Welche Bücher habt ihr im Oktober 2018 gelesen?

  • Ich hatte einen sehr guten Lesemonat :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Oliver Pötzsch - Der Spielmann | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Sarah Morgan - Verliebt für eine Weihnachtsnacht | Rezension

    03. Brittainy C. Cherry - Wie das Feuer zwischen uns | Meinung

    04. Rick Riordan - Der verschwundene Halbgott | Meinung

    05. Rick Riordan - Der Sohn des Neptun | Meinung

    06. Rick Riordan - Das Haus des Hades | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Raywen White - Gestohlene Gefühle | Rezension

    08. Emma Scott - All In: Tausend Augenblicke | Rezension

    09. Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand | Re-Read | Meinung

    10. J. Bengtsson - CAKE: Die Liebe von Casey und Jake | Meinung

    11. Marissa Meyer - Wie Blut so rot | Meinung

    12. Kelly Oram - Cinder & Ella | Meinung

    13. Anyta Sunday - Pisces Hooks Taurus | Rezension

    14. Rick Riordan - Das Zeichen der Athene | Meinung

    15. Rick Riordan - Das Blut des Olymp | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    16. Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten | Rezension

    17. Lisa Torberg - Ein Diamant macht noch keine Liebe | Meinung

    18. Chris McGeorge - Escape Room: Nur drei Stunden | Meinung

    19. Brittainy C. Cherry - Wie die Luft zum Atmen | Meinung

    20. Audrey Carlan - Dream Maker: Lust | Kurzmeinung

    21. Elizabeth Tammi - Outrun the Wind | Rezension folgt (Rezensionssperre)

    + 1 Buch mit 416 Seiten

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    22. Sophie Lang - Schmetterlingseffekt | Kurzmeinung


    Begonnen:

    01. David Baldacci - Das Versprechen :study:


    Insgesamt 10.101 Seiten und durchschnittlich 3,9 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Freut mich ja, dass Dir 'Die Spur des Mörders' auch so gut gefallen hat. Bei mir ist es schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich erinnere mich, dass es mir gut gefiel. :thumleft::love:

  • Mein Lese-Oktober:


    1. Vom Ende der Einsamkeit (Benedict Wells) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Arthur und seine Freunde - Neues vom Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden (Mikael Lindnord) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Selbstrufmord - Geschichten, die man eigentlich nicht erzählen sollte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :totlach::uups::cry: Monatshighlight

    Alle guten Dinge sind 3. Dürfte sich im November ändern. :D

  • Das war ein guter Lesemonat für mich. Seit August lese ich mehr als 5 Bücher im Monat und das macht so richtig Laune. Und fördert den SUB-Abbau.


    1. Lisa Wingate: Die Libellenschwestern  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 480 S.

    Basierend auf wahren Ereignissen aus den 1930 -1950er Jahren. Georgia Tann ließ Kinder aus armen Familien entführen und verkaufte sie mit falschen Papieren an reiche Familien. Der Roman beschreibt die Geschichte der fiktiven Familie Foss und ihrer Kinder, die in einem von Georgia Tanns Kinderheimen landeten und von dort weiterverkauft wurden.

    Ein schön geschriebener Roman, dessen Geschichte manchmal schwer zu ertragen war und der mich tief berührt hat.


    2. Whitney Otto: Quilt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 222 S.

    Der Roman erzählt das Leben der Mitglieder einer Quiltgruppe in Grasse, Kalifornien, irgendwo zwischen 1925 und 1985. Was für Erwartungen hatten sie an das Leben, wie haben sie ihre Rolle gesehen und konnten sie sie so leben, wie sie wollten?

    Stellenweise sehr interessant zu lesen. Quilts spielen fast nur in Zwischenkapiteln eine Rolle.


    3. Pearl Abraham: Die Romanleserin  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 344 S.

    Rachel Benjamin wächst in einer streng orthodoxen jüdischen Familie auf und muss sich mit den Einschränkungen, die vor allem Mädchen und Frauen dieser Glaubensrichtung auferlegt sind, zurechtfinden und auseinander setzen. Sie begehrt immer mehr dagegen auf und findet Mittel und Wege, die Verhaltensvorschriften und Verbote zu umgehen.

    Eine spannende Geschichte, die viele Informationen über das Leben von orthodoxen Juden gibt. Nur leider gab es in der Mitte des Romans einige Längen und Wiederholungen, die unnötig waren.


    4. Niccolò Ammaniti: Wie es Gott gefällt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 485 S.

    Der Roman erzählt das Leben von drei Freunden und einem 13jährigen Jungen, die am Rande der Gesellschaft in maroden Verhältnissen leben. Sie hoffen alle darauf, dass mit Hilfe von Gott sich ihr Schicksal wendet. Das geschieht auch, aber ganz anders als sie es sich vorgestellt hatten.

    Am Anfang etwas zäh, doch dann haben mich die detaillierten Personenzeichnungen und die spannende Handlung nicht mehr losgelassen.


    5. Michaela Küpper: Kaltenbruch   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 362 S.

    Nachkriegszeit 1954. Im rheinischen Dorf Kaltenbruch wird ein Toter gefunden. Kommissar Hoffmann wird mit seiner Sekretärin dorthin geschickt, um den Todesfall aufzuklären. Während seiner Ermittlungsarbeit werden viele Dinge aufgedeckt, die mancher im Dorf lieber im Dunkeln belassen hätte.

    Wechselweise erzählt aus der Sichtweise der handelnden Personen erfährt man sehr vieles aus ihrer Vergangenheit, schreckliche Kriegserlebnisse, und wie sie sich ein neues Leben in Kaltenbrunn eingerichtet haben, allen Widrigkeiten zum Trotz. Am Anfang etwas anstrengend, da sehr viele Personen eingeführt werden, danach jedoch spannend erzählt.


    6. Ángeles Donate: Der schönste Grund, Briefe zu schreiben   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 397 S.

    Damit ein kleines Postamt in einem spanischen Dorf nicht geschlossen wird, beginnt eine alte Dame eine Briefkette innerhalb des Dorf Sie möchte damit erreichen, dass das Briefaufkommen sich steigert und die Briefträgerin, ihre Freundin, ihre Stelle behält.

    Ein netter Roman über Freundschaft und gleichzeitig eine Liebesgeschichte, mit sehr sympathischen Charakteren, die zwar gelegentlich etwas überzeichnet wirken, aber das hat mich nicht gestört. Das Buch war sehr angenehm zu lesen und hat mich bestens unterhalten.


    7. Petros Markaris: Zahltag    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 415 S.

    Ein selbst ernannter Steuereintreiber ermordet Steuerkriminelle, nachdem er ihnen einen Brief zukommen läßt, in dem er sie auffordert, ihre Steuerschulden zu begleichen, andernfalls sie liquidiert werden.

    Sehr lebendig und persönlich erzählt in der ich-Form. Kommissar Charitos und auch seine Familie sind sehr sympathisch gezeichnete Figuren. Weniger sympathisch erscheinen die Vertreter der oberen Etagen der verschiedenen Ministerien, mit denen Charitos es im Lauf diese Falls zu tun bekommt.


    8. Klüpfel/Kobr: Kluftinger   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 473 S.

    An Allerheiligen geht die Familie Kluftinger zum Friedhof und dort findet der Kommissar ein Holzkreuz mit seinem Namen. Als ein paar Tage später obendrein seine Todesanzeige in der Zeitung steht, wissen er und seine Kollegen, dass sie tätig werden müssen.

    In Einschüben erfährt man viel aus Kluftingers Jugend und seinem Werdegang. Und auch die Slapstickeinlagen kommen nicht zu kurz und haben mich immer wieder zum Schmunzeln und auch zum lauten Rauslachen gebracht. Diese Stellen muss ich dann meinem Mann vorlesen.

    Für mich wieder ein ausgezeichneter Kluftinger, Unterhaltung vom Feinsten.



    Abgebrochen


    Erika Swyler: Das Geheimnis der Schwimmerin

    Je weiter ich gelesen habe, desto weniger hat mich das Schicksal der Personen interessiert. Mir ist überhaupt nicht richtig klar geworden, um was es in dieser Geschichte geht. Einfach nicht meins.

  • Mein Lese-Oktober

    überwiegend heiter!


    1. Claudia Bausewein, Sterben ohne Angst. Chancen und Möglichkeiten der Palliativmedizin.

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2. Christina Dalcher, Vox

    Diskussion im Thread :arrow: Christina Dalcher - Vox

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3. Nina George, Die Schönheit der Nacht

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5:


    4. Hanns-Josef Ortheil, Der Typ ist da

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    5. Navid Kermani, Entlang den Gräben

    Mein Leseeindruck :arrow:hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    6. Nathaniel Philbrick, Im Herzen der See.

    Die letzte Fahrt des Walfängers Essex

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    7. Michael Ondaatje, Kriegslicht

    Mein Leseeindruck :arrow:hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    8. Voosen/Danielsson, Später Frost

    Der erste Fall für Ingrid Nyström und Stina Foss

    Ein Mord zieht gewaltige Kreise und führt in höchste politische und gesellschaftliche Kreise sowie

    weit in die Vergangenheit. Teilweise sind die Ansatzpunkte sehr weit hergeholt und die Zufälle jenseits

    der Glaubwürdigkeit.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    9. Michael Hjorth/Hans Rosenfeld, Das Mädchen, das verstummte

    Band 4 der Sebastian-Bergmann-Reihe

    Spannend und mit einer unerwarteten Kehrtwendung am Schluss, aber streckenweise unnötig breit ausgewalzte

    und sich wiederholende Reflektionen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    10. Xiaolu Guo, Ich bin China

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    11. Richard Powers, Orfeo

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    4 Sterne

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Diesen Monat habe ich für meine Verhältnisse echt sehr viel gelesen :love:


    1. Die Party - Jonas Winner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Illuminae - Amie Kaufman und Jay Kristoff -:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. 5 Freunde essen glutenfrei - Bruno Vincent -:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. 5 Freunde werden Helikoptereltern - Bruno Vincent - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    5. Redwood Love 1 - Kelly Moran - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (wobei ich jetzt eher noch weniger geben würde)

    6. Meine kleine Arche Noah - Almuth Link - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    7. Die Tänzerin von Paris - Annabel Abbs - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Monatshighlight)

    8. Birthday Girl - Haruki Murakami - :bewertung1von5::bewertungHalb:

    9. Und dann gab's keines mehr - Agatha Christie - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    10. Gemina - Amie Kaufman und Jay Kristoff -:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich bin sehr zufrieden, auch wenn der Monat etwas durchwachsen war.

  • Oktober:


    Mein Oktober war zum Glück wieder ein angenehmer Lesemonat,auch wenn ich ein Buch abgebrochen habe. Hier:"Die Sterne an unserem Himmel" hat eigentlich alles gestimmt (Protagonistin,Schreibstil,Geschichte),aber es hat mich weder berührt noch mitgenommen.Also,lieber abbrechen und die Zeit für gute Geschichten nutzen :wink:

    U.Poznanski hat mir auch gut gefallen,aber der Spannungsbogen konnte diesmal nicht so gehalten werden,wie man es gewohnt ist.

    "Das rote Adressbuch" war eine berührende Geschichte,die zum Nachdenken anregt. "Die Vergessenen" war ein guter Roman,aber ich hätte ihn nicht zu den Krimi´s gezählt

    Und zu meinen Highlights diesen Monat gehören "Libellenschwestern",weil das Buch spannend und gleichzeitig berührend war und "Saving Grace",weil ich dieses Buch unfassbar spannend fand


    :study:-Ursula Poznanski:Thalamus (E-Book) (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:-S.Lundberg:Das rote Adressbuch (4,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:-E.Sandberg:Die Vergessenen (3):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:-L.Wingate:Libellenschwestern(4,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:-M.Sanith:Die Sterne an unserem Himmel -abgebrochen[-(keine Wertung

    :study:-B.A.Paris:Saving Grace (5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Dauerstress im Büro bedingt habe ich nur ein Buch zu Ende gelesen, aber das ist dafür auch ganz oben auf meiner Jahres-Highlight-Liste. Mit Hörbüchern läuft es besser, die kann ich neben der Hausarbeit hören. Und auch da waren es wieder lauter gute.


    :study: Olvier Pötzsch - Der Spielmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::love: Direkteinstieg auf meine All-time-Lieblingsbuch-Liste.

    :musik:Stephen King - Outsider :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Christa Wolf - Kassandra :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Oktober:


    :study:Stern des Nordens - D.B. John :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag:Der Mond des Vergessens - Brian Lee Durfee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension)

    :montag:Emily Bones: Die Stadt der Geister - Gesa Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (-->Rezension)

    :montag:Dungeon Planet - Tobias O. Meißner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    :montag:Orbs - Nicholas Sansbury Smith :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    :montag:Mortal Engines: Krieg der Städte - Philipp Reeve :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    :study:Der Spielmann - Oliver Pötzsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag:Heimkehr nach Fukushima - Adolf Muschg :bewertung1von5: (--> Rezension)

    :montag:Seasons of Magic: Blütenrausch - Ewa A. :bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

  • Mein Oktober  :study:


    Ellen Berg - Mach mir den Garten, Liebling (Kein - Roman - Reihe 9) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ellen Berg - Das bisschen Kuchen (Kein - Roman - Reihe 2) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mikael Bergstrand - Der Apfelblüten-Guru (Göran Borg 3):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michael Nava - Goldjunge (Henry Rios 2 / reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michael Bond - More about Paddington (dt. Neue Abenteuer des kleinen Bären / Paddington 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kelly Barnhill - Das Mädchen das den Mond trank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michael Nava - How Town (dt. Stadt der Ehre / Henry Rios 3 / reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michael Bond - Paddington at large (dt. Der kleine Bär weiß, was er will / Paddington 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lindsey Fitzharris - Der Horror der frühen Medizin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stuart MacBride - A dark so deadly (dt. Der Totenmacher) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3624 Seiten

  • Oh mein Oktober fehlt ja auch noch.

    Ich hab diesmal nur zwölf Bücher gelesen, das ist nicht unbedingt viel für mich, aber ich hatte auch einiges zu tun.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Chris McGeorge: Escape Room

    - Nora Roberts: Träume einer Sternennacht

    - Susan Mallery: Weiter geht es nach der Werbung


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Nora Roberts: Verborgene Gefühle

    - Lynn Viehl: Darkyn - Versuchung des Zwielichts

    - Elena Forbes: Komm stirb mit mir

    - G.A. Aikens: Lyons - Feuriger Instinkt

    - Frau Steinbeck: Kann ich Pflaster für mein Handy, Frau Steinbeck?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    -David Safier: Happy Family

    - Polly Levine: Liebe lebenslänglich


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Lucy Kellaway: Office Affären

  • Leider habe ich gerade einmal 3 Bücher im Oktober geschafft.


    :arrow: Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Gevatter Tod von Terry Pratchett - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

    :arrow: Der Schwarm von Frank Schätzing - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • 2019 - Gelesen: 32 | SUB: 42 •
    • 2018 - Gelesen: 55 | SUB 23 •


    Ich :study: grade:

  • Wir waren die zweite Oktoberhälfte in den Ferien, daher nicht viel Zeit zum Lesen :wink:


    :study: Banana Yoshimoto - Kitchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Jón Kalman Stefánsson - Sommerlicht, und dann kommt die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Banana Yoshimoto - Dornröschenschlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Ian Rankin - Im Namen der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich hatte einen tollen Lese-Oktober. :thumleft:


    Anna Seghers - Transit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Dieses Buch hat mir nicht wirklich gefallen, die Charaktere waren mir größtenteils unsympathisch und der Schreibstil anstrengend. Die Autorin verwendet viele sprachliche Bilder, aber bei ihr wirkt das irgendwie total hölzern. Erich Maria Remarque, der z. B. mit "Die Nacht von Lissabon" auch das Exil-Thema aufgreift, schreibt viel, viel schöner und sprachgewaltiger und irgendwie habe ich "Transit" die ganze Zeit mit Remarque verglichen. :ergeben:

    Klaus Kordon - Krokodil im Nacken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :applause: Leseeindruck

    Ein sehr intensives Zeitportrait von der Nachkriegszeit in Ostberlin bis in die 70er Jahre der DDR. :thumleft: Es hat so unglaublich viel zu erzählen: von der Kindheit, dem Heranwachsen und Erwachsenenleben in der DDR, vom Leben im Nachkriegsberlin, von Freundschaft, Loyalität, Ideologie, politischer Beeinflussung, den Einflüssen zweier Weltkriege, den alltäglichen Belangen und Problemen, dem Sozialismus wie er sein sollte und tatsächlich war, der Ost-West-Trennung, Zusammengehörigkeit, Kollegen, Familie, seinen Platz im Leben zu finden, Mut zu haben und sich selbst treu zu bleiben. :applause: Ich denke, das Buch ist irgendwann noch einen re-read wert, es steckt einfach so viel Inhalt drin.:thumleft:


    Frauke Scheunemann - Welpenalarm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ganz netter dritter Band mit Dackel Herkules und seinem Katerfreund Herr Beck. :lol: War ok, aber, aber nicht ganz so witzig spritzig wie die Vorgängerbände.


    Christian Grawe - Darling Jane :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft:

    Unheimlich gute und sehr informative Einblicke in das Leben, Schaffen und Wirken der großartigen Jane Austen. :pray: Ich habe fast die ganze Zeit mit amüsiertem Lächeln (oder doch schon Grinsen :twisted::loool:) über Jane Austen und ihre bissigen (Brief-) Kommentare gelesen. Das Buch machte wieder total Lust auf ihre Romane. :study:


    Rebecca Gablé - Von Ratlosen und Löwenherzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sehr informativer, kurzweiliger und empfehlenswerter Überblick über das englische Mittelalter. Bedarf beim Lesen einiger Konzentration mit den ganzen Edwards, Richards und Henrys. :chesse:


    Margaret Atwood - Der Report der Magd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Buch das nachhallt, beklemmend und sehr packend. Faszinierend fand ich, wie die Autorin Stück für Stück entblättert, wie es dazu kam, wie es kam. Diese Autorin merke ich mir auf jeden Fall.:thumleft:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Mein Oktober war ganz gut.:)


    • Susan Mallery - "Wer hat Angst vorm starken Mann?":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Poppy J. Anderson - "8 Pfoten und ein Traummann":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Poppy J. Anderson - "Küsschen vom Osterhasen":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Frieda Lamberti - "Stich ins Herz":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Kathryn Taylor - "Die Rückkehr":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Kylie Scott - "Wer will schon einen Rockstar?":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Kelly Moran - "Es beginnt mit einem Blick":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich habe lauter alten Kram im Oktober gelesen. :wink: "Galapagos" und "Ginger" aus den 1980ern waren da noch die neuesten Bücher. An Vonnegut bleibe ich weiter dran, auch wenn mir möglicherweise seine in unserer Gegenwart bzw. Wirklichkeit spielenden Romane mehr liegen.:-k "Mutter Nacht" ist jedenfalls ganz großartig, "Galapagos" nicht so sehr. Mein Favorit in diesem Monat ist allerdings "Spoon River Anthology" (dt. Die Toten von Spoon River), weil ich Vergleichbares noch nie gelesen habe. :applause:


    101. Hans Frick „Mulligans Rückkehr“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Obszönes, kalt brutales, kryptisches Buch von 1972. Dekonstruktion eines Mächtigen: Mentaler Zusammenbruch? Halluzinationen? Allegorische Reise ins Totenreich? Sehr faszinierender Stoff, zwischendurch allerdings von widerlicher, tabuverletzender Drastik. Sehr konzentriert durchgezogener Ansatz. Ein Autor, der wenig Hoffnung in die Menschen setzt.


    102. Hans Kirk „Die neuen Zeiten“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kollektivroman von 1939 über die sozialen Veränderungen auf dem Lande in Dänemark rund um den Ersten Weltkrieg. Ein fast enzyklopädischer Blick in etliche Berufe und Milieus. Wie die Zementfabrik das Leben auf dem Land verändert. Wie die Arbeiter einen Streik aussitzen, Krieg und Rezession. Mit leichter Hand erzählte Tiefgründigkeit. Ein Rundumschlag, der den Alltag vor, während und nach dem Weltkrieg in möglichst allen Facetten abbildet.


    103. Blaise Cendrars „Auf allen Meeren“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Band von 1948 mit Geschichten, in erster Person erzählt, aus etlichen Häfen rund um den Globus, die stark in Lebenserinnerungen des Autors und Weltenbummlers Cendrars getaucht sind. Eine bewunderswerte, saftige Fabulierlust. Ein Meister der Abschweifungen, obwohl es mir am besten gefällt, wenn er sich ein wenig konzentriert. :P


    104. Kurt Vonnegut, Jr. „Mutter Nacht“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein sehr unbehagliches Vergnügen ist diese "Lebensbeichte" (von 1965) eines fiktiven WW2-Kriegsverbrechers. Scharfzüngig, böse, geistreich, überraschend. Ein Nazi-Propagandist und US-Doppelagent in Nazi-Deutschland wird nach dem Krieg zum Held amerikanischer Neonazis, bis er regelrecht hofft, dass ihm in Israel endlich der Prozess gemacht wird. Ein großartiger Roman über den Umgang mit deutscher Nazi-Schuld, Mitläufertum, Propaganda, "Fake News" und Selbstbetrug.


    105. Kurt Vonnegut, Jr. „Galapagos“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Roman von 1985. Wenn eine Geschichte zu abgedreht ist, steige ich manchmal innerlich aus. Ich kann die Fantasie und die Originalität bewundern, empfinde aber ansonsten kaum mit den Figuren und ihren Handlungen mit. Auch „Galapagos“ ist so ein Fall: Ein Erzähler blickt aus einer Zukunft in mehreren Millionen Jahren, wenn sich die Menschen durch die Geschicke der Evolution längst in genügsame, pelzige, robbenartige Wesen verwandelt haben, auf die Geschichte der Menschheit zurück. Das große Unglück der Menschen ist ihr großes Gehirn!:loool:


    106. Jidéhem „Augen wie Feuer“ (Ginger #1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    107. Jidéhem „Die Affäre Azinski“ (Ginger #2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    108. Jidéhem „Fliegen des Satans“ (Ginger #3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Hardboiled-Detektiv Ginger, ein ziemlich lässiger Typ. Held einer ziemlich lässigen Comicreihe (1981, 1982, 1984/85), deren Fälle angenehm in den Untiefen zwischen Politik und Kriminalität angesiedelt sind. Die ersten zwei Bände sind Teil einer Ost-West-Spionagegeschichte, Band drei enthält zwei sehr gute Geschichten. Dieser frankobelgische Comicstil gefällt mir wie immer.


    109. Edgar Lee Masters „Spoon River Anthology“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :love:

    Ein Gedichtband (von 1915) in freien Versen als Annäherung an eine Kleinstadt im Mittelwesten vermittels der Inschriften auf dem Friedhof bzw. über das Gewisper der Toten. 244 verstorbene Einwohner, die jetzt auf dem Grabhügel liegen, sprechen ihre eigenen Epitaphe, in denen sie - jetzt, wo Lügen keinen Sinn mehr ergeben - die Lügen ihres Lebens enthüllen, aber auch, was sie Zeit ihres Lebens antrieb. Sehr schöner, kraftvoller Klang. Schrammt knapp an der Höchstwertung vorbei, aber leider hängte Masters noch zwei fürchterliche Epiloge an, die eher wie total bemühtes Schultheater klingen.:-s

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (166/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Ich muss noch den Oktober nachliefern. Die 100-Büchermarke geknackt.


    Oktober

    :bewertung1von5::bewertungHalb:

    95. Eyal Megged: Oschralien

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    98. Karen Bell: Pompeii (Englisch)

    99. Ninja Lacey: Gladiators (Englisch)

    101. Jim O'Connor: What was Pompeii? (Englisch)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    97. *Dave Eggers: Bis an die Grenze

    100. Antonio Paolucci: Die Galerie der Landkarten

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    96. *Lorenz Wagner: Der Junge, der zu viel fühlte

    102. Bodo Kirchhoff: Dämmer und Aufruhr

    104. Delphine de Vigan: Loyalitäten

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    103. *Philip Wilkinson: Atlas der nie gebauten Bauwerke


    Die Ziffern zeigen natürlich die Reihenfolge an, in der ich das gelesen habe. Nicht irritieren lassen von der Anzahl der Bücher. Drei davon waren kleine Kinderbücher. Gleich zu Anfang war mein wahrscheinlicher Jahresflop dabei, aber es gab auch eine ganze Menge guter Bücher und ein Sachbuch, was ich wahrscheinlich bei den BT-Lieblingen 2018 zur Wahl stellen werde. Sterne* kennzeichnen Rezensionsexemplare.