Bücher mit fiesen Cliffhangern

  • Eigentlich war das Hiyanha s Idee, ich greife sie nur mal auf, weil ich in der letzten Zeit auch betroffen war und ich mich tierisch darüber geärgert hatte.

    In diesem Thema sollen Bücher bzw. Bücherserien gesammelt werden, deren Einzelbände mit einem fiesen Cliffhanger enden. Ich weiß, dass nicht nur ich solche Bücher hasse und auch andere garantiert nicht mit dem Buch beginnen würden, wenn sie das vorher wüssten. Gerade bei Büchern, die mir nicht sooo gut gefallen haben, ist das dann natürlich ärgerlich, weil ich nicht bereit bin, den Folgeband auch noch zu kaufen, selbst wenn ich wissen will, wie es weitergeht.


    Einen Tipp habe ich trotzdem noch:

    Wenn bereits mehrere Bände existieren, ihr aber einen weiteren Band nicht kaufen wollt, könnt ihr euch zumindest bei der Handlung, die mitten in der Szene aufhört, mit dem "Blick ins Buch" beim zweiten Band behelfen. Sollte der beim E-Book nicht möglich sein, ist er zumeist beim Taschenbuch möglich. So weiß man dann wenigstens grob, wie es weitergeht 8)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich hoffe, dass auch eine Reihe gilt, die nur aus zwei Bänden besteht. Während der erste Band vermeintlich einen Täter liefert, erfährt man, dass es nicht der richtige ist. Den entlarvt erst Band 2. Gut, dass ich beide Bücher zusammen aus der Bücherei geliehen hatte.


    Leider fällt Band 2 gegenüber dem ersten völlig ab, und am Ende wird eine an den Haaren herbeigezogene, total bescheuerte Auflösung geliefert. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vor ewigen Jahren hab ich mal die Reihe von Karen Marie Moning angefangen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die ersten 3 Teile geendet haben, aber der 4. Teil hatte definitiv einen total fiesen Cliffhanger. So richtig mitten in der Szene war das Buch aus. Das hat mich damals so aufgeregt, dass ich den nächsten Teil auch nicht mehr lesen wollte. :evil: Wenn ich's schon bis Teil 4 geschafft hab, dann brauch ich auch keinen Cliffhanger mehr, damit ich Teil 5 lesen will. :wuetend: Bei einem 1. Teil lass ich es mir ja noch einreden (wobei es auch da eine Unart ist), aber so weit in einer Reihe fortgeschritten macht man die Leser doch höchsten sauer. Die Bücher waren alle aus der Bücherei, aber selbst "gratis" wollte ich den 5. Teil nicht mehr. [-(

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Eigentlich war das Hiyanha s Idee, ich greife sie nur mal auf, weil ich in der letzten Zeit auch betroffen war und ich mich tierisch darüber geärgert hatte.

    Vielen lieben Dank. :kiss:

    So ein "Warnthread" hat hier echt gefehlt, finde ich.


    Wenn man von vorne herein weiß, dass man sich auf ein Buch mit einem Cliffhanger einlässt, kann man es ja durchaus "auf eigene Verantwortung" trotzdem lesen, aber wenn so etwas völlig überraschend kommt, ärgert man sich oft total schwarz.

    Vor allem, wenn es dann jahrelang nicht weitergeht - so wie bei diesem Buch hier:


    Ein mehr als fieser Cliffhanger zum Schluss - und der Autor schreibt und schreibt und schreibt einfach nicht weiter.

    Immer wieder veröffentlicht er irgendetwas anders, aber beim "Labyrinth" bleibt man als Leser echt völlig im Regen stehen. Inzwischen seit sage und schreibe 7 Jahren (2011 ist es erschienen). :evil:

    Ich persönlich finde das dermaßend ätzend, dass ich Walter Moers inzwischen vollkommen boyottiere. Sowas empfinde ich echt als Leser-Verarsche. :thumbdown:[-(

  • Auch mir ist in diesem Jahr schon so ein nerviger Cliffhanger untergekommen :)


    Dieses Buch endet ebenfalls quasi inmitten einer Szene. Eigentlich wollte ich aus Neugier zumindest noch wissen, wie sich die Szene bzw. Handlung auflöst, allerdings fand ich das Buch so dürftig, dass ich mir dann aus Prinzip den Folgeband nicht mehr geholt habe. :lol:

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Dieses Buch endet auch mit einem massiven Cliffhanger. Mich stört es nicht, da ich den dritten Band, der im nächsten August erscheint, auf jeden Fall lesen will.

    Bei Büchern, die mir nicht gefallen, lasse ich den Cliffhanger einfach Cliffhanger sein, da habe ich kein Problem damit, wenn ich nicht erfahre, wie es weitergeht.

    könnt ihr euch zumindest bei der Handlung, die mitten in der Szene aufhört, mit dem "Blick ins Buch" beim zweiten Band behelfen.

    Außerdem könnte man, wenn einen die Neugier schier zerreißt, entweder den oben zitierten Weg wählen oder das Buch, das man nicht kaufen will, in der Bücherei / Onleihe einsehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dass die letzten drei Parker-Romane von Richard Stark (d.i. Donald Westlake) eine Trilogie bilden (2004, 2006 und 2008 erschienen) und sich weitaus stärker aufeinander beziehen als bei der Reihe gewöhnlich - d.h. die Handlung schließt jeweils direkt aneinander an -, wird durch die Aufmachung der Romane nicht klar gemacht, wenn man sich nicht andernorts darüber informiert.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • :) Ja, ja diese Cliffhanger. Allerdings interessiert es mich eigentlich gar nicht, wenn das Buch mir gefällt kaufe ich gerne einen weitern Band, wenn nicht lasse ich es einfach sein, ist völlig unwichtig.

    Leider fällt Band 2 gegenüber dem ersten völlig ab, und am Ende wird eine an den Haaren herbeigezogene, total bescheuerte Auflösung geliefert. :roll:

    Wäre der zweite Band genau so eine Wucht gewesen wie der erste, was für ein Vergnügen hätte man als Leser gehabt :wink: und der "Cliffhanger" hätte überhaupt nicht gestört.


    Es gehört natürlich zu den cleveren Marketingstrategien der Herausgeber, die Bücher nicht als solche mit "Cliffhanger" zu vermarkten, somit versuchen sie eine Kundenbindung herzustellen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Dieses Buch war der Stein des Anstoßes im Genervt-Thread. So einen bösen fiesen und gemeinen Clffhanger hatte ich noch nie. [-(Der Roman endet mitten in einer Handlung quasi. So schlimm habe ich es noch nie erlebt. Und ich lese eine Menge Reihen - Bücher.


    Es war schon ein Akt, dass ich mich auf dieses Buch eingelassen habe, ich war wie so oft neugierig und wollte es selbst wissenO:-)Und dann so ein Ende.


    Bei mir hab ich noch so gedacht, die Reihe wirst du wahrscheinlich nicht fortsetzen, und dann kommt so was völlig überraschend und überrumpelnd. Ich war richtig verärgert,:wuetend: was mir so schnell in der Regel nicht passiert. Jetzt weiß ich nicht, was ich mache. Es juckt mir schon in den Fingern zu erfahren, wie es weiter läuft. Aber ich bin auch trotzig... Mal sehen...

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Dann werfe ich hier doch mal das Ferrante Buch Meine geniale Freundin in die Runde. Auch dieses Buch endet mitten in einer Szene und auch die Handlung endet nicht irgendwie rund mit dem Ende des ersten Buches sondern einfach mitten im Geschehen.

    Inzwischen hat sich sicher herum gesprochen, dass es weniger Teil einer Reihe ist sondern eher ein Buch, das in 4 Teile zerschnitten wurde. Auf dem Einband ist nicht erwähnt, dass es sich nur um einen Teil eines Buches handelt, was mich am meisten geärgert hat.

  • Inzwischen hat sich sicher herum gesprochen, dass es weniger Teil einer Reihe ist sondern eher ein Buch, das in 4 Teile zerschnitten wurde. Auf dem Einband ist nicht erwähnt, dass es sich nur um einen Teil eines Buches handelt, was mich am meisten geärgert hat.

    Kannst du diese Behauptung bitte mit einer Quellenangabe untermauern, denn das interessiert mich.


    Zudem ist das wie ich schon im ersten Beitrag erwähnt habe, eine Taktik des Herausgebers also des Suhrkamp Verlag, denn im italienisch war ganz klar deklariert "VOLUME PRIMO" . Somit war jedem Leser klar dass es weitere Werke geben würde.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Kannst du diese Behauptung bitte mit einer Quellenangabe untermauern

    Welche Behauptung? Dass es nicht auf dem Bucheinband steht? Ich hatte das Buch und da stand es nicht drauf. 1. Quelle

    Dann braucht man sich bei Amazon nur das Buch aufrufen und auf die Fotos zu gehen, wo Vorder- und Rückseite abgebildet sind und dort nachlesen - habe ich eben nochmal gemacht. Nichts steht davon erwähnt. 2. Quelle

    Die Klappentexte habe ich nicht gelesen, als ich das Buch als Rezi-Exemplar bekam. Keine Ahnung, ob es auf dem vorderen Einklappteil steht, aber das kann man ja schließlich auch nicht einsehen, wenn man ein eingeschweißtes Buch in der Buchhandlung in der Hand hat und auch nicht bei einer Leseprobe, wenn man es online ordern möchte.

  • Zitat
    Inzwischen hat sich sicher herum gesprochen, dass es weniger Teil einer Reihe ist sondern eher ein Buch, das in 4 Teile zerschnitten wurde.

    Es war immer klar dass es vier Bücher sind, wie auch die Autorin dies ganz klar formulierte -


    Austausch mit einem Phantom

    Zitat

    SPIEGEL: Hatten Sie vor dem Beginn Ihrer Saga Versagensängste? Wenn man so etwas Monumentales anfängt, heißen die Konkurrenten ja Tolstoi oder Proust.

    Ferrante: Ich habe keine Saga geschrieben. Ich habe einen langen Roman in vier Bänden mit dem Titel "Meine geniale Freundin" geschrieben. Als ich ihn schrieb, habe ich mit niemandem gewetteifert, ich wollte mit meinen Möglichkeiten einfach eine Geschichte erzählen, die mir am Herzen lag.

    Wikipedia

    Zitat

    Als Ferrante 2009 zu schreiben begann, hatte sie vom späteren Umfang des Romans noch keine Vorstellung. Erst Ende 2010, nachdem die Handlung „mit all ihren Verzweigungen“ sich entwickelt und der Text durch ihre Überarbeitungen „ein ganz neues Ausmaß“ angenommen hatte, traf sie mit dem Verlag die Entscheidung, den Roman in mehreren Bänden zu publizieren

    Dass der deutsche Herausgeber dies nicht publik machte dass es vier Bücher werden, das .....

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • ...wird wohl seine Gründe gehabt haben, denn so kann man zumindest den ersten Band auch an Leute loswerden, die ihn vll. nicht angefangen hätten, wenn sie geahnt hätten, dass sie alle 4 Bände lesen müssen, wenn sie eine (hoffentlich) in sich abgeschlossene Erzählung haben wollen. Eigentlich hätten die zeitgleich erscheinen müssen und dann deutlich vorne drauf mit Band 1 - Band 4 gekennzeichnet.

    Die von dir gebrachten Zitate haben sicher auch mit dafür gesorgt, dass es sich inzwischen herumgesprochen hat. Aber nicht jeder, der in einer Buchhandlung stöbert liest sich erst sämtliche Interviews durch, die dazu geschrieben wurden. Ich glaube auch nicht, dass die Ferrante daran die Schuld trägt.

    Nichts desto weniger endet das Buch mit einem ganz üblen Cliffhanger. :thumbdown:


    Emili

    Ich habe übrigens trotzig reagiert und sofort entschieden, diesen Spökes nicht mitzumachen und keine weiteren Bände zu lesen - obwohl ich sie als Rezi-Exemplar hätte bekommen können. [-(

  • Jetzt weiß ich nicht, was ich mache.

    Einfach weiterlesen, ohne den nächsten Band zu kaufen, damit wenigstens diese Szene komplett ist. :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Einfach weiterlesen, ohne den nächsten Band zu kaufen, damit wenigstens diese Szene komplett ist. :wink:

    Danke dir, Divina. :friends: Ein bisschen hat es geholfen:wink: Wenigstens hab ich die Szene zu Ende lesen können.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Dieses Buch ändert mit einem richtig fiesen Cliffhanger.

    Ist er oder ist er nicht ...

  • Da kann ich 3. Band einer spannenden Reihe beitragen. So einen fiesen Cliffhanger glaube ich, noch nicht erlebt zu haben. :-,

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bei dieser Dilogie ist der Cliffhanger auch voll mies, da die Geschichte mitten im Geschehen endet. Und jetzt sitze ich hier und warte sehnsüchtigst auf die Fortsetzung.

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1