In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 4. Quartal

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?


    Auch hier fällt es mir schwer mich zu entscheiden, denn im September haben mir einige Bücher absolut nicht gefallen und zwar so sehr, dass ich sie abgebrochen habe. Hm, welches nenne ich denn nun? Nun, z.B. dieses hier:


    "Die Familie MacBride versammelt sich jeden November auf ihrer abgelegenen Farm in Devon. Doch dieses Mal ist alles anders. Nicht nur der Tod der Mutter, auch Eheprobleme und andere Krisen belasten die Geschwister Sophie, Tara und Felix. Ausgerechnet dieses Jahr hat Felix eine neue Freundin mitgebracht: Kerry scheint ein wenig seltsam, auch wenn sie sich größte Mühe gibt, von allen gemocht zu werden. Als man sie für einige Stunden mit Sophies kleiner Tochter im Haus alleinlässt, verschwinden die beiden spurlos. Noch ahnen die MacBrides nicht, wen sie da in ihrer Mitte aufgenommen haben – und dass ein tödlicher Racheplan seinen Lauf nimmt, dessen Ursprung viele Jahre zurückliegt ..." (Amazon)






    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Da muss ich nicht überlegen: dieses hier.


    Mit drawe bin ich einig, dass es dieses Buch ist.

    Ihr zwei und der Klappentext machen mich neugierig. Die onleihen sind ja mit den Werken von Lütz üppig ausgestattet, da werde ich gelegentlich mal ins Hörbuch reinhören.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Wahrscheinlich dieser Gedichtband. Ist aber auch nicht immer besonders eingängig gewesen dieser Beatnik-Poet, so dass ich manchmal etwas zu schnell darüber hinweg gelesen habe, in Erwartung, dass mich beim nächsten Gedicht etwas tiefer und direkter anspricht. Lyrik hat bei mir leider einen eher schweren Stand.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Bei mir war es dieses mit 3:bewertung1von5: Rezi

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Das war mit 3,5 Sternen dieses Hörbuch, ich würde es nicht als schlecht bezeichnen, jedoch hat mich die Geschichte nicht so überzeugt, dass ich die Folgebände hören möchte.

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Nicht drängeln, bitte!... Da gibt es im September mehrere Kandidaten. Ich wähle mal Die Katze und der General von Nino Haratischwili; der Prolog ist durchaus gelungen, der Rest des Buches ein Sammelsurium von Klischees und Voreingenommenheiten.

    Schade, ihr Buch "Das achte Leben (Für Brilka)" fand ich ganz hervorragend und war ein Jahreshighlight bei mir. Hattest Du das auch gelesen?

    Mich interessiert hier die Thematik selbst zwar weniger als im vorgenannten Buch aber ich werde mir das mal aus der Bib leihen.

    Ich habe „Die Katze und der General“ geschenkt bekommen und werde mich bei Gelegenheit dran versuchen. „Das achte Leben“ war auch ein Geschenk, das habe ich vor einem Jahr verliehen und seitdem nicht mehr gesehen. Problem ist, ich habe keine Ahnung mehr, an wen...

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?


    Von sechs gelesenen hatten im September alle bis auf eines vier oder fünf Sterne erhalten.

    Drei habe ich diesem Jugendbuch gegeben, das meine Tochter sich gekauft hat. Es war in Ordnung, aber mehr auch nicht, daher drei Sterne.


    Es geht um einen Jungen mit einer angeborenen Gesichtslähmung, der von zuhause weg läuft und sich einer Gruppe von anderen obdachlosen Außenseitern anschließt. Mit diesen zusammen versucht er, den letzten Wunsch seines verstorbenen Vaters zu erfüllen.


    Apropos „Außenseiter“: Das Mädchen in dem Roman liest immer wieder das Buch „Die Outsider“ von Susan Hinton. Das kennen vielleicht einige noch wegen der Verfilmung mit den jungen Rob Lowe, Patrick Swayze, Matt Dillon, u.a. :shock:.

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Meine drei gelesenen Bücher haben mir alle gefallen, vielleicht ein bisschen weniger "Die Totentänzerin" mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Da meine 3 gelesenen Bücher alle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir bekommen haben kann ich diesemal auch kein Buch nennen. Auch wenn das Buch "Beim Ruf der Eule" etwas schwächer war als die beiden Bücher von Colleen Hoover (Looking for Hope & Hope forever).

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Ich habe „Die Katze und der General“ geschenkt bekommen und werde mich bei Gelegenheit dran versuchen.

    Da bin ich auf Deine Meinung gespannt !


    Das achte Leben“ war auch ein Geschenk, das habe ich vor einem Jahr verliehen und seitdem nicht mehr gesehen. Problem ist, ich habe keine Ahnung mehr, an wen...

    Das ist ja mal richtig Käsekuchen :( So ein schönes Buch noch dazu :-?

    Mir ging das bisher einmal mit einem Buch so. Ich vermute das hatte ich mal einer meiner Schwägerinnen geliehen. Da wir keinen Kontakt mehr haben, hatte ich mir das Buch letztens nochmal gekauft da eines meiner Lieblingsbücher ist ("Imagica" von Clive Barker).

    Ich verstehe aber auch die Leute nicht welche geliehene Bücher einfach nicht zurückgeben und meinen wenn keiner nachfragt geht das automatisch in ihren Besitz über. :-? Ich habe auch schon monatelang ein Buch von der lieben Castor:friends:geliehen aber ab und an melde ich dass das Buch sich hier bei mir befindet :lol:

  • Ich verstehe aber auch die Leute nicht welche geliehene Bücher einfach nicht zurückgeben und meinen wenn keiner nachfragt geht das automatisch in ihren Besitz über. :-? Ich habe auch schon monatelang ein Buch von der lieben Castor:friends:geliehen aber ab und an melde ich dass das Buch sich hier bei mir befindet :lol:

    Das verstehe ich auch nicht. Nicht jeder gibt seine Bücher weiter, wenn er sie gelesen hat, so wie ich. Die meisten wollen sie behalten, wenn sie ihnen gefallen haben.

    Meine Freundin und ich haben einen ganz ähnlichen Lesegeschmack und wir tauschen oft Bücher untereinander aus. Da sie ihre Bücher auf jeden Fall in ihr Regal stellen möchte, mache ich es genauso wie du. Ich lasse sie immer wissen, ob ihr Buch noch bei mir liegt oder ob ich schon am Lesen bin.

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Für mich war es dieses Buch, das ich nach der Hälfte abbrach.

    Dabei ist das Leben von Heinrich Harrer so spannend (Stichwort 7 Jahre in Tibet). Die Biografie konzentriert sich über sehr weite Strecken auf die Nennung der Namen der Personen, die Heinrich Harrer begegneten. Und ich habe ein so schlechtes Namensgedächtnis, so dass mir das nicht weiterhilft. :| Überall dort, wo ich selbst im Netz nach den Personen suchte und Details las, war es für mich schon spannend. Aber das ganze Buch wollte ich mir nicht wie ein Fachbuch erarbeiten.

  • Der September war kein guter Monat. Insgesamt habe ich fünf Bücher abgebrochen, weil sie mich langweilten oder meine Erwartungen nicht erfüllten. Das hier fand ich unterträglich, weil der Autor auf den 35 Seiten, die ich gelesen habe, nur am Jammern ist, dass er keine Lust habe, auf Weltreise zu gehen, und wie öde doch alles ist, was er zu sehen bekommt, und wie scheußlich die Hotels und die Zimmer und überhaupt alles. Danke. Das mag ich dann auch nicht lesen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • „Das achte Leben“ war auch ein Geschenk, das habe ich vor einem Jahr verliehen und seitdem nicht mehr gesehen. Problem ist, ich habe keine Ahnung mehr, an wen...


    Ich verstehe aber auch die Leute nicht welche geliehene Bücher einfach nicht zurückgeben und meinen wenn keiner nachfragt geht das automatisch in ihren Besitz über.

    Ich muss mir das inzwischen schon aufschreiben, weil es mir wirklich passieren kann, dass ich es ähnlich wie SiriNYC einfach sonst vergesse. Ich habe z.B. noch etliche Bücher meiner Freundin und sie umgekehrt von mir, da hat ihr Freund ein ziemliches Chaos reingebracht, als er im Zuge einer Möbeländerung ihr Regalsystem änderte (und den "geliehen" -Abschnitt einfach zu den anderen Büchern im Regal stellte - ohne sie vorher zu fragen).

    Es ist dann weder bös von ihr noch von mir gemeint, aber wir sind halt auch nicht mehr die jüngsten und wissen nicht mehr alles auswendig. Kurzer Vermerk, das hilft. Bei Büchern, wo es mir egal ist, vergesse ich oft das Aufschreiben. Wenn die für immer verschollen bleiben, haben sie hoffentlich wenigstens einen guten Platz gefunden.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Schade, ihr Buch "Das achte Leben (Für Brilka)" fand ich ganz hervorragend und war ein Jahreshighlight bei mir. Hattest Du das auch gelesen?

    Mich interessiert hier die Thematik selbst zwar weniger als im vorgenannten Buch aber ich werde mir das mal aus der Bib leihen.

    Ich habe „Die Katze und der General“ geschenkt bekommen und werde mich bei Gelegenheit dran versuchen. „Das achte Leben“ war auch ein Geschenk, das habe ich vor einem Jahr verliehen und seitdem nicht mehr gesehen. Problem ist, ich habe keine Ahnung mehr, an wen...

    "Das achte Leben" von Nino Haratischwili habe ich nicht gelesen, da ich seit meinem Studium mit der Geschichte und Kultur Georgiens bestens vertraut bin. Die Thematik von "Die Katze und der General" interessierte mich mehr. Nach dem blendenden Prolog fand ich den folgenden Absturz in Literaturschutt umso schlimmer. Diese Autorin beachte ich nicht mehr.

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?


    "Nur" 4 Sterne.


    Inhalt (laut Amazon):


    Annika Harms, die Designchefin eines international agierenden Mode-Unternehmens, wird erschossen in den Trümmern eines alten Westwallbunkers gefunden. Fiel sie dem Serientäter zum Opfer, der seit Wochen sein Unwesen in der Umgebung der Stadt Waldenthal treibt? Oder hat ihr Tod etwas mit dem bizarren Streit zweier verfeindeter Brüder zu tun, die beide mit der attraktiven Frau in Verbindung standen? Der versierte Lokaljournalist Max Velten und seine junge Kollegin Katja Marcks recherchieren in dem Fall. Weitere Menschen müssen sterben, ehe die beiden Reporter und Veltens Ex-Frau, Kommissarin Susanne Staller, einen skrupellosen Mörder in eine raffinierte Falle locken können.

  • 283. Welches Buch hat dir im September am wenigsten gefallen?

    Kostas Charitos hat nach seinem Urlaub einen merkwürdigen Fall aufzuklären. Er kommt nicht so recht vom Fleck mit den Ermittlungen, langatmig wird das Ganze erzählt - das Lesen öde. Der Leser ist minim weiter als Charitos (man weiss wer Täter sein soll), nur die Verknüpfung, die eine heisse Spur, fehlt bis zum Schluss und dann geht es plötzlich blitzschnell.

    Petros Markaris kanns besser.