Akram El-Bahay - Bücherkönig

  • Kurzmeinung

    Nema
    Ich glaube es ist wirklich eine schöne Geschichte, nur nichts für mich
  • Kurzmeinung

    Ayell
    Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
  • Klappentext:

    Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten ...


    Autor:

    Akram El-Bahay hat seine Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht: Er arbeitet als Journalist und Autor. Als Kind eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist er mit Einflüssen aus zwei Kulturkreisen aufgewachsen. Dies spiegelt sich auch in seinen Romanen wider: klassische Fantasy-Geschichten um Drachen und Magie, die ebenso sehr an den "Herrn der Ringe" wie an orientalische Märchen erinnern. Mit seinem ersten Roman "Flammenwüste" war er für mehrere Preise nominiert, er gewann den Seraph Literaturpreis als bestes Fantasy-Debüt des Jahres. Er schreibt zurzeit an einer Fortsetzung der Geschichte.


    Allgemeines:

    Erscheinungsdatum: 31. August 2018

    Seitenanzahl: 400

    Verlag: Bastei Lübbe


    Reihenfolge:

    Band 1 -Bücherstadt

    Band 2- Bücherkönig

    Band 3- Bücherkrieg (September 2019


    Eigene Meinung:

    Dass Akram El-Bahay mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren gehört ist lange kein Geheimnis mehr. Auch diesmal schafft er es mich mit seinen Protagonisten in eine Welt zu katapultieren, aus der man sich nur schwer lösen kann.

    Sam versucht weiterhin das Geheimnis Paramythias, der Bücherstadt unterhalb der Erde, zu lüften und erlebt wieder allerhand Abenteuer. Daneben wird der Erzählstrang von Kani, seiner weiblichen Begleitung erzählt. Denn die beiden trennen sich und die Erlebnisse werden gesplittet erzählt, bevor sie gegen Ende wieder zusammenfinden.

    Das Reinkommen in die Geschichte ist mir diesmal allerdings etwas schwerer gefallen, denn es geht sofort nach den Geschehnissen des ersten Bandes weiter. Meine Empfehlung ist daher, die beiden Bände zeitlich nah aneinander zu lesen. Dennoch war ich wieder gerne bei Sam und Kani, las wieder sehr gerne von den Asfura und den Nushishons (ich hoffe ich habe es jetzt richtig geschrieben J )

    Und natürlich hat diese mystische unterirdische Stadt der Bücher eine besondere Wirkung und es hat mir wieder leidgetan, sie mit diesem Band wieder verlassen zu müssen.

    Die Wartezeit ist lange, denn Band 3 soll erst im September 2019 erscheinen. Da werde ich dann wohl beide Bände vorneweg nochmal lesen.


    Fazit: Akram El-Bahay eben. Magisch, mit Geschichten, die in der Geschichte erzählt werden und sympathischen Charakteren, die einen ans Herz wachsen können. Atmosphärisch und märchenhaft erzählt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Überraschender 2. Band

    Zitat S.39:

    Sabah wollte sich aufmachen zu dem, dem sie ihr Herz geschenkt hatte, und ihm alles berichten. Doch dann besann sie sich. Sie wusste nicht, wie er reagieren würde, wenn er erfuhr, wer da befreit worden war.



    Klappentext laut Bastei Lübbe:


    Paramythia, die Bücherstadt – so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten – und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten …


    Meine Meinung:


    Der 2. Band Bücherkönig hatte mich echt überrascht und dieses mal habe ich mich sogar richtig gut unterhalten gefühlt. Im Gegensatz zu Bücherstadt empfand ich Bücherkönig wesentlicher emotionaler.

    Der Schreibstil ließ sich diesmal wieder leicht und flüssig lesen, allerdings empfand ich den Schreibstil diesmal als wesentlich emotionaler als in Bücherstadt. Und es hat mir dadurch richtig Spaß gemacht Bücherkönig zu lesen.

    Dadurch das ich den Schreibstil in diesem Band emotionaler fand, gefiel mir die Reise durch Paramythia noch besser und daher habe ich mich dort sogar sehr gerne aufgehalten. Auch die tollen Fabelwesen haben hier, wieder ihren Teil dazu beigetragen.

    Auch in diesem Band konnte ich mich nicht mit allen Charakteren anfreunden, vor allem mit einer der Hauptcharaktere tue ich mich immer noch etwas schwer. In Bücherkönig gab es aber doch Momente, wo er mir schon wesentlich emotionaler vorkam, als in Band 1. Die restlichen Charaktere, sowie die ganzen Fabelwesen haben auch hier wieder zu meinen Lesevergnügen bei getragen.


    Mein Fazit:

    Bücherkönig war auf jdenfall ein wesentlich spannender und unterhaltsamer Roman, als sein Vorgänger. Die Geschichte war in diesem Band für mich viel emotionaler, was mein Lesevergnügen und meine Neugier noch mehr angefacht hatten. Bücherkönig bekommt von mir daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

  • Inhaltsangabe:
    In Paramythia, die Bücherstadt arbeitet Sam immer noch als Palastwächter in der Bibliothek, aber sein großes Ziel ist weiterhin, Wächter des weißen Königs zu werden. Um seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen, muss sich Sam wieder neuen Gefahren aussetzen. Welche Herausforderungen warten auf Sam? Wird er dem weißen König begegnen? Die spannende Reise geht weiter…


    Bücherkönig - die Bibliothek der flüsternden Schatten ist der zweite Teil dieser Trilogie. Mit großer Begeisterung hatte ich vor knapp einem Jahr den ersten Teil gelesen. Mit großer Spannung wartete ich auf die Fortsetzung und jetzt endlich geht es mit Sam und Co in der Bücherstadt weiter.
    Der Schreibstil des Autors ist immer noch flüssig und leicht zu lesen. Trotzdem fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht so leicht wie erhofft, aber dank der kleinen Rückblicke legte sich dieses Problem ganz rasch wieder. Die große Bibliothek vor Augen, die unterirdischen und hohen Bücherregale und der Duft der Bücher, der mir wieder in die Nase stieg, machte die Sache perfekt. Die Charaktere sind wieder so überzeugend dargestellt worden, so dass ich mir die einzelnen Wesen genau vorstellen konnte. Manche von ihnen waren bezaubernd schön und andere erschreckend grausam bzw. gruselig. Der Autor hat sich wieder mit seinem Facettenreichtum einmal mehr übertroffen.

    Eines muss ich vorweg schreiben: die Handlung kann man nur verstehen, wenn man den ersten Band dieser Reihe gelesen hat. Für den Quereinsteiger sind die Bücherungeeignet.


    Die Handlung spielt natürlich wieder in der Bibliothek von Paramythia. Sam und Co werden erneut Abenteuern ausgesetzt, wo die eine oder andere Gefahr schon lauert. Welche es sein werden, werde ich natürlich nicht verraten. Aber eines ist sicher: es bleibt magisch, mystisch und spannend! Auch wenn der Anfang dieser Geschichte mich nicht so mitreißen konnte wie erhofft, wurde es beim weiteren Lesen immer spannender. Ab einen bestimmten Zeitpunkt konnte ich dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Die Ereignisse überschlugen sich und dennoch verlor ich nie den Überblick. Für mich ist es immer faszinierend, wie es der Autor immer wieder schafft, den Leser mit seinem ständig steigenden Spannungsbogen in den Bann zu ziehen. Wow, und großes Kompliment! Das Ende ist wieder offen gestaltet worden und der Leser bleibt erneut mit unzähligen Fragen zurück. Das ist auch gut so. Die Vorfreude auf Band drei ist somit gesichert und jetzt möchte ich zu gerne wissen, wie die Geschichte um Sam zu Ende gehen wird.
     
    Eine spannende Fortsetzung, die etliche Überraschungen für den Leser bereithält. Für mich ein Muss!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 4 (März)

    gelesene Bücher: (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Die Rosenholzvilla - Tabea Bach :study:

  • Ab der Mitte wird's für mich lesenswert.


    Der zweite Band setzt genau dort ein, wo der erste Band endete. Da für mich kein Monat seit dem vorherigen Band vergangen ist, fiel mir der Einstieg leicht, weil ich noch alles im Kopf hatte und positiv stellte ich fest, dass die bisherigen Ereignisse übersichtlich und nicht zu lang zusammengefasst wurden.



    Nach zwei, drei Kapiteln bemerkte ich, dass mir das Lesen diesmal deutlich leichter fiel als im ersten Band. Ich stolperte seltener über die Wörter und aufgrund des flüssigeren Schreibstils konnte ich auch etwas schneller lesen. Natürlich bezweifle ich, dass sich der Stil eines erfahrenen Autors nach nur einem Buch so stark verändert. Der Grund ist eher bei mir zu suchen: Ich kannte die Figuren nun besser und trotz der Schwierigkeiten war ich mit dem Schreibstil vertraut und konnte mich besser darauf einstellen.



    Dennoch brauchte ich für die erste Hälfte des Buches ziemlich lange. Zum Einen fehlte mir nach wie vor die Gefühlswelt der (Haupt-)Figuren, denn wenn auch viele Fakten auf den Tisch kamen, wodurch die Sicht auf die Charaktere besser und der Standpunkt manchmal sehr gut erläutert wurde, waren sie zu weit weg, um richtige Sympathie für sie zu empfinden. Allen voran Samir, den ich wirklich ins Herz schließen wollte, es aber leider nicht konnte, weil er so kalt wirkte. Da halfen auch seine umfangreichen Gedankengänge nicht.

    Zum Anderen war die Handlung nicht gerade spannend und einige Aktionen passierten zu schnell oder sie waren viel zu einfach.



    Es lohnt sich aber, weiterzulesen! Ab Mitte des Buches wird es interessanter, spannender, ein paar coole neue Fragen und Vermutungen lassen sich zeigen, sodass man spätestens hier das Buch nur noch schwer aus der Hand legen kann. Ab und zu fällt die Spannung etwas, doch man merkt, dass sich etwas anbahnt und ein Kapitel später steigen die Erwartungen und Neugierde wieder an.



    Zudem lernt man neue Fabelwesen kennen, die ich allesamt faszinierend finde, denn jeder hat natürlich seine Stärken, Schwächen und Eigenarten. Manche kennt man in ähnlicher Form aus anderen Büchern und andere sind doch eher neu.

    Ein Fabelwesen habe ich allerdings nicht ganz verstanden, und die Erklärungen, die es bisher gab, verwirren mich noch mehr. Ich hoffe daher, im dritten Band eine Antwort zu finden.



    Gegen Ende des Buches fiel mir plötzlich auf, dass ich nun doch mit Samir mitfieberte und auch den anderen Figuren fühlte ich mich näher. Sie wirkten lebendiger und strahlten endlich glaubwürdige Persönlichkeit und mehr Tiefe aus! Insbesondere Nusar macht eine große Entwicklung und wird zu einem vielschichtigen Charakter, auf dessen weitere Entwicklung im dritten Band ich sehr gespannt bin (und natürlich auf die - hoffentlich umfangreichere - Entwicklung der anderen Figuren)!

    Für die Rezension musste ich allerdings das Buch grob durchblättern, um mich zu erinnern, was alles passierte. Denn so viel ist es leider nicht. Vielleicht hätte man aus der Trilogie eine Dilogie machen sollen..



    Nach einem schwachen Start wird 'Bücherkönig' ab der Mitte eine gelungene Fortsetzung mit einem überzeugenden Ende!

    Ich vergebe 4/5 Sterne!