Harry Potter und Co. – ein Thread für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]

  • Ich habe heute eine Zeitschrift im Laden aus der Reihe "Wissen heute. Kultur" gesehen und kaufen müssen. 20 magische Jahre Harry Potter".

    Ist wahrscheinlich nur etwas für Fans, kostet auch knapp 10 Euro, aber ist wunderbar aufgemacht und ungefähr so aufgemacht wie Focus oder Stern.

    Nur eben, alles rund um die Bücher und Filme.

    War das ein neues Exemplar? Bei Google finde ich nur eBay & Ergebnisse und die sind alle nicht verfügbar :(

    Copyright 2017, steht zumindest im Impressum. Aber ja, ich habe es als neu gekauft. War in einem ganz normalen Bahnhofzeitschriftenhandel. Nichts antiquarisches.

  • War das ein neues Exemplar? Bei Google finde ich nur eBay & Ergebnisse und die sind alle nicht verfügbar :(

    Copyright 2017, steht zumindest im Impressum. Aber ja, ich habe es als neu gekauft. War in einem ganz normalen Bahnhofzeitschriftenhandel. Nichts antiquarisches.

    Hmpf... Ich fürchte, bei uns in der Provinz bekomme ich das nicht :(

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe heute eine Zeitschrift im Laden aus der Reihe "Wissen heute. Kultur" gesehen und kaufen müssen. 20 magische Jahre Harry Potter".

    Hihi, das hab ich mir kürzlich auch gekauft, in einem Zeitschriftenladen in der Stadt.


    kampfguerkchen : soll ich Dir meins schicken, wenn ich es gelesen habe?

  • Ich habe heute eine Zeitschrift im Laden aus der Reihe "Wissen heute. Kultur" gesehen und kaufen müssen. 20 magische Jahre Harry Potter".

    Ist wahrscheinlich nur etwas für Fans, kostet auch knapp 10 Euro, aber ist wunderbar aufgemacht und ungefähr so aufgemacht wie Focus oder Stern.

    Nur eben, alles rund um die Bücher und Filme.

    Das letzte Exemplar ist heute in meinem Einkaufskorb gelandet. :bounce::bounce:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich weiß nicht, ob er hier schon mal genannt wurde, aber es gibt einen schönen Podcast zum ersten Harry Potter film, wo pro Folge 5 Minuten vom Film frame für frame durchgegangen wird und ein paar Hintergrundfakten genannt werden. Das ganze ist unterhaltsam, witzig und interessant :)

    Der Link führt zur Youtube Playlist vom Podcast. Es gibt ihn aber auch bei Spotify :)

    https://www.youtube.com/playli…UAGeEt9n6vFH_zdGw65Obf3sH

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich weiß nicht, ob er hier schon mal genannt wurde, aber es gibt einen schönen Podcast zum ersten Harry Potter film, wo pro Folge 5 Minuten vom Film frame für frame durchgegangen wird und ein paar Hintergrundfakten genannt werden. Das ganze ist unterhaltsam, witzig und interessant :)

    Der Link führt zur Youtube Playlist vom Podcast. Es gibt ihn aber auch bei Spotify :)

    https://www.youtube.com/playli…UAGeEt9n6vFH_zdGw65Obf3sH

    Ich liiiiebe Coldmirror und ich liiiiiebe diesen Podcast. :love::love::love: Nur die Wartezeit zwischen den Folgen ist immer zu lang... :lol: Sollte man aber immer auf Youtube kucken, ohne die Bilder wäre es nur halb so interessant. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • kampfguerkchen : soll ich Dir meins schicken, wenn ich es gelesen habe?

    Vielen Dank für das liebe Angebot :kiss: Ich hane einen Weg gefunden, bald ein Exemplar mein eigen zu nennen! Trotzdem sehr lieb, dass du an mich denkst!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Also in dem Zeitungsladen, wo ich in Berlin war, haben sie mehrere Ausgaben dieses Heftes.


    Ist auch ne Bahnhofsbuchandlung gewesen. :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Eine Frage. Wer von euch wohnt nahe der luxemburgischen Grenze und kann mal schauen, ob er die luxemburgische Ausgabe "Den Harry Potter an den Alchimistesteen" bekommt?

  • Beim britischen Klamottenversand Boden gibt's aktuell eine Harry-Potter-Kollektion. Leider nur für Kinder und in den größeren Größen, die mir evtl. gepasst hätten, schon ausverkauft ... aber einiges ist wirklich herzallerliebst.

  • Ich war in einem Harry Potter Escape Room in Bochum und was soll ich euch sagen?! Mich wird nie wieder ein Escape Room so flashen können. Es war so detailreich und liebevoll gestaltet und einfach nur genial. Wenn Interesse besteht, tippe ich gerne noch ein paar ausführlichere Zeilen, ggf mit Spoilern, damit ich nicht zu viel verrate.

  • Wenn Interesse besteht, tippe ich gerne noch ein paar ausführlichere Zeilen, ggf mit Spoilern, damit ich nicht zu viel verrate.

    :huhu: Interesse, Interesse, Interesse.

    Ich bin neugierig, erzähl doch bitte. Wobei die Spoileridee vielleicht gut ist. Ich komme zwar vermutlich die nächsten Jahre nicht dahin, aber es wohnt ja nicht jeder auf dem Mond so wie ich. :lol:

    Ich wäre ja auch über Fotos begeistert, aber das wird wohl nichts, oder?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wenn Interesse besteht, tippe ich gerne noch ein paar ausführlichere Zeilen, ggf mit Spoilern, damit ich nicht zu viel verrate.

    :huhu: Interesse, Interesse, Interesse.

    Ich bin neugierig, erzähl doch bitte. Wobei die Spoileridee vielleicht gut ist. Ich komme zwar vermutlich die nächsten Jahre nicht dahin, aber es wohnt ja nicht jeder auf dem Mond so wie ich. :lol:

    Dabei ist Astronomie ein so wichtiges Schulfach in Hogwarts. :wink: Bei uns gab's das übrigens noch real, ich habe das so gemocht.

  • :huhu: Interesse, Interesse, Interesse.

    Ich bin neugierig, erzähl doch bitte. Wobei die Spoileridee vielleicht gut ist. Ich komme zwar vermutlich die nächsten Jahre nicht dahin, aber es wohnt ja nicht jeder auf dem Mond so wie ich. :lol:

    Dabei ist Astronomie ein so wichtiges Schulfach in Hogwarts. :wink: Bei uns gab's das übrigens noch real, ich habe das so gemocht.

    Bei uns gab es Astronomie auch noch. Wenn auch nur für ein Jahr.

    Es hätte wohl interessant sein können, wenn unsere Lehrerin nicht Professor Binns Schwester gewesen wäre. :sleep:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Mhm Bochum.


    Da muss ich mal Rumfragen unter Freunden ob sie da mal mitkommen würden. :lol:


    Danke ich mag Escaperooms.


    Hast du viel nen Link zu diesem Raum?

    Oder gibt es in Bochum nur einen?:-k


    Beste Grüße

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich war in einem Harry Potter Escape Room in Bochum und was soll ich euch sagen?! Mich wird nie wieder ein Escape Room so flashen können. Es war so detailreich und liebevoll gestaltet und einfach nur genial. Wenn Interesse besteht, tippe ich gerne noch ein paar ausführlichere Zeilen, ggf mit Spoilern, damit ich nicht zu viel verrate.


    Oh ja, ich würde mich auch über einen Link und ein paar Infos freuen! Ich war hier in Berlin in einem, der an Harry angelehnt war ("Zauberschule" von Exitroon), aber den fand ich leider nicht so berauschend. Hat mit den Leuten trotzdem Spaß gemacht, aber ich hab schon bessere Räume gesehen und auf Harry gab es leider nur 2 oder 3 Anspielungen.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Gerne doch. Vorweg gibt es hier den Link zum Rätselraum in Bochum.


    Es ist eine Mission und kein klassischer Escape Room mit abgeschlossener Tür, wo es gilt, die Tür in einer bestimmten Zeit zu öffnen. Trotzdem hat man eine zeitliche Begrenzung von 90min, in denen man seine Treue zum Dunklen Lord beweisen muss, in dem man vier Münzen findet und natürlich gelingt dieses auch nur durch fleißiges Rätseln.


    Aufgrund von Urheberrechten darf der Raum nicht offiziell "Harry Potter" genannt werden o.ä. Auch dürfen keine eindeutigen Namen etc verwendet werden, weshalb es leicht abgeändert ist, aber wenn man Harry Potter kennt, erkennt man vieles wieder.


    Genial ist es, dass es nicht nur ein Raum ist, sondern insgesamt fünf! Und jeder Raum ist so detailreich und voller Liebe gestaltet. Jede Ecke der Räume ist ausgefüllt und man erkennt in keinster Weise, dass man sich in einer Wohnung mitten in der Bochumer Innenstadt befindet.


    Die Räume setze ich lieber mal in Spoiler, auch wenn ich versuche trotzdem nicht zu viel zu verraten. Sollte man aber trotzdem nicht lesen, wenn man den Raum sicher besuchen möchte:


    Toll ist auch, dass man mit Slytherin Umhängen und Krawatten zu Beginn des Spiels ausgestattet wird. So ist man tip top präpariert für seine Mission.

    Der Spielleiter, der einen ja über eine Kamera verfolgt und mit dem man über Mikrofone etc verbunden ist, war einfach super genial. Alles in allem war der Raum jeden Cent wert und ich kann ihn jedem empfehlen.

    Allerdings sind es keine Potter Rätsel, die es zu lösen gilt, sondern der Raum ist auch für Muggel spielbar. Nur die Kulisse und Geschichte ist auf Harry Potter gemünzt.

    Es gibt wohl noch einen weiteren Harry Potter Rätselraum des Anbieters in Bochum. Der dauert dann wohl nur 60min und ist ab 8/10/12 Jahren. Wir hatten nun den ab 16 Jahren inkl. Schockmomente. Aber keine Sorge, es war nicht so schlimm wie befürchtet ;)


    Noch ein paar Highlights im Spoiler:


    Falls noch jemand im Detail Fragen hat, immer her damit :)

  • Vogue das klingt wahnsinnig toll!!!! :lechz: Ich werde mal ein paar Freunde zusammen trommeln und sehen, ob wir in diesem Jahr vielleicht noch einen gemeinsamen Wochenend-Ausflug hinbekommen... :D:D:D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Vogue das klingt wahnsinnig toll!!!! :lechz: Ich werde mal ein paar Freunde zusammen trommeln und sehen, ob wir in diesem Jahr vielleicht noch einen gemeinsamen Wochenend-Ausflug hinbekommen... :D:D:D

    nimm mich mit :wink:.



    Ach ja da wir unter uns sind hier mal keine Nummer im Harty Potter Wizard Unite Spiel, wer sich mit mir anfreunden mag :).


    4051 2361 2024 / wurm666



    Hat jemand eine Ahnung wann die nächste Illustrierte Ausgabe rauskommen soll? :-k


    Bin auch bei der Online Suche so ungeduldig das ich nichts finde. :|


    Danke falls jemand etwas weiss. :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"