173. Lesenacht am Samstag, den 6. Oktober 2018

  • eben, so ist's richtig :D

    Lesenacht ist schließlich nur einmal im Monat. :lol:

    und ich hab dieses Jahr echt viele verpasst weil ich dauernd unterwegs war :-? aber dafür hatte ich schöne Begegnungen als Ausgleich :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • pralaya Oh, wenn du so müde bist... vielleicht ist es sinnvoll schnell zu schlafen und hoffentlich eine lange, ruhige Nacht zu haben. :friends: Ich hatte eben auch einen müden Moment auf dem Sofa, ich will aber nicht. :-,So erkältet ist man ohnehin so gammelig. Generell bin ich eher ein Mitternachtsschläfer, nur mit dem Wecker um 6 Uhr kann ich mich früher ins Bett quälen.


    Herrje, ich habe das Gefühl, ich schreibe ganz quarkig wirr. :roll:


    Squirrel Naschen hat doch nichts mit Hunger zu tun. :totlach: Allerdings fällt mir der Verzicht bei Schnupfen und Halsweh nicht schwer. Das meiste schmeckt man ohnehin nicht richtig, da ist meine Lust drauf auch nicht so groß.


    Die Tochtermaus grüße ich erst morgen, sonst kommt die gleich nochmal ausm Bett und will nachlesen, was ihr genau schriebt. :totlach:

    Lesen lernen und üben fand sie in der Grundschule voll doof. Ab und an begann sie ein Buch, erreichte aber nie auch nur das zweite Drittel. Im 4. Schuljahr ging es dann plötzlich los und dann auch recht schnell Richtung Harry Potter. :study: Ich hoffe, das Lesefieber hält sich noch lang. :thumleft:


    Mein Buch ist wie erwartet sehr gut. Herr Rollins und ich eben. :tanzen:Er schreibt auch immer 600 Seiten für 3-5 Tage. Man liest sich dann von Stunde zu Stunde usw. Spannend. Da habe ich auch immer das Gefühl, ich möchte das in max. genauso vielen Tagen durchlesen. 8)

  • ch mag das Ermittler Duo Hunter und Gracia sehr gern.

    Ja, sie harmonieren toll zusammen

    Ganze 43 Bücher sind neu bei mir eingezogen. :lechz:

    :shock: Irre! Wahninn'!

    Hunter war mir gerade am Anfang auch zu perfekt oder besonders

    Ja, das hört mich immernoch sehr an den Büchern. Das jemand einen hochen IQ hat okay, ABER dass jemand mit Schlafproblemen, niemals müde ist und immer hochkonzentriert und aufmerksam und besser als alle... das ist sooo unglaubwürdig.


    Ich finde den Killer richtig genial, also seine Taten sind absolut schrecklich, aber es ist faszinierend, was er sich so alles einfallen lässt und dass man bisher auch einfach nichts hat, womit man ihn identifizieren oder überführen könnte.

    Mich erschreckt das Wissen, dass Menschen solche Ideen zu Papier bringen, Fitzek macht das ja auch.

  • Ich mag quarkig wirr:totlach:

    Hab mir gerade ne Scheibe Toast gemampft und was getrunken. Aber müde bin ich immer noch. Dabei bin ich doch extra aufgestanden :shock: Nun gut ich schnuck jetzt noch ein wenig von meiner rittersport yoghurt schokolade und hoffe dass ich noch ein paar Seiten schaffe :)

  • Dornröschen, Aschenputtel, Rotkäppchen

    aber das sind doch eigentlich deutsche Märchen, dachte ich immer :scratch: Gibt es die auch in französischen Varianten?


    Dachte ich auch immer, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt. Und ich feiere französische Märchen ja extrem. Am Anfang etwas befremdlich, aber je länger man drüber nachdenkt, desto lustiger wird es. :mrgreen: Doppelmoral vom Feinsten. Im Prolog echauffieren sich die Mademoiselles und Monsieures noch über unsere Märchen sie wären für Kinder nicht geeignet, aber in Frankreich bleibt Rotkäppchen inklusive Oma auf ewig verschollen und Dornröschen soll samt Kinder von SchwiMu gefressen werden. Traumhaft :totlach:



    Auch immer die Selben hier. Die Welt muss doch ein Dorf sein. :mrgreen:

    Ja...sieht so aus... Schon echt schlimm:mrgreen:


    Fordern dich die Omis und Opis gar nicht oder hast du heut auch Langeweile? :lol:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Schönen guten Abend,


    ich winke mal kurz. Eigentlich wollte ich heute auch mitlesen, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Also stöbere ich noch ein wenig im BT.


    pralaya: dein Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Bin gespannt was du noch berichtest.


    Viel Spaß euch allen noch und eine erfolgreiche Lesenacht!

  • Ich bin völlig im Buch vertieft und es liest sich wirklich gut. Interessant wie Eisenhardt zu ihrem Hausboot kam.

    Jetzt Futter ich noch etwas Schoki und lese dann weiter.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mich erschreckt das Wissen, dass Menschen solche Ideen zu Papier bringen,

    Ja, es ist auf eine gewisse Art und Weise schon beängstigend. Muss man sich da Sorgen machen, wenn man bedenkt, was für teilweise kranke Sachen so manchen Autoren einfallen? Müsste man sich dann nicht auch darüber Sorgen machen, dass man selbst solche Bücher gerne liest? :shock:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Squirrel Jede Nation hat ihre Version von den einzelnen Märchen. Es gibt eine Wissenschaft über die Herkunft der einzelnen, spannender als jeder Krimi (finde ich). Meine Mutter hatte als Kind mit mir das genaue Hinhören/Zuhören so geübt. Jeden Abend wurde ein Märchen vorgelesen aus der Sammlung eines anderen Landes, ab und an wurde mir dann die Frage gestellt, wie das Märchen aus der anderen Sammlung zu Ende ging und warum wohl (Bonjour, les préjugés ! - Offene Tür für Klichées.) Auch der Unterschied von Volks- und Kunstmärchen wurde mit mir geübt, dabei wollte ich doch nur eine gut erzählte Geschichte hören *säufz*


    Zielgerade für mein Buch heute Abend, es bleiben nur noch gut 5 %, ich meine ca. 50 Seiten, zu lesen...

  • Ja, das hört mich immernoch sehr an den Büchern. Das jemand einen hochen IQ hat okay, ABER dass jemand mit Schlafproblemen, niemals müde ist und immer hochkonzentriert und aufmerksam und besser als alle... das ist sooo unglaubwürdig.

    Wobei ich ja sagen muss, dass sich das in den letzten Büchern dann ein bisschen gebessert hat. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es daran liegt, dass Garcia einfach mehr in den Vordergrund getreten ist und mehr sagen durfte, oder ob Hunter doch ein kleines bisschen menschlicher gestaltet wurde.:-k

    Fordern dich die Omis und Opis gar nicht oder hast du heut auch Langeweile?

    Besser, meine Liebe. Ich habe heut frei.:ergeben:


    Bei welchem Märchen bist du denn grad so?

    Mich erschreckt das Wissen, dass Menschen solche Ideen zu Papier bringen,

    Ja, es ist auf eine gewisse Art und Weise schon beängstigend. Muss man sich da Sorgen machen, wenn man bedenkt, was für teilweise kranke Sachen so manchen Autoren einfallen? Müsste man sich dann nicht auch darüber Sorgen machen, dass man selbst solche Bücher gerne liest? :shock:

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. 8-[

    Bei Carter finde ich es vor allem verstörend, da er ja ein paar Jahre als ausgebildeter Kriminalpsychologe gearbeitet hat...Da wusste ich immer nicht, ob seine Bücher komplett ausgedacht sind oder ob er da vielleicht auch ein paar Erfahrungen aus seiner vorherigen Karriere mit eingebaut hat...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin jetzt bei Seite 206 und meine Auge beginnen zu streiken, ich mache jetzt ein kleines Päuschen und versuche es dann nochmal. Wenn es nicht geht, ist es okay. Ich habe jetzt 2,5 Stunden am Stück gelesen und das ist echt toll für meine Augen. Aber es ist auch wieder so unglaublich spannend, ich kann es kaum aushalten, wie immer bei ihren Büchern. Sie hat echt Talent zum Schreiben und Spannung aufbauen.



    Heute morgen Tiergehege gesäubert

    Meine Augen sind schon etwas angeschlagen, nach dem langen lesen.

    Heute morgen Tigergehege gesäubert - ich so: :shock::shock::shock: und dann hab ich nochmal gelesen. :totlach::totlach::totlach:


    Oh, na da bin ich gespannt. Nach wievielen Seiten hast du es abgebrochen?

    Da kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber es waren unter 100, das weiß ich.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Bei Carter finde ich es vor allem verstörend, da er ja ein paar Jahre als ausgebildeter Kriminalpsychologe gearbeitet hat...Da wusste ich immer nicht, ob seine Bücher komplett ausgedacht sind oder ob er da vielleicht auch ein paar Erfahrungen aus seiner vorherigen Karriere mit eingebaut hat..

    Möglich wäre es schon. Es würde sich auch ziemlich gut anbieten. Was ist schon schlimmer als die knallharte Realität? :-k

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Müsste man sich dann nicht auch darüber Sorgen machen, dass man selbst solche Bücher gerne liest?

    Ja irgendwie schon. Aber das kann man ja z.b. auch damit vergleichen, mit den Gaffern, die bei Unfällen noch anhalten und ihre Kamers zücken.. So Art Voyarismus...

  • Fordern dich die Omis und Opis gar nicht oder hast du heut auch Langeweile?

    Besser, meine Liebe. Ich habe heut frei.:ergeben:


    Bei welchem Märchen bist du denn grad so?


    Du Glückliche :) Ich kann mir schon vorstellen, wer vor Neid platzt :lol:


    Das Aktuelle heißt Die weiße Katze und ich bin mir sehr sicher, dass das in keiner Ausführung der KHM, welche wir hier rumfliegen haben, vorkommt. Und es ist seltsam. Ich habe keinen Schimmer, wie die Leute früher auf solche Sachen gekommen sind. Wahrscheinlich ist das eins dieser Märchen, die von einer frustrierten französischen Komtesse geschrieben wurden. :scratch:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Muss man sich da Sorgen machen, wenn man bedenkt, was für teilweise kranke Sachen so manchen Autoren einfallen? Müsste man sich dann nicht auch darüber Sorgen machen, dass man selbst solche Bücher gerne liest?

    Sicher nicht. Nur weil man eine Geschichte spannend findet oder wie ein Krimineller vorgeht, heißt das doch nicht, dass man selbst zu solchen Dingen in der Lage wäre. Dann säßen viele, viele kreative Köpfe inzwischen hinter Gittern. Will nicht wissen, was dann zum Beispiel mit einem Stephen King passiert wäre.:mrgreen:


    Ich habe inzwischen gut gespeist und nebenbei ein paar Seiten gelesen. Es wird wirklich Zeit, dass ich das Buch und damit das Thema vorerst abschließe. Irgendwie nagen solche Geschichten immer, zumal sich das Ganze damals wohl wirklich so abgespielt hat, was erschreckend ist... Nicht zu fassen, wozu Menschen in der Lage sind. Immer wieder. Ich hoffe, ich schaffe noch ein wenig. Der Rest kommt dann morgen. Noch aber werde ich das Handtuch nicht. Im Gegenteil. Ich habe vor, meinen letzten langen Abend des Urlaubs zu genießen. Geheimwaffe: Red Bull. Hab die Dose gerade aufgemacht und hoffe, sie hilft mir dabei, noch etwas wach zu bleiben.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich verabschiede mich schon einmal für heute Abend von euch. Werde mich jetzt ins Bett begeben und evtl. dort noch ein bisschen lesen. Habe heute fast 100 Seiten geschafft. Das ist ja schon mal was. :D


    Euch allen noch eine schöne und spannende Lesenacht!!! War schön mit euch heute Abend! :friends:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Jetzt war ich so vertieft in meine Lektüre, dass ich ganz vergessen habe, hier nochmal reinzuschauen. :pale:


    Ich habe jetzt ungefähr ein Drittel des Büchleins geschafft (es hat auch nur 170 Seiten) und bin von der Neuübersetzung positiv überrascht. Hier und da verwendet Henning Ahrens (der Übersetzer) zwar Ausdrücke, die für mich nicht so recht in das späte 19. bzw. frühe 20. Jahrhundert passen wollen, aber dafür liest sich der Text flüssig und angenehm.


    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich, obwohl ich großer Krimifan bin, die "Study in Scarlet" noch nie gelesen habe. Den Hund der Baskervilles habe ich sowohl im englischen Original, als auch in einer deutschen Fassung gelesen und die anderen beiden Romane kenne ich zumindest auf deutsch, aber die absoluten Anfänge von Sherlock Holmes, die lese ich heute zum ersten Mal.


    Jetzt brauche ich erstmal Tee-Nachschub. :montag: