Bill Willingham - Legenden im Exil / Legends in Exile

  • FABLES 1

    „Legenden im Exil“


    Von Bill Willingham u.a. Künstlern



    Ja, auch ich habe mir im Kinderbett vor der Nacht von meiner Mutter die Märchen der Gebrüder Grimm oder Cristian Anderson vorlesen lassen. Und was ist heute, fast 45 Jahre später? Ich lese wieder ein Märchen! Diesmal von einemComic Verlag (Panini Verlag)! Die Zeiten ändern sich, manche Vorlieben aber nie…



    Autor Willingham fährt in Fables mit einer vollkommen neuen Idee auf und verfrachtet bekannte Märchenfiguren in das moderne Umfeld in das New York der Gegenwart. Ich muss aber zugeben: Anfangs hatte ich gewisse Anlaufprobleme mit dem Stoff und wurde erst im Laufe der Story damit so richtig warm. Lag es an den ja eigentlich gewohnten Protagonisten wie der Böse Wolf oder Schneewittchen? Denn je vertrauter mir die im Laufe der Jahre geistig verloren gegangenen Charaktere wurden, desto größer und flüssiger wurde dann auch der Lesegenuss.



    Der ersten Band bietet in seiner Grundstory zunächst einmal eine klassische Kriminalgeschichte um eine vermisste Märchengestalt. Keine der im Superheldenprogramm von Panini oftmals präsenten Schlachten, Schlägereien o.ä. unterbricht hier die spannende Suche nach der Lösung des spannenden Kriminalfalles, der übrigens auch aus dem Repertoire von Sherlock Holmes hätte stammen können. Ein Lob für diese schöne Verstrickung von Märchen und Kriminalklassiker in einem modernen Umfeld!



    Was zu dem Aufenthalt der Figuren in unserer Welt geführt hat, wird langsam in einer Rahmenstory dem Leser eröffnet. Dabei sind die letzten -8- Seiten als Textseiten in klassischer literarischer Märchenprosa verfasst, welche nur mit zwei schönen Illustrationen unterlegt sind. Demnach scheinen die Märchenfiguren vor Jahrhunderten aus ihrem Märchenreich
    vertrieben worden zu sein und leben nun unerkannt unter uns Menschen auf der Erde, wo sie ein Exil gefunden haben.



    Fazit: Alles im allem eine sehr ausbaufähige Serie mit viel Potential, welches mit dem ersten Band noch längst nicht ausgeschöpft sein kann. Gute Zeichnungen und interessante Charaktere in einer Serie, die im Moment noch von der Idee lebt und wohl erst mit den nächsten Bänden so richtig Fahrt aufnimmt!

    Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht.



    H.H.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Fables Paperback 1: Legenden im Exil“ zu „B. Willingham - Legenden im Exil“ geändert.