In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 4. Quartal

Anzeige

• 284. Welches Sachbuch hast du zuletzt gelesen?

Dieses Buch habe ich mir von der Bücherei ausgliehen und lese es gerade. :study:

Werde es aber wohl auch selbst kaufen, da es auch einige schöne Übungen enthält, die ich noch nicht kenne.

Durch meine jahrelange Physio (sie haben auch Osteopathie gelernt) habe ich schon so manche schöne Übungen aus der Osteopathie von ihnen gelernt

:study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

Ich lese eigentlich keine Sachbücher, daher wird das wohl vor Ewigkeiten dieses gewesen sein.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)

Dieses hier:

Jo Nesbo - Das fünfte Zeichen

2019
    Gelesene Bücher: 24

Gelesene Seiten: 10.412

(Januar 5/2.616 ; Februar 4/1.842 ; März 4/1.560 ; April 3/1.497 ; Mai 5/1.641)

2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

Inhalt:
    Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben. ~Amazon

Ich lese nicht viele Sachbücher und ich glaube, das letzte war dieses - auch schon wieder vor einigen Jahren.

NIcht durchgehend natürlich, aber das Buch bietet neben Rezepten viel Hintergrundwissen:

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)

• Kann das Sachbuch nur empfehlen.

Ich schätze Deine Empfehlungen durchaus - aber bei dem Buch käme ich vermutlich nur auf dumme Gedanken.

:(

:study: und :musik:: Julian Barnes, Die einzige Geschichte.

:study: Nele Neuhaus, Muttertag.

• Vielleicht noch mehr als "nur" ein Sachbuch? Es haute mich um...:

Véronique Margron - Un moment de vérité

Fred Vargas - Coule la Seine

Szczepan Twardoch - Drach

Anselm Grün, Ahmad Milad Karimi - Im Herzen der Spiritualität/Wie sich Muslime und Christen begegnen können

Johannes vom Kreuz - Worte von Licht und Liebe

(Un-)Gelesenes: https://www.buechertreff.de/user/2161-tom-leo/#library

Ich mag die Unaufgeregtheit und Menschlichkeit seiner Bücher. :thumleft:

"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Terry Pratchett

:study:

Als das Leben unsere Träume fand - Luca DiFulvio

Harry Potter und der Orden des Phoenix - Joanne K. Rowling (Reread mit Kind) :wink:

:bewertung1von5: 2019: 17 :bewertung1von5:

Hm, schwierige Frage, ich lese eigentlich keine oder nur sehr selten Sachbücher.

Ich weiss nicht genau ob das als Sachbuch gilt. Ein Roman war es nicht, eher Zeitzeugenberichte. War sehr interessant zumal es auch um die Berliner Juden ging. Hier gab es sehr viele. Ich bin früher mit meinem Mann oft auf den Jüdischen Friedhof in Berlin-Weissensee gegangen, wir wohnten da in der Nähe. Dieser atmet regelrecht ein Stück Berliner Geschichte da viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Kultur vergangener Zeiten dort liegen. Vieles ist leider sehr dem Verfall unterlegen aber es ist ja niemand mehr da der diese Gräber pflegen könnte .... Video

Klappentext amazon

Nicht mehr als 5.000 Juden überlebten das Inferno des Völkermords in Deutschland auf eine sehr ungewöhnliche Weise: Sie „tauchten unter“, sie „flitzten“, wie sich die Berliner ausdrückten. Sie wurden unsichtbar.

Vier junge Menschen, jüdischer Herkunft, beschließen in den Untergrund zu gehen, als die Situation nach Beginn der Deportationen für sie jeden Tag gefährlicher wird. Ein riskantes Vorhaben in einer Stadt, in der es nur so wimmelt von Gestapo, Denunzianten und Spitzeln. Cioma wird sich mit dem Fälschen von Pässen über Wasser halten, Hanni lässt die Haare blond färben, Eugen beteiligt sich am Widerstand und Ruth tarnt sich als Kriegerwitwe. Ihre Angst, aufzufallen und entdeckt zu werden, lässt sie keine Minute los, hindert sie aber auch nicht daran, sich dennoch zu verlieben und die kleinen Momente des Glücks zu genießen.Von diesen vier Jugendlichen und ihrem Überlebenswillen handelt dieses auf Tatsachen beruhende Buch, das zu dem gleichnamigen Film von Claus Räfle erscheint.

Spannend, berührend und einfühlsam erzählt.

Mit zahlreichen Dokumenten, Fotografien und Filmstills

"Es wäre blödsinnig alles Blödsinnige zu kommentieren." (Walter Ludin)

Um was geht es?

Die Angst vor dem Sterben hat meist mit Vorstellungen von Schmerzen, Einsamkeit und Leid zu tun. Dabei kann mithilfe der modernen Palliativmedizin Sterben heute in nahezu jeder Hinsicht als friedlicher Abschied gestaltet werden. Claudia Bausewein erklärt die medizinische Dimension der Palliativversorgung und geht auf existenzielle Fragen ein, die Sterbende bedrängend erleben. Denn ein gutes Lebensende hat nicht nur mit Medikamenten zu tun.

Ein informatives und engagiertes Buch für Laien.

Rezension hier

:study: und :musik:: Julian Barnes, Die einzige Geschichte.

:study: Nele Neuhaus, Muttertag.

Ich weiß es gar nicht genau, ich denke, es dürfte dieses hier gewesen sein. Hat mir gut gefallen, Abzüge gab es nur dafür, dass mir manchmal mehr Text zu den Bildern gefehlt hat.

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.

Georg Christoph Lichtenberg

Eine Reise zurück in die Zeit und in alle Ecken der Erde. Sehr informativ und spannend geschrieben.

Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

William Shakespeare

:study:F. Scott Fitzgerald - Für dich würde ich sterben

:study:Edward Rutherfurd - Dublin

Darum gehts:

Wo kommen die geliebten Helden unserer Kinderjahre her? Kaum einer der populären Kinderbuchcharaktere ist fiktiv, fast alle haben sie ihr Schicksal, die meisten ein lebendes Vorbild. Dietmar Grieser hat Erheiterndes und Kurioses, Faszinierendes und Erschütterndes über Kinderbuchfiguren und ihre Autoren zusammengestellt. - Klappentext

Mir viel Spaß gelesen. Das Buch ist auch erschienen unter dem Titel "Pinocchio, Pumuckl und Peter Pan: Kinderbuchfiguren und ihre Vorbilder"

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Bücher sind auch Lebensmittel. (Martin Walser)

:study: Alina Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter

:musik:Elisabeth Herrmann - Die letzte Instanz

Ein sehr gutes Buch.

Amazon :

Menschen wollen Leistung erbringen, aber fehlerhafte Bewegungsmuster können den Körper blockieren. Oft bleiben diese leistungslimitierenden Faktoren sogar erfahrenen Trainern verborgen. Werde ein geschmeidiger Leopard macht das Unsichtbare sichtbar. Kelly Starrett zeigt in diesem Buch seine revolutionäre Herangehensweise an Beweglichkeit und Erhalt der Leistungsfähigkeit und liefert den Masterplan für effektive und sichere Bewegungsabläufe in Sport und Alltag. Hunderte Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulichen nicht nur, wie Trainingsübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Liegestütz, Kettlebell Swing oder Snatch, Clean und Jerk richtig ausgeführt werden, sondern auch wie die häufigsten Fehler vermieden oder korrigiert werden können. Kelly Starrett gliedert den menschlichen Körper in 14 Zonen und zeigt Mobilisationstechniken, mit denen man seine Beweglichkeit zurückgewinnen kann. Die überarbeitete und um 80 Seiten erweiterte Ausgabe des Bestsellers bietet Dutzende Strategien, mit denen gezielt auf einzelne Einschränkungen, eine Verletzung oder einen hartnäckigen Bewegungsfehler eingegangen werden kann. Mit einem 14-Tage-Programm lässt sich der ganze Körper in nur zwei Wochen neu mobilisieren.

Ich bin gerade dabei, dieses Buch zu lesen.

Das war auch mein letztes Sachbuch.:thumleft:

Ich fand es sehr gut! Es hat mir geholfen, mein Essverhalten zu überdenken und auch dass die Autorin mit vielen der sich so hartnäckig haltenden Diätmythen aufräumt, fand ich toll.

Korrespondenzen zu lesen macht mir immer wieder Freude, weil sie so viel zur Geschichte der Menschen und - im Falle von Schriftstellern - der Bücher erzählen.

Viele Grüße von Yurmala

:study:

:musik:

»You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me.«. C.S. Lewis

Das ist wiederum etwas länger her und war dieses hier. Es handelt über die Mathematik-Witze in der Simpsons Serie. Ich persönlich fand es gut erklärt und unterhaltsam. :D

1. (Ø)

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Statistik 2019: Bücher: 7 <:~:> PR-Classics: 50 <:~:> ATLAN: 21/850 <:~:> Perry-Rhodan: 3018/3018
    Perry Rhodan EA Aufholgjagd: akt. Stand: 649 / 2874 << 2015: 73 << 2016: 215 << 2017: 159 << 2018: 152

:study: Andreas Eschbach - NSA

"Ich mag lange romantische Spaziergänge durch Buchläden". -Goodreads

Anzeige