Julie Kagawa - Drachenschicksal/Inferno

  • Talon 5 (Drachenschicksal) - Julie Kagawa


    Heyne Verlag

    464 Seiten

    Fantasy

    Band 5

    01. Oktober 2018


    Inhalt:


    Das mutige Drachenmädchen Ember hat sich entschieden: gegen Riley und für Garret, ihren Sankt-Georgs-Ritter.

    Auch wenn sie weiß, dass er nur ein kurzes Menschenleben hat und sie ihn für immer verlieren könnte.

    Denn der große Kampf gegen Talon steht bevor:

    Ember, Garret und der rebellische Riley brechen noch einmal zusammen zu einer gefährlichen Mission auf.

    Es gilt, die letzten mächtigen Drachen zu finden, die vielleicht bereit sind, es mit Talon aufzunehmen.

    Doch der Weg zu ihrem Versteck könnte die drei das Leben kosten.

    Und sie haben nur eine Chance, wenn sie einander bedingungslos vertrauen ...

    Die Stunde der Entscheidung bricht an - das Schicksal aller freien Menschen und Drachen steht auf dem Spiel.


    Meinung:


    Was für ein Finale, Ladies and Gentleman!

    Mit einem größeren Knall hätte diese wundervolle Drachenserie nicht enden können!

    Hatte ich an den Vorgängern immer irgendwas zu meckern gehabt, ist der Autorin der letzte Band über alle Maßen gelungen.

    Fast zu perfekt um wahr zu sein, aber ja, Band fünf ist für mich mit Band eins der Beste der Reihe.


    Wie man aus den vorherigen Bänden bereits weiß, wurde die letzte Schlacht nur mit Müh und Not geschlagen.

    Nestlinge, Drachen, Menschen, Talon, alle haben Verluste erlitten und der Krieg steckt Ihnen noch in den Knochen.

    Doch irgendwie muss es ja weitergehen, eine Seite muss gewinnen.

    Ob eine ungewöhnliche Allianz das Ganze richten kann?

    Wird das Böse triumphieren? Oder werden alle untergehen?


    Hach, was habe ich mich aufs Finale gefreut. In Band 4 hatte die Autorin ja nochmal viele Pluspunkte gesammelt und er war auf seine Art auch schon super, aber was in Band 5 passiert... damit hätte ich nie gerechnet.

    Man hatte kaum Zeit stillzustehen. Es ging alles Schlag auf Schlag.

    Und auch wenn im Finale einige militärische Ausdrücke gefallen sind und Strategiebesprechungen gemacht wurden - durch die Charaktere war es nicht eine Sekunde langweilig zu lesen.


    Emotional wurde das Ganze ein wenig zurückgefahren und den Leser erwartet eine Menge Action.

    Viel, viel Action! Wahnsinn. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und jeder Teil ist ein kleines Highlight für sich.

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich hatte das Gefühl, dass der Schreibstil sich sogar nochmal intensiviert hat. Irgendwie.

    Es fühlte sich alles näher an, als stünde ich mitten im Geschehen - zwischen den großen Drachen, den ratternden Maschinengewehren oder mitten im Dschungel.

    Die Organisation, die Kämpfe, die Brutweibchen, die Flucht - es war greifbar, da, man hat mitgefiebert und gebibbert.


    Das Treffen mit den Charakteren war auch wieder ein großes Erlebnis.

    Ember, Garret und Riley sind mir sehr ans Herz gewachsen.

    Vor allem die Wandlung, die die drei durchlaufen haben und die ja essentiell wichtig war für den allgemeinen Verlauf des Buches, hat mir echt gefallen. Ember, zu Anfang noch das unsichere, junge Drachenmädchen mausert sich zu einer echten Powerfrau.

    Und auch die vorherrschende Rivalität zwischen den einzelnen Parteien bringt im Finale nochmal richtig Spannung rein.

    Talon 5 war diesbezüglich echt nah an der Perfektion.


    Fazit:


    Mit „Drachenschicksal“ ist der Autorin ein wirklich fulminantes Finale gelungen.

    Auf den knapp 500 Seiten hat man kaum Zeit zum Luft holen, es gibt so viel zu sehen, so viel zu erleben, für mich ein totaler Pageturner. Die Charaktere sind unheimlich authentisch, die Plänkeleien zwischen Drachen und Menschen, zwischen Garret, Ember und Riley und vor allem das großartig, geniale Setting machen dieses Buch zu einem wahren Highlight.


    Wer Drachen, Action, ein wenig Liebe und eine unglaubliche Atmosphäre braucht, der darf Talon nicht verpassen!


    Bewertung:


    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5/5)