegenpart von Teresa ist und ich vermute, dass die sich nun in der "Madchentestgruppe" befindet.

    Ja das denke ich auch.

    doch sie schreit ich nur an und scheint nicht zu weisen, er er ist.

    Scheinbar wurde wieder ihr Gedächtnis manipuliert :roll:

    Heißt das wohl, dass die Toten und die Cranks nur eine Täuschung waren?

    Ich denke auch.

    Und warum diese Sinnestäuschung .... Wiesooooooo? Ich habe einige große Fragezeichen im Kopf. Es ist ein bisschen frustrierend. Und warum muss Thomas genau umgebracht werden?

    Ja das verstehe ich auch nicht. Generell gefällt mir das Buch bislang viel weniger als der erste Teil. Ich finde es nicht so spannend und diese Wiederholungen teilweise eher nervig, wie das Teresa Thomas nicht mehr erkennt etc. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
    Wie gefällt es euch bis jetzt?

  • Buch 2 Kapitel 11-15


    Der “Rattenmann“ erklärt ihnen, wie es jetzt weiter geht und was sie zu tun haben. Auf Fragen antwortet er nicht. Danach verschwindet er genau so mysteriös wie er aufgetaucht ist. Die Jungs bereiten sich vor, verstauen das Essen, bauen sich Rucksäcke und Wasserschläuche und wählen Minho offiziell zum Anführer.

    Die Jungs schlafen eine letzte Nacht und bevor sich der “Flat Trans“ öffnet, durch den sie gehen sollen, hält Minho noch einmal eine Rede.

    Danach geht es durch einen langen, stockdunklen Gang, und auf einmal bekommt ein Junge einen Metallschädel, so klingt es zumindest und stirbt.

    Die Jungs rennen ( auf dem Weg stirbt noch einer) und am Ende ist eine Treppe, die zu einer Luke führt. Minho macht diese auf, aber es ist zu grell. Danach versuchen sie es langsamer um doch daran zu gewöhnen. Und als sie so weitet sind und feststellen, dass es zu heiß ist und überlegen, ob sie bis nachts warten sollen, sehen sie, was die Jungs umgebracht hat. Diesmal erwischt es Winston.

  • Ja das verstehe ich auch nicht. Generell gefällt mir das Buch bislang viel weniger als der erste Teil. Ich finde es nicht so spannend und diese Wiederholungen teilweise eher nervig, wie das Teresa Thomas nicht mehr erkennt etc. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Wie gefällt es euch bis jetzt?



    Ich stimme dir zu, um Gegensatz zum ersten Buch ist dieses frustrierend und aus meiner Perspektive lassen zu viele Begebenheiten mit Erklärungen warten. Wieso der (tschuldigung) ganze sch*** mit den Toten und den sterbenden Jungs? Was will den ANGST bitteschön damit erreichen, die Jungs auf jede Art zu malträtieren? Eine Ausbildung von abgestumpften, Lösungsorientierten (intelligenten) Mitarbeitern wäre jetzt momentan das einzige Profil, was mir einfallen würde, da sie ja anscheinend im Auftrag aller Regierungen gegen die Katastrophe versuchen etwas zu unternehmen.

    Aber das kann nicht das Ziel von ANGST sein, neue Mitarbeiter zu rekrutieren.


    Ich kann aber auch nachvollziehen, dass wenn man es aus Versuchskanninchen und Wissenschaftler Perspektive sieht, letzterer auch kein Interesse daran hat, dem Versuchstier es zu erklären oder auch nur anzunehmen das es den Grund versteht. Eine Versuchsratte versteht ja auch nicht, warum es beim drücken von Taste A nen Stromschlag kriegt und bei Taste B ein Stück Käse. Es ist einfach so für die Ratte und ändern kann sie daran nichts.


    Aber als Leser wird man auch einfach so zurück gelassen und das über eine verdammt lange Zeit, dass nervt und vieles wirkt willkürlich.




    Ich möchte aber wissen, WARUM und zumindest das Verhalten unter den Jungs finde ich mittlerweile angenehmer, nur Thomas geht mir gelegentlich auf die nerven :uups:

  • Buch 2 Kapitel 16 - 20



    Vorneweg: Die Kapitel haben mir wieder deutlich besser zugesagt.


    Thomas stürzt auf Winston zu und sie versuchen, diese Quecksilbermasse von seinem Kopf wegzuziehen. Mit vereinten Anstrengungen gelingt ihnen auch das Unterfangen. Sie vermuten, dass sich die Masse um den Kopf legt und dann langsam den Hals abtrennt.

    Die Jungs wollen nicht länger in dem Gang bleiben, nehmen die Bettlaken und nutzen sie als Schutz vor der heißen Sonne. Weit und breit erstreckt sich nur eine staubige Wüste, in einiger Entfernung sind die Umrisse von Gebäuden zu sehen, dahinter Berge. Es scheint auch die Richtung zu sein, in die sie laufen müssen, also setzen sie sich in Bewegung. Thomas unterhält sich dabei mit Aris und erfährt, wie es bei "ihrer" Lichtung war. Und es war genau das Spiegelbild, nur, dass es Mädchen waren und mehr überlebt haben (aber tatsächlich sind sie auch selber entkommen).

    Irgendwann sehen sie zwei Personen auf sich zurennen, die bleiben in einiger Entfernung stehen und erklären, dass sie Cranks sind, dass es verschiedene geben würde (in verschiedenen Stadien) und dass die andere Gruppe die Jungs umbringen soll. Dann verschwinden sie wieder.

    Irgendwann hören sie ein Mädchen schreien, keiner weiß so genau woher oder wer sie nehmen es einfach hin, machen Pause, und setzen sich wieder in Bewegung, bis sie zu einer Hütte kommen, aus der das Geschrei anscheinend kommt. Thomas will sich der Hütte allein nähern und erkennt Teresa.

    Er will sie trösten, doch sie will nicht, dass er ihr zu nahe kommt, doch dann drückt sie sich an ihn und gibt ihm einen Kuss. Thomas mutmaßt, dass ANGST ebenfalls versucht, sie zu kontrollieren und sie ihn umbringen soll, doch Teresa mit allen Mitteln dagegen ankämpft.

    Schmerzerfüllt verabschiedet er sich von ihr mit den Worten, dass er sie wiederfindet und macht sich auf den Rückweg zu den Jungs.



    Mal dahingestellt, was das mit diesen Kopfabschneidern soll, sind die ersten Stunden in der Brandwüste eine Mischung aus Hoffnung und Bestürzung, wie ich finde. Ich meine, wenn da eine Stadt ist, besteht die Möglichkeit, dass sie freundlich gesinnte Menschen treffen, oder? Oder zumindest nicht von ANGST so weit schikaniert werden können, hoffe ich.

    Dass ANGST versucht, Teresa zu kontrollieren, ist ein bisschen herzzereissend - aber vermutlich, wenn Thomas wirklich sterben soll, deren beste Chance, da er sich vielleicht gegen sie am wenigsten wehren würde? Und würde zu ihrer Bezeichnung "Die Verräterin" passen. Aaaaaber da es noch ien drittes Buch gibt, wird Thomas wohl kaum sterben :D


    Wie schon am Anfang gesagt, sind die Kapitel wieder besser. Keine Nacherzählungen von Vergangenem, keine Sinnlosen Leichen (Winston ist ja nicht gestorben) und wieder ein etwas "logischerer" Ablauf. Ich hoffe, dabei bleibt es auch erstmal.

  • Ich finde auch, dass bisher relativ wenig passiert ist, wenn man bedenkt, dass wir schon über 100 Seiten gelesen haben.

  • Kapitel 11- 15


    Danach verschwindet er genau so mysteriös wie er aufgetaucht ist.

    DIe Welt scheint technologisch wirklich weit fortgeschritten zu sein und da sie ja scheinbar über unbegrenzte Ressourcen verfügen, können sie auch alles mögliche einsetzten. Ich glaube das wird noch sehr verwirrrend, Realität von Fiktion zu unterscheiden.

    Ich stimme dir zu, um Gegensatz zum ersten Buch ist dieses frustrierend und aus meiner Perspektive lassen zu viele Begebenheiten mit Erklärungen warten. Wieso der (tschuldigung) ganze sch*** mit den Toten und den sterbenden Jungs? Was will den ANGST bitteschön damit erreichen, die Jungs auf jede Art zu malträtieren?

    Ja das will mir auch noch nicht in den Sinn.

    Ich finde auch, dass bisher relativ wenig passiert ist, wenn man bedenkt, dass wir schon über 100 Seiten gelesen haben.

    Das stimmt, beim ersten Band ist in dieser Zeit viel mehr passiert, man wurde regelrecht in die Geschichte gezogen, hat sich gefragt, wie es wohl weitergeht. Es wurde kontinuierlich Spannung aufgebaut. Das fehlt mir in diesem Band bislang, man hat gar nicht so den Drang weiterzulesen, wie beim ersten Teil.

  • Kapitel 16-20

    Dass ANGST versucht, Teresa zu kontrollieren, ist ein bisschen herzzereissend

    Ja das sie jetzt sie ausgewählt haben, um sie so zu manipulieren wie Gally, dass sie dem Willen von ANGST unterworfen ist, ist wirklich traurig. Aber sie scheint sich auch plötzlich wieder an Thomas zu erinnern. Dabei schien das ja nach den ersten Versuchen von Thomas mit ihr telepathisch zu kommunizieren, gar nicht der Fall gewesen zu sein. Ich frage mich auch, ob nur Teresa manipuliert wurde oder alle Mädchen, um dann auf die andere Gruppe loszugehen.

    Wie schon am Anfang gesagt, sind die Kapitel wieder besser. Keine Nacherzählungen von Vergangenem, keine Sinnlosen Leichen (Winston ist ja nicht gestorben) und wieder ein etwas "logischerer" Ablauf. Ich hoffe, dabei bleibt es auch erstmal.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe, das Buch entwickelt sich weiter in diese Richtung, dass man auch wieder den Drang bekommt, weiterlesen zu wollen. Der fehlt mir momentan immer noch, wobei ich auch finde, dass es sich bessert.

    Thomas unterhält sich dabei mit Aris und erfährt, wie es bei "ihrer" Lichtung war. Und es war genau das Spiegelbild

    Schon komisch, dass es keine Unterschiede gab. Klar ist vieles an Struktur etc. vorgegeben, durch die zu Verfügung stehenden Dinge, aber trotzdem hätte ich mit ein paar Unterschieden gerechnet.

  • Kurze Info: Ich habe noch nicht mit dem zweiten Band angefangen. Mein anderes Buch war zu spannend. :pale::pale::pale: Ich werde aber morgen beginnen und am Wochenende zu euch aufholen und auch wieder fleißig posten. :uups:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kurze Info: Ich habe noch nicht mit dem zweiten Band angefangen. Mein anderes Buch war zu spannend. :pale::pale::pale: Ich werde aber morgen beginnen und am Wochenende zu euch aufholen und auch wieder fleißig posten. :uups:

    Ich hänge momentan auch etwas hinterher (habe gerade Kapitel 20 beendet), werde aber bis morgen wieder aufgeholt haben, denke ich.

  • Buch 2 Kapitel 21 - 25


    Thomas ist geschockt von der Begegnung mit Teresa und rennt was das Zeug hält. Irgendwann holen auch die anderen auf, Thomas erzählt ihnen, was vorgefallen ist. Dann legen sie sich schlafen.

    Am nächsten Tag beginnt ein Sturm. Er wird immer schlimmer. Zwischenzeitlich begegnen sie noch einen allen Crank, der sie warnt. Dann geht auch schon das Gewitter los. Die Jungs rennen so schnell es geht zu dem Gebäuden der Stadt, doch es schaffen nicht alle.

    Am Ende sind noch 11 Jungen übrig. Es braucht ein kleiner Streit zwischen Minho und Newt aus. Und mit mal taucht aus den oberen Stockwerken ein Crank auf.

  • Buch 2 Kapitel 26 - 30


    Der Crank stellt sich als Jeorge vor und will wissen, er die Gruppe ist. Minho lässt sich das nicht bieten und bedroht ihn, dass sie viel mehr wären. Daraufhin zählt Jeorge runter, dass Minho sich entschuldigen soll. Aber er entschuldigt sich nicht gefühlvoll genug und Jeorge tritt ihn. Währenddessen tauchen von oben weitere Cranks auf.

    Nachdem Minho sich unter Schmerzen noch einmal entschuldigt hat und Jeorge sich abgewendet, greift Minho ihn an. Thomas kann die Situation irgendwie retten und spricht unter vier Augen mit ihm. Er erklärt ihm alles und bittet ihn um Hilfe. Jeorge willigt ein.

    Er und Brenda bringen die Gruppe zum Bunker, danach sollten angeblich Minho die Finger abgeschnitten werden. Aber Jeorge will mit ihnen und Brenda abhauen.

    Es gibt was zu essen und Brenda rückt Thomas ganz schön auf die Pelle. Die erklärt ihm aber auch ziemlich viel über die Außenwelt. Plötzlich explodiert der Eingang zum Bunker und Brenda und Thomas werden vom Rest getrennt.

    Sie einbinden ein Stück das Untergeschoss und stellen fest, dass ihnen niemand gefolgt ist. Thomas ist sich nicht sicher, ob sie nicht doch mehr weiß, als sie zugibt. Da sie beim Explosionsort keine Leichen oder so entdecken, machen sie sich im Untergeschoss auf den weg aus der Stadt, in der Hoffnung, auf die anderen zu stoßen.




    Also es geht weiter Recht logisch vorran. Das ist schonmal gut. Aber es plätschert auch irgendwie momentan so ein bisschen. Ach, ich kann mich auch nicht entscheiden :totlach:


    Bin mal gespannt, was Brenda für nen Auftrag hat, die ist nicht ganz koscher.

  • Buch 2 Kapitel 31 - 35


    Brenda und Thomas laufen weiter durchs Untergeschoss. Und begegnen echten furchterregenden Cranks. Die sind minimal besessen von Nasen - sie haben nämlich keine mehr. Brenda und Thomas fliehen und verstecken sich in einem kleinen Raum hinter einer Wand. Nach kurzer Zeit tauchen die Cranks auf, es klingt erst so, als würden sie abhauen, doch einer ist geblieben und sobald die beiden ein Lebenszeichen von sich geben, versucht der Crank Thomas zu töten. Doch Brenda verletzt ihn und die beiden krabbeln aus ihrem Versteck. Die kämpften kurz gegen dem Crank und widerwillig tötet Thomas ihn. Jetzt will er aber im Tageslicht weiter marschieren. Die gegen noch etwas weiter und kommen dann im eine Seitengasse, wo sie sich zum schlafen hinlegen. Genau erzählt noch mehr über die Außenwelt und im Anschluss hat Thomas einen Traum - er und Teresa belauschen ein paar Wissenschaftler, die über die Variablen sprechen und über komplexe Muster. Als Thomas aufwacht, sieht er ein Metallschild aus dem draufsteht, er wäre der wahre Anführer.





    Interessante Entwicklung :-k Also wollen die Wissenschaftler, dass die Jungs wahnsinnig werden um irgendwelche komplexen Muster zu beobachten? Klingt zumindest danach.


    Trotzdem traue ich Brenda absolut nicht.

  • bis Kapitel 30

    Ich finde es ja etwas seltsam, dass Thomas und die anderen in der Stadt auf einmal nur noch Hunger und keinen Durst mehr zu haben scheinen. Sollte man nach so einem trockenen Sand-Gewitter-Sturm nicht eher total durstig sein, vor allem wenn man vorher schon ewig lang mit einem geringen Wasservorrat durch die Wüste gerannt ist?

    Trotzdem traue ich Brenda absolut nicht.

    Ich traue Brenda und Jorge auch nicht. Woher sollte Brenda die Bezeichnung "Lichter" kennen? Und auch Jorge macht auf mich den Eindruck, als würde er mehr über das ANGST-Experiment wissen als er sollte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die beiden für die Explosion verantwortlich sind und die Trennung von Thomas und dem Rest der Gruppe geplant war. Aber Thomas müsste ja eigentlich mit Aris telepathisch Kontakt aufnehmen können:-k

  • bis Kapitel 35

    So, jetzt bin ich auch wieder auf dem aktuellen Stand.


    Durch Brenda erfahren wir jetzt endlich etwas mehr über den aktuellen Zustand der Welt. Ich frage mich ja, was tatsächlich passieren würde, wenn es zu so einer Katastrophe kommen sollte. Ob sich wie im Buch die restlichen Regierungen zusammenschließen oder ob ein erbitterter Kampf gegeneinander entstehen würde.


    Also wollen die Wissenschaftler, dass die Jungs wahnsinnig werden um irgendwelche komplexen Muster zu beobachten? Klingt zumindest danach.

    Ja, klingt irgendwie so. Ich will jetzt unbedingt wissen, was das für eine Erinnerung war die Thomas nicht richtig zu fassen bekommen hat!


    Und was dieses Metallschild zu bedeuten hat erschließt sich mir auch nicht ganz. Das war ja sicher kein Zufall, dass er es gefunden hat, aber was soll die Information jetzt bewirken?