Harry Potter und Co. – ein Thread für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]

  • Das Cover meiner französischen Taschenbuchausgabe ist Pottermore entlehnt und ziert ansonsten die Kindle- oder Tolino E-Book-Ausgaben. Auffallend ist die beinahe Postkartengröße des Taschenbuches, das dünne und doch qualitativ gut aussehende Papier. Die ersten Bücher sollten noch problemlos in diesem Format zu lesen sein, ich kann mir aber vorstellen, dass das mit zunehmenden Umfang immer schwieriger wird, ohne Knicke oder gar, durch Unachtsamkeit, Risse davon zu kommen.

  • Es gibt teilweise, das möchte ich ja in diesem Thread aufzeigen und ich freue mich, wenn mir das gelingt, sehr große Unterschiede.

    Sogar ich als Nicht-Leserin des Buchs, bin an deinen Ausgaben interessiert. Gefällt mir schon sehr gut, dass es so eine große Vielfalt gibt. Auch all die Übersetzungen. Wahnsinn, das Buch hat ja die ganze Welt erreicht. Die Ausgaben bieten für jeden Geschmack was: Chinesische finde ich gut. Aber auch koreanische und japanische. :thumleft:Ich stehe wohl eher auf die dezenteren Cover. Die ukrainische hingegen ist mir zu bunt. Die Idee deiner Sammelleidenschaft gefällt mir. Viel Spaß dir noch:friends:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Passend zum Thema, hat YouTube mir gestern dieses Video vorgeschlagen. :shock:


    Ich träume ja schon lange von der plattdeutschen Ausgabe, aber die Auflage war so klein, dass die Preise dafür mittlerweile weit außerhalb von dem liegen, was ich bereit bin auszugeben.:lol:

  • Ja, die plattdeutsche Ausgabe hätte ich auch gerne. Obwohl ich ja dagegen bin, eine Geschichte durch regionale Dialekte zu verhunzen, die ja meist ohnehin unter einer Übersetzung genug erleiden muss.

    Oh oh lieber findo, Plattdeutsch ist eine anerkannte Sprache :wink: In einigen Bundesländern kannst Du sogar Platt- bzw Niederdeutsch als Abiturfach wählen!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe gesündigt... :pale: :pale::pale:

    Ich habe mir gerade "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch", "Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie", "Die Märchen von Beedle dem Barden - Schmuckausgabe" und "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" als Taschenbuch bei Arvelle bestellt. :pale: Ich war sogar kurz in Versuchung, mir die gesamte HP-Reihe in der neuen Jubiläumsausgabe zu holen - sie waren schon im Warenkorb - aber da kam ich weit über hundert Euro, und das habe ich jetzt doch gelassen. :uups:


    Ich bin allerdings sehr irritiert, dass manche Bücher unter J.K.Rowling und andere unter Joanne K. Rowling zu finden sind... ich hätte sie beinahe übersehen. :shock:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich habe gesündigt... :pale: :pale::pale:

    Ich habe mir gerade "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch", "Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie", "Die Märchen von Beedle dem Barden - Schmuckausgabe" und "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" als Taschenbuch bei Arvelle bestellt. :pale: Ich war sogar kurz in Versuchung, mir die gesamte HP-Reihe in der neuen Jubiläumsausgabe zu holen - sie waren schon im Warenkorb - aber da kam ich weit über hundert Euro, und das habe ich jetzt doch gelassen. :uups:


    Ich bin allerdings sehr irritiert, dass manche Bücher unter J.K.Rowling und andere unter Joanne K. Rowling zu finden sind... ich hätte sie beinahe übersehen. :shock:

    Und ich wollte gerade nur mal gucken, wie die Preise so sind und habe auch direkt "Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie" bestellt. Vielen Dank für die Inspiration. :totlach:

  • Ich habe gestern eine alte Buchclub-Ausgabe des "Stein der Weisen" bei ebay erfolgreich ersteigern können, mit einem Cover, welches ich noch gar nicht kannte, von 1998. Nach den Fotos zu urteilen, in ganz guten Zustand. Kann mir jemand helfen und sagen, von welchen Buchclub dieses Cover ist?

  • Die "Geschichte voller Magie" darf ich seit kurzem auch mein eigen nennen und freue mich schon sehr aufs Schmökern.

  • Heute ist endlich die schwedische Ausgabe bei mir eingezogen. Wer hätte gedacht, dass ein Versand aus England so lange braucht? Die Ausgabe hat ein besonders farbintensives Motiv, einen stabilen Einband und ist vom Umfang her kleiner als die deutsche Ausgabe. Die Schrift glänzt silbern metallic.

  • Die plattdeutsche Ausgabe von Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist jetzt tatsächlich auf dem Weg zu mir. :lechz: Sie tauchte gestern bei medimops auf, zu einem sehr viel niedrigeren Preis als sie bei Ebay oder Amazon zu haben ist, da hab ich direkt zugeschlagen. :love:

    Jetzt hoffe ich, dass auch irgendwann irgendwo der erste Teil zu einem annehmbaren Preis auftaucht.

  • NatalieTracy Kannst du etwas zur Qualität des Umschlages, der Bindung und des Papiers sagen? Wie sieht es mit der Schriftgröße aus, im Vergleich zur normaldeutschen Ausgabe?


    Ich habe derweil Ausgaben in Tamil, Urdu und Hindi gefunden und vorgemerkt.

  • NatalieTracy Kannst du etwas zur Qualität des Umschlages, der Bindung und des Papiers sagen? Wie sieht es mit der Schriftgröße aus, im Vergleich zur normaldeutschen Ausgabe?


    Ich habe derweil Ausgaben in Tamil, Urdu und Hindi gefunden und vorgemerkt.

    Ich werde Fotos machen und berichten sobald es da ist. :D

  • Das Buch ist heute angekommen. Es hat haargenau das gleiche Format wie die hochdeutsche Ausgabe und auch die Schriftgröße ist dieselbe. Der Einband wirkt sogar etwas stabiler. Das Cover ist glatt und glänzend, das Papier hat normale Stärke und ist sehr glatt. Alles in allem, steht es der hochdeutschen Ausgabe qualitativ in nichts nach.


    Wie die hochdeutsche Version hat es 352 Seiten, der Text endet nur ein paar Zeilen früher.:D Bin sehr gespannt auf die Übersetzung. Ich habe schon oft gehört, dass die plattdeutsche Ausgabe näher am Original ist als die hochdeutsche, einfach weil Platt dem Englischen näher ist.

  • Ich hatte doch neulich gefragt, wer mir sagen könnte, was das für eine deutsche Ausgabe des ersten Bandes ist, den ich bei ebay gefunden und ersteigert habe. Das Cover war mir unbekannt. Heute ist das Buch angekommen und ich bin schlauer. Es handelt sich um eine Bertelsmann-Buchclub-Lizenzausgabe. Der Schutzumschlag ist abnehmbar, leider schon etwas gerissen. Das habe ich mit Klebeband geflickt. Das Lesebändchen hatte leider lauter unentwirrbare Knoten. So etwas stört mich ja total. Habe ich, da nicht zu entwirren, komplett abgeschnitten. Bin ja kein großer Fan von Bertelsmann-Covern, finde die meist hässlich und ein Verbrechen. Dieser Band ist eine löbliche Ausgabe.

  • So etwas stört mich ja total.

    Ja, mich auch. Bisher habe ich die Bändchen gebügelt, wenn sie sehr verdreht waren. Ist zwar eine knifflige Angelegenheit, funktioniert aber.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hat jmd von euch von Panini die Phantastischen Tierwesen Sticker gesammelt?

    Dazu bin ich dann doch zu geizig. Und zu fisblich. :)


    Mein Neuerwerb, der erste Band der Harry-Potter-Reihe auf Türkisch. mit den international verwendeten Motiv des Zeichners Jonny Duddle. Die türkische Ausgabe ist eine Klappenbroschur und hat eine gute Papierqualität. Die Schriftgröße ähnelt sehr der deutschen, auch die Schriftart ist die gleiche. Nur die Zeilenabstände sind gefühlt etwas enger, so dass der erste Band schmaler daherkommt, was aber wohl auch am Format liegt. Damit habe ich übrigens ein Dutzend frermdsprachiger Harry Potter in meinem Regal und gefühlt das ausgeschöpft, was man auf den einfachsten Wegen bekommen kann. Mal schauen,w as ich sonst so noch erwische.