Harry Potter und Co. – ein Thread für alle Harry-Potter-Süchtigen [Spoilergefahr]

  • Da wäre interessant zu wissen, wie groß überhaupt der Unterschied ist, zwischen der zuerst aufgelegten Theaterstückfassung und der nun neu erschienenen Bühnenfassung. Im Theater ist es ja oft so, dass es ein Drehbuch gibt, im Laufe der zeit sich aber herausstellt, was funktioniert und was nicht, Handlungen und Dialoge teilweise leicht angepasst werden.

  • So eine schöne Idee, den Thread zu eröffnen. :applause:Eigentlich verrückt, dass es noch keinen Thread dazu gab. :lol:

    Ich war auch von Anfang an dabei, habe die Bücher verschlungen und seitdem immer wieder gelesen. Gerade habe ich den ersten Teil der illustrierten Ausgabe angefangen zu lesen, da für mich Herbstzeit Potterzeit ist. Die Ausgaben sind ja wirklich wunderschön gestaltet. Ich frage mich nun aber schon seit einer Weile, wann der nächste illustrierte Band erscheint (Harry Potter und der Feuerkelch) und konnte dazu im Netz noch nichts finden. Weiß da vielleicht jemand von euch noch mehr?


    Ich mag die alten deutschen Cover sehr gerne, die neuen finde ich nicht so toll, obwohl sie zusammen natürlich interessant aussehen.

    So geht es mir auch. Ich werde mit den neuen Covern nicht so wirkich warm, die Zeichnung der Figuren gefällt mir nicht so. Da bleibe ich doch bei den alten Ausgaben.


    Mein Lieblingsband ist der dritte. Ich mag die ganze Stimmung in dem Buch und dass Harry mal nicht direkt was mit Voldemort zu tun hat und alles noch so friedlich ist.

    Die ganze Geschichte mit den Rumtreibern finde ich auch toll

    Wenn ich mich für einen Lieblingsband entscheiden müsste, wäre es auch der dritte. Ich mag die gesamte Stimmung des Buches, die Handlung mit Lupin, dem fahrenden Ritter usw. und auch, dass es nicht direkt um Voldermort geht.


    Mir gefällt auch der erste Teil von Phantastische Tierwesen unheimlich gut :love: Ich habe ihn schon einige Male gesehen und freue mich schon so auf den nächsten Teil!

  • So eine schöne Idee, den Thread zu eröffnen. :applause:Eigentlich verrückt, dass es noch keinen Thread dazu gab. :lol:

    Ich war auch von Anfang an dabei, habe die Bücher verschlungen und seitdem immer wieder gelesen. Gerade habe ich den ersten Teil der illustrierten Ausgabe angefangen zu lesen, da für mich Herbstzeit Potterzeit ist. Die Ausgaben sind ja wirklich wunderschön gestaltet. Ich frage mich nun aber schon seit einer Weile, wann der nächste illustrierte Band erscheint (Harry Potter und der Feuerkelch) und konnte dazu im Netz noch nichts finden. Weiß da vielleicht jemand von euch noch mehr?

    Da kann ich gerne weiterhelfen. Ich hatte beim Verlag nachgefragt. jim Kay hatte ein Jahr Schaffenspause nach den dritten Band eingelegt. Ist ja auch verständlich. Die Geschichten werden immer detaillierter und umfangreicher. Die dazu benötigten Bilder auch zahlmäßig mehr. Zurzeit arbeitet er aber wieder an Band 4. Die Reihe wird auf jeden Fall fortgesetzt. Carlsen weiß aber noch nicht einmal den Erscheinungstermin des englischen Bandes, wonach man sich richten muss. Irgendwann 2019, hofft man. Ich vermute jetzt einfach mal, rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse oder zum Weihnachtsgeschäft.

  • Bleibt ihr denn alle nur bei den Büchern, Hörbüchern und Filmen oder habt ihr auch Potter-Merchandise? Ich versuche ja immer, nicht zu übertreiben, weil ich nämlich grundsätzlich zu leichter Sammelwut leide, aber das ein oder andere besitze ich schon. Eine Tasse zum Beispiel, Socken, ein T-Shirt und ein paar Funko Pops. Ach, und einen Moleskine-Kalender.


    (Und könnt ihr euch meinen Schock vorstellen, wie ich mit meinem Potter-Shirt auf der Arbeit erschienen bin und kein Mensch das zuordnen konnte? Es war ein Zitat und unten drunter stand "Albus Dumbledore".^^ So fühle ich mich täglich auf der Arbeit, der einzige Nerd unter äh......Nicht-Nerds.)

  • oder habt ihr auch Potter-Merchandise?

    ganz viel :pale: Im Büro zum Beispiel habe ich eine Tasse mit dem Spruch "Don't let the muggles get you down", einen gehäkelten Dobby und gerade hab ich einen Hufflepuff Schal an :-,

    Zu Hause hab ich auch recht viel: Funkos, Zauberstäbe, T-Shirts, Umhang (brauchte ich für einen Kindergeburtstag), ein Kissen, Tassen, Poster, und wahrscheinlich noch einiges was ich gerade nicht weiss. Ach ja, meine Mama hat mir letztes Jahr auf Weihnachten die Karte des Rumtreibers geschenkt :love: Sie ist ja genauso Potter verrückt wie ich, sammelt aber nur die Bücher :loool:


    Das schöne ist ja, dass im Büro nochmal 2 sind, die auch Harry Potter lieben und meine T-Shirts und meine Tasse verstehen und sich gefreut haben dass ich ihnen eine Karte aus den Studios geschrieben habe

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Da kann ich gerne weiterhelfen. Ich hatte beim Verlag nachgefragt. jim Kay hatte ein Jahr Schaffenspause nach den dritten Band eingelegt. Ist ja auch verständlich. Die Geschichten werden immer detaillierter und umfangreicher.

    Ja das finde ich auch gut nachvollziehbar, so viel Arbeit wie in den einzelnen Bänden steckt. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie die umfangereicheren Bände trotzdem als einen Band herausbringen oder vielleicht in zwei Teile aufteilen. Bin mal gespannt.

    Irgendwann 2019, hofft man. Ich vermute jetzt einfach mal, rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse oder zum Weihnachtsgeschäft.

    So ein Glück, dass man jetzt überhaupt schon mal weiß, wie so der ungefähre Stand ist. Danke! Dann ist das Warten zwar immer noch lang, aber man kann sich zumindest darauf einstellen.

    Bleibt ihr denn alle nur bei den Büchern, Hörbüchern und Filmen oder habt ihr auch Potter-Merchandise?

    Definitiv auch Merchandise!

    Tasse mit dem Spruch "Don't let the muggles get you down"

    Die Tasse besitze ich auch, dann noch eine Tasse mit der Karte des Rumtreibers, die auf Wärme reagiert und verschiedene Untersetzer und T-Shirts. Ich möchte mir schon laaange einen Harry Potter Funko Pop holen, aber im Geschäft ist die Figur von Harry immer ausverkauft. Vielleicht muss ich doch resignieren und sie mir online bestellen, falls es sie dort noch / wieder gibt.

  • Das ist ja ein toller Thread! :)


    Ich habe glaube ich mit 11 ungefähr angefangen, die Harry Potter-Reihe auf deutsch zu lesen. Richtig zum Fan wurde ich als Kind aber durch die Filme, und zu einem richtigen freaky-Fan erst, als ich alle Bände nochmal in einer Fremdsprache las. Das war wohl so ab der 9. Klasse ungefähr. Zum Glück habe ich zwei gute Freundinnen, die genauso Potter-verrückt sind wie ich, und wir können ohne Quatsch stundenlang über nichts anderes reden als diese tolle Zaubererwelt, die J.K. geschaffen hat, die vielen Themen, die in dem Buch behandelt werden oder vorkommen, ohne explizit in den Mittelpunkt gerückt zu werden usw.

    Mittlerweile finde ich die Bücher übrigens viel besser als die Filme. Die Filme sind zwar richtig gut gemacht, aber im Vergleich zu den Büchern gehen doch viele Details, viel Witz und viel von der positiven Grundstimmung verloren (vor allem ab dem 4., 5. Teil sind die Filme ja wirklich sehr düster, während in den Büchern immer wieder schöne Dinge passieren und auch zwischendurch viel gelacht werden kann).

    Dass ich ein richtiger Freak bin in Bezug auf Harry Potter merkt man auch daran, dass ich fast alle Teile in mindestens zwei Ausgaben gekauft habe O:-):-, Meine Eltern haben alle Bände auf Deutsch, dann habe ich für mich alle Bände in einer Fremdsprache gekauft (aber immerhin gebraucht bei medimops^^) und dann Teil 1, 2, 3, 5 und 6 wieder in der Bloomsbury Childrens Edition von 2014, die für mich die mit Abstand schönsten Ausgaben der Reihe sind! :)

    Natürlich habe ich auch alle Begleitbände (Quidditch im Wandel der Zeiten, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (das Schulbuch, auch in zwei Ausgaben) sowie das Theaterstück "Das verwunschene Kind" und das Skript zum Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Das Theaterstück hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, wie ging es euch damit? Das Skript zum Film ist von der Aufmachung her wunderschön gestaltet, aber ehrlich gesagt habe ich in der Hälfte aufgehört zu lesen, weil es eben wirklich eins zu eins den Film wiedergibt und ich diesen schon mehrmals gesehen habe (von daher bietet das Buch für mich keinen Mehrwert, aber es ist trotzdem sehr schön anzusehen ^^)

    Neben den Büchern habe ich auch einiges an Merch- bzw. Fanartikeln: Den Gryffindor-Quidditchumhang aus dem ersten Teil, einen Gryffindor-Schal, ein paar Lego-Figuren aus der neuen Kollektion, einen selbstgemachten Zauberstab und Schnatz...


    Ich finde die Harry Potter Sachen so toll, ich verfolge immer mit gemischten Gefühlen das Entdecken neuer Merch-Artikel oder neuer Ausgaben der Bücher - nach dem Motto: "Ich kann doch nicht noch mehr Geld für Harry Potter Sachen ausgeben..." :totlach::-,:shock:

  • Bleibt ihr denn alle nur bei den Büchern, Hörbüchern und Filmen oder habt ihr auch Potter-Merchandise?

    Bislang blieb es bei mir bei den Büchern (aber die gleich in zweifacher Ausführung) und den Filmen sowie Hörbüchern. Allerdings reizen mich so einige Merchandise-Artikel schon wie die Tasse oder aber den o.g. Adventskalender. Aber dann wird mich meine Familie wohl für absolut durchgeknallt halten. Bei denen hält sich die Potter-Begeisterung in Grenzen. Die Filme sind okay für sie, durch die Bücher allerdings schleppen sich meine Jungs gerade. :lol:


    Hatte auch erst „Angst“, weil es ein Theaterstück ist! War aber positiv überrascht!

    Aus dem Grund habe ich mich bislang auch noch nicht an das Buch getraut. Aber ihr scheint ja alle begeistert davon zu sein. Ich werde es mir dann doch mal organisieren.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Oh das ist wirklich ein toller Thread. :loool: Ich bin ja auch eher Harry Potter Späteinsteigerin gewesen, aber als der erste Band herauskam, war ich auch erst 3. :lol: Obwohl ich als Kind immer viel gelesen habe, hab ich den Stein der Weisen erst zu Hand genommen als bereits alle Bücher und 5 Filme draußen waren. Ich weiß gar nicht mehr genau, was der Auslöser war.:-k Was ich aber noch weiß ist, dass ich mit 12 ungefähr aufgehört hatte zu lesen, weil es in meinem Freundeskreis plötzlich hieß, Lesen sei uncool. Harry hat mich dann Gott sei dank wieder zu den Büchern zurückgeholt.


    Jedenfalls hatten wir den ersten, dritten und siebten Band bereits zuhause, obwohl niemand in der Familie sie gelesen hatte. Nachdem ich den ersten Band also regelrecht inhaliert hatte, mussten irgendwie die fehlenden Bände gekauft und geliehen werden. Meine Taschenbuchausgabe des vierten Bandes, die ich damals gekauft habe, ist heute so zerlesen, dass ich sie mit Tesafilm zusammenkleben musste.:loool:


    Jetzt lese ich die komplette Reihe einmal im Jahr und einzelne Bände noch öfters. Auch wenn ich in einer Leseflaute stecke, greife ich immer zu einem Harry Potter Band, weil Harry mich da garantiert rausholt.:loool:


    Merchandise habe ich auch einiges, eine Plattform 9 3/4 Tasse, Ron's Zauberstab, ein Hufflepuff T-Shirt und Schlüsselanhänger, die Hedwig Figur aus der Phantastische Tierwesen Reihe und eine Kette mit einem Anhänger der Heiligtümer des Todes. Wenn ich mich nicht immer mächtig zusammenreißen würde, wenn ich bei Elbenwald bin, wäre es deutlich mehr.:lol: Ich träume ja so davon, mal zur Wizarding World of Harry Potter in Orlando zu reisen. :drunken:

  • Melanie512 Ja, ich finde das Buch toll! Hatte auch erst „Angst“, weil es ein Theaterstück ist! War aber positiv überrascht! :love:

    Mir ging es genau anders herum. Ich fand es furchtbar :roll: Aber ich habe festgestellt, dass das Stück ziemlich polarisiert, von daher einfach selbst lesen und sich ein Bild machen :wink:



    Und Snape ist cool :D

    Ich glaube, es gibt keinen zweiten Buchcharakter, der so ist wie Snape: Am Anfang von allen gehasst, der perfekte unsymphatische Gegenspieler, über den man mit der Zeit immer mehr erfährt. So entsteht dann langsam ein ganz anderes Bild und man denkt sich "hm, vielleicht ist er ja doch garnicht soo übel":-k Und am Ende die Offenbarung, dass er die ganze Zeit über eine Doppelrolle gespielt hat und von Anfang an der Gute war, der seiner unbeantworteten Liebe nachgetrauert hat... Wow! Selten so einen vielschichtigen, undurchschaubaren und vorallem tragischen Charakter gesehen! Hut ab von Frau Rowling, dass sie das so hinbekommen hat! :applause:


    Und nebenbei gesagt, die fantastische Darstellung durch Alan Rickman tut sein übriges :wink::pray:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Und nebenbei gesagt, die fantastische Darstellung durch Alan Rickman tut sein übriges :wink::pray:


    Ohja! Eigentlich war er wohl ein bisschen zu alt für die Rolle, aber er ist (war) einfach trotzdem perfekt dafür. Ehrlich gesagt habe ich mir von ihm sogar ein Poster gekauft.:D Das ist aber auch mein einziges Merchandise-Produkt bisher.


    Meine Teenager-Tochter hat da mehr: Zauberstab, Snitch-Uhr, Slytherin-Pulli und -Schal, Dark Hollows-Tshirt. Mit ein paar Freundinnen zusammen haben sie sich letztes Jahr sogar selbst Schuluniformen geschneidert.

  • Aber ihr scheint ja alle begeistert davon zu sein.

    Mir hat der echte Harry Potter Zauber gefehlt, aber es war schon irgendwie gut.

    Und nebenbei gesagt, die fantastische Darstellung durch Alan Rickman tut sein übriges :wink::pray:

    Der ist einfach genial. Ich glaube, ohne diese wunderbare Darstellung würde ich Snape immer noch nicht mögen. Aber so kann man sich der Tragik der Figur einfach nicht entziehen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein kleines Projekt hat Hilfe bkommen. Der Carslen Verlag hat mir tatsächlich Links zu den übersetzten Titeln pro Sprache geschickt.

    Die mussten selbst erst einmal suchen.


    Harry Potter in Translation

    Viele kann man sogar bei Amazon Deutschland bestellen.


    Und hier ist, Harry Potter auf Plattdeutsch. :lol:

  • Es gibt also keine Interessenten aus NRW für den Kinotreff?

    Ich finde die Idee toll, aber da ich aus Ba-Wü komme, bin ich leider auch zu weit weg :cry:

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Es gibt also keine Interessenten aus NRW für den Kinotreff?

    Ich finde die Idee toll, aber da ich aus Ba-Wü komme, bin ich leider auch zu weit weg :cry:

    Hier das gleiche, bin auch aus Ba-Wü :-?



    Das verwunschene Kind fand ich persönlich übrigens echt schlecht :pale:Eine Freundin von mir hingegen fand es toll, da gehen die Meinungen echt auseinander. Ich werde mir allerdings das deutsche Theaterstück in Hamburg dann angucken gehen :lechz:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)