In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 4. Quartal

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Da ich gerne detailverliebte Bücher lese, hat mir mein erstes Buch von Bill Bryson, in dem er durch sein Haus wandert und vom Hundertsten ins Tausendste kommt, eigentlich schon gefallen.

    Dann hatte ich mich total auf dieses Reisebuch quer durch die Insel gefreut und war im Verlauf des Buchs zunehmend entsetzter, wie verächtlich und frustriert er immer wieder über Menschen und Situationen geschrieben hat.

    Auch in der Verfilmung von Picknick mit Bären war mir Robert Redfort in der Rolle von Bryson schon ungewöhnlich (unangenehm) vorgekommen, deshalb werde ich es nicht auch noch lesen, weil ich befürchte, es könnte ähnlich wie dieses enttäuschende Buch hier sein.

  • Schwierige Frage. Es gibt so viele gute Bücher, so dass ein Autor den ich richtig schlecht finde selten eine zweite Chance bekommt.

    Du nimmst mir die Worte förmlich aus dem Mund Mojoh :thumleft: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Deswegen gibt es von mir heute keine Nennung eines Autors. Es gibt einfach zu viele gute Autoren, als dass ich mir einen schlechten Autor ein zweites mal antun müsste.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Tja, bei mir ist es wohl Elena Ferrante, Band 1 und 2 der Neapoplitanischen Saga habe ich gelesen und beide waren für mich bestenfalls mittelmäßig.

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Meine "no go" wurden alle schon genannt, da hab ich noch einen deutschen Autor einen "nie wieder"

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Ich habe von der Autorin beide Bücher gelesen:

    1. Des Lebens Fülle
    2. Eine andere Art von Paradies

    Beides, das weiß ich noch, wohlwollende 4 Sterne, aber trotzdem hat mich die Autorin nicht überzeugt und ich würde nichts Weiteres von ihr lesen wollen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Schwierige Frage. Es gibt so viele gute Bücher, so dass ein Autor den ich richtig schlecht finde selten eine zweite Chance bekommt.

    Du nimmst mir die Worte förmlich aus dem Mund Mojoh :thumleft: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Deswegen gibt es von mir heute keine Nennung eines Autors. Es gibt einfach zu viele gute Autoren, als dass ich mir einen schlechten Autor ein zweites mal antun müsste.

    Das gilt eigentlich auch für mich. Also eine schwer zu beantwortende Frage. Selbst wenn ich einzeln die Bücher nicht soo schlecht bewertete, konnte mich Philip Pullman nie richtig überzeugen. Dann besonders ab dem zweiten Band der Trilogie:

  • Vierter :thumbdown: Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind,

    Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe eher erwartet, in dieser Frage der Geisterfahrer zu sein.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Schwierige Frage. Es gibt so viele gute Bücher, so dass ein Autor den ich richtig schlecht finde selten eine zweite Chance bekommt.

    Du nimmst mir die Worte förmlich aus dem Mund Mojoh :thumleft: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Deswegen gibt es von mir heute keine Nennung eines Autors. Es gibt einfach zu viele gute Autoren, als dass ich mir einen schlechten Autor ein zweites mal antun müsste.

    Genauso geht es mir auch.

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Hier habe ich die beiden ersten Bände gelesen, aber weitere Bücher von ihm kommen für mich nicht in Frage :uups:


    Kurzbeschreibung amazon :

    Nach ›Erbarmen‹ jetzt der zweite Fall für das Sonderdezernat Q
    »Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«

    Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.
    Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ...

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    "Der Alchimist" war ja noch in Ordnung, da konnte ich situationsbedingt einiges für mich finden. Danach habe ich noch "Die Hexe von Portobello" gelesen und danach war klar, dass Coelho und ich keine Freunde werden. Ich hab "11 Minuten" noch hier liegen, aber ich glaube, das sortiere ich ungelesen aus.... wer es gerne haben möchte, einfach eine kurze PN an mich :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • tom leo hat mir die Antwort auf diese Frage geliefert, von der ich dachte, ich hätte dazu nichts zu sagen:wink:


    Ich habe zwar die gesamte Trilogie gelesen aber ab dem zweiten Band habe ich ich gefragt, was das soll. Einerseits fand ich die Geschichten faszinierend aber andererseits so völlig losgelöst von allem - ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll.

    ich könnte mir vorstellen, mit dieser Trilogie noch einmal zu beginnen, nur um herauszufinden, ob ich es beim zweiten Lesen auch so empfinge, aber wirklich sehr dringend ist es nicht.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Da fällt mir ganz spontan Stephan Rother ein. Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen und keines hat mir besonders gefallen. Ein weiteres Buch werde ich mir von ihm auf jeden Fall nicht holen.


    Kurzbeschreibung

    «In unserem Job bekommt man eine Menge Tote zu sehen. Das Bild aber, das sich uns hinter der Tür im ‹Fleurs du Mal› bot, wird mich bis an das Ende meines Lebens begleiten. Viele unserer Leichen sehen so aus, als würden sie schlafen. Das war hier nicht der Fall.» Ein in jeder Hinsicht verstörender Mord führt die Ermittler Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs ins Hamburger Rotlichtviertel: Das Opfer war ein Kollege, und es wird nicht das letzte sein. Die Taten nehmen an Grausamkeit zu. Und alle haben sie mit den dunkelsten Geheimnissen der Opfer zu tun, ihrer größten Angst. Irgendwann keimt in Albrecht eine Erinnerung: Der Traumfänger-Fall. Seit dreißig Jahren schlummert er in den Akten. Seit dreißig Jahren sitzt der Täter in der Psychiatrie. Wie es scheint, hat der Alptraum gerade erst begonnen...

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Bei mir gibt es nur einen Autor, von dem ich mehrere Bücher gelesen habe, die mir nicht gefallen haben. Ich habe 4 Bücher von Ihm gelesen und eins hat mir nur gefallen und zwar "Amokspiel".

    "Das Paket" hat mir am wenigsten gefallen.

  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte


    Im Gegensatz zu den meisten Lesern sowohl hier im Forum und als auch draußen in der Welt mochte ich den "Schatten des Windes" schon nicht: zu viel Kitsch, zuviel abstruse Albernheiten, zu viele Weisheitssprüche aus Kindermund. Ich gebe Autoren eventuell eine zweite Chance, aber nur dann, wenn ich mir das nächste Buch von ihnen nicht extra kaufen muss. "Marina" war ein Geschenk und ich habe es in einer Leserunde gelesen. Aber auch diesen Roman fand ich wieder kitschig, melodramatisch und leider auch völlig unoriginell. Ganz schlecht fand ich, dass die Geschichte zwar am Ende des 20. Jahrhunderts spielt, gegen 1981/82, man aber die ganze Zeit das Gefühl hat, sich im Jahrhundert davor zu befinden. Für mich ein ein klarer Kunstfehler.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Bei mir gibt es nur einen Autor, von dem ich mehrere Bücher gelesen habe, die mir nicht gefallen haben. Ich habe 4 Bücher von Ihm gelesen und eins hat mir nur gefallen und zwar "Amokspiel".

    "Das Paket" hat mir am wenigsten gefallen.

    Da schließe ich mich sowas von an. Ich mag Fitzek üüüüüüberhaupt nicht. Nicht als Autor und auch in diversen Talkshows ist er mir alles andere als sympathisch und da wird er ja momentan so gut wie in jede gezerrt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 350. Ein Autor, von dem Du mindestens zwei Bücher gelesen hast und der Dich dennoch nicht überzeugen konnte

    Es ist beileibe kein Autor, den ich so schlecht finde wie viele Leser die heute genannten, aber er hat es bisher jedesmal geschafft, meine Erwartungen zu enttäuschen, deshalb nenne ich ihn hier. Er hat immer tolle Grundideen und die Bücher fangen super an, aber zum Ende hin passierten jedesmal Dinge, die mir nicht gefielen, meist irgendwelche blöden Actioneinlagen.

  • Da schließe ich mich sowas von an. Ich mag Fitzek üüüüüüberhaupt nicht. Nicht als Autor und auch in diversen Talkshows ist er mir alles andere als sympathisch und da wird er ja momentan so gut wie in jede gezerrt.

    Da ich da ich selten TV schaue, kann ich zu den Talkshows nicht viel sagen, aber in einem Buch von Ihm (ich weiß nicht mehr welches) hat er am Ende des Buches eine Lobeshymne von sich selbst geschrieben, über seinen Erfolg und Beliebtheit usw. ... Und am Ende hat er dann unzählige E-Mails von Fans angehängt wie toll Sie Ihn finden (vergöttern) usw. :puker:würg.

    Nicht falsch verstehen, aber ich mag es nicht, wenn sich jemand selbst so toll findet.