Rainer Buck - Fjodor M. Dostojewski

  • (Ist mein erster größerer Beitrag zu einem Buch, ich hoffe, ich mache es formal richtig.)


    Kurzbeschreibung von amazon.de:

    Er gilt als einer der größten Schriftsteller aller Zeiten. Seine Romane Schuld und Sühne oder Die Brüder Karamasov sind Klassiker der Weltliteratur. Sein Denken beeinflusste Kafka, Nietzsche, Camus und Thomas Mann. Niemand sonst verstand es, dem Menschen so tief in die Seele zu blicken wie Fjodor M. Dostojewski. Diese Fähigkeit verdankte er nicht zuletzt seinem bewegten Leben: Gerade als Schriftsteller etabliert, wird er wegen einer angeblichen Verschwörung gegen den Zaren zum Tode verurteilt und erst begnadigt, als er schon vor dem Erschießungskommando steht. Anschließend muss er vier Jahre Straflager durchleiden. Nur ein Neues Testament in der Tasche, wird er angesteckt von der Faszination der Figur Christi. Das gefundene Fundament wird er fortan nie mehr verlassen. Auch nicht, als weitere Schicksalsschläge etwa der Tod seiner ersten Frau sowie zweier Kinder sein Dasein erschüttern.


    Bisheriges Erleben:


    Ich möchte mich dem Werk Dostojewskis annähern und bin über das Buch zum Einstieg "gestolpert".

    Es hat mich sofort fasziniert. Es lässt sich für mich mühelos lesen, ich empfinde die Sprache als sehr klar, gut strukturiert.

    Bei mir entsteht der Eindruck, dass der Autor, einen inneren, tiefen persönlichen Bezug zu dem, was er schreibt, hat und eine hohe Faszination für Dostojewskis Leben und Werk.


    Das, was sich zum Leben und Schreiben Dostojewskis auftut, berührt mich sehr.


    Bin auf Seite 50 ca. und ich mag mir Zeit geben, ich möchte dann weiter lesen, wenn es innerlich stimmig ist und mir nichts von Außen auferlegen diesbezüglich, brauche viel Zeit auch, um sacken zu lassen.

  • Bravo und prima für diesen ersten "größeren"Beitrag zu einem Buch! Und dann: zu was für einem Thema, bzw Menschen...:

    Bei mir entsteht der Eindruck, dass der Autor, einen inneren, tiefen persönlichen Bezug zu dem, was er schreibt, hat und eine hohe Faszination für Dostojewskis Leben und Werk.


    Das, was sich zum Leben und Schreiben Dostojewskis auftut berührt mich sehr.

    ... denn ich denke tatsächlich, dass Dostojewski nicht kalt läßt und sein Werk uns existenziell herausfordert, wenn man denn offen dafür ist. Ich wünsche Dir eine tolle Reise in diesem "Universum", das mich fasziniert... Du wirst noch vieles zu entdecken haben; freue Dich!