Jürgen Neffe - Marx. Der Unvollendete

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Großartige Biografie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, seine Lehre erklärt und aufzeigt, wie recht er hat.
  • Kurzbeschreibung:

    Karl Marx, revolutionärer Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts, feiert ein bemerkenswertes Comeback. Jürgen Neffe erkundet das Leben und Werk eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, den weder Krankheit, noch Armut oder Ehekrisen davon abhielten, an seinem Werk zu arbeiten. Mit seiner Analyse des Kapitalismus als entfesseltes System sagte Marx die globalisierte Welt unserer Tage bis hin zur Finanzkrise voraus. Neffe erklärt Marx´ Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Welt des 21. Jahrhunderts. Eine umfassende, packende und faktenreiche Biografie des Philosophen und Weltenbewegers. (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:

    Jürgen Neffe, geboren 1965, ist studierter Philosoph, promovierter Naturwissenschaftler und vielfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Seine Biografien über Einstein und Darwin waren international gefeierte Bestseller. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:

    Originalausgabe erschienen bei C. Bertelsmann im September 2017.

    656 Seiten, 16 Seiten farbiger Bildteil

    2 Teile mit insgesamt 34 Kapiteln, Umfangreiche Bibliographie und Register

    Mittlerweile ist auch eine etwas preiswertere broschierte Ausgabe im Pantheon Verlag erschienen.


    Meine Meinung:

    Marx war vieles, aber er war kein Marxist. Was aus seiner Lehre gemacht wurde, war nicht in seinem Sinne. Und das rückt Neffe – neben vielen anderen Dingen – ganz deutlich klar. Man merkt in jedem Satz, dass hier einer über Marx erzählt, der ihn nicht nur gelesen, sondern eben auch verstanden hat. Wie Neffe die Gültigkeit von Marx Überlegungen anhand der aktuellen Situation in der Weltpolitik und -wirtschaft aufzeigt, ist großartig. Unterhaltsam, amüsant und er alles andere als oberlehrerhaft erzählt er über das Leben und Wirken eines der größten Philosophen. Ganz nebenbei erfährt der Leser auch noch allerhand über Philosophie und Geschichte. Wer hat Marx geprägt? Mit wem musste er sich auseinandersetzen? Welche Rolle spielte Engels? Wie hat seine Familie das unstete Leben verkraftet? All diese Fragen beleuchtet Neffe im Plauderton.
    Dass mich das Buch dennoch sehr lange begleitet hat, liegt einfach daran, dass es eben kein Unterhaltungsroman ist. Immer wieder wurde ich verleitet, die Gedanken einfach weiterzudenken, mich an meine Jugend in der marxistisch-leninistisch ausgerichteten DDR zu erinnern, im „Manifest“ oder dem „Kapital“ nachzuschlagen… Und so war Marx über zwei Monate sehr präsent an meiner Seite.

    Sehr gelungen ist die Gliederung in thematische Abschnitte, so dass man auch mal ein paar Kapitel überspringen kann ohne den Zusammenhang zu verlieren. Man kann sie auslassen (was ich nicht empfehle) oder einfach später lesen.


    Diese Biografie enthält mehr, als nur ein erzähltes Leben. Sie hat mich gut unterhalten und ich sie stellt, bei aller enthaltenen Philosophie und Politik, den Menschen Karl Marx in den Mittelpunkt. Ein mehr als würdiges Werk zum 200. Geburtstag.

    Ich bin ja mit Denis Scheck nicht immer einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal zustimmen: „Marx war ein Meisterdenker, und er hat in Jürgen Neffe seinen Meisterbiografen gefunden. Ein Buch wie ein Blitzschlag hellster Erkenntnis.“ Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.


    Fazit:

    Sehr empfehlenswert für alle, die Marx kennenlernen wollen und auch für jene, die sich darüber freuen, dass seine Rolle endlich mal im richtigen Licht präsentiert wird.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Immer wieder wurde ich verleitet, die Gedanken einfach weiterzudenken, mich an meine Jugend in der marxistisch-leninistisch ausgerichteten DDR zu erinnern, im „Manifest“ oder dem „Kapital“ nachzuschlagen… Und so war Marx über zwei Monate sehr präsent an meiner Seite.

    Ich habe dieses Buch ja auch schon zu Hause, einzig der Umfang schreckt mich noch etwas ab. Aber meine Frage wäre: Du schreibst, dass du immer wieder im Manifest oder dem Kapital nachgeschlagen hast: Ist das Buch auch für jemand verständlich, der weder im einen noch im anderen nachschlagen kann (weil nicht vorhanden)? Oder würdest du empfehlen, dass ich zuerst diese beiden durchstudiere?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe Deine Rezension mit Interesse gelesen, weil ich Karl Marx als Geschichtsphilosophen direkt

    verehre, und Neffes Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Immer wieder wurde ich verleitet, die Gedanken einfach weiterzudenken, mich an meine Jugend in der marxistisch-leninistisch ausgerichteten DDR zu erinnern, im „Manifest“ oder dem „Kapital“ nachzuschlagen… Und so war Marx über zwei Monate sehr präsent an meiner Seite.

    Ich habe dieses Buch ja auch schon zu Hause, einzig der Umfang schreckt mich noch etwas ab. Aber meine Frage wäre: Du schreibst, dass du immer wieder im Manifest oder dem Kapital nachgeschlagen hast: Ist das Buch auch für jemand verständlich, der weder im einen noch im anderen nachschlagen kann (weil nicht vorhanden)? Oder würdest du empfehlen, dass ich zuerst diese beiden durchstudiere?

    Nein, das musst du gar nicht. Neffe erklärt die nötigen Zusammenhänge sehr gut. Ich hatte einfach Lust dazu, die Originale zur Hand zu nehmen. Mit Neffes Kommentaren und dem heutigen Wissen habe ich manche Stellen ganz anders gesehen als vor über 30 :-# Jahren.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark