James Dashner - Die Auserwählten - Trilogie (ab 26.11.2018)

  • Kapitel 42 - 48

    Gott sei dank war Newt so geistesgegenwärtig und hat Minho die Karten verstecken lassen. Die Gruppe entwickelt eine Methode, nach einem Buchstabencode in den Labyrinthbewegungen zu suchen. Währenddessen erkunden Minho, Thomas und die Läufer nochmal das Labyrinth, aber es gibt keine Bewegungen mehr, auch über Nacht. Minho ist verzweifelt. Teresa und die anderen haben währenddessen den Code entschlüsselt, aber keiner kann sich einen reim darauf machen. Währenddessen ist ein weiterer Junge verschleppt worden. Thomas beschließt, sich absichtlich stechen zu lassen - und macht die Verwandlung durch.

    Er kann sich wieder erinnern.




    Ultra spannend! :lechz: Ich wollte direkt wissen, an was er sich wohl alles erinnert!

  • Kapitel 49 - 55


    Und Thomas lässt eine Versammlung einberufen. Und erzählt ihnen alles, an das er sich erinnern kann, sowie an den möglichen Ausgang - das Griewerloch. Und Alby gesteht unter Tränen, dass er es war, der die Karten verbrannt hat. Er will nicht zurück und erzählt etwas von einer schrecklichen Krankheit - der Brand.

    Die Diskussion nimmt wieder fahrt auf, nachdem Alby geht - Thomas will sich opfern, damit die anderen entkommen. Die Vermutung ist, dass die Griewer nur einen holen werden. Auch wenn sie durch das Loch gehen. Daraufhin schließen sie ihn von der Versammlung aus und Newt will die anderen davon überzeugen, dass das ein Plan ist. Thomas trifft sich mit Theresa und erklärt ihr alles. Dann kommt Newt zu ihnen - sie haben für seinen Plan entschieden. Schließlich bereiten die Lichter ihren Auszug zum Griewerloch vor. Es wollen nicht alle mitkommen, aber der größte Teil. Bei der letzten Mahlzeit unterhalten sicg Chuck und Thomas, Chuck baut darauf, dass nur einer stirbt, Thomas ist sich aber immer weniger sicher. Und dann brechen sie auf. Thomas macht sich allerdings immer mehr Sorgen um Alby.

    Sie treffen am Griewerloch ein - und stellen fest, dass die Griewer auf sie gewartet haben - und kesseln die Lichter ein. Angst macht sich breit. Die Griewer warten, bis Alby durchdreht und sich auf die Griewer stürzt. Newt ist am Boden zerstört. Und leider war sein Opfer vollkommen nutzlos...



    Ich wusste, dass Alby die Karten verbrannt hat!

    Und irgendwie habe ich mir mehr von den Erinnerungen erhofft... Ich meine, wozu wollten die Schöpfer sie besten der besten? Und warum brauchten sie Teresa und Thomas? Ich bin gerade hin und her gerissen :-k

  • Zum Glück ist in dieser Nacht nur einer gestorben - und ganz ehrlich, es tut mir nicht leid um Gally.

    Ich frage mich, ob Gally überhaupt gestorben ist oder ob der Griewer ihn nicht nur durch das Loch "transportiert" hat und er danach auf die "Schöpfer" des Labyrinths trifft.

    Das wäre möglich. Aber bei so vielen Jungen, wie schon gestorben sind, wüsste ich nicht, wieso sie plötzlich welche leben lassen sollten. :-k


    Ich denke, ich werde bis zum neuen Jahr ab dem 24. hinterherhinken #-o Weihnachten ist bei uns... Kompliziert und Anstrengend und mein Bruder hat noch Geburtstag und dieses Jahr habe ich die ganze Mannschaft zu Silvester da :lol:

    Ich werde mein bestes geben mitzulesen und zu posten :uups:

    Wenn wir in diesem Tempo weiter machen, sollten wir eh bis Weihnachten mit dem zweiten Band durch sein. Und dann könnten wir ja auch eine Woche pausieren, bis wir den dritten Band beginnen. :wink:


    Kapitel 42 - 48


    Ich fand den Plan, nochmal ins Labyrinth zu gehen, sehr fragwürdig. Es war doch vorher klar, dass sich da nicht plötzlich ein Ausgang öffnen wird. Aber okay, immerhin wissen sie jetzt, dass diese Griewer von den Schöpfern gesteuert bzw. programmiert werden, denn sonst hätten sie die Chance genutzt und mehr als nur einen Jungen getötet.


    Thomas beschließt, sich absichtlich stechen zu lassen - und macht die Verwandlung durch.


    Er kann sich wieder erinnern.

    Wirklich mutig und auch ein bisschen durchgeknallt, aber vielleicht wirklich die einzige Chance, die sie haben. Ich bin auch sehr gespannt, was Thomas weiß und vor allem, wie sie da raus kommen. :lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 56 - Epilog


    Ich glaube, ich habe mich doch verrechnet :pale: Heure sind es dann 8 Kapitel + Epilog.


    Der Kampf geht los, die anderen Jungs bereiten Thomas und Theresa einen Durchgang. Es ist sehr schwer für Thomas, die Jungen kämpfen und sterben zu sehen, ohne das er helfen kann.

    Dann springen sie durch das Griewer Loch. Dieses ist dunkel, schleimigund kalt. Immerhin sehen sie direkt den Computer. Leider kommt ihnen ein Griewer nach und Thomas kümmert sich um die Ablenkung.

    Teresa teilt ihm mit, dass sie den Code nicht eingeben kann. Chuck weißt darauf hin, ob man das letzte Wort vielleicht wörtlich nehmen muss und Teresa drückt auf einen Knopf.

    Die Griewer sind aus und irgendwo öffnete sich eine Tür. Kurz darauf kommem die Überlebenden zu Thomas, Teresa und Chuck. Es hat nur die Hälfte überlebt...

    Hinter der Tür führt eine riesige, ekelige Rutsche in eine große Halle, von wo aus die Schöpfer die Ankunft det Lichter beobachten.

    Durch eine Tür kommt eine Frau, sie kommt Thomas bekannt vor. Die Frau hatte erwartet, dass weniger überleben. Außerdem bringt sie eine Überraschung mit: Gally. Dieser wird von der Frau kontrolliert, sagt er und zieht einen Dolch und schleudert ihn auf Thomas. Doch Chuck wirft sich dazwischen. Er stirbt...

    Und Thomas nimmt Rache an Gally - doch das bringt Chuck auch nicht zurück.

    Die Frau versucht zu erklären, dass alles aus einem bestimmten Grund - dann wird der Raum von verwahrlost / rebellisch aussehenden Menschen gestürmt. Sie erschießen die Frau. Dann wird auf die anderen hinter den Scheiben geschossen. Ein Mann sagt den Lichtern, sie sollen laufen - sie flüchten nach draußen, zu einem Bus. Rhomas wird von einer Wahnsinnigen zurück gezerrt, doch er wird vom Anführer der Retter befreit und im Bus erklärt eine Frau Thomas und Teresa, was es mit der Welt und dem Brand auf sich hat. Daraufhin werden sie zu einem Augenthaltsort gebracht, wo sie Essen und Betten bekommrn, Minho ist der Meinung, er wäre im Himmel. Allgemein wird aber wenig geredet und nach dem Essen geht es auch schon schlafen.


    Und anscheinend ist das auch alles Teil des Plans von ANGST. Und es gibt noch eine Testgruppe B.






    Ein durchaus würdiger Abschluss für das Buch, aber um Chuck tut es mir leid:cry:.

    Ich frage mich aber immer noch, was genau die Griewer waren :scratch: oder wie sie waren (außer Variablen).

    Und jetzt bin ich mal gespannt, was es mit dem Brand auf sich hat :lechz:

  • Kapitel 49 - 55


    Jetzt geht es also auf das Finale zu.

    Und Alby gesteht unter Tränen, dass er es war, der die Karten verbrannt hat. Er will nicht zurück und erzählt etwas von einer schrecklichen Krankheit - der Brand.

    Ja, dass er es war, habe ich mir auch gedacht. Er tut mir schon ein wenig leid; wer weiß, was er während seiner Verwandlung gesehen haben muss, um so verzweifelt zu sein und so viel Angst zu haben. :scratch::-? Ich frage mich, was der Brand ist - eine Seuche, so in dem Sinne: von innen heraus verbrannt? Oder wirklich ein Brand, sodass die Welt nur noch aus Asche besteht? :-k


    Ich frage mich, wie die Jungen aufgewachsen sind. Haben sie unter den Schöpfern gelitten, oder wurden sie liebevoll groß gezogen, ähnlich wie in einem Internat? Wieso haben sie sich nicht gegenseitig erkannt, wenn sie sich doch von vorher kennen müssten? Und wie kann man Kinder liebevoll großziehen, um sie dann in ein tödliches Labyrinth zu stecken??? :evil:[-(

    Ich frage mich, was sie gegen Thomas und Teresa in der Hand hatten, dass sie die beiden dazu erpressen konnten, an dem Labyrinth mitzuarbeiten. :-k

    Eltern, zu denen die Jungs zurück kehren können, gibt es auf jeden Fall nicht mehr. Selbst wenn diese noch leben, haben sie wohl keine Chance herauszufinden, wer ihre Eltern sind und wo sie leben.


    Ich kann verstehen, dass einige Jungs an Thomas Plan Zweifel haben und deshalb nicht mitgehen. Aber die Perspektive auf der Lichtung ist doch noch viel schlimmer - da gibt es doch gar keine Hoffnung mehr. :(


    Die Vermutung ist, dass die Griewer nur einen holen werden. Auch wenn sie durch das Loch gehen.

    Theoretisch könnte man von dieser Theorie ausgehen. Aber...

    Chuck baut darauf, dass nur einer stirbt, Thomas ist sich aber immer weniger sicher.

    ...ich an Thomas Stelle, bei all dem Druck, der auf ihm lastet, hätte da auch große Zweifel daran. Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen. Mich hat eh gewundert, dass Thomas das alles so erzählen konnte, was er durch die Verwandlung weiß - Alby haben die Schöpfer bei dem Versuch ja fast erwürgt. :scratch:


    Die Griewer warten, bis Alby durchdreht und sich auf die Griewer stürzt. Newt ist am Boden zerstört.

    Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Alby den Heldentod stirbt - ich dachte eher, er baut noch Mist und erschießt jemanden mit seinem Pfeil und Bogen. Jetzt tut er mir noch mehr leid. :( Und vor allem Newts Reaktion ging mir sehr ans Herz. Ich wusste nicht, dass die beiden sich so nahe standen - seit der Verwandlung hatten sie ja fast nur noch Streit.


    Ich meine, wozu wollten die Schöpfer sie besten der besten?

    Ich vermute, das erfahren wir erst später - immerhin brauchen wir noch ein paar Rätsel für Teil zwei und drei. :lol:


    Ich muss sagen, ich habe gerade eine wahnsinnige Angst um Newt und Chuck. :-? Thomas und Teresa werden es wohl schaffen, denn ich denke mal, das sind auch in den nächsten Teilen die Hauptfiguren; Minho mag ich total, aber der ist eigentlich zu clever und zu schnell, als dass er jetzt drauf geht. Aber Newt mit seinem Humpeln... insbesondere in den letzten Kapiteln ist er mir sehr ans Herz gewachsen. :love: Und Chuck... ich weiß nicht, aber so, wie Thomas sich für ihn verantwortlich fühlt und ihn beschützen will... da hab ich ein ganz mieses Gefühl. :-?:(


    Woher wohl Minhos Name stammt? Und der von Gally? :-k

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 56 - Ende


    Puh... ... ... mir geht es irgendwie wie den Jungs. Ich bin sprachlos.


    Die Griewer sind aus und irgendwo öffnete sich eine Tür. Kurz darauf kommem die Überlebenden zu Thomas, Teresa und Chuck. Es hat nur die Hälfte überlebt...

    Das fand ich sehr erschreckend. Dass einige sterben, damit habe ich gerechnet, aber dass es die Hälfte trifft... :cry:


    Außerdem bringt sie eine Überraschung mit: Gally. Dieser wird von der Frau kontrolliert, sagt er und zieht einen Dolch und schleudert ihn auf Thomas. Doch Chuck wirft sich dazwischen. Er stirbt...

    Es hat mir um Chuck sehr leid getan, aber irgendwie noch mehr um Thomas. Der hat furchtbar gelitten und wird das wohl nie verwinden können. :cry: Ich muss aber auch sagen, dass mir Gally jetzt wahnsinnig leid tut. Nicht nur, dass er kontrolliert wird und gar nicht mehr selbst handelt kann... auch hat Thomas ihn nicht getötet, das heißt, Gally ist noch immer bei diesen Schweinen gefangen. :( Ob wir ihn noch einmal wiedersehen? Und ob es noch andere Jungen gibt, die verschleppt wurden und überlebt haben?


    im Bus erklärt eine Frau Thomas und Teresa, was es mit der Welt und dem Brand auf sich hat.

    Macht so einigermaßen Sinn, was sie über die Epidemie erzählt. Aber der Sinn, warum diese Tests durchgeführt wurden, den habe ich noch nicht kapiert. :scratch:


    Und anscheinend ist das auch alles Teil des Plans von ANGST. Und es gibt noch eine Testgruppe B.

    So habe ich den Epilog auch verstanden. Anscheinend gibt es noch weitere (oder nur ein weiteres?) Labyrinthe, mit anderen Jungen, die genauso getestet wurden. Und anscheinend war der Tod von Chuck geplant, und die "Rettungsaktion" auch, und alles nur, um sie noch mehr zu testen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich vermute mal, bei der Frau, die das aufschreibt, handelt es sich um die Frau aus dem Bus.?


    Ich frage mich aber immer noch, was genau die Griewer waren :scratch: oder wie sie waren (außer Variablen).

    Ja, ich mich auch. Allgemein bleiben so viele Fragen offen, dass ich das Ende nicht so richtig befriedigend finde. Was hat der Tod beim Kampf gegen einen Griewer damit zu tun, ob man besonders geeignet ist oder nicht? Waren die anderen 20, die bei der Flucht gestorben sind, etwa nicht geeignet - nur weil sie zufällig gestorben sind, und die anderen 18 nicht??? :scratch:[-( Das macht für mich keinen Sinn.


    Ich fand es etwas seltsam, dass Thomas am Ende den Gedanken hatte, er würde alle Lichter im Raum gegen Chuck eintauschen. Immerhin versteht er sich mit Newt und Minho auch sehr gut, und ich würde sogar behaupten, dass er mit den beiden mehr Zeit verbracht hat als mit Chuck. Aber vielleicht war das auch nur ein Gedanke, der ihm kam, weil er Chuck eben so sehr vermisst... :(


    Ich finde es ein wenig schade, dass man so wenig andere Lichter kennt. Es wurden ja einige Namen im Verlauf der Geschichte genannt; einige weitere Hüter, die Sanitäter etc. Aber Namen, außer die von Minho, Newt und Bratpfanne, wurden zuletzt nicht mehr genannt; man weiß weder, wer von denen auf der Lichtung geblieben ist, noch, wer von ihnen zu den Überlebenden gehört. Ich finde, ein paar mehr (Neben-)Charaktere zum Ende hin hätten die Sache noch spannender gemacht.


    Gally vermutlich von Galileo.

    Minho habe ich gegoogelt, laut Dashner könnte Minho ein zukünftiger Intellektueller sein. Aber ihn gibt es (noch) nicht.

    Ah okay, danke fürs nachsehen! :D



    Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Ende zwar gefallen hat - es war extrem spannend, emotional und lässt noch genug Spielraum für die weiteren Bände - aber ein bisschen weniger verwirrend hätte es gern sein dürfen. Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, wenn auch Anfang und Ende etwas unbefriedigend waren.


    So, ab morgen dann Band 2? :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ach, wisst ihr übrigens, was mir tatsächlich erst bei Kapitel 48 aufgefallen ist? :pale::pale::pale:


    Dass bei Beginn der Kapitel nach und nach das ursprüngliche Coverbild des ersten Bandes entstanden ist, mit jedem Kapitel ein neues Puzzleteil. Ich habe zwar zu Beginn gesehen, dass da ein paar Punkte sind, dann aber einfach nicht mehr darauf geachtet - bis bei Kapitel 48 plötzlich das Bild da war, und ich mich fragte, ob das denn schon die ganze Zeit da war. :pale::totlach:


    Finde ich eine coole Idee!

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ach, wisst ihr übrigens, was mir tatsächlich erst bei Kapitel 48 aufgefallen ist? :pale::pale::pale:


    Dass bei Beginn der Kapitel nach und nach das ursprüngliche Coverbild des ersten Bandes entstanden ist, mit jedem Kapitel ein neues Puzzleteil. Ich habe zwar zu Beginn gesehen, dass da ein paar Punkte sind, dann aber einfach nicht mehr darauf geachtet - bis bei Kapitel 48 plötzlich das Bild da war, und ich mich fragte, ob das denn schon die ganze Zeit da war. :pale::totlach:


    Finde ich eine coole Idee!

    :totlach: Mir war das schon beim nachschlagen der Kapitelzahl aufgefallen. Aber dass es das ursprüngliche Cover ist, wusste ich nicht.


    Beim zweiten Teil ist es übrigens genau so. Dieser hat 482 Seiten mit 65 Kapiteln + Epilog. Rein rechnerisch müssten es 7,3 Seiten pro Kapitel sein. Am einfachsten wäre es glaube ich, 5 Kapitel pro Tag zu lesen dann wären wir am 22. durch, wenn ich mich nicht wieder verrechnet habe:pale:



    Mich persönlich haben die ganzen offenen Fragen und Begebenheiten auch etwas gestört. Und so manche Sinn-Frage und mancher Zusammenhang ist einfach etwas undurchsichtig. Gut und spannend war das Buch aber allemal!


    Da keine Beziehung vom Leser zu den meisten Lichtern aufgebaut wurde, war es tatsächlich auch egal, wie viele überlebt haben. Einzig Chucks Tod war sehr trauirg.:cry:


    Und weil auf Gally's Leben so hingewiesen wurde, würde es mich absomut nicht wundern, wenn er nochmal auftaucht.

  • Bis zum Ende

    Genau, immer Positiv sehen :D


    Aber ich glaube, das eine Kapitel, dass du lesen darfst, ist zwei Seiten lang :totlach:

    Ja das stimmt, die Freude währte nur kurz :lol:

    Ultra spannend! :lechz: Ich wollte direkt wissen, an was er sich wohl alles erinnert!

    Oh ja, so ging es mir auch! Wieder super spannend!

    Ich wusste, dass Alby die Karten verbrannt hat!

    Und irgendwie habe ich mir mehr von den Erinnerungen erhofft... Ich meine, wozu wollten die Schöpfer sie besten der besten? Und warum brauchten sie Teresa und Thomas? Ich bin gerade hin und her gerissen :-k

    Da hattet ihr recht, du und Cookie02 hattet es ja vermutet, ich dachte wirklich es wäre vielleicht noch jemand drittes im Spiel, den wir noch nicht auf dem Schirm haben,

    Das wäre möglich. Aber bei so vielen Jungen, wie schon gestorben sind, wüsste ich nicht, wieso sie plötzlich welche leben lassen sollten. :-k

    Da hatte ich zumindest dann den richtigen Riecher :lol: Aber warum sie Gally genau verschont haben und alle anderen nicht, verstehe ich gerade auch noch nicht.


    Wenn wir in diesem Tempo weiter machen, sollten wir eh bis Weihnachten mit dem zweiten Band durch sein. Und dann könnten wir ja auch eine Woche pausieren, bis wir den dritten Band beginnen. :wink:

    Klingt nach nem guten Plan!

    Und Thomas nimmt Rache an Gally - doch das bringt Chuck auch nicht zurück.

    Habe ich auch nicht verstanden, vor allem, weil Gally ja gesagt hat, dass er gerade fremdbestimmt wird. Da hätte es mehr Sinn ergeben, wenn er sich auf die Frau gestürzt hätte o.ä.

    Und wie kann man Kinder liebevoll großziehen, um sie dann in ein tödliches Labyrinth zu stecken??? :evil:[-(

    Das will mir auch immer noch nicht in den Kopf.

    Es hat mir um Chuck sehr leid getan, aber irgendwie noch mehr um Thomas. Der hat furchtbar gelitten und wird das wohl nie verwinden können. :cry: Ich muss aber auch sagen, dass mir Gally jetzt wahnsinnig leid tut. Nicht nur, dass er kontrolliert wird und gar nicht mehr selbst handelt kann... auch hat Thomas ihn nicht getötet, das heißt, Gally ist noch immer bei diesen Schweinen gefangen. :( Ob wir ihn noch einmal wiedersehen? Und ob es noch andere Jungen gibt, die verschleppt wurden und überlebt haben?

    Um Chuck hat es mir auch extrem leid getan. Auch wenn ich diese Emotionalität von Thomas, nachdem er vorher immer so zwispältig war, was Chuck anging, doch extrem fand. Da ja auch viele andere gestorben sind, die er teilweise auch gut kannte, bei denen er aber nicht so wirklich Trauer gezeigt hat. Andererseits beschreibt er seine Beziehung zu Chuck ja auch, wie die zu einem Bruder und das ergibt ja dann doch irgendwie Sinn, dass er auch mal genervt ist etc., aber trotzdem eine starke Bindung zu ihm hat.

    Macht so einigermaßen Sinn, was sie über die Epidemie erzählt. Aber der Sinn, warum diese Tests durchgeführt wurden, den habe ich noch nicht kapiert. :scratch:

    Ne, den Zusammenhang verstehe ich auch noch nicht.

    So habe ich den Epilog auch verstanden. Anscheinend gibt es noch weitere (oder nur ein weiteres?) Labyrinthe, mit anderen Jungen, die genauso getestet wurden. Und anscheinend war der Tod von Chuck geplant, und die "Rettungsaktion" auch, und alles nur, um sie noch mehr zu testen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich vermute mal, bei der Frau, die das aufschreibt, handelt es sich um die Frau aus dem Bus.?

    So würde ich das auch verstehen, aber ich verstehe noch nicht genau, welchen Sinn das alles ergibt.

    Ja, ich mich auch. Allgemein bleiben so viele Fragen offen, dass ich das Ende nicht so richtig befriedigend finde. Was hat der Tod beim Kampf gegen einen Griewer damit zu tun, ob man besonders geeignet ist oder nicht? Waren die anderen 20, die bei der Flucht gestorben sind, etwa nicht geeignet - nur weil sie zufällig gestorben sind, und die anderen 18 nicht??? :scratch:[-( Das macht für mich keinen Sinn.

    Ja genau.

    Ach, wisst ihr übrigens, was mir tatsächlich erst bei Kapitel 48 aufgefallen ist? :pale::pale::pale:


    Dass bei Beginn der Kapitel nach und nach das ursprüngliche Coverbild des ersten Bandes entstanden ist, mit jedem Kapitel ein neues Puzzleteil. Ich habe zwar zu Beginn gesehen, dass da ein paar Punkte sind, dann aber einfach nicht mehr darauf geachtet - bis bei Kapitel 48 plötzlich das Bild da war, und ich mich fragte, ob das denn schon die ganze Zeit da war. :pale::totlach:


    Finde ich eine coole Idee!

    Das ist mir auch noch nicht aufgefallen :lol::lol::lol:

    Beim zweiten Teil ist es übrigens genau so. Dieser hat 482 Seiten mit 65 Kapiteln + Epilog. Rein rechnerisch müssten es 7,3 Seiten pro Kapitel sein. Am einfachsten wäre es glaube ich, 5 Kapitel pro Tag zu lesen dann wären wir am 22. durch, wenn ich mich nicht wieder verrechnet habe :pale:

    Klingt super. Danke fürs Ausrechnen.

    Mich persönlich haben die ganzen offenen Fragen und Begebenheiten auch etwas gestört. Und so manche Sinn-Frage und mancher Zusammenhang ist einfach etwas undurchsichtig. Gut und spannend war das Buch aber allemal!

    Eine gute Zusammenfassung, dem kann ich mich so anschließen.

  • Ich muss sagen, ich habe gerade eine wahnsinnige Angst um Newt und Chuck. :-? Thomas und Teresa werden es wohl schaffen, denn ich denke mal, das sind auch in den nächsten Teilen die Hauptfiguren; Minho mag ich total, aber der ist eigentlich zu clever und zu schnell, als dass er jetzt drauf geht. Aber Newt mit seinem Humpeln... insbesondere in den letzten Kapiteln ist er mir sehr ans Herz gewachsen. :love: Und Chuck... ich weiß nicht, aber so, wie Thomas sich für ihn verantwortlich fühlt und ihn beschützen will... da hab ich ein ganz mieses Gefühl. :-?:(

    So ging es mir auch als ich den Film gesehen habe. Beim Lesen wusste ich dann ja schon, dass alle wichtigen Personen außer Chuck (und Alby) überleben.

    Ach, wisst ihr übrigens, was mir tatsächlich erst bei Kapitel 48 aufgefallen ist? :pale::pale::pale:


    Dass bei Beginn der Kapitel nach und nach das ursprüngliche Coverbild des ersten Bandes entstanden ist, mit jedem Kapitel ein neues Puzzleteil. Ich habe zwar zu Beginn gesehen, dass da ein paar Punkte sind, dann aber einfach nicht mehr darauf geachtet - bis bei Kapitel 48 plötzlich das Bild da war, und ich mich fragte, ob das denn schon die ganze Zeit da war. :pale::totlach:


    Finde ich eine coole Idee!

    Mir ist das tatsächlich auch erst aufgefallen, nachdem ich am Freitag im zweiten Band nach der Anzahl der Kapitel geschaut habe. :uups:

    Vom ersten Band habe ich sogar die Ausgabe mit dem ursprünglichen Cover.


    Die Idee finde ich eigentlich auch ganz cool, da die Jungs, besonders Thomas, ja mit der Zeit auch immer mehr "Puzzleteile" zusammensetzen.

  • 2. Buch Kapitel 1-5


    Dann starten wir mal von vorn. Das Buch beginnt da, wo der 1.Teil aufgehört hat. Thomas und die Jungs in dem einen, Teresa in dem anderen Schlafsaal. Thomas und Teresa unterhalten doch noch gedanklich etwas, dann schläft Thomas ein. Er träumt von seiner Mutter, bis Teresa versucht ihn zu wecken.Thomas kann aber nicht richtig aufwachen.

    Plötzlich ist helle Aufregung, irgendwelche Kranken, ( sie nennen sich selber Cranks) versuchen reinzukommen. Thomas und die Jungs fliehen aus ihrem Raum, hinein in den dunklen Essenssaal. Irgendwas stinkt erbärmlich, bis sie den Lichtschalter gefunden haben - ihre Retter haben sich allesamt erhänkt. Währenddessen versucht Thomas Teresa zu erreichen, doch keine Chance. Die vermuten sie hinter der einzigen anderen Tür, an der ein Zettel ist: Teresa sei eine Verräterin. Das will keiner glauben. Und in dem Raum ist ein anderer Junge, Aris - dieser erzählt ihnen, dass er auch im Labyrinth war, nur in einer Gruppe voll Mädchen.



    Der Anfang ist etwas komisch geschrieben, als wenn Thomas sich an altes nochmal erinnert “damals, als er im Labyrinth ankam“.. Wer die einzelnen Personen waren und so. Natürlich liest man nicht unbedingt die wir hier die Bücher hintereinander weg, aber es klingt absolut merkwürdig. Und wie der Kranke sich vorgestellt hat. “Ich bin krank, ich bin ein Cranker“.. Äh, ok. Ansonsten ist gleich wieder die Spannung da wie am Ende des ersten Buches (ohne das durchschnittliche Ende zu berücksichtigen)!

    Das finde ich soweit gut. (Obwohl man sich die Szene im Essenssaal hätte sparen können - wozu soll das gut sein? Ich HOFFE das hatte einen GUTEN Grund).


    Und ich traue Aris kein Stück. Er ist zu ruhig oder zu resigniert? Und warum sollte Teresa ne Verräterin sein. Und für wen?

  • 2. Buch Kapitel 1-5


    ihre Retter haben sich allesamt erhänkt

    oder wurden erhängt / getötet

    Und in dem Raum ist ein anderer Junge, Aris - dieser erzählt ihnen, dass er auch im Labyrinth war, nur in einer Gruppe voll Mädchen.

    Scheinbar war das die Variable, die verändert wurde. Alles andere klingt ja ziemlich gleich. Bis auf, dass sie scheinbar aus dem Labyrinth gerettet wurden, während die Gruppe von Thomas sich ja selbst befreit hat.

    Das finde ich soweit gut. (Obwohl man sich die Szene im Essenssaal hätte sparen können - wozu soll das gut sein? Ich HOFFE das hatte einen GUTEN Grund).

    Ja das finde ich auch. Das hätte man sich sparen können.


    Ich frage mich, ob wohl auch ein Zettel am Jungenschlafsaal hing und was wohl auf dem stand. Und wenn das jetzt die nächste Phase des Tests ist, dann wird es wirklich immer schlimmer, obwohl man dachte, es kann nicht schlimmer werden.

  • Scheinbar war das die Variable, die verändert wurde. Alles andere klingt ja ziemlich gleich. Bis auf, dass sie scheinbar aus dem Labyrinth gerettet wurden, während die Gruppe von Thomas sich ja selbst befreit hat.

    Ich habe es eher so interpretiert, dass sie sich auch selber befreit haben und dann genau so gerettet wurden wie die Jungs Gruppe, als sie durchs Griewer Loch sind. Aber kann natürlich auch so sein, dass sie tatsächlich Hilfe von außen hatten.

  • Der Anfang ist etwas komisch geschrieben

    Ja, fand ich auch etwas seltsam.


    Scheinbar war das die Variable, die verändert wurde. Alles andere klingt ja ziemlich gleich. Bis auf, dass sie scheinbar aus dem Labyrinth gerettet wurden, während die Gruppe von Thomas sich ja selbst befreit hat.

    Ich habe es eher so interpretiert, dass sie sich auch selber befreit haben und dann genau so gerettet wurden wie die Jungs Gruppe, als sie durchs Griewer Loch sind. Aber kann natürlich auch so sein, dass sie tatsächlich Hilfe von außen hatten.

    Für mich klang das auch eher so als hätte Aris Gruppe sich nicht selbst befreit.



    Wenn Aris die Wahrheit sagt, erklärt sich mir dann auch die Frage, warum es bis auf Teresa nur Jungen in der Gruppe gibt. Ich muss sagen, dass die Information von Aris, er sei mit einer Gruppe von Mädchen im Labyrinth gewesen, mich nicht wirklich überrascht hat, ich habe mir ein paar Seiten vorher schon gedacht, dass Aris wahrscheinlich der Gegenpart von Teresa ist und ich vermute, dass die sich nun in der "Madchentestgruppe" befindet.

    Ich bin sehr gespannt, ob ich damit richtig liege, und wie es jetzt weitergeht.