eBook-Shops: Befristete Verlagsrabatte/Aufhebung Buchpreisbindung

  • Liebe eBook-Leser,


    ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass es jegliche befristete Verlagsrabatte bzw Buchpreisbindungsaufhebungen natürlich auch bei anderen Shops gibt!


    Bei folgenden Shops wird das nicht ausgewiesen und ist daher an und für sich eigentlich wettbewerbswidrig, weil das Anbieten des eBooks ohne Kommentar als Rabattauktion im Shop beworben wird:

    • Amazon
    • Kobo
    • Weltbild
    • Beam
    • Aldi
    • Genialokal

    Es ist also unerheblich, diese im "gute eBooks günstig/kostenlos" explizit nur für einen Shop zu bewerben!


    Die folgenden Shops kennzeichnen die eBooks korrekt als rabattiert :

    • Thalia
    • eBook.de
    • Hugendubel
    • Aldi


    Folgende Shops bieten diese Rabatte nicht, verspätet oder nur eingeschränkt an:

    • Buecher.de

    Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!

  • Ich verstehe deine Intention nicht so ganz. Buchpreisbindung bedeutet, dass das Buch zu ein und demselben Preis in allen Shops zu haben sein muss. Die Höhe des Preises ist dagegen unerheblich, das Buch ist nicht an einen einmal festsetzten Preis gebunden. Dieser kann erhöht oder gesenkt werden, wie es dem Verlag/Distributor/Autor beliebt. Er muss es eben nur in allen Shops tun. Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen von der Regel. Die Buchpreisbindung darf zum Beispiel bei Mängelexemplaren oder gebrauchten Büchern aufgehoben werden, oder wenn ein Shop sich auflöst und die Bücher dann im Ausverkauf zu haben sind. Andere Aufhebungen der Buchpreisbindung betreffen Verbraucher nicht.


    Das bedeutet, wenn ein Buch in dem einen Shop günstiger als normal erhältlich ist, muss es in dem anderen Shop ebenfalls zum gleichen Preis zu haben sein. Dass manche Shops dabei mit einer Aktion hinterher hängen, ist leider nicht zu umgehen, da jeder seinen eigenen Verwaltungsaufwand hat. Aber üblicherweise wird versucht, die Aktionen bei allen Shops gleichzeitig zu planen. Es muss aber nicht gesondert als Preisaktion ausgezeichnet sein und ist deshalb nicht wettbewerbswidrig, weil der Preis in allen Shops ebenso verringert werden muss. Wettbewerbswidrig wäre es, wenn der Preis nur in einem Shop gesenkt wird, solange dieser nicht sowieso die Alleinveröffentlichungsrechte hat (wie zum Beispiel Amazon mit kdp-select). Wenn es das Buch nur in einem Shop gibt, braucht der auch keine Rücksicht auf andere Shops nehmen. Für die Senkung des Preises, zum Beispiel zum Zwecke einer Sonderaktion, ist aber der Verlag/Distributor/Autor verantwortlich, nicht der Shop. Letzterer darf eigenmächtig gar nichts in der Richtung unternehmen und nicht einmal damit werben, dass es das Buch "nur bei uns günstiger" gibt, sofern es sich nicht um oben genannte Ausnahmen zur Aufhebung der Buchpreisbindung handelt.

    Sollte dein Beitrag nur ein Hinweis sein, dass in dem Thread "Gute e-Books günstig kostenlos" genannte Bücher nicht nur bei Amazon günstiger sind, sondern auch andere Shops betreffen, sofern es die Bücher auch da gibt, so ist das natürlich richtig. Aber deine Ausführung fand ich etwas verwirrend, denn die Bücher werden von hier nun mal grundsätzlich zu Amazon verlinkt und das erwähnte Wettbewerbsrecht bzw. die Kennzeichnung einer Rabattierung ist für Sonderaktionen, die alle Shops betreffen müssen, irrelevant.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ja, ich gebe dir grundsätzlich recht. Es geht hier aber nur um die eBooks und Verbraucherinformation.

    Jeder Buchkäufer kennt die Buchpreisbindung, aber nicht die Regeln wie wann was rabattiert wird.

    Man browst in einem Onlinesortiment als interessierter Leser und macht sich kaum Gedanken über die angebotenen 'Schnäppchen'.


    Ich als Verbraucher finde es daher irreführend, bei einem OnlineShop ein rabattiertes Buch zur Auswahl zu bekommen, bei dem nicht ersichtlich ist, dass der rabattierte Preis in anderen Shops genauso gilt.

    Und aus dem genannten Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass Verbraucher mittlerweile glauben, Buchpreis-Aktionen gäbe es nur bei Amazon. (Wie gesagt: Eindruck gewonnen - bitte versteht das nicht als Vorwurf!)

    Das angesprochene KDP Select kommt da noch zusätzlich dazu, weil Amazon als digitaler Vertriebspartner jegliche weiteren digitalen Verwertungsrechte unterbindet. (Achtung Meinung: :evil::evil:)

    Deswegen empfinde ich es wettbewerbsverzerrend, weil bei den Verlagsbüchern die Information zur Rabattierung über den Verlag fehlt.

    (Ich habe keine Ahnung von Wettbewerbsrecht, aber mein gefühltes Rechtsverständnis hat mich dazu gebracht, das Thema anzusprechen)


    Ich finde es wichtig, dass jeder seine eigene Wahl eines eReaders treffen kann, ohne glauben zu müssen, der im eReader hinterlegte Shop würde eine andere Auswahl an rabattierten eBooks treffen.

  • Und aus dem genannten Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass Verbraucher mittlerweile glauben, Buchpreis-Aktionen gäbe es nur bei Amazon.

    Das kann allerdings schnell passieren, eben weil im Büchertreff ausschließlich auf Amazon verlinkt wird. Dementsprechend ist es natürlich gut und wichtig zu wissen, dass es Preisaktionen von Büchern und E-Books nicht nur dort gibt, sondern sie den gesamten Buchhandel betreffen müssen.

    Das angesprochene KDP Select kommt da noch zusätzlich dazu, weil Amazon als digitaler Vertriebspartner jegliche weiteren digitalen Verwertungsrechte unterbindet. (Achtung Meinung: :evil::evil: )

    Da sagst du was. Als Autor steckt man da auch ein wenig in der Klemme, denn der Vorteil von kdp-select ist für ihn, dass er auch für gelesene Buchseiten geliehener Bücher bezahlt wird. Andererseits sind mittlerweile die Ausschüttungen recht niedrig, sodass es oftmals auch eine Kalkulationssache ist, ob man da überhaupt mitmacht oder das Recht in Anspruch nimmt, seine Bücher auch auf anderem Wege zu vertreiben. Und vielleicht spielt auch ein bisschen die Bequemlichkeit mit hinein, denn es ist definitiv aufwendiger, sein Buch auf mehreren Plattformen hochzuladen und hinterher auch verschiedene Abrechnungen zu verwalten. Jeder Autor hat es selbst in der Hand, ob er select nutzt und sich damit exklusiv an Amazon bindet, oder nicht.

    Ich nutze kdp-select nur, wenn ich ein Buch neu herausbringe. Dann stelle ich es für drei Monate exklusiv bei Amazon ein. Aber danach mache ich es grundsätzlich auf allen Shops verfügbar, denn so viel bringt select nicht, dass ich auf die anderen Einnahmen verzichten möchte.

    gefühltes Rechtsverständnis

    Gut, das kann ich nachvollziehen. Manches Mal denke ich mir auch, wie kann das sein? Aber wenn ich mich dann informiere, stellt sich heraus, dass mein Rechtsverständnis von realem Recht abweicht - sei es, dass die Gesetze geändert wurden, sei es, weil ein oberstes Gericht das Gesetz anders auslegt als ich. Und mit Wettbewerbsrecht hat man als Leser normalerweise auch weniger zu tun :wink:

    Ich finde es wichtig, dass jeder seine eigene Wahl eines eReaders treffen kann, ohne glauben zu müssen, der im eReader hinterlegte Shop würde eine andere Auswahl an rabattierten eBooks treffen.

    Das auf jeden Fall. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Hinweisgeber auch gleich Links zu anderen Shops setzt, aber das wäre natürlich ein ganz schöner Aufwand. Vielleicht sollte man einfach in dem genannten Thread immer wieder den Hinweis streuen, dass es die Bücher in den meisten Fällen nicht nur bei Amazon vergünstigt gibt :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Und aus dem genannten Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass Verbraucher mittlerweile glauben, Buchpreis-Aktionen gäbe es nur bei Amazon. (Wie gesagt: Eindruck gewonnen - bitte versteht das nicht als Vorwurf!)

    Da ich keinen Kindl besitze, schaue ich immer bei anderen Händlern (Thalia vorzugsweise), ob es die eBooks dort auch zum gleichen Preis gibt. Und ich gehe davon aus, dass viele andere das auch so handhaben.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark