173. Lesenacht am Samstag, den 6. Oktober 2018

  • Die Tochtermaus grüße ich erst morgen, sonst kommt die gleich nochmal ausm Bett und will nachlesen, was ihr genau schriebt.

    einverstanden :lol:

    Doppelmoral vom Feinsten. Im Prolog echauffieren sich die Mademoiselles und Monsieures noch über unsere Märchen sie wären für Kinder nicht geeignet, aber in Frankreich bleibt Rotkäppchen inklusive Oma auf ewig verschollen und Dornröschen soll samt Kinder von SchwiMu gefressen werden. Traumhaft :totlach:

    na, das sind ja mal interessante Varianten der altbekannten Märchen :twisted:

    Ich bin völlig im Buch vertieft

    Lesenacht wie es sich gehört - wenigstens eine von uns. Aber ich bin immerhin auch ein Kapitel weiter, nur noch 30 Seiten bis zum grandiosen Cliffhanger für ein paar Monate 8)

    dabei wollte ich doch nur eine gut erzählte Geschichte hören *säufz*

    oje, gemütliches Vorlesen stell ich mir auch anders vor :friends:

    Es wird wirklich Zeit, dass ich das Buch und damit das Thema vorerst abschließe. Irgendwie nagen solche Geschichten immer, zumal sich das Ganze damals wohl wirklich so abgespielt hat, was erschreckend ist...

    Das ist aber auch ein nicht ganz einfaches Thema, was Du da liest :-?

    Mir fallen leider die Augen auch schon zu. Ich kuschel mich mal ins Bett, mal sehen wie weit ich dort noch komme. Hmpf.

    schlaf Dich gesund :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das ist aber auch ein nicht ganz einfaches Thema, was Du da liest :-?

    Nein, nicht wirklich. Aber anders herum ... es wäre nie einfach gewesen. :-?Bin trotzdem irgendwie froh, wenn ich das Buch durch hab ...

    wie viel Seiten sind es noch?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ja irgendwie schon. Aber das kann man ja z.b. auch damit vergleichen, mit den Gaffern, die bei Unfällen noch anhalten und ihre Kamers zücken.. So Art Voyarismus...


    Sicher nicht. Nur weil man eine Geschichte spannend findet oder wie ein Krimineller vorgeht, heißt das doch nicht, dass man selbst zu solchen Dingen in der Lage wäre. Dann säßen viele, viele kreative Köpfe inzwischen hinter Gittern. Will nicht wissen, was dann zum Beispiel mit einem Stephen King passiert wäre

    Na zum Glück ist das nicht so. Sonst wäre ich wohl schon eine Serienmörderin. :loool:

    Kommen wir mal wieder zu dem Buch. Ich habe noch ca. 120 Seiten vor mir und noch immer keine Ahnung wer der Mörder sein könnte. Jetzt gab es aber hier einen kleinen Zwischenfall und nun habe ich Angst um eine Person, dass sie vielleicht das nächste Opfer sein könnte. :cry: Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • oje, gemütliches Vorlesen stell ich mir auch anders vor :friends:

    nö, damals fand ich dieses Vorlesen toll, kannte ja nicht andere. In meiner Erinnerung war es viel ärgerlicher, dass ich nicht die Märchen vorgelesen bekam, die ich wollte, sondern die Erwachsenen die Auswahl taten. Andere Zeiten, heute dürfen die Kinder meiner Freunde das Buch fürs Vorlesen am Abend auswählen. Naja, heute gibt es auch viel, viel mehr Kinderbücher :totlach:

  • Bei Carter finde ich es vor allem verstörend, da er ja ein paar Jahre als ausgebildeter Kriminalpsychologe gearbeitet hat...Da wusste ich immer nicht, ob seine Bücher komplett ausgedacht sind oder ob er da vielleicht auch ein paar Erfahrungen aus seiner vorherigen Karriere mit eingebaut hat..

    Möglich wäre es schon. Es würde sich auch ziemlich gut anbieten. Was ist schon schlimmer als die knallharte Realität? :-k

    Auch wieder wahr. Aber leider auch sehr verstörend zu wissen, dass es auf der Welt solche kranken Seelen gibt.8-[

    Du Glückliche :) Ich kann mir schon vorstellen, wer vor Neid platzt

    Ja, naja...aber nur heute. Und "heute" ist ja schon wieder vorbei...:roll:

    Ach, die hatte doch nicht viel zu tun, heute auf Arbeit. Die hatte sogar Zeit zum Lesen und mir zu schreiben.:totlach:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • wie viel Seiten sind es noch?

    Etwa 70 ... Die werde ich heute nicht mehr schaffen, aber hoffentlich morgen.

    bestimmt

    In meiner Erinnerung war es viel ärgerlicher, dass ich nicht die Märchen vorgelesen bekam, die ich wollte, sondern die Erwachsenen die Auswahl taten.

    wie es früher eben üblich war :-,

    Naja, heute gibt es auch viel, viel mehr Kinderbücher :totlach:

    und was für tolle - ich bekomm das durch meine Kollegen ziemlich gut mit, da die grad alle kleine Kinder haben :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • aber das sind doch eigentlich deutsche Märchen, dachte ich immer :scratch: Gibt es die auch in französischen Varianten?


    Dachte ich auch immer, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt.

    Das wusste ich auch ganz lange nicht. Aber ich hab mal ein Seminar besucht, in dem wir u.a. mit vielen lustigen Fakten über die Grimms vollgestopft wurden. Die beiden waren vor allem sehr eifrige Sammler und haben von einigen Geschichten gleich mehrere Versionen zusammengetragen. Und dann haben sie sie teilweise zusammengemixt und aufgeschrieben. Offenbar haben sie dabei den Geschmack der Leute deutlich besser getroffen, als die Originalgeschichten, die sind heute nämlich oft (fast) vergessen (wohl auch, weil sie noch deutlich grausiger waren als die Grimm Versionen und sich sowas eben als Gute-Nacht-Geschichte nicht so gut eignet).


    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich, obwohl ich großer Krimifan bin, die "Study in Scarlet" noch nie gelesen habe.

    Sherlock Holmes gehört zu den Figuren, von denen ich, da sie so bekannt sind, immer glaube, schon alles zu kennen, dabei habe ich bei weitem nicht alle Holmes Geschichten gelesen, Study in Scarlet gehört z.B. auch dazu.


    Trotz Federweißem zum Abendessen :drunken::drunken: habe ich es mittlerweile auf Seite 200 meines Buches geschafft. Es liest sich schön flüssig weg, aber wirkklich packen kann die Handlung mich nicht. Das ist alles irgendwie zu übertrieben dramatisch, die Figuren wirken mehr wie Karrikaturen ihrer selbst und es wird für meinen Geschmack auch zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt. Ich glaub, ich beeile mich jetzt einfach es schnell zu Ende zu lesen und mir dann was zu suchen, was mich mehr anspricht.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ich habe vllt ingesamt 2 Seiten gelesen in der letzten Stunde, bin im Internet versackt. Nun bin ich irgendwie doch zu müde zum Lesen, daher mache ich jetzt das Licht aus und werde schlafen.

    Euch noch tolle spannende Bücher und tolle Gespräche


    Gute Nacht

  • Ich staune immer, wie schnell andere lesen. Ich habe aber mein Buch eben auch beenden können.

    Das war ganz schön aufwühlend und wird sich wohl mal wieder in irgendeiner Form in meine Träume einweben.


    Ich hoffe, dass noch einige eine Weile durchhalten. Ich bin schon ganz schön müde. Viel Spaß noch!

  • Aber leider auch sehr verstörend zu wissen, dass es auf der Welt solche kranken Seelen gibt.

    Das stimmt. obwohl die Zahl der gesunden Seelen ja, Gott sei Dank, deutlich überwiegt. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Squirrel Ich bin ja auch eine Schneckchenleserin. Es ist so interessant wie sie vom Ausbau erzählt und von der Suche nach dem passenden Liegeplatz in Berlin.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Etwa 20 Seiten habe ich noch geschafft, bevor die Nachtschicht kam und wir Übergabe gemacht haben. Inzwischen bin ich zu Hause, werde aber vermutlich nicht mehr viel lesen.

    Das Buch gefällt mir weiterhin recht gut und liest sich auch ziemlich schnell weg.


    Und gerade wird es schon das erste Mal spannend, denn die Protagonistin Rea wird in den gläsernen Buckingham Palace eingeladen oder vielmehr abgeführt und weiß nicht, was sie dort erwarten wird. Sie rechnet mit dem Schlimmsten... :-?


    Squirrel: Es ist ruhig geblieben. :loool: Seit dem Umzug unserer Stationen lebe ich generell etwas ruhiger.


    Rie94 & xxmarie91xx: Ich ignoriere euch jetzt mal ganz geflissentlich... :P

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Rie94 & xxmarie91xx: Ich ignoriere euch jetzt mal ganz geflissentlich... :P


    Zum Glück weiß ich es besser :P

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Aber leider auch sehr verstörend zu wissen, dass es auf der Welt solche kranken Seelen gibt.

    Das stimmt. obwohl die Zahl der gesunden Seelen ja, Gott sei Dank, deutlich überwiegt. :D

    Ja, zum Glück:thumleft:

    Ich ignoriere euch jetzt mal ganz geflissentlich... :P

    :kiss:


    So, meine Lieben. Ich werde mich nun auch von euch verabschieden, denn mir fallen allmählich die Augen zu. Es war sehr schön, endlich wiedermal an einer Lesenacht teilgenommen haben zu können. Das hat mir echt gefehlt. Ich hoffe, dass es nächsten Monat wieder passt, bei mir.

    In meinem Buch bin ich auch recht gut voran gekommen. Insgesamt habe ich ca. 7o Seiten gelesen und meine Meinung wird immer positiver, da die Handlung nun immer mehr Fahrt aufnimmt. Außerdem finde ich den Protagonisten, Kaz, echt toll, obwohl ich nicht so recht glauben kann, dass er erst 17 Jahre alt sein soll. Irgendwie hatte ich gedacht, dass er schon ein bisschen älter ist.

    Ich freue mich schon darauf, wenn ich demnächst weiterlese.:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe rund 80 Seiten in meinem Buch geschafft und es wird immer besser. Am liebsten würde ich es in einem Rutsch durchlesen, wenn meine Augen nicht schon wieder so schwer wären. Von daher werde ich mich jetzt ins Bett kuscheln und evtl dort noch ein paar Seiten weiterlesen.

    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Büchern und dann eine gute Nacht. :sleep:

  • Ihr Lieben,


    nun streiken leider meine Augen völlig, da geht nix mehr.


    Aber ich habe tolle 155 Seiten gelesen. Ich bin jetzt auf Seite 250 und morgen werde ich die letzten 100 noch schaffen.


    Für heute muss ich leider die Segel streichen und wünsche euch noch eine tolle Lesenacht, viele schöne Seiten und spannende und schöne Geschichten.


    Und später wünsche ich euch eine Gute Nacht. :sleep:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Huhu,

    ich komme gerade vom Spätdienst und schließe mich noch kurz hier an.:wink:

    Hoffe ich komme in meinem Buch weiter, bin so auf Seite 80 und bisher leider noch nicht so begeistert wie irgendwie alle anderen.


    Tanni

    Dieses Buch von Castillo war mein absolutes Highlight, ich liebe die ganze Serie aber das hat mir noch mal besser gefallen! Es wird noch viel spannender zum Ende hin, wünsche Dir viel Spaß damit.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • So, Ihr Lieben, auch ich habe meinen Roman beendet. Tolles Buch mit einem unerwarteten, aber dennoch plausiblen Ende und einigen Schwächen oder Längen in der Mitte. Man kann "Gott der Barbaren" als sehr guten historischen Roman lesen. Er macht allerdings auch als politischer Roman gute Figur, als kritischer Beitrag zur europäischen Kolonialgeschichte, Und dann ist solch ein Buch auch eine 'Gebrauchsanweisung' zum Verstehen von Heute und Jetztzeit, Thome zeichnet zahlreiche Parallelen. Die Protagonisten sind allesamt tragische Figuren, da sie ahnen, was sie Schreckliches tun. Alle werden sie am Ende Dreck am Stecken haben.
    Sehr empfehlenswerte Lektüre, aber keine leichte.


    ich wünsche Euch allen eine gute Nacht. Mein Wecker klingelt morgen zeitig, denn ich will einen Ausflug machen in den Norden der Stadt zu einem UNESCO Welterbe Gebäude, 2 Stunden Fahrzeit mit den Öffentlichen stehen mir bevor (eine Strecke).
    Schönen Sonntag allerseits!