173. Lesenacht am Samstag, den 6. Oktober 2018

  • Ich fang jetzt gleich schonmal die Lesenacht an. Gleich erstmal Söhnchen ein Bilderbuch vorlesen und danach werde ich bis er einschläft in meinem ebook weiterlesen :)


    Klappentext:

    Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

  • :huhu:,

    Ich starte auch schon mal in die Lesenacht. Lesen werde ich "Vier Zimmer Küche Boot" von Uta Eisenhardt.


    Worum es geht:


    Das Leben auf einem Hausboot ist zweifellos Kult und ein geheimer Traum unzähliger Menschen. So auch von Uta Eisenhardt, die mehr oder minder aus Zufall zur Hausbootbesitzerin wurde. In „Vier Küche, Zimmer, Boot“ erzählt Sie, wie sie auf ihrem Hausboot „Helene“ – mitten in Berlin – heimisch wurde.

    Wer ein Hausboot kauft, muss Mut mitbringen. Mut, sich auf Unbekanntes einzulassen und Mut, für seine Wohnform nicht nur beneidet, sondern auch belächelt oder gar bekämpft zu werden. So sah sich auch Uta Eisenhardt plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie vorher nie hatte, denen sie aber samt und sonders mit einer großen Portion Humor und Pragmatismus zu Leibe rückte.

    Uta Eisenhardt lernt schnell, warum ein Supermagnet zum wichtigsten Gegenstand auf dem Boot wird (hilfreich gegen Schlüsselverlust direkt vor der Haustür), wie wichtig die richtige Gummizusammensetzung bei Schläuchen sein kann (wer mag schon feststellen, dass seine Wohnung unbeabsichtigt zur Klärgrube wird?) und welche Macht die friedliche Szene der Wohnbootbesitzer auf ein Stadtviertel haben kann (so viel, dass eine verrufene Neonazi-Gegend zum beliebten Stadtviertel wird).

    „Vier Zimmer, Küche, Hausboot“ erzählt vom Spannungsfeld zwischen einem eigentlich normalen Alltagsleben mit Mann und zwei Kindern und den Besonderheiten des Lebens auf einem Hausboot. Daneben gibt das Buch auch Antworten auf zahlreiche praktische Fragen:

    • Wie kommt man auf die Idee, auf einem Schiff zu leben?
    • Ist ein Leben auf einem Hausboot im Winter nicht zu kalt?
    • Gibt es auf Hausbooten auch Ratten?
    • Schaukelt das Hausboot nicht zu stark?
    • Kann man mit einem Hausboot auch fahren?

    Für alle, die selbst mit der Idee spielen, auf einem Hausboot zu leben, ist dieses Buch nicht nur ein reichhaltiger Erfahrungsschatz – im Anhang gibt Uta Eisenhardt zudem Tipps und Antworten vom Finden eines Hausbootes bis hin zur energieautarken Ausstattung.


    Ich bin mal gespannt, was mich erwarten wird. Schon lange bin ich um das Buch herum geschlichen und heute kam es endlich von ReBuy an.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe eben schon Abendbrot gegessen und werde mich auch gleich in mein Buch vertiefen. Möge die Lesenacht beginnen.:ergeben:

    Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwarten wird.


    Hier die Kurzbeschreibung von amazon.de:

    Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …

    Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …


    Mögen eure Bücher fesselnd sein.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • mich jetzt registriert, weil ich gerne mal bei eurer Lesenacht mitmachen möchte.

    Na, das nenn ich einen Grund - herzlich Willkommen im BT und in der Lesenacht :winken: und das Buch hast Du ja perfekt eingefügt, klappt doch alles :D

    Ich fang jetzt gleich schonmal die Lesenacht an.

    Ich auch :study: Ich hab nicht mehr viel in Tad Williams "The Witchwood Crown", der lang ersehnten Fortsetzung der Osten Ard-Trilogie, die er vor über 20 Jahren veröffentlichte. :lechz: Eigentlich wollte er nie die Geschichte weiterspinnen, wie er letztes Jahr bei den Dragon Days in Stuttgart erzählte, aber dann wurde er so lange von seiner Frau gepiesackt mit der Idee, dass sich irgendwann doch eine Geschichte in seinem Kopf bildete und er sich daran machte, die Fäden der Erzählung weiterzuspinnen. Und was für Fäden :applause:

    Erst hat er mit "The Heart of what was lost" ein faszinierendes Sequel zur ersten Trilogie veröffentlicht, in dem er den Bösen in Osten Ard - den Nornen - ein Gesicht und eine Geschichte verlieh. Und dann setzt er gut 30 Jahre nach den Ereignissen der ersten Trilogie wieder ein. Die noch lebenden Charaktere von damals haben sich glaubhaft weiter entwickelt, es ist nicht einfach nur ein "noch mal das Ganze von vorn", sondern wirklich eine Fortsetzung mit eigenem Charme. Die Bösen sind nicht mehr alle so böse, sondern eigene Charaktere mit Stärken und Schwächen, was im ersten Teil so nicht vorkam. Das Mooncalf Simon ist immer noch ein wenig wie früher, obwohl er jetzt seit 30 Jahren das Reich regiert, und sein Erbe und Enkel Morgan kommt ihm da ganz nach. Die zickische, nervige Prinzessin ist eine verantwortungsvolle Königin, aber auch ein wenig eine "Helikopter-Oma", wie sie so ihren Enkel überbehütet vor lauter Verlustangst.

    Wir begegnen den alten Freunden und lernen neue kennen. Es gibt die alten Grundschwierigkeiten, aber auch neue, wie nicht anders zu erwarten war. Und meine Befürchtung ist, dass ich am Ende mit einem fürchterlichen Cliffhanger hier sitze und der Veröffentlichung der Fortsetzung im Frühjahr nächsten Jahres entgegen fiebere :lechz:


    Zwar ist heute Nudel-Tag, aber ich bin wohl doch zu faul zu kochen. Ich hab frische Brötchen hier liegen, falls ich richtig Hunger bekommen sollte, und zu trinken gibt es erstmal Multivitaminsaft. Ich hab auch leckere gesalzene Chips hier liegen und Hobbit-Schoko-Kekse, also werde ich nicht verhungern. :totlach: somit starte ich endlich mal wieder wohl gerüstet und ausgeruht in eine Lesenacht - irgendwie war ich dieses Jahr sehr oft nicht hier.


    :study:  Mögen Eure Bücher fesselnd sein  :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe das Forum vor ein paar Tagen entdeckt und mich jetzt registriert, weil ich gerne mal bei eurer Lesenacht mitmachen möchte.

    Na dann herzlich willkommen hier und viel Spaß bei deiner ersten Lesenacht:winken:


    Ich habe den Lesesessel gerade von der letzten Bügelwäsche befreit und werde vor dem Abendessen jetzt auch schonmal die Lesenacht einläuten mit meiner aktuellen Lektüre.


    Darum geht's:

    Fast vierzig Jahre waren Jack und Laurel verheiratet, als sie in derselben Nacht Arm in Arm sterben. Die drei erwachsenen Kinder kommen zum Begräbnis im Elternhaus zusammen – und entdecken im Keller ein Vermächtnis: Tausende von Briefen, die der Vater jeden Mittwoch an die Mutter schrieb. Wunderbare Briefe voller Liebe und Gefühl. Und ein Brief, der ein schreckliches Familiengeheimnis offenbart.


    Wahrscheinlich steige ich später noch auf andere Lektüre um, aber da wie gesagt gleich noch gespeist wird, will ich vorher nichts neues mehr anfangen.

    Ich wünsche euch allen eine tolle, spannende Lesenacht:study:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ich werde auch mal wieder an der Lesenacht teilnehmen. Nachdem ich heute mein aktuelles Buch beenden könnte, werde ich heute Abend mit diesem Buch beginnen:


    Inhaltsangabe bei Amazon:

    Londons Straße der Buchhändler – Labyrinthe aus Regalen, Läden voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher.
    Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang – und die Invasion der Antagonisten.


    Ich bin schon sehr gespannt, denn bisher haben mir alle Bücher aus Kai Meyers Reihe "Die Seiten der Welt" gut bis sehr gut gefallen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

  • Guten Abend, Leute. Irgendwie komisch, mal wieder hier zu sein. :loool:

    Ich habe das Forum vor ein paar Tagen entdeckt und mich jetzt registriert

    Herzlich willkommen und viel Spaß :D

    Ich hab frische Brötchen hier liegen, falls ich richtig Hunger bekommen sollte, und zu trinken gibt es erstmal Multivitaminsaft. Ich hab auch leckere gesalzene Chips hier liegen und Hobbit-Schoko-Kekse, also werde ich nicht verhungern.

    Na, ein Glück, kommt mir das nicht bekannt vor. :totlach:


    Ich bin heute auch endlich mal wieder dabei. Dass ich mein aktuelles Buch heute schaffe, bezweifle ich stark, aber vielleicht werden es ja wenigstens ein paar Seiten. Hier mal ein Textchen nach Amazon.de:


    Zitat

    1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

    2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...


    Leider sitze ich schon ziemlich lange an dieser Geschichte. Das Buch ist nicht schlecht, obwohl es mich auch nicht durchgehend packen kann/konnte. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Wäre schön, wenn ich es dieses Wochenende noch auslesen könnte.


    Da wir vorhin noch einkaufen waren, habe ich mal wieder vorgesorgt. Trinken werde ich erst mal Wasser. Im Kühlschrank warten aber noch Vanille-Frischmilch und ein Red Bull :drunken: Außerdem habe ich hier Chips (Oriental), Erdnussflips, Ü-Eier und Mini-Daim. Ihm Kühlschrank wartet dann auch noch ein Stück Himbeerkuchen, wahlweise Joghurt oder Grießbrei mit Kirschen. Ich freu mich. :mrgreen:


    Ich wünsche uns allen eine schöne gemeinsame Lesenacht.


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein. :study:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwarten wird.

    Ich fand das Buch sooo klasse:drunken: Am Anfang hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten rein zu kommen, aber dann....:lechz:

    Bin gespannt, wie du es findest:)


    Ich warte schon gespannt auf den 2. Teil, der gerade als Wanderbuch unterwegs ist und der auch bald bei mir vorbei kommt:lechz:



    Ich bin auch gleich bei der Lesenacht dabei. :ergeben:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Mögen eure Bücher fesselnd sein.:study:

    Ich beginne jetzt mit dem Lesen.

    Ich bin auf Seite 95...


    Zitat von Amazon

    Wenn das Böse im Verborgenen lauert

    Der fesselnde Thriller von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo führt Polizeichefin Kate Burkholder in eine isolierte und verschwiegene Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York, in der der Schrecken zu Hause ist.

    Der achte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder.

    Die junge Rachel Esh wird tot im Wald gefunden. Sie war fünfzehn und erfror jämmerlich. Offenbar wollte sie weg von zu Hause. Böse Gerüchte machen die Runde über diese isolierte Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Aber niemand will offen sprechen. Deshalb bittet der örtliche Sheriff Kate Burkholder um Hilfe. Allein und auf sich selbst gestellt soll sie herausfinden, was sich dort wirklich abspielt. Kate gibt sich als trauernde Witwe aus und taucht ein in eine Welt, die voller Verbrechen und Grausamkeit ist. Und in dieser Welt steht ihr der gefährlichste Kampf noch bevor: Sie muss ihr eigenes Leben retten.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich fand das Buch sooo klasse :drunken: Am Anfang hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten rein zu kommen, aber dann.... :lechz:

    Bin gespannt, wie du es findest

    Okay, also liegt es offenbar nicht an mir, wenn du auch Probleme hattest, in die Handlung reinzukommen:-k. Zwar bin ich erst beim zweiten Kapitel, aber irgendwie habe ich im Moment noch ein bisschen Schwierigkeiten, mich zu orientieren. Irgendwie tauchen schon jetzt recht viele Charaktere auf und ich habe das Gefühl, dass mir Informationen fehlen, um der Handlung richtig folgen zu können. Aber ich werde mal weiterlesen, vielleicht gibt sich das ja in den nächsten Kapiteln dann.:mrgreen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Getränke-technisch gehst Du ja ganz neue Wege :mrgreen::mrgreen:

    Ich schiebs auf Oma. Die sagt immer niedlicherweis Mülsch. Irgendwann färbt das dezent ab. :-,


    Und es beweist nur, dass ich jetzt Zucker für mein Hirn brauch *Schoko in den Mund stopf und umguck* Rüftüf?


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich fand das Buch sooo klasse :drunken: Am Anfang hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten rein zu kommen, aber dann.... :lechz:

    Bin gespannt, wie du es findest

    Okay, also liegt es offenbar nicht an mir, wenn du auch Probleme hattest, in die Handlung reinzukommen:-k. Zwar bin ich erst beim zweiten Kapitel, aber irgendwie habe ich im Moment noch ein bisschen Schwierigkeiten, mich zu orientieren. Irgendwie tauchen schon jetzt recht viele Charaktere auf und ich habe das Gefühl, dass mir Informationen fehlen, um der Handlung richtig folgen zu können. Aber ich werde mal weiterlesen, vielleicht gibt sich das ja in den nächsten Kapiteln dann.:mrgreen:

    Nein, ich glaube nicht, dasss das an dir liegt. Ich habe auch den ersten Teil damals als Wanderbuch gelesen und ich glaube mich zu erinnern, dass es einige der anderen Teilnehmer zu Beginn des Buches etwas schwer hatten.

    Gerade das Gefühl mit den vielen (zum Teil zu unterschiedlichen und zu schnell hintereinander auftauchenden) Charakteren hatte ich auch. Versuch dabei zu bleiben, das wird später etwas einfacher und noch richtig spannend.:thumleft:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Squirrel Wenn ich irgendwann mal ganz lange ganz alleine bin ider einen anderen Job habe starte ich mal nen ReRead der Reihe. Hab die gelesen als ich 14 war und fand sie einfach nur klasse:love:

    Aber ich würde sie schon gerne hintereinanderweg lesen und das ist momentan nicht machbar. Es schwirrt aber definitiv im Hinterkopf rum :)


    So Söhnchen schläft und ich bin schon einige Seiten weit gekommen. Falls ich nicht einschlafe ist es sogar möglich das Buch heute noch zu beenden aber mal schauen :)

    Mir gefällt es sehr gut bisher auch wenn einiges vorhersehbar ist. Aber sind Charaktere die man ins Herz schliesst :)

  • Im Moment habe ich das Gefühl, ich werd´heute nicht alt, aber vielleicht überwinde ich ja diese Phase.

    Ich als Langsamleser wäre dann froh, wenn ich mein Buch vielleicht beenden kann. Bin schon recht weit und es ist wirklich spannend.

    Ich sehe gerade, dass mein Jüngster anscheinend mal wieder das Lesezeichen raus gezogen hat....schön.