Welche Bücher habt ihr im September 2018 gelesen?

  • Ich hatte einen guten Lesemonat :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    01. Neil Patrick Harris - Mr Vernons Zauberladen | Meinung

    02. Rose Bloom - Second Chance | Rezension

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. Iris Fox - Just one dance: Lea & Aidan | Rezension

    04. Petra Hülsmann - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen | Meinung

    05. Mira Crest - Rebirth | Rezension

    06. Vicki Delany - A Scandal in Scarlet | Rezension folgt (Rezensionssperre)

    07. Lori Nelson Spielman - Heute schon für morgen träumen | Meinung

    08. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs | Kurzmeinung

    09. Julia Zieschang - Königsblau | Rezension

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    10. Lisa Torberg - Wild Fancy Love: Safari ins Glück | Rezension

    11. Kajsa Arnold - Bittersüße Leidenschaft | Rezension

    12. Stephan Bierling - Nelson Mandela: Rebell, Häftling, Präsident | Uni-Lektüre

    13. Daniel Glattauer - Vier Stern Stunden | Kurzmeinung

    14. Charlie N. Holmberg - Der Papiermagier | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    15. Iris Fox - Just two hearts: Ole & Leon | Rezension


    Beendet:

    01. Vic James - Dark Palace: Zehn Jahre musst du opfern | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Insgesamt 4677 Seiten und durchschnittlich 3,8 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Meine September-Liste


    1. Lutz Wilhelm Kellerhoff - Die Tote im Wannsee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Andreas Gruber - Rachewinter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mein schlechtester Lesemonat in diesem Jahr mit nur 4 gelesenen Büchern. :(


    - Sarah Mundt: Sylter Stürme (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Lorna Graham: Zwei Zimmer, Küche, Geist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Lee Child: 61 Stunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Anna Rosendahl: Acht Zimmer, Küche, Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    So kam ich nur auf 1540 Seiten, was mindestens 500 Seiten weniger ist als sonst. :pale:

  • Mein September:


    Renate Bergmann - Ich habe gar keine Enkel (10) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ulrike Renk - Die Zeit der Kraniche (3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Arne Dahl - Sechs mal zwei (2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Richard Dübell - Der Jahrhundertsturm (1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2.158 Seiten

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • SEPTEMBER:

    Das war ein schlechter Lesemonat für mich -mir fehlte die Konzentration,deswegen war ich so unglaublich langsam und habe "nur" 2 Bücher beendet :


    :study:-Catherine Benetto:Und jetzt auch noch Liebe(E-Book) (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:-Ulrike Schweikert:Die Charité-Hoffnung und Schicksal (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • :study:

    Die leuchtende Pyramide - Arthur Machen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein FB-Bekannter schwärmte so von Machens Geschichten, dass ich mir das einzige Buch aus dem Regal griff, das ich von ihm besitze. Es enthält eine Handvoll Geschichten (mehr sind wohl auch nicht ins Deutsche übersetzt worden), die mich stellenweise an Lovecraft erinnerten (für den Arthur M. ein Vorbild war). Meistens spielen die Geschichten in Wales, es geht um düstere Legenden, geheimnisvolle Kulte und im verborgenen lebende alte Völker.


    The Fairytale Detectives (Bd. 1) - James Buckley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Vor Jahrhunderten wanderten die Grimmschen Märchenfiguren nach Amerika aus und leben seither in einer einzigen Gemeinde. Die Familie Grimm ist für die innere Sicherheit zuständig. Als die beiden jüngsten Mitglieder der Familie nach dem Verlust ihrer Eltern zu ihrer Großmutter geschickt werden, müssen sie erst lernen, sich in dieser fremdartigen Welt zurechtzufinden. Spaßig und spannend.


    Dreikönigsmord (Bd. 1) - Bea Rauenthal (abgebrochen) :bewertung1von5:

    Bei einer Mordermittlung geraten zwei Kommissare ins Mittelalter, wo sie herausfinden müssen, wer für den Tod des in ihrer eigenen Zeit gefundenen Skeletts verantwortlich ist. Leider werden die geschichtliche Fakten mit Füßen getreten, die weibliche Hauptfigur versucht nicht einmal, sich unauffällig zu verhalten, sondern benimmt sie wie in der heutigen Zeit, und das Mordmotiv empfand ich als an den Haaren herbeigezogen. Als dann auch noch die Handlung völlig abstrus wurde, gab ich kurz vor Schluss auf


    In 80 Tagen um die Welt - Helge Timmerberg (abgebrochen) :thumbdown: :bewertungHalb:

    Das ständige Genörgel und Gejammer des Erzähler, der mit sich haderte, warum er überhaupt auf Weltreise ging, nervte mich so sehr, dass ich ihn an der zweiten Station seiner Reise verließ.


    18 Sekunden - George D. Shulman (abgebrochen) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine blinde Ermittlerin, die durch Berühren einer Leiche erlebt, was diese in den 18 Sekunden vor ihrem Tod gedacht hat - das klang nach einer interessanten Geschichte. Leider trat recht bald ein psychopathischer Mörder auf, der sein perverses Rachespielchen an der Dame ausleben wollte, was ich wiederum nicht lesen wollte.


    Die dreizehnte Dame - Jose Carlos Somoza (abgebrochen) :bewertung1von5:

    Auch nach 150 Seiten wusste ich nicht, worum es hier geht. Es interessierte mich aber auch nicht.


    Die furchtlosen Vier / Die fabelhaften Fünf (Das Geheimnis von Summerstone - Bd. 1+2) - Gitty Daneshvari :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Vier Kinder kommen an eine geheimnisvolle Schule, um dort von ihren Ängsten geheilt zu werden. Die Schule wird von einer ehemaligen Schöhnheitskönigin betrieben, die im Alter recht schrullig geworden ist. Ihr zur Seite stehen ein nicht minder seltsamer Mann-für-alles und ein spielsüchtiger Anwalt sowie ein Mops und vier wohlerzogene Katzen. Als die Schulleiterin nach einer schreckliche Nachricht zusammenbricht und ihre beiden Helfer aufeinander losgehen, müssen die vier Kinder Hilfe holen. Dabei müssen sie sich ihren ganz persönlichen Ängsten stellen.
    Da sie diese nicht ganz überwinden, verbringen sie auch den nächsten Sommer auf Summerstone. Dieses Mal stößt ein nerviges kleines Mädchen dazu, das nicht allein sein kann. Auch dieses Mal erleben sie wieder ein wildes und aberwitziges Abenteuer, das mir jedoch nicht so gut gefallen hat wie das erste (was hauptsächlich an der Nervensäge lag).

    Beide Bücher zeichnen sich - neben einer wirklich tollen Geschichte - durch die feine Charakterisierung sämtlicher Figuren und den geschicken Umgang mit den eigenen Ängsten aus.


    Fünf - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    Schon lange nichts mehr gelesen, das so spannend und gleichzeitig so fies und ausgeklügelt war. Ich lese ungern Bücher über durchgeknallte Serienmörder oder Mörder auf Rachefeldzug, aber das hier war so gut aufgebaut und spannend erzählt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.


    Fünf Knöpfe aus Seide - Ernesto Franco (abgebrochen) :sleep: :bewertung1von5:
    Auf Umwegen wird die Lebensgeschichte des Großvaters erzählt, der ein Allround-Genie war. Langweilte mich, taugte aber leider nicht zum Einschlafen.


    Mit 80.000 Fragen um die Welt - Dennis Gastmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bis auf das Kapitel über den Stierkampf (das ich nicht gelesen habe) und die manchmal etwas sonderbaren Fragen, fand ich es ganz nett. Leichte Kost für Zwischendurch.


    Dinner for One, Murder for Two (Pippa Bolle, Bd. 2) - Auerbach & Keller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Pippa soll das Häuschen ihrer englischen Oma hüten und das Ensemble eines Theaterstücks betreuen, das aus Schauspielern aus halb Europa besteht. Der egomanische Regisseur treibt alle in den Wahnsinn, bis schließlich ein Mord geschieht, an dem auch die Bewohner des englischen Dorfs Anteil nehmen. Locker-flockig erzählt, machte mir aber erst Spaß, als Pippa in England war. Ab da wirkte die Handlung und vor allem die Dialoge weniger konstruiert.


    Zehn - Franka Potente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    In zehn Kurzgeschichten erzählt Frank Potente über Menschen in Japan und gibt kleine Einblicke in einen Alltag zwischen Traditionen und Modernität. Der Erzählstil ist ruhig und schnörkellos, mit einem Blick für Details. Gerade dadurch wirken die Geschichten lange nach. Hat mich positiv überrascht.


    Neun Leben für den Zauberer - Diana Wynne Jones :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieses Buch habe ich in meiner frühen Jugend schon einmal gelesen, konnte mich aber beim erneuten Lesen nur noch an Kleinigkeiten erinnern (hautpsächlich daran, dass ein Mädchen so aussah, als sei es "rückwärts durch eine Hecke gezogen" worden). Die Geschichte gefiel mir, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum der Junge sich nicht an die Erwachsenen um Hilfe gewandt hat, sondern versuchte, allein mit einer immer mehr aus dem Ruder laufenden Situation fertig zu werden.


    Der 13. Brief - Lucie Klassen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Mordermittlungen sowie die Auflösung des Mordes (was trieb eine Schülerin in den Selbstmord?) fand ich sehr gelungen. Mit den Figuren wurde ich hingegen nicht warm.


    Hörbücher :musik:

    Der Mitternachtszirkus - Darren Shan (3 Bände) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    gelesen von Jens Wawrczeck

    Ganz nett, wenn auch recht langatmig. Immerhin macht der Sprecher einen tollen Job.


    Dracula. Die Widerkehr - Dacre Stoker / Ian Holt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    gelesen von Simon Jäger

    Meine Erwartungen waren niedrig angesetzt, denn ich erwartete einen Splatter-Vampir-Romand. Um so überraschter war ich von der ausgefeilten Story, in der erzählt wird, was die Figuren aus dem Originalroman rund 20 Jahre später machen. Natürlich geht es nicht ohne bluttriefende Gewalt ab, doch die Handlung hat deutlich mehr zu bieten.


    Der Geheimcode (Artemis Fowl) - Eoin Colfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    gelesen von Rufus Beck

    Mit gestohlener Elfen-Technologie hat Artemis den "Cube", eine Art Super-Smartphone, erfunden, das mehr kann, als jeder andere Computer. Als er mit seiner Erfindung Geld erpressen will, wird sie ihm von einem skrupellosen IT-Konzernchef gestohlen. Doch Artemis wäre nicht Artemis, wenn es ihm nicht gelänge, seinen Cube mit Hilfe der Elfen zurückzustehlen. Unterhaltsam, witzig und spannend, dazu ein paar richtig clevere Ideen und natürlich ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Rufus Beck gibt allen Figuren eine eigene Stimme, was bei manchen, wie dem ständig wiehernden Foaley, jedoch mitunter nervig ist.


    Minority Report / Variante Zwei - Philip K. Dick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:/:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    gelesen von Patrick Winczewski

    Die erste Geschichte weicht stark vom Film ab, was ihr nicht schadete. In der zweiten Geschichte ging es um einen weltumspannenden Krieg, der die gesamte Erde in Mitleidenschaft gezogen hat sowie um Waffen, die sich selber weiterentwickelt haben. Hoher Gruselfaktor.


    Franco, Ernesto Fünf Knöpfe aus Seide Gastmann, Denis Mit 80.000 Fragen um die Welt Daneshvari, Gitty Die fabelhaften Fünf Auerbach & Keller Dinner for One, Murder for Two Potente, Franka Zehn Jones, Diane Wynne Neun Leben für den Zauberer Klassen, Lucie Der 13. Brief

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein super Monat mit insgesamt 3 (!) 5-Stern-Büchern. Das hatte ich schon lange nicht mehr.


    1. Steven Galloway - Der Cellist von Sarajevo  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Claudia Diemar - Picus Lesereise Kanarische Inseln :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Eric- Vuillard - Die Tagesordnung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. Ana Bilic - Anatomie einer Absicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Martin Blinkhorn - Mussolini und das faschistische Italien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    6. Olivier Guez - Das Verschwinden des Josef Mengele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    7. Franz Hohler - Ein Feuer im Garten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8. Anette Hess - Deutsches Haus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    9. Hanna Sukare - Schwedenreiter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Für Oktober habe ich mir vorgenommen, die Themen ein wenig mehr zu durchmischen, da im September der 2. WK eine mir fast schon zu dominante Rolle gespielt hat.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Mein September:


    - Stephen Chbosky - Das also ist mein Leben 4,5 Sterne
    - NEON - "Eine Kugel Strappsiatella, bitte!" 3,5 Sterne
    - Anne Rice - Blut und Gold 5 Sterne
    - Nic Stone - Dear Martin 5 Sterne
    - Jutta Richter - Ich bin hier bloß der Hund 4,5 Sterne
    - Darren Shan - Darren Shan: Mitternachtszirkus (Manga) 5 Sterne


    Aktuell spiele ich wieder was mehr, weswegen ich nicht ganz so sehr zum Lesen komme. Außerdem wars in den warmen Monaten generell etwas weniger. Vielleicht wirds im Winter wieder mehr. :D Eigentlich habe ich ja auch noch einiges vor zu lesen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein September war mal wieder lesereich!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Taylor Stevens: Mission Munroe: Die Geisel

    - Nora Roberts: Lockruf der Gefahr :love:

    - Jane Wallace Knight: Mein Boss ist ein grantiger Werwolf und ich glaube er will mich heiraten

    - Christopher Ross: Die Farben deines Herzens


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Susan Andersen: Verküsst und zugenäht

    - Tia Fielding: Finnshifters 1-3

    - Jessica Westin: Cal

    - Jane Wallace-Knight: Mein Ehemann ist ein grantiger Werwolf

    - Jane Wallace-Knight: Mein Ehemann ist ein grantiger Werwolf und unser Baby auch

    - Tess Gerritsen: Gute Nacht, Peggy Sue


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Jane Wallace-Knight: Mein Boss ist ein grantiger Werwolf und ich glaube er will mich fressen

    - Nora Roberts: Im Zauber dieser Sommernacht

    - Sandra Brown: Seinen Exmann küsst man nicht

    - Belinda Bauer: Ihr liebt sie nicht

    - Nora Roberts: Im Zauber des Frühlings

    - Anna Sam: Die Leiden einer jungen Kassiererin

    - Anna Winter: Lea- Untermieterin bei einem Vampir


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Bernd Ellermann: Ich habe Schmerzen bei jedem Fehltritt


    Das war´s! :)

    18 Bücher waren es den Monat, da bin ich zufrieden!

  • War gar nicht so übel, mein Lese-September. :lol:


    Charlaine Harris - Vor Vampiren wird gewarnt (MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eigentlich hatte das Buch ganz interessante Ansätze und Handlungsstränge, aber meiner Meinung nach hat sich die Autorin total darin verloren und überhaupt keinen Überblick, was sie eigentlich schreiben will. Es wurden zig Personen und Situationen ausgegraben, die alle ganz interessant waren, aber es fehlte völlig der rote Faden. Ich würde sagen, bisher das schlechteste Buch aus der Reihe. Aber unsere MLR war wieder schön :friends:und total entspannt.


    Sabine Weigand - Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :pray:

    Das Buch hat mich echt vom Hocker gehauen, einfach grandios! :applause:Die Autorin lässt ihre Figur so anschaulich und lebendig erzählen, dass ich beim Lesen richtig tolles Kopfkino hatte. Es war so, als würde ich direkt neben Eleonore sitzen und dem bewegten Leben dieser faszinierenden historischen Persönlichkeit lauschen.


    Daniel Wolf - Die Gabe des Himmels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    Sehr unterhaltsamer historischer Schmöker, in den ich so richtig abtauchen konnte mit Figuren, mit denen ich mitgefiebert habe und die ich gern auch noch ein Stück länger begleitet hätte. Spannend waren die damalige Heilkunde und Medizin, erschreckend die weltweite Hetze gegen die Juden und die Repressalien, unter denen diese zu leiden hatten.


    Justin Cronin - Die Spiegelstadt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eigentlich wollte ich dem Abschluss der Übergang-Trilogie trotz einiger Längen und Schwächen 4 Sterne geben, aber der Autor hat es mit den letzten 50 Seiten ziemlich vergeigt. :wuetend::evil:#-o Hier gehe ich näher darauf ein.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Lese-September [-Xwar gut :)

    :study: Ralf Rothmann - Feuer brennt nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Ralf Rothmann - Ein Winter unter Hirschen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hallo! Mich interessierten echt Deine "formulierten" Meinungen zu den Rothmann-Büchern. Diesen Autor halte ich mit für den besten deutschsprachigen zeitgenössischen...

  • Im September hab ich wieder mehr lesen können. Zwar nur sehr dünne Bücher, aber immerhin :lechz:


    1) Heidi - Johanna Spyri :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2) Adultery - Paulo Coelho :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Bilderbücher (Für die Gemeindebücherei gelesen bzw auf der Arbeit aufgeschnappt):


    1) Groß werden ist soooo aufregend - Petra Grube :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2) Das Buch der Bienen - Charlotte Milner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love: MONATSHIGHLIGHT

    3) Der mutige Max - Ed Vere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4) Ich halte dich fest, mein Kleiner - Jane Chapman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Re-reads:


    1) Vampire Knight 16-19 - Matsuri Hino

    2) Tierarztpraxis Birkenallee 7: Ein Hundeleben in Gefahr - Virginia Vail

    3) Tierarztpraxis Birkenallee 7: So ein Affentheater - Virginia Vail


    Richtige Kracher waren nicht wirklich dabei.

    Zur Info: Bilderbücher lese ich für die Gemeindebücherei, da wir sehr klein und analog sind. Bilderbücher bekommen wir meistens geschenkt und wir haben auf dem Land noch genug Zeit, um sie zu lesen und zu entscheiden, ob wir sie in den Bestand nehmen oder nicht :wink:

    Andere Bilderbücher wiederum hab ich gelesen, als ich sie auf der Arbeit eingebunden habe und sie mir aufgefallen waren. Es gibt da ja wirklich ein paar Perlen :pray:

  • Hallo! Mich interessierten echt Deine "formulierten" Meinungen zu den Rothmann-Büchern. Diesen Autor halte ich mit für den besten deutschsprachigen zeitgenössischen...

    Sorry, aber ich komme in letzter Zeit leider nicht dazu, mir während des Lesens Notizen zu machen. Und im Nachhinein bin ich unfähig, einen Leseeindruck zu verfassen. Also nur ganz kurz: Die Kurzgeschichten fand ich etwas abstrakt und konnte nicht soviel damit anfangen, aber sie sind sehr gut geschrieben. Diesen Autor kannte ich vorher nicht, mag ihn aber schon sehr. Der Roman selbst hat mir besser gefallen, eine sehr schöne Lektüre. Den Charakter von Alina fand ich bemerkenswert. Und Deiner Rezi zu diesem Buch kann ich nur beipflichten :thumleft:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Der September war lesetechnisch ein bisschen flau bei mir:


    - Die kleinen Wunder von Mayfair von Robert Dinsdale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Spur der Schatten (Lost in Fuseta 2) von Gil Ribeiro :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Eines Tages in der Provence von Karine Lambert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Lebensgefährlich schön von Rebecca Michéle (Sandra Flemming 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Schmetterlinge im Winter von Sarah Jio :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    - Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer von Jenny Colgan (Band 1 1/2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Drei Grazien von Petros Markaris (Kostas Charitos) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der September war auch bei mir eher flau:


    - Grischa, Band 2: Eisige Wellen; Leigh Bardugo (abgebrochen: zwar spannend, die Story selbst gefiel mir nicht) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Ich habe gar keine Enkel; Renate Bergmann (richtig gut) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Das Gold der Krähen (Band 2); Leigh Bardugo (richtig gut, lese ich noch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Binti; Nnedi Okorafor (geht so, lese ich noch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mein September war gut, keine "Ausrutscher" oder "Nieten" dabei............



    "Mörderstunde" - von J. D. Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gewohnt gut und temporeich, allerdings mag ich keine "Kurzgeschichten", da hier für die Aufklärung der Fälle zu wenig Zeit bleibt und alles so hopphopp

    abgehandelt wird

    "Agatha Raisin und der tote Gutsherr" - von M. C. Beaton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Aggie wie man sie mag, wenn sie sich in einen "Fall" verbeißt, agiert sie ohne Rücksicht auf Verluste, dass die Geschichte diesmal einen anderen Schauplatz hat,

    tut gut, da kommen neue Charaktere ins Spiel..................

    "Mord ist kein Kinderspiel" Flavia de Luce 2 - von Alan Bradley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Flavia wird mir immer sympatischer, ihr Gift-Tick ist zwar etwas überzogen für eine 11/12-jährige, aber sie kommt trotzdem noch glaubwürdig rüber.

    "Rabenschwarze Beute" - von Nicola Förg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hat mir richtig gut gefallen - Story mit Verwicklungen, die aber glaubhaft aufgedröselt werden und kurzweilig erzählt wird, sympathische Ermittlerinnen

    "Mord nach Strich und Faden" - von Frances Brody :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Neue Serie, die ich im Auge behalten werde, etwas lang, aber nicht langweilig, viele Verwicklungen, deren Auflösung aber nachvollziehbar ist, etwas "weniger" wäre vielleicht besser gewesen........

    "Nichts wird verziehen" - von Ninni Schulman 1,0:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein "Monatshighlight" - ein Klassentreffen, das es in sich hat, da es sich um Magdalena Hanssons Mitschüler handelt und sie dadurch auch persönlich

    betroffen ist und gezwungen ist, ihre "Schulzeit" aufzuarbeiten...............

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • September:

    :study:

    James Oswald - The Gathering Dark (Band 8 Inspector McLean ) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Robert Innes - Flatline (Blake Harte 6 / ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Erich Kästner - Pünktchen und Anton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Denzil Meyrick - Die Mädchen von Strathclyde (Kurzroman DCI Daley / ebook):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Denzil Meyrick - Tödliches Treibgut (DCI Daley 1 / ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Denzil Meyrick - Der Pate von Glasgow (DCI Daley 2 / ebook):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michael Nava - Der kleine Tod (Henry Rios 1 / reread):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    W. Bruce Cameron - Ich gehöre zu dir (Bailey) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sergej Lukianenko - Quazi:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ellen Berg - Ich will es doch auch! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ellen Berg - Den lass ich gleich an :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Larry Levin - Oogy: The dog only a family could love 5 Sterne


    3464 Seiten

  • Gelesenes und Gehörtes im September 2018


    :study:

    Barnett, David M. „Miss Gladys und ihr Astronaut“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Poznanski / Strobel „invisible“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jeffery Deaver „Lautloses Duell“ (re-read) :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:

    Fred Vargas „Die Nacht des Zorns“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sabine Kornbichler „Das Verstummen der Krähe“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jens Henrik Jensen „Oxen - Das erste Opfer“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Meine gelesenen und abgebrochenen Bücher im September:


    :study: "54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe" Marieke Nijkamp :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Saving Grace - Bis Dein Tod uns scheidet" B.A.Paris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Im dunklen, dunklen Wald" Ruth Ware :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" Alexandra Reinwarth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Skalpelltanz" Jenny Milewski abgebrochen

    :study: "Das wirst Du bereuen" Amanda Maciel abgebrochen

    :study: "Ragdoll - Dein letzter Tag" Daniel Cole :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Hangman. Das Spiel des Mörders" Daniel Cole abgebrochen

    :study: "Woman in Cabin 10" Ruth Ware :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Das Böse, das im Herzen schläft" Erin Kelly abgebrochen

    :study: "Rache verjährt nicht" Reginald Hill abgebrochen

    :study: "Im Visier des Mörders"  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: