Justin Richards - Mindbomb

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Nach den bisherigen Ereignissen ist Romana als Präsidentin anscheinend nicht mehr tragbar und weil sie vor ihrer Verhaftung keinen Nachfolger benannt hat soll es jetzt auf Gallifrey zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder zu einer „richtigen“ Wahl kommen. Diese soll dann in erster Linie zwischen Darkel und Matthias stattfinden, als Romana durch eine prozedurale Spitzfindigkeit ausgeschlossen wird.


    Es kommt zu einem kurzen aber heftigen Wahlkampf, mit Anschlägen auf präsidentale Rednertribünen und geheimen Treffen in irgendwelchen dunklen Gängen, während Darkel versucht die inhaftierte Romana mehr oder minder subtil um die Ecke bringen zu lassen. Doch Leela, K9 und einige andere wissen dies zumindest zu verhindern. Doch die Wahl der ränkeschmiedenden Darkel können sie im Endeffekt nicht verhindern.


    Da erscheint eine Art von Deus-ex-Machina und stellt das Ganze noch einmal auf den Kopf – und vergibt seinen Vorteil durch fehlende Konzentration sofort wieder.


    Und genau an dieser Stelle hakt es ganz fürchterlich, denn es wird ein erzählerischer Fehler gemacht, der das dann Folgende eigentlich komplett überflüssig gemacht hätte, wäre er nicht gemacht worden und so ist das letzte Drittel des Hörbuchs zwar von allen Beteiligten gut gespielt – erscheint aber ziemlich unnötig. Nicht wirklich ein Glanzlicht der Reihe.