S. N. Stone - Hinter der Lüge

  • Das Cover gefällt mir, die düstere Stimmung passt zum Begriff Lüge, das weite Meer verbirgt Ungewisses. Oder auch die Assoziation Lügenmeer.
    Schon der Titel verrät, dass man es mit vielen Lügen zu tun bekommen wird. Man wird nicht enttäuscht. Der Titel passt sehr gut.
    Fast alle Beteiligten haben etwas zu verbergen. Wer meint es ehrlich? Wer lügt?

    Die beiden Hauptfiguren Jan und Anne sind sympathisch, vielschichtig und haben beide ihr Päckchen im Leben zu tragen. So nach und nach lernt man sie ohne langweiligen Infodump kennen, weil die notwendigen Details geschickt in der Handlung, bzw. den Szenen untergebracht sind. Beide wirken lebendig und menschlich. Haben Stärken und Schwächen. Auch eine Prise Humor ist vorhanden. Die Handlungsweise aller Figuren ist gut nachvollziehbar.

    Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen. Ich fühlte mich mitgenommen in das aufregende, spannende Leben von Anne und Jan. Fieberte mit, wünschte mir, dass die beiden zusammenfinden. Konnte auch die Emotionen miterleben.

    Der Leser ahnt es schnell, was Jan dort zu tun hat und erfährt noch vor Anne, warum Jan in das Nachbarhaus eingezogen ist.
    Obwohl sie Jan Anfangs nicht ausstehen kann und sich selbst unnahbar und kratzbürstig verhält, kommen sich die beiden im Verlauf der Story näher. Mehr soll hier aber nicht verraten werden.

    Die Story ist von Anfang an spannend. Entweder vordergründig wegen der Lügen oder durch die gefährlichen Ereignisse. Aber auch in ruhigen Szenen gibt es die unterschwellige Spannung durch die Bedrohung, wegen der Anne sich ja verstecken will. Für mich gibt es drei Bereiche: Die Bedrohung von Anne. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Werden Anne und Jan zusammenkommen?
    Die Story ist sehr geschickt aufgebaut. Schon zu Anfang stellen sich Fragen: Was ist mit Jan los? Wieso hat er ein Doppelleben geführt? Wieso hat er Nicki betrogen? Wer ist Jans Familie, zu der der Schwager gehört? Wieso hat er sich und sein Leben zerstört? Diese und andere Fragen werden nach und nach beantwortet.

    Hochspannend, das Hin und Her. Ist Jan ein Handlanger von Alex oder nicht? Kann man Jan vertrauen? Auf welcher Seite steht Anne wirklich?
    Wenn man glaubt, man weiß, wo es lang geht, ändert sich die Situation, passiert etwas, das die Richtung ändert.
    Die Auflösung ist eine Überraschung. Ich hatte etwas in der Art für möglich gehalten, war mir aber nicht sicher.
    Man hat zum Schluss genug Zeit, die Auflösung, die Wahrheit, zu verdauen. Alle offenen Fragen werden beantwortet.
    Das Ende (Epilog) gefällt mir gut.

    :applause:

    Das Thema Korruption in der Polizei finde ich sehr interessant und durch die Story gut dargestellt. Es regt zum Nachdenken an, ohne Angst zu machen.
    Ein lesenswertes Buch, das spannend unterhält mit einem interessanten Thema.

  • Darum gehts:

    Anne flüchtet aus Angst vor den Drohungen ihres Ex-Freundes in einen kleinen Ort in Ostholstein, wo sie aufgewachsen ist. In das Nachbarhaus zieht wenig später ein Mann ein. Er ist so ganz anders als die immer korrekte Anne und sie kann ihn anfangs nicht leiden. Auch Jan ist vor seinem Leben geflüchtet und hat außerdem einen Job in dem Örtchen zu erledigen. Trotz der Gegensätze freunden sich die beiden an und was der Beginn einer zarten Romanze werden könnte, entwickelt sich zu einem Kampf ums Überleben. Nicht nur Anne wird von der Realität eingeholt, Jan muss erkennen, dass er zum Spielball anderer geworden ist. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „S. N. Stone 'Hinter der Lüge'“ zu „S. N. Stone - Hinter der Lüge“ geändert.