In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 4. Quartal

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Zitat von FreakLikeMe

    Lässt sich nicht ganz vermeiden, wenn man bei dem Typen studiert.


    Was lehrt er denn?


    Zitat von nanoq

    Ich habe schon einige Autoren mal aus der Ferne bei irgendwelchen Lesungen gesehen, aber kann ich dann schon behaupten, ich hätte sie auch tatsächlich getroffen?


    Hm, unter der Voraussetzung dachte ich erst, ich müsste passen (eine witzige Geschichte, nanoq).


    Dann fiel mir Madeleine Giese ein, gebürtige Saarländerin, wohnhaft in der Pfalz. Sie war Theaterschauspielerin, schreibt Hörspiele und Krimis, von denen einige auch am Theater spielen und hat außerdem einen Roman veröffentlicht. Zudem kann man sie für Lesungen und Schreibwerkstätten buchen und über diese Schiene hatte ich ein paar Mal mit ihr Kontakt.

    Tatsächlich habe ich noch nie etwas von ihr gelesen:pale:.

    Vielleicht dann doch mal diesen Roman?


    Inhalt laut Verlag:

    Der Galgenheck, eine von Einfamilienhäusern durchsetzte Vorortsiedlung, brät in der Julihitze. Seine Bewohner verlangen nichts als kühle Getränke, einen gepflegten Rasen und dass alles so bleibt, wie es ist. Idylle pur. Aber die Sterne stehen nicht günstig für die redliche Gemeinschaft.

    Nicht nur, dass sich der Tag und die Nacht gegen sie verbünden – da sind auch noch Hugo, Trunkenbold und alter Lateiner, der die müden Knochen zusammenrafft, um gemeinsam mit seinem jungen Freund Alex Unfrieden zu stiften, Isabell, die Königin der Reglosigkeit, und ein Kater, Liebling der Nacht und im Bund mit Dämonen.

    Aber eines kann man dem Galgenheck nicht nachsagen: dass er wehrlos sei.

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    SANDERSON!!!!!! :lechz::lechz::lechz::lechz::lechz:

    Ich hab den großartigen Brandon Sanderson im Rahmen der Leipziger Buchmesse bei der Buchhandlung Ludwig getroffen. Da hatte er Signierstunde. Während er meinen Stapel signiert hat, haben wir ein wenig gequatscht. :love: Hab ihn gefragt, wieso er nicht nach Wien gekommen ist. Hat er was von Agent und Einladung usw. gefaselt. Hab ich ihm gesagt, ja weiß ich, mein Chef hat dich eingeladen, ich bin Buchhändlerin. Beim Abschied hat er dann gesagt: "Thank you for being a bookseller." :love::love::love:

    Ich hab schon einige Autoren getroffen (in meiner alten Firma hatten wir regelmäßig Lesungen), aber Sanderson ist schon eine Klasse für sich. :love: Hoffentlich kommt er mal wieder nach Deutschland oder Österreich, hätte da noch einen Schwung Bücher, die eine Widmung vertragen könnten. :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast


    Erst dachte ich, dass ich ja gar keinen Autoren kenne - stimmt nicht. Hans Perczynski war Direktor an der Berufsschule.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Beim Abschied hat er dann gesagt: "Thank you for being a bookseller." :love::love::love:

    Hach, da geht einem ja schon beim Lesen das Herz auf.


    Ich habe auf der Buchmesse mal Ralf Isau bei einer Signierstunde getroffen und fand es sehr sympathisch, dass er mir nicht nur das Buch signiert, sondern die Widmung um einen kleinen persönlichen, zum Buch passenden Satz erweitert hat.


    Es war dieses Buch hier:

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast


    leider habe ich noch keinen Autor getroffen, aber ich würde gerne mal Klaus Peter Wolf treffen, den Ostfriesenkrimi Autor. Als Ostfriesin kenne ich die Orte, die in seinen Romanen vorkommen sehr gut.

    Nächstes Jahr möchte ich auch gerne zur Buchmesse hin, da hoffe ich doch, das ich ein paar Autoren treffe.

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Ich war bei einer seiner Lesungen und es war ein tolles Erlebnis :D

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Getroffen habe ich mittlerweile einige und ich möchte trotzdem mehrere Begegnungen schildern und hervorheben. Zum Einen habe ich 'Jussi Adler-Olsen' getroffen bei einem persönlichem Meat & Great. Für nächstes Jahr habe ich mir fest seine Serie vorgenommen. Sehr freundlicher Mann. Dann 'Peter Prange' dessen Buch ich unten verlinkt habe, weil ich seine Lesung unglaublich faszinierend fand und auch da möchte ich nächstes Jahr beginnen seine Bücher zu lesen. Und als letztes erwähne ich mein Idol, welcher in Frankfurt ein Bildband vorgestellt hat. Eigentlich habe ich ihn nur gesehen und gar nichts gesagt oder getan. Ich war einfach fasziniert von seiner Aura und seinem Leben. Leider ist er mittlerweile verstorben: 'Muhammad Ali'

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Da bin ich etwas neidisch

    :shock: Und Du wohnst in der Hauptstadt, wo sich das Künstlervolk tummelt (wenn man der Presse glauben kann), und unserereiner in der westlichsten Provinz und bekommt alle zwei Jahre die Gelegenheit, die Creme de la Creme der deutschen Literatur zu treffen (na gut, zumindest zu hören).

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da bin ich etwas neidisch

    :shock: Und Du wohnst in der Hauptstadt, wo sich das Künstlervolk tummelt (wenn man der Presse glauben kann), und unserereiner in der westlichsten Provinz und bekommt alle zwei Jahre die Gelegenheit, die Creme de la Creme der deutschen Literatur zu treffen (na gut, zumindest zu hören).

    Ja, nur nützt mir das herzlich wenig wenn ich niemanden habe der sich für Lesungen interessiert ! Klar könnte ich alleine hingehen aber das macht doch nicht wirklich Spass. Man möchte doch auch jemanden haben mit dem sich dann darüber austauschen kann. Aber da ist sicher jeder anders.

  • Man möchte doch auch jemanden haben mit dem sich dann darüber austauschen kann.

    Verständlich. Ich habe Tochter, der ich alle zwei Jahre die Karte für Fitzek schenke, und Gutergatte, den ich mit Drohungen gefügig mache. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Komisch, bei Lesungen finde ich es überhaupt nicht schlimm, alleine hinzugehen. Ins Kino hingegen gehe ich nur ungern ohne Begleitung.

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    bei einem Seminar getroffen. Ist zwar kein Autor der Unterhaltungsliteratur, aber Sachbücher hat er einige veröffentlicht.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Zitat von nanoq

    Ich habe schon einige Autoren mal aus der Ferne bei irgendwelchen Lesungen gesehen, aber kann ich dann schon behaupten, ich hätte sie auch tatsächlich getroffen?


    Hm, unter der Voraussetzung dachte ich erst, ich müsste passen

    Och, du hast ja noch jemanden gefunden.


    Außerdem müssen wir hier ja nicht unbedingt alle dieselben Maßstäbe ansetzen. Es ist doch eine Definitionsfrage, ob man von jemandem, den man mal persönlich gesehen/ erlebt hat, sagt, man habe ihn getroffen. Bei einer Lesung ist man ja schon recht nah an so einem Autor dran. Deshalb finde ich es auch durchaus in Ordnung, wenn man eine Begegnung auf einer Leseung als "Treffen" klassifiziert. Ich hatte halt darüber nachgedacht, wie ich das "Jemanden-getroffen-haben" für mich selbst definiere und fand dann, dass ich denjenigen Autoren, die ich bei Lesungen "nur" gehört und gesehen habe, für meine persönliche Definition doch nicht nah genug gekommen bin. Daher habe ich noch überlegt, ob ich nicht auch mal abseits von Lesungen mit irgendeinem Autor in Kontakt gekommen bin.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Ja, nur nützt mir das herzlich wenig wenn ich niemanden habe der sich für Lesungen interessiert ! Klar könnte ich alleine hingehen aber das macht doch nicht wirklich Spass. Man möchte doch auch jemanden haben mit dem sich dann darüber austauschen kann. Aber da ist sicher jeder anders.


    Komisch, bei Lesungen finde ich es überhaupt nicht schlimm, alleine hinzugehen. Ins Kino hingegen gehe ich nur ungern ohne Begleitung.

    Ich bin da eher wie Magdalena. Bei Lesungen habe ich kein Problem auch alleine hinzugehen. Außerdem kommt man sehr schnell ins Gespräch und wenn man öfter zu Lesungen geht, die in der gleichen Lokalität stattfinden, kommen auch immer öfter mal ähnliches Publikum und man lernt sich kennen. Schwupps kann man sich dann schon zur nächsten Lesung verabreden.


    317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Ich habe dieses Buch ausgewählt. War bei einer Lesung und hatte im Anschluss dran das Vergnügen, auch noch ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Sehr sympathischer Mensch und spricht gut verständlich Deutsch! Als wir dann in die Tiefgarage zu den Autos runterfuhren, fragte mich einer seiner Begleiter, in welchem Auto ich mitfahren würde? Das hab ich dann aber sofort aufgeklärt, dass ich da nicht dazugehöre, nur zufällig im Lift dabei war. :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Heute erinnere ich an Hansgeorg Stengel. Ein spitzzüngiger Sprachvirtuose, der oft für den Eulenspiegel, eine Satirezeitschrift, geschrieben hat, aber auch einige Bücher schrieb.


    Hansgeorg war ein Freund unseres Nachbarn und so kam es, dass er aus Berlin in unser kleines Provinznest kam und auch eine Lesung hielt zu der auch ich ging.


    „Warum können Zwillinge das gleiche T-Shirt, aber nicht dasselbe tragen, wohl aber dieselbe Frau lieben? Warum gibt es keinen fallenden Neuschnee? Warum kann man von der ganzen Menschheit, aber nicht von den ganzen Menschen sprechen? Diese und viele andere Beispiele bringen Sie wieder auf den richtigen Weg.„

  • 317. Ein Buch von einem Autor, den du mal getroffen hast

    Bei einer Lesung in unserem Nachbarort.

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019