Harry Potter und Co. – ein Thread für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]

  • Welche Bloomsbury Hardcover hast du? Ich überlege schon so lange.

    Ich habe eine Ausgabe, die wohl schon nicht mehr aufgelegt wird, diese hier: klick

    Wie gefällt euch die Jubiläumsausgabe?

    Meinst Du die deutsche von Carlsen? Ich mag die sehr gerne, wobei man sagen muss, dass sie einfach nur mit ihrem Äußeren punkten kann. Im Regal sieht sie, meiner Meinung nach, super aus. Leider ist das Innenleben sehr schmucklos gestaltet. Naja, dennoch wollte ich sie gerne haben und immerhin finde ich persönlich sie schöner, als die vorherigen Carlsen-Ausgaben. (Also, mal abgesehen von der illustrierten Version.)

    Habt Ihr einen Lieblingsband aus der Harry Potter Reihe?

    Band 4 tatsächlich, ich liebe auch die Beschreibung des Turniers! :love:


    Übrigens liebe ich auch die Dinge, die Juniper Books anbietet. Sie stellen Rückenumschläge für Bücher her, die man dann über die eigentlichen stülpen kann. Das sieht sicher auch toll aus im Regal.

  • Da musst du aber aufpassen. Einige der Umschläge passen nur auf die Scholastic-Ausgaben (amerikanisch) und auf die von Bloomsbury (Britisch). Ich habe versucht, auf die Umschläge für die deutschen Ausgaben zu gelangen, der Link lief ins Leere. Ich mag die alten deutschen Cover sehr gerne, die neuen finde ich nicht so toll, obwohl sie zusammen natürlich interessant aussehen. Mir persönlich reicht es, wenn ich irgendwann einmal auch die illustrietren Ausgaben vollständig habe. Neben denen mit den alten Covern hätte ich dann zwei Varianten, und wenn dann noch eine britische Version vollständig da ist, sogar drei Mal, das reicht schon. Nebenbei habe ich ja mein kleines Projekt begonnen, mit dem italienischen Band 1, mir alle Sprachvarianten von Band 1 im jeweiligen Ländercover zu besorgen. Das wird mein Langzeitprojekt.

  • Da musst du aber aufpassen. Einige der Umschläge passen nur auf die Scholastic-Ausgaben (amerikanisch) und auf die von Bloomsbury (Britisch).

    Ja, leider sind die Umschläge auf den englischsprachigen Markt ausgerichtet, aber generell fand ich es eine schöne Idee - auch wenn ich keine Ausgabe besitze, zu der sie passen würden.

    Ich mag die alten deutschen Cover sehr gerne, die neuen finde ich nicht so toll, obwohl sie zusammen natürlich interessant aussehen.

    Es kommt vielleicht auch darauf an, was man mit den Ausgaben verbindet. Ich hatte ja immer nur die englischen, habe also auch nie wirklich einen Bezug zu den deutschen Ausgaben bekommen.

    Das wird mein Langzeitprojekt.

    Das klingt doch nach einem spannenden Projekt. :thumleft:

  • Habt Ihr einen Lieblingsband aus der Harry Potter Reihe?

    Mein Lieblingsband ist der dritte. Ich mag die ganze Stimmung in dem Buch und dass Harry mal nicht direkt was mit Voldemort zu tun hat und alles noch so friedlich ist.

    Die ganze Geschichte mit den Rumtreibern finde ich auch toll

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Habt Ihr einen Lieblingsband aus der Harry Potter Reihe?

    Eigentlich nicht. Allerdings fand ich den dritten Teil etwas schlechter als die übrigen. Die Dementoren fand ich etwas arg merkwürdig.

    Meinst Du die deutsche von Carlsen? Ich mag die sehr gerne, wobei man sagen muss, dass sie einfach nur mit ihrem Äußeren punkten kann. Im Regal sieht sie, meiner Meinung nach, super aus. Leider ist das Innenleben sehr schmucklos gestaltet.

    Äußerlich finde ich sie sehr schön. Leider habe ich noch kein Buch in der Hand halten können, um das Innere zu sichten. Aber es wäre schon was für mich zu Weihnachten. :)

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich mag den Dritten auch sehr gerne, daneben aber vor allem den Fünften und den Sechsten. Den Sechsten wegen der Geschichte um Voldemort (wenn auch getrübt durch Ron-Won und Lavender Brown) und den Fünften wegen der tollen Geschichte um Dumbledores Armee, der heftigen Antagonistin Umbridge und und und ...


    Ich warte ja immer noch darauf, dass sich JKR mal mit dem ersten Krieg gegen Voldemort befasst - den alten Orden des Phönix würde ich so gerne kennenlernen (Harrys Eltern und Sirius, Nevilles Eltern und und und). Ich habe mal eine sehr gute Fanfiction dazu gelesen, aber ist ja doch irgendwie nicht das Gleiche.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • mir sogar extra Urlaub genommen.

    Ich weiß auch noch, dass ich beim Erscheinen des letzten Bandes in der Oberstufe war und extra die Schule geschwänzt habe, um den Band direkt lesen zu können :lol:


    Habt Ihr einen Lieblingsband aus der Harry Potter Reihe?

    Ich mag den fünften Teil ganz besonders gerne. Umbridge finde ich genial. Sie ist so grausam und furchtbar, so schlimm, dass man sich beim Lesen so doll ärgert und aufregt und mitleidet. Diese Emotionen als Autor beim Leser hervorzurufen ist für mich ganz große Kunst und gelingt bei mir eher selten in dem Ausmaß. Daher fasziniert mit Umbridge als Charakter total.

    Aber es haben natürlich alle Bände etwas an sich, die einen begeistern. Daher ist es wirklich schwer sich auf den einen Lieblingsband festzulegen.


    Dieses Jahr war ich dann sogar in London in den Warner Bros. Studios und das war einfach nur atemberaubend, ich hatte stellenweise echt Gänsehaut und einmal sind mir vor Rührung sogar die Tränen gekommen :uups: Es hat mich einfach die gesamte Kindheit begleitet und auch jetzt ist es immer noch präsent und ich mag es noch genauso wie früher

    Da fahren wir in Kürze auch hin. Ich bin schon so a u f g e r e g t!!!! Und voller Vorfreude. Ich kann es kaum erwarten.

    Ich habe mir schon sehr viele Videos und Fotos im Internet dazu angesehen. Mein Mann hat dies extra nicht gemacht, um sich komplett überraschen zu lassen. Ich glaube, wir werden beide genauso überwältigt sein, wie du es warst. Warst du auch mit so einer "Pauschal"Tour dort? Sprich, dass der Bustransfer aus London inklusive war, oder bist du selbstständig zu den Studios gefahren?

  • Mein Lieblingsband ist auch ganz klar Teil 4.


    Ich sag' nur:

    "Willu Ball mimir?"

    :totlach::totlach:

    So eine herrliche Szene :lol:


    Ich freue mich beim Wiederlesen immer über Szenen, die in den Filmen nicht aufgetaucht sind, wegen Kürzungen oder aus anderen Gründen. Die sind mir jedenfalls nicht so präsent wie die Filmszenen, so dass beim Buch der Aha-Effekt doch nochmal größer ist. Sei es Nicks Todesfeier in "Kammer des Schreckens" oder der Besuch im Magier-Krankenhaus (mit dem Wiedersehen mit Lockhart) in "Orden des Phönix".

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Warst du auch mit so einer "Pauschal"Tour dort? Sprich, dass der Bustransfer aus London inklusive war, oder bist du selbstständig zu den Studios gefahren?

    Ich war selbständig dort. Ich habe die Tickets über die Studios direkt gebucht und bin dann mit dem Zug hin fahren. So waren wir flexibel bei der Zeit wie lange wir da bleiben wollten

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Und dass HP Auswirkungen hat, sieht man ja an meinen Avatar.

    Witziger Weise lief ja vor kurzem der letzte Teil im Fernsehen und als der Sohn von Harry Potter am Ende das erste mal auf dem Bahnhof auftauchte, dachte ich: „Huch der schaut ja aus wie findo !“ :pale: :totlach::totlach::totlach:



    Übrigens liebe ich auch die Dinge, die Juniper Books anbietet. Sie stellen Rückenumschläge für Bücher her, die man dann über die eigentlichen stülpen kann. Das sieht sicher auch toll aus im Regal.

    Die schauen ja echt cool aus, aber der Preis ist auch nicht zu verachten. Ich habe die HC vom Carlsen Verlag - das bringt ich auf die Idee mal Illustrator zu quälen und eigene Umschläge zu gestalten. Da fällt mir noch ein, dass auch die CD-Covers aufgehübscht werden könnten. :-,:-,:-,

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Süchtig wohl nicht, aber ich habe die Bücher gelesen und für super befunden. Und lese seitdem viel Fanfiction zu dem Fandom. Angefangen mit Liebesgeschichten, die Rowling nicht verwirklicht hat, z.B. Harry und Hermine. Hermine ist mein Lieblingscharakter, da intelligent, gewitzt und (meistens) selbstbewusst. Und Snape ist cool :D


    Ich war diesen Sommer in den Londoner Warner Bros. Studios, zusammen mit meiner Tochter. Ich kann es jedem Fan nur empfehlen! Es gibt wahnsinnig viel zu sehen, man kann sich Stunden dort aufhalten, ohne sich zu langweilen. Die Anfahrt dauert allerdings ein Weilchen (mit Bahn+Bus) und die Eintrittkarten sind auch nicht wirklich billig (hab ich online vorher gekauft). Auch mit diesen Online-Karten muss man vor Ort übrigens nochmal anstehen, das war aber auch das einzig nervige an dem Tag. Ansonsten top.


    Vor dem Ausflug hatten wir uns alle Filme ausgeliehen, einige hatten wir noch nicht gesehen. Die Qualität wechselt etwas von Teil zu Teil, finde ich, aber insgesamt schon gelungen.

  • Ich hatte nach dem letzten Band immer noch gehofft, dass J.K. Rowling eines Tages mit der nächsten Harry Potter Generation weiter macht.

    Hast du es gelesen, Melanie512 ?

  • Ich mag am liebsten vom Cover her die originalen. Die ersten die raus kamen. Das ist für mich Harry Potter original, so wie es gehört. die neueren Cover sind eher dem Kinde angepasst, aber mir zu bunt.

    Mögen tue ich alle Bände gerne. Ich habe sie alle, auch den achten Teil. Nach ersten schwierigkteiten, hatte ich es dann doch schnell durch. Ich warte noch dauf, das dieser Teil auch mal verfilmt wird, was leider zur Zeit nicht in aussicht steht. Schade.

  • Sagt mal, was haltet ihr von der Idee, uns für den nächsten Film im Harry Potter Universum in NRW Umfeld zu treffen?

    Ich meine, der ist ja schon in zwei ein halb Wochen.

    Wir können ja beispielsweise Karten reservieren, uns dann vorher in einem Restaurant einquartieren und auf Nachzügler warten.


    Meine Vorschläge sind das Cinedom in Köln, das Cinemaxx in Essen oder das in Wuppertal. Ist halt die Frage, welche Stadt die Mehrheit bevorzugt.

  • Ich freue mich beim Wiederlesen immer über Szenen, die in den Filmen nicht aufgetaucht sind, wegen Kürzungen oder aus anderen Gründen.

    Das geht mir genauso.

    Die ganze Hauselfen-Befreiungsfront-Geschichte und Hermine mit ihrem Strickfimmel... :loool::thumleft:

  • Ich hatte nach dem letzten Band immer noch gehofft, dass J.K. Rowling eines Tages mit der nächsten Harry Potter Generation weiter macht.

    Hast du es gelesen, Melanie512 ?

    Nein, das habe ich noch nicht gelesen Taraliva. Lohnt es sich denn :-k? Ich hatte mir immer so eine weitere richtige Romanreihe gewünscht, da ich mir nicht sicher bin, ob mir der Theaterstück-Stil gefällt (ich bin in dieser Hinsicht etwas Schul- und Unilektüre geschädigt :pale:)

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower: