Welche Bücher habt ihr im Oktober 2018 gelesen?

  • Mein Oktober:


    71. L.C. Frey - Todeszone :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    72. Claus Hammering - Blutparadiese :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    73. Jeannette Kauric - Zurückgeträumt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    74. Erin Watt - Paper Paradise :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    75. Ellison Cooper - Todeskäfig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    76. Kelly Moran - Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertunghalb:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • :arrow: Tamsyn Murray - Für immer und einen Herzschlag :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mein Oktober:



    :study: Tess Gerritssen - Blutmale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Sally Hepworth - Das Lächeln der Bradley-Frauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Susanne Goga - Das Haus in der Nebelgasse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    :musik: Ulrike Schweikert - Charité - Hoffnung und Schicksal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft:

    :musik: Oliver Pötzsch - Der Spielmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein Oktober 2018:


    J. D. Robb - In den Armen der Nacht (20) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carmen Korn - Zeitenwende (3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mechtild Borrmann - Trümmerkind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Shari Lapena - The couple next door :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    J. D. Robb - Stich ins Herz (21) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ulrike Schweikert - Die Charité :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Thomas A. Ruhk - Zonenkrieger (3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3.039 Seiten - super Monat :shock:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Oktober


    :arrow: Matt Ruff - Ich und die anderen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Sabrina Qunaj - Elfenmagie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Kai Meyer - Die Spur der Bücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Qiu Xiaolong - Schwarz auf Rot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: William Paul Young - Der Weg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Catherine Alliott - Beim zweiten Mann wird alles besser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Karina Cooper - DARK MISSION: Blutschuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Lisa Unger - Darum schütze, was du liebst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Sebastian Fitzek - Das Paket :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Agnes Ledig - Kurz bevor das Glück beginnt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Tad Williams - Der Engelsturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das große Finale war für mich persönlich jetzt nicht so der Knaller, aber gelesen habe ich auch diesen Band gerne. Ich hätte mir eine Auflösung skandalöser und eine andere überraschender gewünscht, insbesondere da über weite Strecken die Spannung diesbezüglich kräftig aufgebaut wurde. Und doch freu ich mich schon auf den ersten Hexenholz-Roman.

  • 62. Henning Mankell -- Tiefe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    63. Martin Suter -- Lila, Lila :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    64. Amelie Nothomb -- Böses Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    65. Agatha Christie -- Auch Pünktlichkeit kann tödlich sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    66. Michael Koglin -- Grabesraunen :bewertung1von5::bewertung1von5:

    67. Patricia Highsmith -- Edith Tagebuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Friedrich Glauser - Matto regiert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Der 2. Band der Wachtmeister-Studer-Reihe spielt in einer psychiatrischen Anstalt und lebt von der beschriebenen Atmosphäre dort, die der Autor gut kannte. Gute Krimiunterhaltung aus den 1930er Jahren


    Friedrich Glauser - Die Fieberkurve :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Der dritte Band der Wachtmeister-Studer-Reihe ist enttäuschend: wildes Herumgereise in einem verworrenen Fall mit spiritistischen Elementen. Eine etwas chaotische Handlung mit sehr vielen Zufällen - bin nicht sicher, ob und wann ich die weiteren Fälle lesen werde


    Imre Kertész - Ich-ein anderer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Kertész reist zwischen 1991 bis zum Tod seiner Frau im Jahre 1995 viel in Europa umher, schildert von Situationen auf Lesereisen, erzählt aber auch von davor zurückliegenden Ereignissen, häufig kehren die Gedanken an Auschwitz zurück. Eine bedrückende Selbstanalyse zwischen „Leben und Tod“, mit bemerkenswerten Passagen mit Metaphern und Anekdoten unaufhaltbaren Verfalls.

  • Der dritte Band der Wachtmeister-Studer-Reihe ist enttäuschend:

    Schade. Ich habe die Bände auch hier liegen, ungelesen (wie so vieles). Die

    "vielen Zufälle" würden mich abschrecken. Auch ein Krimi muss für mich eine gewisse Plausibilität haben.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe die Bände auch hier liegen, ungelesen (wie so vieles).

    Versuche es mal mit den ersten beiden Bänden, die waren ja ganz gut. Ich habe halt im dritten Band die Elemente vermisst, die mir in den beiden ersten Teilen gefielen. Lass zur Not den dritten Teil weg und mache dann mit dem 4. Band weiter, wenn Du eine Serie nicht unbedingt komplett gelesen haben musst. :wink:

  • Friedrich Glauser - Die Fieberkurve :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Der dritte Band der Wachtmeister-Studer-Reihe ist enttäuschend: wildes Herumgereise in einem verworrenen Fall mit spiritistischen Elementen. Eine etwas chaotische Handlung mit sehr vielen Zufällen - bin nicht sicher, ob und wann ich die weiteren Fälle lesen werde

    Hm, ich fand gerade den dritten Teil gut, weil er so psychodelisch und chaotisch war.

    Teil 4 ist wieder geerdeter. Teil 5 hat mir dann gar nicht gefallen.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • wenn Du eine Serie nicht unbedingt komplett gelesen haben musst

    Nein, muss ich nicht und mache ich auch nicht.

    Danke für den Tipp. Glauser gilt so als der Klassiker, daher interessiert

    er mich.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein Lese- und Hörgenuss im Oktober


    :study: Geneva Lee - Royal Passion :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Anfang spannend und knisternd, ab der Mitte etwas langwierig, am Ende war ich dann doch froh, dass ich durch war

    Nette Unterhaltung, ob ich die anderen Bände lese, weiß ich noch nicht


    :musik: Kristina Ohlsson - Papierjunge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der persönliche Fall von Eden Lundell - Spannende und komplexe Story, fesselnd, verstrickt, viele Zeitsprünge die sehr gut gesetzt, interessante Art einen roten Faden durch die Geschichte zu ziehen


    :musik: Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Toller Serienanfang, Urban-Fantasy vom Feinsten mit trockenem - brittischem Humor, spannend, tolle Charaktere, Bestleistung von Dietmar Wunder


    :study: Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nach der gekürzten Hörbuchfassung wollte ich mehr von der Geschichte :)


    :musik: Ben Aaronovitch - Schwarzer Mond über Soho :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tolle Fortsetzung, Urban-Fantasy vom Feinsten, Humorvoll, Spannend, Fantastisch, Harry Potter trifft auf Akte X

    Freue mich schon auf die weiteren Teile :D


    :study: Ellen Berg - Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    EINE Liebesgeschichte, überwiegend vorausschaubar mit kleinen Überraschungen, schön für Zwischendurch, besonders bei nass kalten Herbsttagen (Gott sei Dank haben wir davon noch nicht so viele)

    in der Wanne mit einem Glas Wein, leichte unterhaltsame Kost für Zwischendurch



    :musik: Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer

    :study: Rita Falk - Schweinskopf al dente


    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Mein Lese-Oktober


    38. Christina Dalcher - Vox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    39. Arne Dahl - Sieben minus eins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    40. Arne Dahl - Sechs mal zwei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    41. Clinton/Patterson - The president is missing :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    War qualitativ ein guter Monat, mehr Quantität hätte es natürlich gerne sein dürfen :wink:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein Oktober schaut so aus:


    113. Ursula Poznanski - Fünf (MLR extern, Monats-Challenge, Band 1)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Mein erster Poznanski hat mir gut gefallen, ich musste ihn in einem Rutsch in einer Nachtschicht durchlesen. Das ist mir schon länger nicht passiert, genauso wenig wie die Tatsache, dass ich mich fast zu Tode gefürchtet habe nachts :pale: Die Protagonisten fand ich sympathisch und ihre Handlungsweisen fast immer nachvollziehbar, was mir bei einem Thriller wichtig ist. Die Handlung bzw. Auflösung war dann leider zu konstruiert und insgesamt wars mir einfach zu grauslich-grausam, ich bin zu zart besaitet für sowas :wink:.


    114. Jostein Gaarder - Sofies Welt (Monats-Challenge August)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Nicht mein erstes Buch von Jostein Gaarder, aber "Das Weihnachtsgeheimnis" gefällt mir um Längen besser. Selten sowas langatmiges gelesen, habe das Buch seit August mitgeschleppt. Ein Drittel der Handlung und Information hätten auch locker gereicht und wäre um einiges spannender gewesen. Abbrechen wollte ich dann letztendlich auch nicht, weil ich so auf die Auflösung gespannt war. Die mir dann leider zu wirr und unglaubwürdig war. Aber der sachliche Inhalt hat die Bewertung gerettet.


    115. Bébhinn Ramsay - Das letzte Geschenk deiner Liebe (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein berührendes Buch mit viel Weisheit. Natürlich höchste Taschentuch-Alarmstufe, was habe ich beim Lesen geweint! Wenn man den irreführenden deutschen Klappentext und Titel ignoriert (der Jakobsweg kommt in dem Buch so gut wie nicht vor!) und sich auf die Message einlässt, ist es ein Buch, aus dem man viel mitnehmen kann. Meine Hochachtung an die Autorin, wie sie ihr Leben nach der Tragödie meistert.


    116. Kelly Moran - Redwood Love: Es beginnt mit einem Blick (Band 1)  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: MONATS-HIGHLIGHT! Eine herzerwärmende, berührende Geschichte, die mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen verfasst wurde. Ein großer Pluspunkt ist, dass auch mal endlich die Wirklichkeit des 21. Jhdts. vorkommt: Homosexuelle Nebencharaktere, Todesfälle und Erkrankungen wie Demenz oder Autismus. Die ProtagonistInnen sind durchwegs sympathisch mit Ecken und Kanten, was es mir leicht gemacht hat, sie sofort in mein Herz zu schließen. Einziger Kritikpunkt:


    117. Kelly Moran - Redwood Love: Es beginnt mit einem Kuss (Band 2)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   S. o. Auch in diesem Band überzeugt die Autorin mit der Realiät: Glaubwürdig schildert sie die Herausforderungen als gehörloser Mensch und auch, wenn ich eine ganze Packung Taschentücher verbraucht habe :cry: , finde ich es wichtig, dass das Thema Tierschutz in einem Buch über Tierärzte so dratisch geschildert wird.


    118. Agatha Christie - Tragödie in drei Akten: Ein Fall für Poirot (Monats-Challenge)   ACHTUNG: Dieser Fall wurde auch unter dem Titel "Nikotin" eröffentlicht, den ich schon gelesen und bewertet habe. Daher ist es eigentlich ein Re-Read ohne Bewertung. Und ich hab mich die ganze Zeit beim Lesen gewundert, warum mir die Handlung so bekannt vorkam... :roll:


    119. Julia Fellinger - Ein Jahr in Norwegen (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Nett und unkompliziert plaudert die Autorin über ihr erstes Jahr in Norwegen. Sympathisch beschreibt sie die Eigenheiten der NorwegerInnen und gibt Einblick in ihren Alltag. Hat mir gut gefallen.


    120. Dieter Hermann Schmitz - Die spinnen, die Finnen   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Mit einer ordentlichen Prise Humor und einem guten Schuss Selbstironie gewährt der Autor Einblick in sein Leben als Familienvater und Ehemann einer Finnin in Finnland. Witzig, spritzig, aber immer ehrlich und mit einem Augenzwinkern.


    121. Arlene Heyman - Scary Old Sex   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Zuerst: Sex spielt in diesen Kurzgeschichten nicht die Hauptrolle. Eher handeln diese äußerst interessanten Kurzgeschichten über das Leben und unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen (hautpsächlich Familienmitglieder) sowie vom Älterwerden. Die Geschichten erinnern mich vom Stil her stark an jene von Eva Menasse: Man wird direkt und ohne Vorwarnung in das Leben der ProtagonistInnen hineingeworfen, oft sind die Texte skurril bis absurd. Und am Ende steht man als Leserin etwas ratlos-verlassen da und fragt sich, was man mit den Informationen, der Erkenntnis jetzt machen soll, denn so abrupt wie sie begonnen haben, enden die Geschichten auch wieder. Trotzdem lesenswert!


    122. Jostein Gaarder - 2084: Noras Welt (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Hm, da ist ein klassischer Fall von: Ich würde dieses Buch gerne lieben, aber der Autor hat es mir unmöglich gemacht. Was "Sofies Welt" an ewigen Längen hatte, ist diese Geschichte einfach viel zu kurz und ausgereift. Viel verschenktes Potenzial und teilweise verwirrend. Trotzdem ein wichtiger Versuch, den Klimaschutz zu thematisieren und bereits Kinder/Jugendliche dafür zu sensibilisieren. Dafür gibt es Extra-Punkte.


    123. Ursula Isbel - Die Frau am Meer/Der Schimmel im Moor (Re-read)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Meine absoluten Lieblingsgeschichten von Frau Isbel, aufgrund des Re-reads aber ohne neuerliche Bewertung. Haben perfekt zu Halloween/Allerheiligen/Allerseelen gepasst, daher schnell dazwischen geschoben.

  • Mein Lese-Oktober war gut:


    58. Clemens Meyer - Die stillen Trabanten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    59. Juan Gabriel Vásquez - Das Geräusch der Dinge beim Fallen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    60.Jane Gardam - Weit weg von Verona :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    61. Stephan Thome - Gott der Barbaren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    62. David Fuchs - Bevor wir verschwinden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Oktober war sehr spannend und unterhaltsam, allerdings bestand er nur aus einem Buch. :wink:


    :arrow: Paul Auster - 4 3 2 1:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :king:

    Ein tolles Buch auf einer recht ungewöhnlichen Idee basierend: Paul Auster erzählt vom Erwachsenwerden des jungen Archibald Ferguson im weiteren New Yorker Umfeld der 50er und 60er Jahre. Und er tut dies, angeregt von den kindlichen Überlegungen seines Protagonisten, wie es wäre, ein Leben auf vier unterschiedliche Weisen, an einschneidenden Stellen durch das Schicksal in vier unterschiedliche Richtungen zu leben. Ein fantastisch erzähltes Gedankenkonstrukt das sich ganz nebenbei sowohl mit historischen als auch mit persönlichen Begebenheiten beschäftigt, mit dem Schicksal hadert und sich gleichzeitig zufrieden damit abfindet.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten.


    Die Idee, dem inzwischen Einhunderteinjährigen ein Tablet in die Hand zu drücken

    und ihn damit über das Weltgeschehen berichten zu lassen, ist genial und füllt viele

    Seiten. Der nicht politisch interessierte Leser erfährt dadurch, was sich im Moment gerade tut.

    Die Geschichte darum herum ist für meinen Geschmack etwas zu stark konstruiert.

    Ich fand die Analphabetin, die rechnen konnte besser.