In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 4. Quartal

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Neben historischen Romanen (ich müsste hier auch Oliver Pötzsch nennen :lol:) lese ich am liebsten Romane mit Familiengeheimnissen, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen.

    Das letzte, sehr empfehlenswerte Buch dazu ist das Nachtfräuleinspiel. Ein tolles Buch. :thumleft: Wie auch die anderen von Anja Jonuleit.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Das ist schwer. Ich lese gerne Fantasy und Historische Romane. Da gibt es so einige Bücher die ich toll finde.

    Ich habe folgendes gewählt:


    Tintenherz


    Außerdem toll sind die Klassiker von Harry Potter, Narnia Reihe, Herr der Ringe, SOG,

    - für immer in deinem Herzen von Viola Shipmann

    - die Selection Reihe von Kiera Cass

    - Wunder kommen leise von Paula Roose

    - Heute schon für morgen träumen von Lori Nelson Spielman

    - P.S. ich liebe dich von Cecelia Ahern

    - Und nebenan warten die Sterne von Viola Shipmann...

    usw...

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    telemorphix hat meine aktuelle Empfehlung aus dem Genre Science-Fiction tatsächlich schon genannt. Deswegen greife ich heute mal zu einer Empfehlung aus dem Bereich allgemeine Belletristik: Twardochs Der Boxer mischt gekonnt die Stilebenen und verbindet einen historischen Roman aus dem Polen der 1930er Jahre mit einer Gangsterballade im Stil des American Noir.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Das Buch ist nicht brandneu, verdient aber nicht zuletzt auf Grund der realistischen Schilderung der Lebenssituation normaler Menschen im 17. Jahrhundert mehr Leser.


    Freue mich schon auf Teil 2 demnächst :study:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Die Frage heute ist für mich nicht einfach zu beantworten, da ich eigentlich viele unterschiedliche Genre lese und mich nicht festlegen will. Ich entscheide mich heute mal für Krimi/Thriller, da ich davon am meisten gelesen habe und empfehle diesen überaus tollen Psychothriller :


    Kurzbeschreibung

    Als Piper Hadley und ihre Freundin Tash McBain spurlos aus dem kleinen Ort Bingam bei Oxford verschwinden, erschüttert es das ganze Land. Trotz aller Bemühungen können sie nie gefunden werden. Isoliert von der Außenwelt werden sie von ihrem Entführer gefangen gehalten, bis Tash nach drei Jahren die Flucht gelingt. Kurz darauf entdeckt man ein brutal ermordetes Ehepaar in seinem Haus in Oxford. Der Psychologe Joe O’Loughlin, der einen Verdächtigen befragen soll, vermutet, dass dieses Verbrechen mit der Entführung der beiden Mädchen in Zusammenhang steht. Währenddessen hofft Piper verzweifelt auf Rettung durch ihre Freundin. Doch mit jeder Stunde, die sie ausbleibt, wächst ihre Angst. Denn der Mann, der sie in seiner Gewalt hat, ist in seinem Wahn zu allem fähig.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Seit ich mit diesem Buch in die Riyria-Chronicles gestartet bin, kann ich mit Michael J. Sullivan nicht mehr aufhören.

    Mittlerweile bin ich beim 6. Band (nach Publikationsreihenfolge) angelangt und hoffe, dass er schön weiterschreibt, denn ich bin noch nicht bereit, aufzuhören. :)

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Ich mag Bücher über Familiengeheimnisse.

    Klappentext:

    Als der Vater der jungen Dawn endlich einen sicheren Arbeitsplatz hat, scheint die Welt der Familie Longchamp wieder in Ordnung zu sein. Doch kurz darauf folgen schwere Schicksalsschläge: Die Mutter stirbt und der Vater wird von der Polizei festgenommen. Denn Dawn, so heißt es, soll als kleines Kind entführt worden sein und wird nun zu ihrer "richtigen" Familie gebracht. Dort stößt sie auf Ablehnung, Feindschaft und Intrigen. Besonders die Großmutter quält und erniedrigt sie. Das Geheimnis ihrer Vergangenheit läßt Dawn nicht los. Sie will die Wahrheit herausfinden ...

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Ich mag Bücher über Familiengeheimnisse.

    Klappentext:

    Als der Vater der jungen Dawn endlich einen sicheren Arbeitsplatz hat, scheint die Welt der Familie Longchamp wieder in Ordnung zu sein. Doch kurz darauf folgen schwere Schicksalsschläge: Die Mutter stirbt und der Vater wird von der Polizei festgenommen. Denn Dawn, so heißt es, soll als kleines Kind entführt worden sein und wird nun zu ihrer "richtigen" Familie gebracht. Dort stößt sie auf Ablehnung, Feindschaft und Intrigen. Besonders die Großmutter quält und erniedrigt sie. Das Geheimnis ihrer Vergangenheit läßt Dawn nicht los. Sie will die Wahrheit herausfinden ...

    ... und die Bücher von V.C. Andrews sind besonders toll. Vor allem auch die Foxworth - Saga.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblings

    Ich lese so ziemlich alles mögliche. Als Beispiel für die Büchern mit Hunden, die ich ebenfalls sehr gerne lese, nehme ich einmal dieses hier -- passend zur Weihnachtszeit :santa:


    Aber auch die Adventskalender - Bücher von Karen Christine Angermayer sind sehr lustig und gut zum Vorlesen auch geeignet. Freue mich schon auf dem 01.12., wenn ich den 1. Tag von dem neuen Buch " Schnauze, die Nikoläuse sind los" lesen kann :totlach:

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Ich wähle das Genre „Comic/Graphic Novel“ und daraus diesen Band, der die zwei Teile „Mein Vater kotzt Geschichte aus“ und „Und hier begann mein Unglück“ beinhaltet. Gelesen habe ich ihn vor ca. zwei Wochen.


    Der Holocaust als Comic mit Juden als Mäuse, Deutschen als Katzen, Amerikanern als Hunde - das funktioniert? Ja, das tut es. Art Spiegelmann erzählt nicht nur die Geschichte seiner Eltern im Zweiten Weltkrieg, sondern auch, wie er als Sohn zweier Überlebender mit diesem Schicksal umgeht.

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Es gibt so viele Genre die ich mag :lol: Aber das aktuellste, das ich empfehlen kann, ist die Fantasy-Reihe "Throne of Glass". Hier gibt es eine komplexe, düstere und interessante Welt mit so manchen Intrigen. Der erste Band mag noch etwas banal wirken, aber ab dem zweiten geht es rund :rambo:

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Ich lese sehr gerne Psychothriller und war natürlich sofort versucht aus diesem Genre ein Buch zu nennen. Fiel mir nur leider sehr schwer, denn ich kann mich nicht entscheiden...stehe vor meinem Bücherregal und überlege...und ehrlich: ich brachte es nicht über`s Herz ein Buch herauszupicken. Es gibt so viele Bücher aus diesem Genre, die ich superklassetoll finde und aktuell empfehlen würde. Und es war wirklich so: zog ich ein Buch hervor um es in Betracht zu ziehen, so meinte ich das Seitenrümpfen der anderen Bücher und auch ein leises Schluchzen zu hören...:-s. Also: ich kann keins auswählen...

    Aber dann fiel mein Blick auf folgendes Buch und :cheers: - es war gefunden :D. Und zwar ist es ein Roman geworden. Romane sind zeitweise auch mein Lieblingsgenre, das Buch muss nur so gut sein wie dieses Buch!:lol::D Ich würde sogar natürlich die gesamte Bourbon Kid Reihe empfehlen! :thumleft:


    "Ein Buch ohne Titel und ohne Autor tötet jeden, der es liest. Ein geheimnisvoller blauer Stein ist plötzlich verschwunden - und alle suchen ihn. In Santa Mondega bricht die Hölle los - im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Sonnenfinsternis wird Santa Mondega bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird es blutig werden. Blutiger als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid." (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Ich lese am liebsten queerbeet(Krimi,Psychothriller,Romane ,Liebesgeschichten) ,immer nach Stimmung


    Dieses Buch aus der Kategorie "Romane und Erzählungen" hat mir sehr gut gefallen,weil der Schreibstil gut war,die Geschichte in 2 Zeitebenen spielte (sowas mag ich gerne),ein Familiengeheimnis und die Liebe eine Rolle gespielt haben,aber auch ein sehr trauriges und erschreckendes Thema eine große Rolle gespielt hat

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Roman oder Belletristik passte heute für meine Begriffe nicht. Das wäre mir zu wenig "Genre". Also: Ich lese ja gerne noire oder hartgesottene Spannungsliteratur. Und die Lektüre dieses Gefängnisthrillers ist noch nicht so lange her, dass die Empfehlung nicht mehr als aktuell durchginge: :wink:


    "Die Gefangenen von Green River" (OT: Green River Rising) von Tim Willocks ist ein ausgezeichneter Thriller über einen Gefängnisaufstand mit einem denkbar hohen Grad an Sex, Gewalt und Ekligkeiten. Politisch unkorrekt, außerordentlich spannend, voller vielschichtig gezeichneter Charaktere und unterfüttert durch interessante Gedanken über Überwachung und Strafe.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (15/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Ich habe 3 absolute Lieblingsgenre...ich wähle dieses hier aus, weil es ein Debüt ist, wunderschön geschrieben und mit einer tollen Geschichte.

    Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. :love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Mit der Feststellung, kein erklärtes Lieblingsgenre zu haben, bin ich ja nicht allein und wähle auch einen meiner Lieblinge aus :).


    Dieses ist ebenfalls schon älter (und demnach günstig zu haben :geek:).

    Für mich war es das bislang beste Buch von Tanja Kinkel.

    Ihre Zeichnung dieser beiden so verschiedenen und doch gleichermaßen starken Frauenfiguren fand ich einfach großartig.

    Wartet seitdem ersten Lesen im Regal auf den Reread.


    Die Geschichte Chinas und der Mongolei wurde durch sie geprägt: Manduchai, Königin der Mongolen, Wan, die wahre Herrscherin auf dem Drachenthron.

    Sie sind die mächtigsten Herrscherinnen ihrer Zeit - zu einem hohen Preis:

    Manduchai muss sich gegen ungeheure Widerstände bis an die Spitze der Mongolenheere kämpfen. Ihr gefährlichster Rivale dabei ist ausgerechnet ihre große Liebe. Doch es gelingt ihr, und sie kann das Volk Dschingis Khans noch einmal zur alten Größe führen.

    Wan war zunächst die Kinderfrau des chinesischen Kaisers, dann seine Geliebte, ehe sie in den Rang der kaiserlichen Konkubine aufstieg und zur wahren Herrscherin Chinas wurde. Trotzdem musste sie tagtäglich um die Gunst des Kaisers gegen Eunuchen, Minister, Kriegsherren und junge schöne Rivalinnen kämpfen. Doch erst in Manduchai erkennt sie die ebenbürtige Gegnerin, die ihr gerade geformtes Reich gefährdet. So gibt sie den Neubau der total verfallenen großen Mauer in Auftrag.

    Als sich die Frauen nach Jahren der Intrigen und Kriege, nach Jahren des Mordens gegenüberstehen, wissen sie, dass es in ihren Händen liegt, ob das Töten weitergeht ...


  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre

    Habe ich zwar noch nicht zu Ende gelesen - aber ich finde es sehr gut. :thumleft:

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Auch ich habe nicht so unbedingt ein Lieblingsgenre, lese aber sehr gerne Krimis/Thriller. Da kann ich dieses Buch, was ich ganz aktuell beendet habe, sehr empfehlen. Eine tolle Krimi-Reihe.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Da es ja um meine aktuelle Buch-Empfehlung geht, nehme ich den Totengräbersohn, obwohl ich Ihn hier im BT schon ein paar mal erwähnt habe.

    Ich bin zwar erst beim 2. Band von 4, da ich aber ansonsten alles von Ihm gelesen habe, kann da auch nichts mehr anbrennen.

    Die beiden Protagonisten sind so was von sympathisch, die kann man nur ins Herz schließen.


    Wer High-Fantasy mag, mit einem Spritzer gutem Humor, der sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

    Dieses ist Band 1/4 dieses Reihe.

  • 319. Deine aktuelle Buch-Empfehlung aus deinem Lieblingsgenre


    Mein Lieblingsgenre ist "Queerbeet"

    :-k Da hat sich jemand unabsichtlich mein Genre weggeschnappt :wuetend::loool::totlach:


    Tatsächlich habe ich aber gar kein Lieblingsgenre und lese tatsächlich "Qu(e)erbeet" und um dies zu untermauern hier das schöne Buch um queere Liebe. :loool::love: Ich liebe das Buch, den Film, den Schauspieler und die Filmmusik ... :santa:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857