Bücherwichteln im BücherTreff

Fantasy- und Dystopiebücher gesucht

Anzeige

• Wahrscheinlich werde ich von euch jetzt mit Tipps nur so überhäuft, aber ich bin mal wieder auf der Suche nach richtig guten Fantasyromanen bzw. Dystopien. Haut raus, was ihr kennt. <3

Und in dem Rahmen wollte ich Mal fragen, ob jemand Scythe von Neal Shusterman (https://amzn.to/2EZE1qX) kennt? Ich bin mir unsicher, ob ich es für den doch etwas höheren Preis kaufen soll..

• ob jemand Scythe von Neal Shusterman kennt?

Guck mal hier.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Bücher sind auch Lebensmittel. (Martin Walser)

• Zum Thema Fantasy muss ich dir natürlich die Bücher der Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss empfehlen. Für mich zählen sie mit zu den besten Fantasy-Büchern, die ich bisher gelesen habe.

• Schau dir mal diese beiden Listen an:

Dystopie für Erwachsene

Dystopie für Jugendliche

Aus dem Bereich Jugendbücher kann ich neben den Klassikern (Tribute von Panem, Die Bestimmung) vor allem diese Reihe empfehlen:

• nach richtig guten Fantasyromanen bzw. Dystopien.

Hey, willkommen anra1993! :winken:

Dystopien sind so unglaublich vielfältig, ich hab das Gefühl, kaum ein Genre ist in den letzten Jahren dermaßen gewachsen, daher ist es sicherlich hilfreich, zu erfahren, was du bisher an Dystopien gelesen hast. Welche haben dir besonders gefallen, und welche weniger? Dann kann man auch schon mal sehen, in welche Richtung man Vorschläge machen kann. Ansonsten sind die beiden von *sophie geposteten Listen auf jeden Fall eine reichhaltige Fundgrube, in der auch der ein oder andere weniger bekannte Geheimtipp dabei ist. Viel Spaß beim fröhlichen Stöbern.

Wenn ich mal einfach so einen Tipp ins Blaue geben soll, dann nehm ich jetzt mal eine meiner Lieblingsdystopien:

Viele Grüße, Tajan

"We all have our time machines, don't we. Those that take us back are memories...and those that carry us forward are dreams."
    - H.G. Wells

• Die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe, und das sind einige, ist die Ödland-Reihe von Christoph Zachariae.

Sie setzt für mich Maßstäbe in diesem Genre

Die Rezensionen geben das wieder, was ich auch sagen würde.

Ödland 1: Der Keller

Ödland 2: Das Versteck im Moor

Ödland 3: Die Fabrik am Fluss

Ödland 4: Viktoriastadt

Der 5. und letzte Band ist in Arbeit.

1. (Ø)

Verlag: LUCID DREAMS eBook Verlag Christoph Zachariae

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Eine der besten Fantasy-Reihen ist für mich die Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm.

Super gut erzählt, immer spannend, sehr komplex und mit starken Protas.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Und im Genre Fantasy/Science Fiction bin ich von der Dina-Reihe von Ilona Andrews geflasht.

Meine Einschätzung auch hier wie die Seelenwächter-Reihe.

• Die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe, und das sind einige, ist die Ödland-Reihe von Christoph Zachariae.

Sie setzt für mich Maßstäbe in diesem Genre

Ich habe den ersten Teil gelesen, allerdings konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es gab einige technische Ungereimtheiten.

• Schade. Liest Du jetzt nicht weiter?

• Wie wäre es damit?

Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

Loriot

Anzeige