Suche ein altes Jugendbuch

  • Hallo, ich suche eine Buch was meine Mutter als Jugendliche gelesen hat.


    Sie kennt den Namen und den Autor nicht mehr aber dafür noch die folgende Handlung:


    -Jugendbuch


    -spielt in den 60er / 70er Jahren


    -Handelt von Zwillingen (Rosmarie & Annemarie, nennen sich Romy & Mary)


    -eine von beiden Partygirl, die andere eher graue Maus


    -Partygirl verliebt sich in den Sohn des Chefs vom Vater (der Typ ist so'n Klischee - schnelle AUtos, Frauen, Geld)


    -Partygirl trifft sich mit Klischee-Typ, wird schwanger (auf einer Party trinkt sie "Kullerpfirsich")


    -Graue Maus arbeitet bei Gynäkologen, verliebt sich in diesen


    -Grau Maus nimmt Urinprobe für Schwangerschaftstest von Partygirl mit, Schwangerschaft wird festgestellt, Gynäkologe denkt graue Maus ist schwanger


    Vielleicht kann jemand was mit den informationen anfangen und erkennt das Buch :)

  • Ich habe leider keine Ahnung, aber festgestellt, dass sich das nicht leicht durch Google finden lässt, da erscheinen jede Menge Romy Schneider-Verlinkungen auf dem Bildschirm...

    Für mich klingt das wie etwas, was Marie Louise Fischer geschrieben haben könnte.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Für mich klingt das wie etwas, was Marie Louise Fischer geschrieben haben könnte.

    Das ist sehr gut möglich.


    Ich habe mal eben auf die Schnelle ein bisschen gesucht und statt nach Romy und Mary zu suchen habe ich dabei nach Romy und Marie geguckt. Dabei bin ich auf einen Roman gestoßen, in dem es um Mae und Romy geht und der ist in der Tat von Marie Louise Fischer: "Unruhige Mädchen" (Im Original von 1970, unten die aktuelle Neuauflage)


    Der Klappentext dazu lautet:

    Zitat

    Mae und Romy sind Zwillingsschwestern. Äußerlich einander zum Verwechseln ähnlich, sind die Zwillingsschwestern charakterlich grundverschieden. Die bezaubernde Mae will das Leben voll auskosten, ist temperamentvoll und ehrgeizig und jagt großen Träumen nach. Romy dagegen ist schüchtern, nicht so selbstsicher wie Mae, aber jederzeit bereit, sich für die Schwester aufzuopfern. Sie ist ein modernes Aschenbrödel, das immer im Schatten seiner lebenslustigen Schwester steht. Aber soll nur im Märchen das Aschenbrödel seinen Prinzen bekommen? Oder gelingt dies auch Romy?


    Vielleicht ist es dieses Buch?



    ----------



    PS: Ich habe gerade gesehen, dass €nigma zu diesem Buch eine Rezension geschrieben hat. Sie wird sich sicher dazu äußern können, ob diese Gynäkologen-Geschichte in dem Buch, das sie gelesen hat, vorkommt und erinnert sich vielleicht auch noch daran, ob darin Kullerpfirsich getrunken wird. Wie sieht es denn damit aus, €nigma?

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Sie wird sich sicher dazu äußern können, ob diese Gynäkologen-Geschichte in dem Buch, das sie gelesen hat, vorkommt und erinnert sich vielleicht auch noch daran, ob darin Kullerpfirsich getrunken wird. Wie sieht es denn damit aus, €nigma?

    Ja, nach der Beschreibung von Tedshino handelt es sich auf jeden Fall um "Unruhige Mädchen" von Marie Louise Fischer. Ich glaube allerdings nicht, dass es ein Jugendbuch ist, sondern hätte es eher unter "leichte Frauenunterhaltung" eingeordnet.

    Falls ein "Kullerpfirsich" vorgekommen ist, so ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen, weil mich solche Details nicht interessieren, aber die anderen Dinge aus der Beschreibung treffen genau zu. Außer den Namen der Zwillinge:

    Handelt von Zwillingen (Rosmarie & Annemarie, nennen sich Romy & Mary)

    Diese heißen Rose und Marie und nennen sich Romy und Mae.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gut gefunden, nanoq!

    Ich hab das sogar gelesen, aber da war ich selbst noch jugendlich, das ist ewig lange her... :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx