Harry Potter und Co. – ein Thread für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]

  • Meine Kinder sind mit Harry Potter groß geworden und ich habe natürlich dann auch alle Bände mit ihnen verschlungen. Als ich jetzt etwas Neues zum Lesen für mein Patenkind gesucht habe, ist mir Jimmy Fletcher und die verborgene Welt empfohlen worden. Ich finde, es ist nach all den Jahren wieder etwas, das von der ganzen Art her an Harry Potter erinnert. Ich war begeistert, als ich es vorab gelesen habe (man will ja wissen, was man Kindern schenkt !) Mara hat mir dann gesagt, daß es das Buch zunächst auf Englisch gab (Jimmy Fletcher and the World beyond). Vielleicht ist da ja auch etwas für Euch, auch wenn es wie Harry Potter eigentlich ein Jungendbuch ist. Ich wünsche Euch so viel Spaß beim Lesen, wie ich sie hatte !

  • Es gibt ja viele schöne Reihen, inzwischen. Meine Favoriten:


    Cassandra Clare/Holly Black: magisterium

    Katja Brandis: Woodwalkers/Seewalkers

    Aimee Carter: Animox

    Sergej Lukianenko: Trix Solier 1 & 2

    Magaret Haddix: Schattenkinder


    Falls jemand Ideen benötigt.

  • Ich habe euch noch gar nicht meine neuesten Schätze gezeigt :D:uups:


    Bild 1 & 2: Eine Spieluhr, auf Stufe eins fährt der Hogwarts-Express und sie leuchtet, auf Stufe zwei spielt sie zusätzlich die Titelmelodie. :love: Ich kann hier leider kein Video anhängen, aber es gibt hier eins


    Wow, woher hast du denn die tolle Spieluhr?

    Mit ein bisschen Mut kann man sein, wer man möchte.

    Mit noch etwas mehr Mut, kann man sogar sein, wer man ist.

  • Ich habe euch noch gar nicht meine neuesten Schätze gezeigt :D:uups:


    Bild 1 & 2: Eine Spieluhr, auf Stufe eins fährt der Hogwarts-Express und sie leuchtet, auf Stufe zwei spielt sie zusätzlich die Titelmelodie. :love: Ich kann hier leider kein Video anhängen, aber es gibt hier eins


    Wow, woher hast du denn die tolle Spieluhr?

    Die habe ich hier bestellt :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich schaue grade die Newsletter-Angebote auf bookdepository durch und habe dort unter anderem das hier gefunden. Jemand interesse an einem kleinen, sprechenden Sorting Hat? :lol: (Ich habe die Bücher und Filme nur auf englisch gelesen/gesehen, somit fällt mir grade nicht ein, wie er auf deutsch heißt)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich schaue grade die Newsletter-Angebote auf bookdepository durch und habe dort unter anderem das hier gefunden. Jemand interesse an einem kleinen, sprechenden Sorting Hat? :lol: (Ich habe die Bücher und Filme nur auf englisch gelesen/gesehen, somit fällt mir grade nicht ein, wie er auf deutsch heißt)

    ich glaube den sprechenden Hut hab ich schon mal im Laden gesehen aber ich kenne mein Haus ja schon :love: Huffies vor!

  • ich glaube den sprechenden Hut hab ich schon mal im Laden gesehen aber ich kenne mein Haus ja schon :love: Huffies vor!

    Ich bin zu 40% Hufflepuff und 50% Ravenclaw... Ich nehme von Hufflepuff gerne die Loyalität und Treue und die Bereitschaft sich anzustrengen um etwas zu schaffen :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Gab es nicht mal irgendwo einen Test, in welches Haus man gehört? Hat jemand zufällig noch den Link?

  • Es git viele Tests, aber der einzig „offizielle“ den ich kenne ist auch der auf pottermore. Aber den link hab ich nicht. Google hilft sicher gern, sofern es den Test noch gibt. Die Seite wurde ja komplett umgekrempelt und heisst jetzt auch... wizardingworld?

  • So bei Pottermore ( https://www.wizardingworld.com ) ist nun das Komplette 1te Buch vorgelesen zu sehen und zu hören!:lol:


    Mit Stars wie Daniel Radcliff, Eddy Redmain, Whoppie Goldberg und einigen mehr, einige möchte ich auch nicht verraten! :thumleft:


    Es hat mir echt spaß gemacht dem Buch vorm PC zu sitzen und mitzulesen! :love:


    Ich glaube man muss sich anmelden, es ist kostenlos und komt mit wenig Daten aus wenn ich mich recht erinnere. :wink:


    Ich hoffe das sie das mit Buch 2 auch mache :D.


    Beste grüße :D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich lese gerade die Harry-Potter-Reihe zum zweiten Mal und obwohl ich die Filme liebe, verlieren die Filme für mich immer mehr an Qualiät. Ich frage mich warum es mir beim ersten Mal lesen nicht aufgefallen war, da ich damals bis auf die letzten beiden Filme alle schon gesehen hatte. Das man nicht alles wie im Buch machen kann sollte klar sein, aber diverse Dinge finde ich nicht gut. Neville ist ein Tollpatsch, aber die Filmemacher haben daraus eine Figur gemacht, die Rowling so nicht erfunden hatte. Mir kommt es nun vor, dass die Filmemacher krampfhaft eine Komödie reinschreiben mussten.

    Ich werde die Filme zwar immer mögen, aber die Bücher sind bei mir jetzt Meilenweit vor den Filmen, das zuvor nicht so war.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Mir kommt es nun vor, dass die Filmemacher krampfhaft eine Komödie reinschreiben mussten.

    Das ist anscheinend so ein Filmemacher-Ding. Das gleiche könnte man bei Gimli in "Herr der Ringe" oder zu Tyrion in "Game of Thrones" sagen. Die waren in den Büchern lange nicht so witzig wie sie in den Verfilmungen gemacht wurden.

  • Kitt das ist den Unterhaltungsmedien verschuldet. Es darf nicht langweilig sein.

    Und der Tatsache, dass man in Büchern beliebig viele Charaktere stecken kann, die bei Filmen die Kosten sprengen würden. Da muss ein Charakter plötzlich eine Rolle übernehmen, die im Buch ein anderer hatte und wird entsprechend angepasst.

    Die Filme von HP stehen klar hinter den Büchern. Aber für sich gesehen, finde ich die Filme noch recht gut.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich lese gerade die Harry-Potter-Reihe zum zweiten Mal und obwohl ich die Filme liebe, verlieren die Filme für mich immer mehr an Qualiät. Ich frage mich warum es mir beim ersten Mal lesen nicht aufgefallen war, da ich damals bis auf die letzten beiden Filme alle schon gesehen hatte. Das man nicht alles wie im Buch machen kann sollte klar sein, aber diverse Dinge finde ich nicht gut. Neville ist ein Tollpatsch, aber die Filmemacher haben daraus eine Figur gemacht, die Rowling so nicht erfunden hatte. Mir kommt es nun vor, dass die Filmemacher krampfhaft eine Komödie reinschreiben mussten.

    Ich werde die Filme zwar immer mögen, aber die Bücher sind bei mir jetzt Meilenweit vor den Filmen, das zuvor nicht so war.

    Die Figur des Nevilles wandelt sich jedoch in den Büchern genau so, wenn vielleicht auch nicht so deutlich und etwas langsamer.


    Viel interessanter ist die Figur des Colin Creevey, den kleinen Stalker mit Kamera, der im selben Jahrgang wie Ginny ist. Den gab es auch im zweiten Film, doch dann plötzlich nicht mehr. Stattdessen die Figur des Nigel, der wohl mehrere kleinere Gryffindors vereint darstellen sollte. Die Rolle des Colin Creevey wurde von Hugh Mitchell gespielt, der später noch in vielen weiteren Filmen zu sehen war und offenbar für die weiteren Harry Potter Verfilmungen keine Zeit mehr hatte. Zuletzt war er 2016 in einer Fernsehserie zu sehen. Danach tauchte, wie beschrieben, die Rolle des Nigel auf. Verkörpert von William Melling. Colin Creevey wurde nie wieder erwähnt. Melling ist etwas erfolgreicher als Mitchell und spielte zuletzt etwa 2018 eine Film-/Serienrolle. Es gab damals mehrere Gerüchte, warum die Rolle geschaffen wurde, wahrscheinlich ist aber, dass man einfach eine Lücke füllen wollte.

  • Wer seinen Urlaub für 2023 noch nicht verplant hat, sollte sich dieses Urlaubsziel in die Wunschliste legen. Tokio

    Ich muss es erstmal schaffen, nach London in den Park zu kommen, sobald Corona nachgelassen hat... :pale::lechz:

    Du hast ja für Tokio auch noch 3 Jahre Zeit und London wird bestimmt auch wieder gehen. Ich bin überzeugt, dass die Menschheit auch diese Pandemie auf die Reihe bekommt.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: