In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 4. Quartal

Anzeige

• 340. Der erste Satz des zweiten Kapitels deines aktuellen Buches

Ich lese gerade die Erzählungen von Saunders und nehme somit einfach den ersten Satz der zweiten Geschichte:

Zitat

"Jedes Jahr zu Thanksgiving strömten wir abends nach draußen hinter Dad her, der den Anzug vom Weihnachtsmann auf die Straße zerrte und über eine Art Kruzifix drapierte, das hatte er im Garten aus Metallstangen gebastelt". (S. 35, "Gestell

@ Yurmala

Auf das Buch von Espedal darf ich mich freuen, ich bekomme es geliehen. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)

Da das Buch keine Kapitel im eigentlichen Sinn hat, nehme ich einfach die Stelle, an der sich zum ersten Mal die Perspektive ändert.

Mein elfter Geburtstag begann damit, dass Mutter mich aus dem Kinderzimmer beförderte.

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“

– Jean Paul

:study: Das Herz ihrer Tochter von Jodi Picoult

Zitat von Jo Nesbø

Eine Möwe ließ sich im wolkenlosen Himmel über Fife durch die Stille und das Mondlicht treiben.

Darum gehts:

Er kennt seine Feinde nur allzu gut. Inspector Macbeth ist der taffste Cop in einer maroden Industriestadt im Norden. Einen Deal nach dem anderen lässt er hochgehen, die Drogenbosse beißen sich an ihm die Zähne aus. Doch irgendwann wird die Verlockung zu groß: Geld, Respekt, Macht. Schnell aber wird ihm klar, dass einer wie er, der schon in der Gosse war, niemals ganz nach oben kommen wird. Außer – er tötet. Angestachelt von seiner Geliebten, schafft er sich einen Konkurrenten nach dem anderen vom Hals. In seinem Blutrausch merkt er nicht, dass er längst jenen dunklen Kräften verfallen ist, denen er einst den Kampf angesagt hat. - Amazon

Ich lese gerade die Erzählungen von Saunders

Die stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste, und ich hoffe, dass sie so gut sind wie "Lincoln".

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Bücher sind auch Lebensmittel. (Martin Walser)

:study: John Irving - Straße der Wunder

:musik:Zoe Ferraris - Die letzte Sure

• Dieses habe ich gerade erst gestern begonnen und es gefällt mir, wieder Erwarten, echt gut !

:shock::shock:

ich war wohl noch nicht ganz wach. Natürlich heisst es "wider" Erwarten :pale:

"Die Menschen sind nicht immer das was sie scheinen aber selten etwas besseres."

(Gotthold Ephraim Lessing)

• Die stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste, und ich hoffe, dass sie so gut sind wie "Lincoln".

Die Kurzgeschichten sind sehr eigen, aber gut. Diese Rezi (und die dort verlinkte) gefällt mir recht gut.

Und wenn du magst, kann ich es dir leihen.

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)

Zitat

Eine Woche später traf Wilhelms Hof die notwendigen Vorbereitungen, um Rouen zu verlassen und Ostern im nördlich gelegenen Fécamp zu feiern.

Das Buch gefällt mir bisher gut, aber ich komme momentan einfach nicht vom Fleck.8-[

1. (Ø)

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

"Die Reisebusse tauchten einer nach dem anderen auf und kamen langsam zum Hafen heruntergerollt, der ein kleines Stück außerhalb des Ortes lag."

1. (Ø)

Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover)

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Ich lese gerade die Erzählungen von Saunders

Das will ich auch, sie stehen auf meiner Wunschliste.

Ich bin gespannt, wie sie Dir gefallen.

Ich lese gerade drei Bücher. "Der Vogelgott", " Für immer in deinem Herzen" und "Salz&Stein"

Zitat

Und wenn er besorgt ist, bin ich es auch

schade, dass es so nichtssagend ist. Das Buch ist spannender als dieser Satz O:-)

2019: Bücher: 70/Seiten: 28 674
    2018: Bücher: 224/Seiten: 89 626
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade:

Boyne, John - So fern wie nah

Bentow, Max - Der Schmetterlingsjunge

"Wo es sich um Vorliebe und Abneigung handelt, sind wir niemals imstande, aus den einfachsten Tatsachen Schlüsse zu ziehen."

So ist die Einleitung des Protagonisten, der in der Ich-Perspektive im folgenden seine Liebe und Leidenschaft zum Meer bekundet.

Statistik 2019: Bücher: 6 <:~:> PR-Classics: 49 <:~:> ATLAN: 4/850 <:~:> Perry-Rhodan: 3013/3014
    Perry Rhodan EA Aufholgjagd: akt. Stand: 648 / 2874 << 2015: 73 << 2016: 215 << 2017: 159 << 2018: 152

:study: Andreas Eschbach - NSA

"Ich mag lange romantische Spaziergänge durch Buchläden". -Goodreads

Die Tür wurde geöffnet, Schröder erschien drückte sie sacht hinter sich ins Schloss und nahm neben Zorn Platz.

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )

2019:

gekauft: 11 /gelesen: 11 / abgebrochen 1 / SuB 257

Letzter Buchkauf : 08.05.2019 (2)

:arrow: Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe (vorerst beiseite)

:study: Rainer Löffler - Der Näher

‚In terms of Dale‘s early behaviour, it seemed we had the perfect baby.‘

Auf Deutsch:

„Was Dales Verhalten in den ersten Wochen anging, schienen wir ein perfektes Kind (bewusste Wortwahl. s. Diskussion von letzter Woche 😁) zu haben.“

2016 - Bücher: 29 // Seiten: 15.788
    2015 - Bücher: 30 // Seiten: 14.164

Auch ich lese gerade eine Kurzgeschichtensammlung. Das hier ist der erste Satz der 2. Geschichte. Mir gefallen sie bis jetzt sehr gut :love:

Zitat

Die Frau starrte seit vierzig Minuten die Weihnachtskrippe auf der Kuchentheke an, während das Stück Sahnetorte auf ihrem Teller langsam trocknete.

Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

:study: Das lese ich gerade: *klick*

Zitat

Alberto Jesús Vargas hätte es wissen müssen.

Dieser Satz leitet ein Kapitel ein - bzw. genauer gesagt einen Bericht - über die Grenze zwischen Guatemala und Mexiko, nach deren Überquerung der Honduraner Alberto Jesús Vargas Opfer von Wegelagerern geworden war.

Das Buch besteht aus Reportagen über Zäune und Grenzen und über Ein- und Ausgeschlossensein in allen möglichen Ecken der Welt. Es geht um "normale" Grenzen zwischen zwei Staaten (z.B. der Grenze zwischen den USA und Kanada, die an einer Stelle durch eine öffentliche Bibliothek verläuft) aber auch um ganz andere Arten von Mauern (etwa bei dem Bericht über die Schweizer Bunker) und Wänden (wie bei der Reportage über die Hochwasserschutzmauern in den Niederlanden).

Das ist eine sehr weit gefasste Sammlung, die auch sehr aktuell ist, denn das Buch ist erst diesen Herbst erschienen.

Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

Anzeige