Harry Potter und Co. – ein Thread für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]

  • @Soulprayer Ich bin zwar aus NRW, oute mich aber mal als Kinomuffel. Ich werde vermutlich daher auf die DVD warten, sorry.^^

    War schon jemand von euch dort?

    Ich war in Köln leider zu geizig dafür, was ich jetzt schon ein wenig bereue.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Harry Potter und Co. – ein Thead für alle Harry-Potter-Süchtigen“ zu „Harry Potter und Co. – ein Thead für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]“ geändert.
  • Irgendwie ahnte ich es ja, als ich diesen Thread eröffnetet und nun ist es auch passiert.


    Ich lege meine aktuelle Buchreihe beiseite und werde mir die Bücher des Harry-Potter-Universums reinziehen. Hoch lebe die Sucht. :lechz::-,:totlach:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Das verwunschene Kind fand ich persönlich übrigens echt schlecht

    Ich auch. Es beginnt schon gleich mit der Einsortierung der beiden Jungen Albus und Scorpio in ein bestimmtes Hogwarts-Haus, die mit den im Buch beschriebenen Kriterien nichts zu tun hat und für mich nicht nachvollziehbar ist. Außerdem wurde der Charakter jeder Romanfigur verändert. Wenn sie schon so in den Büchern gewesen wären, hätte kein Mensch die Serie gelesen. Die Geschichte ist überwiegend ein müder Aufguss, das einzig Neue ist zusammengestoppelter Unsinn. Ganz schlimm ist die Sprache, die stellenweise ins Schmalzig-Pathetische abgleitet, was Rowling in ihren Büchern immer vermieden hat. So weit ich weiß, hat sie das Theaterstück nicht selbst geschrieben, aber sie hat die Veränderung der Figuren und diese teilweise peinlichen Dialoge immerhin autorisiert. Warum so viele das Stück mögen, ist mir ein Rätsel. Mir scheint, dass die Potter-Nostalgie der Fans deren Kritikfähigkeit ein wenig herabgesetzt hat.:wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich kann mir vorstellen, dass es auf der Bühne ganz anders wirkt, und wenn man es als für sich stehendes Werk sieht... :|


    War schon jemand von euch dort?

    https://www.harrypotterexhibition.de/

    Noch nicht, ist aber eine gute Idee für morgen. Danke dir,


    Ich habe gerade Band 1 bestellt, auf

    - Japanisch

    - Latein

    - Spanisch

    - Russisch


    :) Nicht, dass ich das lesen könnte, aber trotzdem.

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut, denn ich habe ja diese Ausgabe des Film-Universums.

    Sie hat 532 Seiten, die neue helle Ausgabe des Film-Universums, die im November erscheinen soll, ist bei Amazon mit 540 Seiten gelistet.

    Ob sich für 8 Seiten wieder so eine Mammut-Ausgabe von Geld lohnt?

  • Das verwunschene Kind fand ich persönlich übrigens echt schlecht

    Ich auch.

    Ich auch. :(

    Da waren mir viel zu viele Fehler in Bezug auf die Originalsaga drin. :thumbdown:

    Gerade die Tatsache, dass Rowling die Original-Reihe so minutiös aufeinander aufbauend geschrieben hat, machte die Geschichte doch (trotz Magie, Einhörnern, schrumpfhörnigen Schnarchkacklern und co.) so "realistisch". Glaubwürdig, halt.

    Da gab es keine Fehler, wie z.B. dass jemand im dritten Buch etwas erfahren hat und das plötzlich im vierten Buch nicht mehr wusste, oder so etwas.

    "Das verwunschene" Kind war voll von solchen Fehlern, die sich auf die Vorgängerbücher bezogen. Und wenn man ein richtiger Fan ist - wenn man also (wie ich z.B. :wink:) die Originalreihe fünf, sechsmal gelesen und sieben bis drölfzig mal die Höhrbücher gehört hat, hauen solche Klopfer echt rein.



    Außerdem wurde der Charakter jeder Romanfigur verändert.

    Japp, genau sowas meine ich. :|

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut, denn ich habe ja diese Ausgabe des Film-Universums.

    Sie hat 532 Seiten, die neue helle Ausgabe des Film-Universums, die im November erscheinen soll, ist bei Amazon mit 540 Seiten gelistet.

    Ob sich für 8 Seiten wieder so eine Mammut-Ausgabe von Geld lohnt?

    Beim Film-Universum bleibe ich bei der Ausgabe von 2012, die schon in meinem Regal steht!


    Beim Filmzauber warte ich nur auf die Ausgabe von 11/2018, da ich das Buch noch gar nicht besitze!

  • War schon jemand von euch dort?

    https://www.harrypotterexhibition.de/

    Ich war damals in Köln und war etwas enttäuscht, ebenso wie meine Begleitpersonen. Wir sind allesamt riesige Harry Potter Fans und klar war es irgendwie toll, aber insgesamt für den Preis leider etwas wenig. Außerdem war es in Köln auch unheimlich voll und man wurde eigentlich nur durchgeschoben.


    Ich war auch schon in London in den Harry Potter-Studios, das lohnt sich wirklich! Wenn man mal in London ist sollte man sich das als Harry Potter-Fan auf keinen Fall entgehen lassen. Da kann man auch problemlos den ganzen Tag verbringen, wenn man sich Zeit für die Details nimmt. Und in der Pause kann man ein Glas Butterbier genießen. :)

  • ein Glas Butterbier

    Sorry, aber ein Guinness wäre mir wesentlich lieber. :)

    Du musst aber an die hauselfen denken, die schon ein Butterbier kaum vertragen. Mit Guinness bringst du die wahrscheinlich um. :lol:


    Eigentlich wollte ich heute in Potsdam die ausstellung besuchen, aber das verschiebe ich auf morgen, denke ich.

    Heute ist erst einmal "Abgeschnitten" im Kino zu sehen.

  • Was für ein herrlicher Thread:drunken:, danke Flinke Feder :kiss:

    Ich bin damals zu Unizeiten in Harry Potter eingestiegen,

    War bei mir genau so. Ich steckte gerade in einer heftigen Prüfungsphase und war total unglücklich, dass ich außer lernenlernenlernen nichts anderes mehr machen konnte, von Bücher lesen ganz zu schweigen. Eine gute Freundin empfahl mir die Harry Potter Hörbücher und nach den ersten beiden war ich infiziert. :lechz: Band 5 und die Folgebände habe auch ich mir in der englischen Ausgabe geholt, weil ich nicht auf die deutsche Ausgabe warten konnte. Band 6 musste ich gleich 2x hintereinander lesen, weil ich das Ende einfach nicht fassen konnte. :cry:

    Jetzt zur Winterzeit werde ich wieder meine Hörbücher entstauben, ganz nach meinem Motto: Winterzeit ist Potterzeit. :D

    Das werde ich auch als nächstes machen, dieser Thread und die Begeisterung von euch allen macht so richtig Lust auf ausgiebige Harry Potter Sessions (und schont auch noch das Audible-Guthaben :totlach:).

    Dieses Jahr war ich dann sogar in London in den Warner Bros. Studios und das war einfach nur atemberaubend, ich hatte stellenweise echt Gänsehaut und einmal sind mir vor Rührung sogar die Tränen gekommen :uups:

    Das stelle ich mir den absoluten Hammer vor. :lechz: Ich war 2015 in London und habe es einfach versäumt, hinzufahren. Vermutlich ist es noch schöner, wenn die Begleitung ebenfalls im Potter-Fieber ist.

    Ich warte ja immer noch darauf, dass sich JKR mal mit dem ersten Krieg gegen Voldemort befasst - den alten Orden des Phönix würde ich so gerne kennenlernen (Harrys Eltern und Sirius, Nevilles Eltern und und und).

    Das wäre ja mal so richtig cool. :lechz: Vor allem würde es vermutlich authentisch bleiben.

    Bleibt ihr denn alle nur bei den Büchern, Hörbüchern und Filmen oder habt ihr auch Potter-Merchandise?

    Filme und Bücher habe ich alle, Merchandise nicht. Als ich letztes Jahr ein Harry-Potter-Wichtelpäckchen zusammengestellt habe, bin ich umgefallen, was es alles für super tolle Sachen gibt. :lechz: Ich könnte mir gut vorstellen, mich zu Weihnachten mit einer Harry-Potter-Kaffeetasse selbst zu beschenken. :-,


    Edit:

    Ich hatte diese Woche eine längere Autofahrt mit meinem Neffen und er wollte die Bibi-Blocksberg-Hörbücher hören. Ist ja ganz nett, aber ich habe schon mal bei ihm vorgefühlt, ob er Harry Potter kennt ("Was ist das?") und ob ein Zaubererlehrling nicht auch spannend wäre. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich steckte gerade in einer heftigen Prüfungsphase und war total unglücklich, dass ich außer lernenlernenlernen nichts anderes mehr machen konnte, von Bücher lesen ganz zu schweigen. Eine gute Freundin empfahl mir die Harry Potter Hörbücher und nach den ersten beiden war ich infiziert. :lechz:

    Hörbücher während man eigentlich lernen müsste? Gaaaaanz böser Fehler :totlach:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Was ich ja absolut nicht nachvollziehen konnte, war, dass sie die Zeitumkehrer wieder ins Spiel gebracht haben und JK Rowling damit wirklich einverstanden war. Wo sie doch im 5. Band extra dafür gesorgt hat, dass der komplette Bestand zerstört wird.:-k

    Beim ersten Lesen war ich noch begeistert von Cursed Child aber je mehr ich dann darüber nachgedacht habe, desto weniger gefiel es mir. :lol:

  • meine Kinder waren jetzt das Wochenende in Potsdamm bei der Austellung. Leider waren sie gar nicht so begeistert von dem ganzen, eher etwas enttäuscht. Sie meinten, es geht so, so dolle war das ganze gar nicht. Ich wollte schon mit, aber jetzt überlege ich mir doch, ob ich das ganze überhaupt sehen will.