Spielbücher

  • Hallo Ihr Lieben, :winken:

    ich war am Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse und habe eine neue Art Buch entdeckt. Spielbücher. (Z. B. Jonathan Green - Alice im Düsterland).

    In diesen Spielbüchern geht es darum, die Handlung bedingt selbst bestimmen zu können, indem man zwischen alternativen Handlungssträngen wählen kann. Dies erfolgt über Entscheidungen, welchen Weg in der Geschichte man weiter beschreiten möchte.


    Ich kannte diese Art von Buch noch gar nicht und fand, dass sich das sehr interessant angehört hat (ich als alte Spielernatur :lol:).


    Habt Ihr so ein Spielbuch schon mal gelesen?

    Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren.

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten :lechz:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Das ist sowas noch gibt. Solche Bücher habe ich als Kind (so Mitte der 80er Jahre) gerne gelesen, meistens von den Autoren Ian Livingstone und Steve Jackson. Auch ein paar Spielebücher zu Mittelerde hatte ich. Fand ich damals ganz toll, Spielen und Lesen in Einem, aber irgendwann habe ich den ganzen Kram verschenkt.

  • Solche Bücher habe ich als Kind (so Mitte der 80er Jahre) gerne gelesen, meistens von den Autoren Ian Livingstone und Steve Jackson.

    Da war ich auch ziemlich gut dabei seinerzeit.:-, Der Thienemann-Verlag hat ja so etwa 18 der Finding-Fantasy-Bücher von Steve Jackson und Ian Livingstone auf deutsch herausgebracht. Ziemlich viele davon habe ich durchgespielt. Mochte auch vor allem das von Dir Nungesser angehängte "Höllenhaus", weil es mal weniger fantasylastig war. Außerdem die vierbändige Analand-Saga. Schön klassische High Fantasy.


    Ansonsten gefiel mir die zwölfbändige Fantasyreihe "Einsamer Wolf" von Joe Dever sehr gut, deren Bände (bei Goldmann) aufeinander aufbauten.


    Die Sherlock-Holmes-Spielbücher im Thienemann-Verlag fand ich relativ "anspruchsvoll", aber atmosphärisch und von den Kriminalfällen sehr ansprechend.


    Die vier Spielbücher im Bastei-Lübbe-Verlag (Das große Nibelungen-Spielbuch, Das große Troja-Spielbuch, Das große König-Artus-Spielbuch und Das große Chicago-Spielbuch) waren sehr umfangreich und leider ziemlich kompliziert.


    Ein wenig ging mir mit der Zeit auf die Nerven, dass es relativ viel an Brimborium nebenbei bedurfte: Würfel, Papier und Stift. Man musste auch Stärke- und Geschicklichkeitstabellen und Ausrüstungsgegenstandslisten führen. Schnell man eben eines dieser Spielbücher durchlesen, ging da nicht immer. Mit der Zeit ging ich also zu Spielbüchern über, bei denen man nur lesen und entscheiden musste.


    Der Ullstein-Verlag hatte in den 1980ern auch drei Spielbücher von Uwe Anton im Programm, die relativ unkompliziert ohne Würfe "durchzuspielen" waren (so ähnlich wie die "1000 Gefahren"-Bücher im Ravensburger Verlag). Eines spielte in einem entvölkerten New York in postapokalyptischer Zukunft, das unten angehängte war eine Horrorgeschichte nach Lovecraft-Motiven.:)


    Hier gibt es eine Datenbank mit deutschsprachigen Spielbüchern.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Wie Nungesser und Jean van der Vlugt habe ich in den 80ern schon mit solchen Büchern gespielt. :wink:

    Ein wenig ging mir mit der Zeit auf die Nerven, dass es relativ viel an Brimborium nebenbei bedurfte: Würfel, Papier und Stift. Man musste auch Stärke- und Geschicklichkeitstabellen und Ausrüstungsgegenstandslisten führen. Schnell man eben eines dieser Spielbücher durchlesen, ging da nicht immer. Mit der Zeit ging ich also zu Spielbüchern über, bei denen man nur lesen und entscheiden musste.

    Das war tatsächlich ein bisschen aufwendig, andererseits dafür aber auch ein bisschen abwechslungsreicher. Manche hatten unten in der Ecke Würfelsymbole, sodass man einfach durch blättern und anhalten das Würfeln simulieren konnte. :wink:


    Irgendwann habe ich fast alle Bücher verschenkt und nur das unten gezeigte zur Erinnerung behalten.

  • Das war tatsächlich ein bisschen aufwendig, andererseits dafür aber auch ein bisschen abwechslungsreicher.

    Das stimmt natürlich auch wieder. Und man konnte sich den ganzen Nachmittag in den Büchern vergraben. Wobei man sich bitte auch nicht stören lassen durfte. Ich jedenfalls war stärker "weg" als bei normalen Büchern, die ich zwischenzeitlich leichter mal aus der Hand gelegt habe. Hier wurde am Stück durchgespielt. Und plötzlich ist schon dunkel draußen: Schlafenszeit! :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :friends:

    Oh man! Und ich dachte, ich hab da eine Weltneuheit entdeckt:totlach:.

    Das hört sich alles sehr gut an. Ich glaube, ich fang jetzt erst mal mit "Alice im Düsterland"an und wenn mir das gefällt, dann werde ich sehr gerne auch mal einen Eurer gruseligen Vorschläge lesen/spielen :wink:.


    pralaya , das "Konsole der 1000 Gefahren" hört sich schwer nach etwas für meinen kleinen Bruder an, da er so eine Zocker-Natur ist :wink:. Aber heute zieh ich erst mal los und besorge mir die Abenteuer rund um die Grinsekatze von Jonathan Green.:bounce:

    Danke Ihr Lieben :thumleft:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Taraliva , da "Alice im Düsterland" laut meinem Buchhändler vom Verlag noch nicht geliefert werden kann, hab ich mir jetzt "Doors" geholt :). Ich bin gespannt :wink:. Danke nochmal für den Tipp.


    pralaya , danke :friends:. Spaß hatte ich auf jeden Fall, auch wenn ich mit dem Spielebuch umdisponieren musste.

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Smoky82 ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und bin endlich am PC um dir auch mal etwas dazu zu schreiben.


    Die Spielbücher hatte ich auch lange Zeit nicht so richtig auf dem Schirm. Ich bin durch Booktube darauf aufmerksam geworden.


    Bei der lieben Susen lives habe ich mich da inspirieren lassen. Sie liest viele solcher Spielbücher. Es gibt ein Spielbuch für den Einstieg, welches ich mir auch geholt habe, damit kann man sehr gute schauen, ob das was für einen ist.


    Hier gehts zum Buch wenn du es haben möchtest, kann ich dir auch meins geben. Es sieht auch noch aus wie neu. Falls du Interesse hast, schreib mir eine PN.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo @Buchcafe24, danke, das ist sehr lieb von Dir. Ich würde jetzt aber erst mal "Doors" lesen, was ich mir ja bereits gekauft habe und dann seh ich ja, ob mir das Konzept Spielbuch gefällt oder ob das eher doch nichts für mich ist. Aber falls ich ein totaler Fan werde, dann nehme ich Dein Angebot gerne an und komme nochmal auf Dich zu. Liebe Grüße :friends:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Smoky82 alles klar, ich wünsche dir viel Spaß, bitte berichte, wie dir "Doors" gefallen hat bzw. generell die Spielbücher. :friends:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Doors ist ein Spielbuch?


    Ich hab die Titel als Hörbücher, ich habe den Prolog gehört. Soweit ich das verstanden hatte, kann man im Prinzip nach dem Prolog selber entscheiden, welche "Tür" geöffnet, wird und dahinter verbirgt sich immer eine eigene abgeschlossene Geschichte. Wenn ich jetzt plötzlich bei dem Hörbuch nach Kapiteln springen muss, dann kann ich die wohl nicht auf der Arbeit hören :)


    Ein Freund von mir hat zu seinem Geburtstag dieses Jahr sogar ein Spielbuch zu Heavy Metal Musik geschenkt bekommen. Leider weiß ich den Titel nicht mehr, aber als Spielbücher gibt es alles mögliche.


    Mir hat bisher auch Einsamer Wolf sehr gut gefallen auch wenn ich es geschafft habe, mich im Zweiten Band in eine Endlos-Schleife zu verwickeln...

    Wer es gern düster und dreckig mag, dem kann ich auch nur Reiter der schwarzen Sonne ans Herz legen. Alleine im Prolog bin ich dreimal gestorben.

  • Doors ist ein Spielbuch?

    Wie bei Amazon schön dargestellt, wählt man nach der kostenlosen Einleitung, mit welchem Buch man fortfahren möchte!



    Ja, das stimmt schon, aber es ist kein Spielbuch im "klassischen" Sinne (oder vielleicht in dem mir bekannten).


    Die Prämisse (und Prolog-Story) von Doors finde ich super, aber mit einer Entscheidungsfreiheit der klassischen Spielbücher kann es Doors nicht aufnehmen, da es nach der Auswahl der Tür wie ein normales Buch seine Geschichte erzählt - so habe ich es zumindest verstanden.


    Oder man sieht Doors als Minimalisten-"Spielbuch" an, bei der es um eine einzige zentrale Entscheidung geht.

  • Buchcafe24 , Nema , Taraliva , so jetzt bin ich auf Seite 150 bei "Doors" angelangt und habe nun auch festgestellt, dass "Doors" wohl kein Spielbuch ist. Ich warte die ganze Zeit darauf, eigene Entscheidungen treffen zu müssen und da kommt einfach nichts. Da habe ich wohl was falsch verstanden.

    Macht aber nichts. Das Buch ist wirklich spannend und ziemlich gruselig, es gefällt mir somit trotzdem gut, auch wenn ich nicht entscheiden kann, wie es weitergeht.


    In Sachen tatsächliches Spielbuch warte ich jetzt einfach bis der Verlag "Alice im Düsterland" endlich ausliefert. Das war ja ohnehin das Buch, dass mich überhaupt erst auf den Geschmack gebracht hat. Ich erzähl dann wie es mir gefallen hat.


    Trotzdem, nochmal danke für Eure tollen Tipps :D

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • "Alice im Düsterland" ist endlich lieferbar :lechz:... Hab's mir heute natürlich gleich bestellt :dance:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)